iPod Touch startet nicht

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod Touch startet nicht

Hallo ipod Community,

Seit 2 Tagen sitze ich jetzt vor meinem Ipod Touch und bekomme ihn nicht mehr zum laufen. Und frage euch um Hilfe.

Vorgeschichte:
    Und zwar wollte ich mein Ipod auf "Werkseinstellung" zurücksetzen. (Habe das über den Ipod gemacht unter Einstellungen)
    Danach ist auch wie gewollt, das Apple-Logo mit dem Ladebalken darunter erschienen.
    Ab der Hälfte lief dann nichts mehr, der Balken bewegte sich für Stunden nicht mehr und nach ca. 3,5 Stunden wurde auf einmal das Display vom Ipod schwarz.
    Der Ipod hat sich abgeschaltet.
    Ich dachte, dass er jetzt vollständig zurückgesetzt wurde, aber leider war das nicht der Fall.

Als ich nun mein Ipod (ohne am PC (WIN) angeschlossen) einschalten wollte, erschien der weiß-graue Apfel für etwa 20 - 30 sec und danach ging der Ipod wieder aus. (Habs über den Tag öfters versucht, aber immer das selbe.)

Da ich also keine Lösung fand, begann ich es mit dem Recovery-Modus zu versuchen, aber dort bekam ich immer die Fehlermeldung 20 oder 21.
    Nach weiterem Googeln fand ich dann den DFU-Modus, mit dem ich dann auch die Firmware 2.2.1 (die ich manuell heruntergeladen habe) installieren konnte.

(Über iTunes konnte ich die Firmware nicht downloaden, da sich mein Ipod nach etwa 15 min abschaltete und dadurch die Wiederherstellung nicht funktionierte.)

Nun hatte ich einen Ipod Touch 2G mit 16 GB mit der Firmware 2.2.1 am laufen. Nun musste nur noch die 3.1.3 drauf.

Mich hat iTunes (noch nicht iTunes 9) gleich beim wieder anschließen des Ipod's gefragt ob ich das Update durchführen will... Meine Antwort: JA, Update installieren.
    Während der Installation machte mein Ipod mehrmals ein "DING-Geräusch", dass bekannt ist beim anschließen des Ipod's.

Nach etwa 30 Sekunden bekam ich wieder die Fehlermeldung 21 (Unbekannter Fehler). Und das Update wurde beendet.

Das war leider nicht alles. Mein Display vom Ipod zeigte danach das Apple Logo an. (FreezeBild) Also hab ich mein Ipod ausgeworfen und vom PC abgestöpselt.
    Das FreezeBild war noch immer da. Erst nach etwa 30 Sekunden hat sich der Ipod von alleine abgeschaltet. Als ich danach mein Ipod starten wollte kam entweder:
    1.)--> Ohne an PC angeschlossen: Nur das Apple Logo und dann schaltet er sich wieder aus,
    2.)--> Am PC angeschlossen: Nur den Screen, wie beim Recovery-Modus (iTunes und Stecker)

****(EDIT)****
    Ich habe gerade noch einmal versucht mein Ipod zu starten, es erschien wie üblich das Apple Logo und kurz darauf nun der Recovery-Screen.(DEr Ipod ist nicht am PC angeschlossen)

****(EDIT-END)****

iTunes erkennt meinen Ipod nicht mehr und die Firmware 2.2.1, die ich drauf geladen erkennt er auch nicht. Ich habe das ganze jetzt 8-mal gemacht und jedes mal bekam ich das gleiche Problem.

(Ich habe Das Updaten mit verschiedenen Firmware-Versionen versucht)

Meine Nerven sind jetzt komplett am Ende und ich will endlich wieder mit meinem Ipod durch die Straßen laufen.
    Ich war schon bei dem Markt, bei dem ich mein Ipod Touch am Anfang (Feb. 2009) letzten Jahres gekauft habe, und die haben mir eine Telefon Nummer gegeben für die Hotline. Ich will aber keine zu teuren Telefonate über unzählige Minuten führen.

Deshalb hoffe ich, dass mir hier doch jemand weiterhelfen kann. Ich bin über jeden Vorschlag sehr dankbar.

Mfg t4NK
  • In diesem Fall wie du es beschrieben hast kannst du nur noch die Garantie einlösen. Insoweit noch eine drauf ist und er nicht gejailbreakt ist.
    Mehr kann man nicht machen und mehr kann Apple von einer privat-Person nicht verlangen.
    Etwas anderes kannst du nicht machen. Ist wohl ein schwerwiegender Software-Fehler.
    Falls die Garantie abgelaufen ist oder dein
    iPod gejailbreakt ist kannst du ihn nur noch wegschmeisen oder suche mal nach einer der Reparaturseiten die es für iPod und iPhone gibt.(Namen fallen mir keine ein)
    Das wird aber auch etwas kosten.

Edit:
    @iMax
    Er sagte doch schon dass er alles mögliche versucht hat.
  • keine Garantie?

Ich war heute Nachmittag im Elektrofachgeschäft, dort wo ich auch mein Ipod gekauft habe (mit mein Kassenzettel) und der Verkäufer meinte, dass würde unter die Garantie fallen und ich soll bei der folgenden Nummer anrufen: 01805 - 009433

Was stimmt denn jetzt? Ist es noch Garantie oder nicht?
    Das wäre ja nicht gerade das klügste, wenn ich dort umsonst anrufe und mein Geld so raus schmeißen würde.

Edit:
    Nein dieser Ipod ist nicht gejailbreaked.
  • Hmm,

Die im Fachgeschäft haben mir nur diese Nummer gegeben, bei der ich mich aber noch nicht gemeldet habe.

**UPDATE**:

Heute Morgen habe ich noch einmal versucht mein Ipod zu "reparieren" und habe mich nochmal durch diverse Google-Anzeigen gekämpft und etwas gefunden dass sich einfach anhörte:

Undzwar sollte ichs einmal mit dem Tool von Blackra1n versuchen (Das ich eigentlich nur für den Jailbreak kenne.)
    Also hab ichs mir geladen. Der Author des Videos (auf YouTube sagte auch: dass mein Ipod dadurch aber nicht gejailbreaked wird)

Ich habe dann wie beschrieben meinen aufgehängten Ipod mit Itunes verbunden und Blackra1n gestartet. (Make it rain..)

Also habe ich gewartet. Nach etwa 1 min (Ich dachte schon es hängt sich wieder auf.) kam die Meldung von blackra1n: Enjoy you jailbroken Iphone/ipod.

Und siehe da, mein Ipod startete sich neu. Jetzt kann ich wieder mit iTunes arbeiten und mein Ipod wird wieder richtig erkannt.

Aber wenn ich auf 3.1.3 updaten will erscheint immer noch die Fehlermeldung 21, für die ich bis jetzt noch keine Lösung habe.
    (Ich habe dazu aber eine Seite gefunden: blosmo.com/blosmo/2009/05/how-…phone-and-ipod-touch.html )

Ich werde dies heute noch versuchen, aber ich würde mir vorher ein paar Einschätzungen von euch einholen.

greetz t4NK
  • Sehr merkwürdig. Hast du als er kaputt ging vielleicht etwas von sinfull iPhone repo geladen? Da kann es nämlich passieren dass er kaputt geht.
    Aber schön für dich dass er wieder geht ;)
    Außerdem brauchst du 3.1.3 nicht dass bringt dir nur etwas wenn du ein iPhone hast. Versuche dir am Montag die Fw 4.0 zu holen vielleicht geht die ja.
  • Nun darf ich euch etwas neues Berichten.

Ich habe heute noch einmal den Tag verbracht um meinen Ipod zum laufen zu bekommen. (Das ist jetzt schon der 3. Tag)
    Aber das gute alte Sprichwort: Alle gute Dinge sind 3, stimmt wieder einmal.

Ich habe mein Ipod wie oben ja schon beschrieben wieder mit der Firmware 2.2.1 zum laufen bekommen. Jetzt ist es mir aber auch noch gelungen meinen Ipod zu Updaten und die Firmware 3.1.3 auf meinen Ipod zu laden.

Undzwar hab ich es so gemacht, falls es jemanden interessiert:

1. Schritt
    Zu erst habe ich meinen Ipod Touch 2G neugestartet. Danach bin ich unter: "Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Inhalte & Einstellungen löschen" gegangen und habe mein Ipod komplett "gelöscht" und gewartet bis alles fertig war.

2. Schritt
    Dann habe ich iTunes komplett deinstalliert und wieder installiert. (PC danach neu gestartet)
    Darauf hin habe ich an meinem PC iTunes geöffnet und meinen Ipod einfach mit dem PC verbunden. (Diesmal habe ich den USB-Port verwendet, an dem normalerweise meine externe Festplatte hängt)
    iTunes hat sofort erkannt, dass ein neuer Ipod angeschlossen wurde. Ich habe dann einfach über iTunes die Wiederherstellung durchgeführt.

3. Schritt
    Nach der Wiederherstellung war mein Ipod nun auf der Firmware 2.2.1. Jetzt habe ich ein Backup von meinem Ipod gemacht (Zur Sicherheit.)
    Dann habe ich mein Ipod einfach mit dem Button in iTunes "Aktualisieren" auf die Firmware 3.1.3 geupdatet.

Und siehe da, während der Installation der Firmware ist kein Fehler aufgetreten und der Ipod wurde erfolgreich auf die Firmware 3.1.3 upgedatet.

Jetzt habe ich endlich ein funktionierender Ipod auf der Firmware 3.1.3.

Ich hätte noch eine Frage aber ich weiß nicht ob die hie rim Forum angebracht ist. Sie dreht sich um das Thema Jailbreak.

greetz t4NK
  • Benutzer online 1

1 Besucher