Datenroaming aus - WiFi ein. Geht das?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Jap, das geht..
    Zumindest mit meinem HTC, wüsste nicht, warum das mit dem iPhone anders sein sollte..
    Außerdem wurde ich letztens noch belehrt, dass Wlan und das normale Datenroaming zwei völlig unterschiedliche Dinge sind..^^
    @ der_sascha: Aber er will doch mit Wlan und nicht mit UMTS ins Netz..

    MfG, Logan
  • Am iPhone kann man das Datenroaming dekativieren. Und das ist die erste Aktion, die ich mache, wenn ich nächste Woche das iPhone aus der Schachtel hole. Sonst gibt es bei der nächsten Telefonrechnung einen Herzstillstand. Die EU möchte Roamingkosten bis spätestens 2015 verbieten. Das ist zwar noch lange hin, aber immerhin etwas...

    WLAN geht nicht über das Mobilfunknetz, das ist eine ganz andere Sache. Mit WLAN kann man sich in das „normale“ DSL-Netz drahtlos einklinken. Mit dem angenehmen Nebeneffekt, daß es (meist, je nach Hotel) nichts kostet und deutlich weniger Batterie braucht.

    Grüße

    Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
  • ich habe doch auf seine fragen bezüglich des wlans mit : Grundsetzlich JA bzw geht das, beantwortet und dann erklär wofür das datenromaning da ist bzw das es dann aktiev sein müsste um über UMTS im ausland ins internet zu gehen ;)
    also war doch ne klare antwor gleich zum anfang..
  • Felix schrieb:

    Dann hab ich wohl nen Prototypen.

    ....was mich bei Dir nicht wundern würde.....;)

    W-Lan deaktiviert sich zwar, wenn der Flugzeugmodus aktiviert wird, lässt sich aber unabhängig vom Flug-Modus wieder aktivieren.

    Das ist schön zu lesen, denn ich hatte nur festgestellt, das sich im Flugmodus auch WLAN deaktiviert hatte (was ich auch technisch verstanden habe), kam aber nicht auf die Idee, WLAN wieder zu aktivieren....
    Danke für den Hinweis/die Aufklärung.....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • strange ist das schon

    bin derzeit in Amerika. Natülich habe ich Datenroaming abgeschaltet und nutze zwischendurch zum Abrufen meiner Mails Free-Wifi-Zugänge. Die gibt es z.B. bei allen größeren Starbucks-Läden. Blöd dabei ist nur, daß man dafür jedes mal das Datenroaming aktivieren muß, um den Free-Wifi-Zugang einrichten zu können. Wenn der dann eingerichtet ist, kann man das Datenroaming sofort wieder abschalten und das Wifi benutzen. In diesen Momenten ärgert mich der in den Tiefen des Systemmenüs versteckte Schalter für das Roaming doppelt. Ein SBSettings-Toggle dafür habe ich noch nicht gefunden. Apple erhebt doch bei jeder Gelegenheit den Anspruch besonders bedienungsfreundlich zu sein. Worin liegt die Logik, wenn ich zum Benutzen von Wifi das Datenroaming einschalten muß - und worin liegt die Bedienungsfreundlichkeit, wenn ich dafür jedes mal x Bedienschritte benötige:
    raus aus den Wifi Einstellungen
    rein in Allgemein
    rein in die Netzwerkeinstellungen
    Roaming einschalten
    raus aus den Netzwerkeinstellungen
    rein in die Wifi Einstellungen
    Anmeldung im gewünschte WLan
    raus den Wifi-Einstellungen
    rein in Allgemein
    rein in Netzwerkeinstellungen
    Roaming wieder abschalten


    ....mal im Ernst: Das ist doch lächerlich - und dann steht meine Frau noch daneben und will ihre Mails ebenfalls mit ihrem iPhone abrufen - zum Glück bekommt meine Tochter noch keine Mails auf ihren Touch.

    (Wollte diesen Beitrag übrigens eben über das iPad posten - kam aber nicht hier in dieses Eingabefeld hinein, konnte nur ins Überschriftsfeld)
  • bei meinem Vater (iphone) gehts aber der hat nichts eingestellt
    Gruß TopTechDE früher bekannt als iPodschüler

    Stolzer Besitzer eines iPhone 4 mit 16gb (reicht völlig :D)

    Stolzer Besitzer eines iPad (3. Generation) mit 32gb + 4G (was mir in Deutschland noch nichts bringt -.-) und einem grauen Smartcase :D