Ipod, meine Unwissenheit, und die verfluchte Randomfunktion?!

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ipod, meine Unwissenheit, und die verfluchte Randomfunktion?!

Hey ihr!
    Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage.
    Und zwar hab ich nun schon seit einem halben Jahr einen IPod aber irgendwie bin ich zu blöd dafür, sodass ich da eine kleine, wohl auch dämliche Frage habe:
    Kann man über den Ipod (also im Menü selber) einer Playlist sagen, dass sie diese Playlist mischen soll? Also die Lieder in einer willkürlichen Reihenfolge wiedergeben soll?
    ich habe eine insgesamte Randomfunktion gefunden, bei der er dann alle Lieder ( -.- ) mischt und abspielt, was aber mehr als sinnlos ist. Ihr kennt das ja sicher, gerade bei so einem riesen Speicher hat man da verschiedene Musikrichtungen drauf, die zueinander aber dann wieder nicht passen, wenn man sie mischt.
    Falls es eine solche Funktion nicht gibt, gibt es eine Möglichkeit, durch ein Tool, ein Update oder ähnliches diese Funktion zu bekommen?
    Über iTunes kann man ja Plugins installieren glaube ich...

Na ja, vielen lieben Dank im Voraus!
    Dust
  • Hm eine gute Frage. Im IPod gibts so eine Funktion meines Wissens nach nicht.
    In iTunes hast du die Möglichkeit über "Datei -> Neue intelligente Wiedergabeliste erstellen" eine Playlist zu erstellen die durch bestimmte Kriterien befüllt wird. Da kannst du auch Zufallssortierung angeben, aber das ist glaub ich nicht ganz die Lösung des Problems. Ich werd mal ein bisschen rumprobieren.
  • Ja danke das ist echt nett!
    Wow so eine shcnelle antwort habe ich nicht erwartet :)
    Als ich mir das Ding damals gekauft hab, habe ich eigentlich nicht damit gerechnet, ein Problem mit der Funktion zu haben, da selbst ein uralt 64mb-Mp3-Player, den ich auf ner Messe als Werbegeschenk vor 3-4 Jahren bekommen habe diese Funktion hatte. Selbst mein MP3-Discman, von 2002 hat sowas...

Das mit den Kriterien ist dann wieder zu grob. Am besten wäre es echt, wenn man eine neue Playlist erstellen könnte, seine Lieder da reinzieht und dann (von mir aus auch über iTunes) dem IPod sagt, dass er, sobald er die Playlist abspielt, innerhalb rotieren soll was das zeug hält :)

Noch besser wäre es, wenn man das über den IPod bestimmen könnte. Dann wäre man nicht so stark an ITunes gefesselt und könnte unabhänig nach lust und laune bei allen Playlists diese Funktion verwenden.

Hier ist nicht rein zufällig ein Programmieren aus dem Hause Apple anwesend oder? :D
  • Ja versteh dich da schon wär eigentlich ein nettes Feature. Problem ist, dass ich mit den neuen iPod-Versionen auch nicht so bewandert bin, gehört noch zur Kategorie Oldschool. Vielleicht kann sich hier ja auch einer zu äußeren der ein neueres Modell hat, vllt gibts da ja ein paar Kniffe.
    Leute von Apple suchst du hier vergebens ;)

Um das nochmal zusammen zu fassen:

Du möchtest es in etwa so, dass du ganz normal Wiedergabelisten erstellst, und dann auf dem iPod wählen kannst, ob du die Liste normal abspielen möchtest, oder dass er sie in Zufallswiedergabe abspielen soll, richtig?
  • Ja so oder so ähnlich sollte es aussehn.
    Die Randomfunktion auf einzelne Playlists angewandt.
    Vielleicht gibt es ja auch ein Tool / Update über iTunes.

Gibt es eigentlich eine realistische Anlaufsstelle bei Apple, als Verbesserungsvorschlag, auf den vielleicht auch gehört wird / der ernst genommen wird, ohne ungelesen im Müll zu landen? ^^"
    Man muss doch sowas auch durch ne Softwareaktuallisierung hinkriegen *sich ärger*

Na ja, falls jemand weiter weiß, oder eine andere Idee hat, immer her damit, ist mir echt wichtig!
  • Also ich hab heute Morgen ein bisschen an meinem 3G rumgespielt.
    Ich habe in den Einstellungen die Option "Zufall" aktiviert.
    Danach hab ich meine favorisierte Playlist mit dem 1. Titel gestartet und dann hat der iPod nicht mit dem nächsten weiter gemacht, sondern so wie das wolltest wurde ein zufälliger nächster Titel aus der Playlist ausgewählt.

Vielleicht hilft dir das ja jetzt weiter :)
    Ich nehme mal an, dass du diese Option auch in den Einstellungen hast.
  • so siehts aus. wenn ich schon nicht helfen kann, bestärke ich sWiE wenigsten in seiner vermutung. das ganze funktioniert also über Menü> Zufall> Titel und dann einfach deine gewünsche playlist auswählen. wenn dir das ganze auf den nerv geht einfach Titel mit Aus ersetzen, und shuffle ist aus. viel spaß damit!
    Äpfel sind gesünder als Fenster