Voraussetzungen um Psychotherapeut zu werden (Ich bitte inständigst NUR um ernstgemeinte Antworten)

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Voraussetzungen um Psychotherapeut zu werden (Ich bitte inständigst NUR um ernstgemeinte Antworten)

Wie man in der Überschrift sieht, erkundige ich mich gerade über die Voraussetzungen,
    um Psychotherapeut zu werden.
    Ich komme mit dem fachchinesisch nicht so klar, welches ich gefunden habe :)

Ich mache in zwei Jahren meinen Abschluss auf der Privaten Wirtschaftsschule im mathematischen Zweig.

Was muss ich dann tun um zu meinem Ziel zu kommen?
    Ist es vll gar unmöglich?

greez

Metterschling

.
    Spring spring spring wenn ich das hier für dich sing :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Metterschling ()

• RE: Voraussetzungen um Psychotherapeut zu werden (Ich bitte inständigst NUR um ernstgemeinte Antworten)

Metterschling schrieb:

Wie man in der Überschrift sieht, erkundige ich mich gerade über die Voraussetzungen,
    um Psychotherapeut zu werden.
    Ich komme mit dem fachchinesisch nicht so klar, welches ich gefunden habe :)

In diesem Beruf ist das "fachchinesisch" in diesem Beruf aber "NORMAL" und Du solltest Wege finden, Dich dort dann zu informieren....
    Darum....
    Komisch.....wenn man Google nutzt, kommt doch einiges, was man auch verstehen kann....
    Aber gut...
    Der einfachste Weg für Dich, wenn Dir das Internet nicht weiter hilft, ist der Gang zu einem Psychotherapeuten, um sich bei diesem persönlich zu erkundigen....
    Du hast sicher schon gemerkt, das dieses Forum von vielen jungen Usern genutzt wird und diese Dir sicher nicht weiter helfen können.

Ich mache gerade meinen Abschluss auf der Privaten Wirtschaftsschule im mathematischen Zweig.
    Bzw. werde ich das in zwei Jahren.

....dann machst Du jetzt die Schule und hast Deinen Abschluß in zwei Jahren und machst nicht jetzt Deinen Abschluß....;(
    Ist es vll gar unmöglich?

Das kommt auf die Voraussetzungen an und ob Du diese erfüllst oder in Naher Zukunft erfüllen kannst....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Mathematischer Zweig und Psychotherapie? Das paßt irgendwie nicht so ganz zusammen. Wenn das aber keine Rolle spielt, verrät ein Blick in die Wiki, welche Voraussetzungen man haben muß und wie der Werdegang ist.

Wie in allen medizinischen Bereichen ist auch eine ordentliche Packung Latein dabei, was auch zum Fachchinesisch gehört. Ohne Fachchinesisch ist eine Spezialisierung (wie eben beim Psychotherapeut, die Voraussetzung ist ein Diplom-Psychiater, siehe Wiki) nicht möglich.

Grüße

Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
  • Danke Cedrik :)
    Eigentlich kaufmännischer Zweig.
    Allerdings werde ich warscheinlich ab der neunten Klasse Wahlpflichtfach Mathe nehmen.

Zur auswahl stehen:

-Mathe (Voraussetzung für die FOS wenn ich keine Aufbereitung machen will)
    -ÜFa (Übungsfirma) Wird in Firmen gern gesehen da man dadurch Erfahrung bekommt
    -Französisch

Auf Psychotherapeut bin ich gekommen,
    da ich recht gut sprechen kann und sowiso immer alle mit ihren Problemen zu mir kommen,
    dass ich sie aufbauen kann. Problem lösen im Anschluss ^^
    Ich fühl mich sowiso leicht verpflichtet zu helfen und kann mich gut in Menschen versetzen.

Wie sollte ich im weiteren Verfahren das daraus etwas werden könnte?

Welches Fachabitur brauche ich dafür?

greez

Metterschling

.
    Spring spring spring wenn ich das hier für dich sing :)
  • Metterschling schrieb:

Wie sollte ich im weiteren Verfahren das daraus etwas werden könnte?

Das verstehe ich nicht....

Welches Fachabitur brauche ich dafür?

Kannst Du eigentlich auch was selbst....?
    Mit dem Suchbegriff "Schulabschluß Beruf Psychotherapeut" findest Du bei Google einiges....
    Warum kommst Du nicht auf solche Ideen....
    Bitte Beachten:
  • Metterschling schrieb:

tut mir ja leid aber da kommt allerdings einiges, so viel, dass ich kein klares Ergebnis gefunden hab..

greez

Metterschling

.
    Nachdem Du mich in dem "Was schenke ich meiner Freundin-Thread" so blöde angemacht hast, bekommst Du hier nur noch einen Hinweis von mir.....
    Dann wirst Du Dich da wohl durcharbeiten müssen oder denkst Du, wir machen das für Dich....
    So ist das nun mal, wenn man im Berufsleben etwas erreichen möchte.
    Da wird einem nicht mehr die Hand vor den Hintern gehalten....
    Bitte Beachten:
  • Metterschling schrieb:

das war kein hinweis,
    das war überflüssig
    Du bist ganz schön dreist. Erst stellst du hier Fragen, zu denen du eigentlich keinerlei Hilfe erwarten dürftest. Manche Leute (wie hubremen) wollen dir tatsächlich helfen. Aber sobald dir was nicht passt, tickst du aus und interpretierst da hinein, dass dich alle bloss fertigmachen wollen und das das nur überflüssig ist und so weiter und so fort.

Wenn du keine gerechtfertigte Kritik ertragen kannst, solltest du dich vielleicht nicht in Foren herumtreiben :|

Jedenfalls hat dich hier niemand unfair behandelt, aber du erwartest offenbar einfach zu viel....
  • Zugang zur Berufsbezeichnung [Bearbeiten]
    Psychologischer Psychotherapeut
    Ein Psychologischer Psychotherapeut ist ein Diplom-Psychologe mit einer mehrjährigen psychotherapeutischen Zusatzausbildung, die in Vollzeit mindestens drei- bzw. berufsbegleitend mindestens fünf Jahre dauern muss. Als Voraussetzung für die Zusatzausbildung muss die Diplomprüfung das Fach Klinische Psychologie beinhalten oder entsprechend ein Masterabschluss mit Schwerpunkt in Klinischer Psychologie vorliegen. Näheres siehe hier.
    Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
    Bei der Zusatzausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut werden neben Diplom-Psychologen und Ärzten auch Diplom-Pädagogen und Diplom-Sozialpädagogen zugelassen. Näheres siehe hier.
    Ärztlicher Psychotherapeut
    Ein Ärztlicher Psychotherapeut ist ein Arzt mit psychotherapeutischer Weiterbildung, der die Zusatzbezeichnung "Psychotherapie" trägt. Näheres siehe Ärztlicher Psychotherapeut.
    Tätigkeitsfelder [Bearbeiten]
    Psychotherapeuten arbeiten therapeutisch und diagnostisch in unterschiedlichen Bereichen. Tätigkeitsfelder innerhalb der ambulanten Versorgung sind in eigener Praxis-Niederlassung, unterschiedlichsten Beratungsstellen, aber auch in stationären oder teilstationären Einrichtungen und Kliniken, sowie in Forschung und Lehre
    sorry, iwie klappt grad gar nix :) mach abi mit 1,2 (ist glaube ich max durchschnitt) studier psychologie und dann machste noch ne zusatzausbildung, mit fachabi sozial gehts glaub ich gar nicht :) also wird da wohl oder übel nix draus ;)