Samsung S5230 Star - kaufen?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Samsung S5230 Star - Review
    [img]http://www.radi-media.de/mobilfunk/handys/Samsung%20S5230%20Star.jpg[/img]
    Allgemeines

Technische Daten

Erhältlich in den Farben: schwarz, weiß, rosa (hello kitty), rot (lá fleur)

Preis (Stand: Juni'10): 120€

Lieferumfang

Handy nebst Akku, Aufladekabel, Headset, Software-CD, Handbuch

Erste Schritte

Das Handy ist sicher in einem Karton verwahrt und fühlt sich schon beim Auspacken gut an. Die Plastikoberfläche wirkt nicht billig, sondern wohlgeformt und handschmeichelnd. Die bei der lá fleur-Edition hochglänzenden Ränder können mit einem himbeerroten Farbton überzeugen; lediglich die Kamera ist links oben ein wenig unvorteilhaft platziert worden, zunächst kommt man stets mit einem Finger auf die Linse.

Sobald die SIM-Karte und der Akku (optional noch die microSD-Speicherkarte) einlegt sind, kann man das Handy -dank halb gefülltem Akku - anschalten und einen ersten Eindruck über die Möglichkeiten und Funktionen erhalten.

Die mitgelieferte Software-CD ließ sich auf meinem Laptop nahezu gar nicht installieren, auf einem alten Stand-PC dagegen schon (Dauer der Installation: 1 Stunde). Möglicherweise liegt es an der eingeschalteten Firewall, dazu lassen sich im Netz viele Forenbeiträge lesen.
    Die Software an sich ist praktisch, aber da das Handy auch als Massenspeicher erkannt werden kann, unnütz und nur ein nettes Gadget für Faule.

Funktionen und Handhabung

Doch kann das Touchpad überzeugen, das im Gegensatz zu teuren Produkten "billig" ausschaut?
    Tatsache ist, dass man mit der Fingerkuppe ordentlich 'drücken' muss, bis das Handy reagiert. Bei relativ schmalen, zarten Fingern funktioniert die Bedienung des Handys allerdings tadellos, ich bin bisher immer dort gelandet, wo ich hin wollte.
    Mein Lebensgefährte jedoch hatte seine liebe Müh', die richtigen Unterpunkte zu fixieren, vermutlich ist es deshalb eher ein Frauenhandy. :)

SMS schreiben lässt sich dank üblicher Zahlentastatur (wie bei einem normalen Tastenhandy) sehr einfach und präzise, die QWERTZ-Tastatur lässt sich mit iPod/iPhone-Erfahrung auch relativ gut bedienen, wobei ich persönlich bei einem Handy lieber mit der Zahlentastatur arbeite. Der Gewohnheit sei dank.

Eine nette Dreingabe sind die s.g. Widgets, die man auf dem Startbildschirm durch Hin- und Herziehen platzieren kann. Ob man's nun braucht oder nicht, es macht riesigen Spaß, die drei Seiten des "Homebildschirms" zu gestalten.

Eine weitere, weitaus nützlichere Funktion ist die Schnellwahl der Telefonkontakte. Durch Zählen der Anrufe findet das Handy heraus, welche Nummern man am häufigsten wählt und stellt sie unter einem gesonderten Menüpunkt als Fotokontakte dar. So kann man mit Klick auf ein Foto/das voreingestellte Bildchen den Kontakt anrufen, ohne sich durch das Telefonbuch scrollen zu müssen.

Desweiteren bringt das Handy eine 3,2 Megapixel-Kamera mit an Bord, die für meine Verhältnisse gute Bilder macht. Man sollte das Handy nicht mit einer Kamera verwechseln, die eingebaute Kamera ist lediglich für Schnappschüsse geeignet und nicht für hochauflösende Bilder.
    Für Profilbilder in sozialen Netzwerken o.Ä. eignet sie sich aber dennoch.

Das mobile Internet baut sich nur schwerfällig auf; deshalb sollte man eventuell ein anderes Handy wählen, wenn man in erster Linie damit unterwegs online arbeiten möchte.

Die Klangqualität der Anrufe ist gut; Stimmen werden laut und deutlich wiedergegeben und man wird selbst auch verstanden. ;)

Weitere Funktionen sind: UKW-Radio, Wecker, Stoppuhr, Kalender, MP3-Player (nur mit Einschränkungen genießbar) und Videokamera.

Fazit

Das Samsung S5230 Star ist ein gutes Mittelklassehandy, welches für den kleinen Anspruch ohne wenn und aber genügt. Wer 'mehr' möchte, sollte sich eventuell doch an die teureren Smartphones halten, die bessere Qualität des Touchpads und schnelleres Internet mitbringen.

Für einen Studenten, der das Handy hauptsächlich zum Telefonieren und Simsen und für Schnappschüsse benützt, reicht es imho aber vollkommen aus.

7/10 Punkten

(c) Calliope
  • Huhu!

Schnuffel schrieb:

Hast du eigentlich auch nur einen Kritikpunkt mitrein gebracht? Ansonsten wäre das Fazit anstatt 7 Punkten nämlich 10 ausgegangen, wenn du nichts zu bemängeln hast!?
    Ja, meine Kritikpunkte sind vor allem das sehr langsame Internet, die fummelige Touchpad-Bedienung bei (in der Hauptsache) männlichen Nutzern und die ungünstig platzierte Kamera. Außerdem hat mich die Software gestern einige Nerven gekostet. *lacht* Wobei es vermutlich auch dem alten PC lag, ich weiß es nicht genau.
    Aber ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit dem Handy, wobei es natürlich nicht perfekt ist (wäre es so, hätte ich tatsächlich 10 Punkte gegeben). :)

LG
  • ja gut ich denke mal in dem Handy ist jetzt kein wirklich guter Internetbrowser drin, auch der Internetempfang ist da ziemlich schlecht, wahrscheinlich nur ne ganz billige "Antenne".
    Und mit dem Touchscreen ist immer so ne Sache, als Frau hast du ja mit Sicherheit lange Fingernägel, die beim Tippen, insbesondere beim iPhone und beim iPod Touch, da funktioniert gar nichts als Eingabe ausser natürlich dem Finger, und den 30€ teuren PogoStylus, erheblich stören.

Naja du wirst mit Sicherheit mit dem Handy Spaß haben, zumahl es als Smartphone in der niedrigen Preisklasse nichts zu bemängeln gibt. Nicht umsonst hat das Handy bei Amazon eine 4,5 Sterne Bewertung bei über 1000 Rezensenten. Insbesondere die Berichtschreiber bei Amazon sind in der Regel sehr pinibel und kleinlich, nichts gegen die Amazon Rezensenten jetzt!

lg, Schnuffel
  • Kann mir einer sagen, wo ich rausbekommen kann, ob das Samsung GT S5230 Star denselben Touchscreen hat wie das Samsung SGH-F480i. Dieses hat nämlich mein Bruder und ich muss sagen, der Touchscreen ist nicht so schlecht.

Weiß es vielleicht sogar einer von euch?

Grüße
    Liebe Grüße, little dreamer

[img]http://img22.myimg.de/ggg656ba.jpg[/img]
  • little dreamer schrieb:

Kann mir einer sagen, wo ich rausbekommen kann, ob das Samsung GT S5230 Star denselben Touchscreen hat wie das Samsung SGH-F480i. Dieses hat nämlich mein Bruder und ich muss sagen, der Touchscreen ist nicht so schlecht.

Grüße

Frag doch einfach mal Tante Google ;)

lg, Schnuffel
  • Schnuffel schrieb:

little dreamer schrieb:

Kann mir einer sagen, wo ich rausbekommen kann, ob das Samsung GT S5230 Star denselben Touchscreen hat wie das Samsung SGH-F480i. Dieses hat nämlich mein Bruder und ich muss sagen, der Touchscreen ist nicht so schlecht.

Grüße

Frag doch einfach mal Tante Google ;)

lg, Schnuffel

Wenn du mir jetzt noch sagen würdest, was ich da eingeben kann, wäre ich dir zu ewigen Dank verpflichtet. Finde da nichts.

• Gib doch einfach mal ein Touchscreen Vergleich S5230 und SGH-F480i

Ich habe da zunächst ne Kundendiskussion bei Amazon gefunden: *klick*
    War zu faul das alles zu lesen, lies du mal und schau ob dazu was steht

Hier gibts noch Videos zum S5230 und zu dem SGH: *klick*

Von den Screenshots scheinen die Touchscreens eigentlich identisch zu sein. Das SGH hat einfach einen etwas größeren Screen, und die Funktionen scheinen mehr zu sein. Bessere Empfangsweite, besserer Internet bla bla bla. Man weiss ja was die Hersteller so "neues" rausbringen. Beim SGh kriegst du ausserdem noch nen Eingabestift dazu, da fällt dir das Tippen mit Fingernägeln leichter ;)

War das so schwierig?

lg, Schnuffel
  • Schnuffel schrieb:

Touchscreen Vergleich S5230 und SGH-F480i

Schnuffel schrieb:

Gib doch einfach mal ein Touchscreen Vergleich S5230 und SGH-F480i

Ich habe da zunächst ne Kundendiskussion bei Amazon gefunden: http://www.amazon.de/gp/forum/cd/discussion.html?ie=UTF8&cdForum=Fx1FWAG0GE1Y5EV&asin=B002BN1SWI&cdThread=TxQTCFJR6WLK3T']*klick*[/url]
    War zu faul das alles zu lesen, lies du mal und schau ob dazu was steht

Hier gibts noch Videos zum S5230 und zu dem SGH: *klick*

Von den Screenshots scheinen die Touchscreens eigentlich identisch zu sein. Das SGH hat einfach einen etwas größeren Screen, und die Funktionen scheinen mehr zu sein. Bessere Empfangsweite, besserer Internet bla bla bla. Man weiss ja was die Hersteller so "neues" rausbringen. Beim SGh kriegst du ausserdem noch nen Eingabestift dazu, da fällt dir das Tippen mit Fingernägeln leichter ;)

War das so schwierig?

lg, Schnuffel

Super, astrein.

Vielen Dank :)

• und wofür hab ich dir dann die ganzen Sachen rausgesucht? Dann hätte ich mir das ja sparen können. Naja ist deine Entscheidung, auf dem Bild sieht das Handy total billig aus. Irgendwie so ähnlich wie das BlackBerry Storm aber voll nachgemacht. Nix gegen das Handy und gegen Nokia, ich habe mir noch nie ein Nokia gekauft, und werde es auch nie tun. Diese Firma ist absolut grauenhaft, frag mich nicht warum.

lg, Schnuffel
  • Schnuffel schrieb:

und wofür hab ich dir dann die ganzen Sachen rausgesucht? Dann hätte ich mir das ja sparen können. Naja ist deine Entscheidung, auf dem Bild sieht das Handy total billig aus. Irgendwie so ähnlich wie das BlackBerry Storm aber voll nachgemacht. Nix gegen das Handy und gegen Nokia, ich habe mir noch nie ein Nokia gekauft, und werde es auch nie tun. Diese Firma ist absolut grauenhaft, frag mich nicht warum.

lg, Schnuffel

Danke, für die Mühe beim Suchen. Ich gign ja auch ewig, davon aus, dass ich mir eines der beiden kaufen wollte - aber dann kam ich auf die Idee mir ein BlackBerry zu kaufen.
    Das Curve 8520 war zwar gut, hatte aber nur eine 2 Megapixel Kamera.
    Und dann hat mir ein anderer User das Nokia E72 gezeigt, welches besser bewertet wird als das Curve und es auch mehr meinen Anforderungen entspricht.
    Es sieht zudem edler aus, als das Curve und ist handlicher.

• Da Es hier sowieso schon um Samsung Handys Geht schließe ich mich an:
    Was haltet ihr von dem Neuen Samsung Wave?

Meins altes SGH-D880 Gibt auch langsam den geist auf, und ich hab relativ Hohe Ansprüche, vermutlich weil ich vom iPod Touch verwöhnt bin.
    Ich hab einmal das S5230 von nem Freund in der Hand gehabt, und es ihm (innerlich) Kopfschüttelnd direkt wieder zurückgegeben.
  • Ich halte vom Wave nicht viel, es hat zwar einen tollen Bildschirm, aber dafür hast du dann das Bada-Betriebssystem. Samsung will dafür seinen eigenen Appstore aufziehen und hat deswegen das neue OS entwickelt, ich finde die Idee allerdings total ka**e, weil ich es Samsung nicht zutraue sowas aufzubauen, weil die Geräte, die sie herstellen viel zu verschieden sind. Wenn das Wave Android laufen würde, wäre es ne Empfehlung, aber so... :thumbdown:

Gruß

Se3ek
    [img]http://img33.imageshack.us/img33/8134/nexus4.png[/img]

AOKP Milestone 2

Android 4.2.2 Jelly Bean

faux123 kernel 16m
  • Bada ist nicht das Problem, ich glaube nur nicht daran, dass sich viele Apps dafür finden werden, weil ich einfach finde, dass Samsung zu unterschiedliche Geräte herausbringt, was dazu führt, dass jedes Handy was sie in Zukunft herausbringen andere Anforderungen an die Applikationen stellt (und umgekehrt) und dass sich wohl niemand finden wird, der die Apps umschreibt, damit sie auch auf den älteren Geräten laufen.
    Ich versuchs nochmal anders zu sagen: In Zukunft wird Samsung noch mehr Handys rausbringen, die alle mit Bada laufen aber andere Hardware besitzen, andere Auflösung, Bildschirmgröße etc. also ganz unterschiedliche Geräte und jeder Entwickler muss seine App im Idealfall für all diese verschiedenen Geräte zugänglich machen, um die Masse zu erreichen; das ist mein Problem damit. Vielleicht funktioniert auch alles reibungslos und der Bada-Store blüht, das ist alles möglich, aber ich glaube eben einfach nicht daran.
    Mir gehts bei der Bewertung von Bada auch hauptsächlich um Apps, d.h. wenn dir Apps egal sind kann dir meine Bewertung davon egal sein, nur meiner Meinung nach muss ein Betriebssystem eines SmartPhones massig erweiterbar sein und ich zweifle eben daran dass das mit Bada klappt. Aber wie gesagt, es kann auch anders kommen.

Gruß

Se3ek

P.S. Ich will das Handy nicht schlecht machen, wenn es dir gefällt kauf es ruhig, ich äußere eigentlich hauptsächlich Bedenken zum Bada-Store.
    [img]http://img33.imageshack.us/img33/8134/nexus4.png[/img]

AOKP Milestone 2

Android 4.2.2 Jelly Bean

faux123 kernel 16m

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Se3ek ()