iPhone 4 Empfangsproblem - muss ich das akzeptieren?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPhone 4 Empfangsproblem - muss ich das akzeptieren?

Hey,

ich hab noch kein iPhone4 und bin auch gerade recht glücklich darüber. Man hört ja immer mehr Probleme... vor allem das Empfangsproblem und im SAnschluss daran direkt das Problem mit den schnellen Kratzern/defekten Gläsern ist ja unnormal...

Angenommen ich hätte mir das iPhone4 schon gekauft, bzw einen Vertrag abgeschlossen.. müsste ich die Empfangsprobleme akzeptieren und einfach hinnehmen? Werden die Personen im nachhinein noch entschädigt mit einem neuen iPhone4 welches diese Probleme nicht aufweist? Ich hab gerade ein bisschen recherchiert aber nichts in dieser Richtung gefunden... scheint die Leite gar nicht so stark zu stören wie mich.

Wie äußerte sich Apple dazu? Hat da irgendwer Informationen?

Danke!
  • Apple verritt die Meinung das die Leute das iPhone falsch halten.
    Bedeutet so viel wie "Du musst das akzeptieren und kannst uns mal"
    Ist zwar nicht sehr Kundenfreundlich, aber apple kann es ja machen. DIe Leute kaufen es trotzdem

lg
  • Ich zitiere mal aus einem Artikel von Phonearena.com, die Apple-Aussagen hebe ich hervor, wer möchte, kann auch den Rest lesen:

Phonearena schrieb:

On Thursday, we reported that many iPhone 4 models were losing signal strength if picked up and held in the hand. Other models were also dropping calls a few seconds after the lower left corner of the screen was touched. The guys at Cupertino issued an official response which says, "Gripping any phone will result in some attenuation of its antenna performance with certain places being worse than others depending on the placement of the antennas. This is a fact of life for every wireless phone. If you ever experience this on your Phone 4, avoid gripping it in the lower left corner in a way that covers both sides of the black strip in the metal band, or simply use one of many available cases." So there you have it. Apple says to change the way you are holding the phone, or use a rubber case. In other words, Apple is saying that this is not a big deal because all of the other cool phones are doing it. Did that excuse work when you wanted to pierce your tongue and your parents said, "No"? Will it work for Apple? That remains to be seen. First, Cupertino needs to admit that this is a problem that is a serious impediment to using and enjoying your iPhone 4. Offering free rubber cases to owners would be a nice peace offering. But the bottom line is that apparently there is a problem that doesn't easily reproduce itself on other phones-even Apple's own 3G and 3GS. Sure, it could be the stainless steel antenna/trim causing the problem. Whatever the cause, Apple needs to take responsibility and customers should be allowed to exchange a faulty iPhone 4 for a new one. This problem is not going to go away with a simple statement that basically says that dropping calls with a touch of the left hand is a "fact of life for every wireless phone".

Das soll jetzt so viel heißen wie "es ist normal, dass wenn man die Antenne eines Handys berührt das Signal schwindet" und "wenn man dieses Problem erlebt soll man eben das Handy nicht so halten oder eine Gummihülle verwenden, die so zahlreich angeboten werden"

Die Frage, die ich mir stelle, ist nur, warum hat man das beim Testen nicht gemerkt (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann) und wenn man es gemerkt hat, warum musste man das neue Design mit ausgelagerter Antenne trotzdem rausbringen? Weil sonst das iPhone4 wahrscheinlich nicht das dünnste Smartphone der Welt wäre - so erscheint es mir zumindest... Und wenn Apple da nicht nachbessert ist von der hohen Meinung, die ich einmal von ihnen hatte nur noch "Staub und Schatten" übrig.

Gruß

Se3ek
    [img]http://img33.imageshack.us/img33/8134/nexus4.png[/img]

AOKP Milestone 2

Android 4.2.2 Jelly Bean

faux123 kernel 16m
  • Ich habe das iPhone 4 ja seit Freitag. Die Empfangsprobleme kann bisher ich nicht bestätigen. Es verhält sich genauso, wie sich ein Mobiltelefon eben verhält.

Arbeiten und Wohnen ist bei mir unter einem Dach und ich sitze gerade im Büro. Wir haben ein sehr altes Haus, welches aus sehr dicken Steinmauern besteht (Gebäude aus dem Mittelalter, Wanddicke der Außenmauern zwischen 0,6 und 0,9 Meter, Naturstein). Das iPhone zeigt, wenn ich es einschalte (mache ich hier normalerweise nicht, es gibt Festnetz), drei von fünf Strichen an. Dabei ist es egal, ob es auf meinem Schreibtisch (Holz) liegt, ich es in der rechten oder linken Hand halte. Drei Stiche, nicht mehr, nicht weniger. Draußen sind es fünf Striche, egal wie ich das Ding halte.

Die Mobiltelefone der Mitarbeiter verhalten sich im T-Mobile-Netz ähnlich. Innen geht der Empfang zurück, draußen Vollgas. E-Plus ist kaum zu empfangen, O2 garnicht. Wie es mit Vodafone ist weiß ich nicht, das hat niemand.

Kratzer hat das Gerät bisher nicht. Ich stecke das Ding einfach in die Hosentasche, wobei sich in der „Telefontasche“ sonst nicht mehr befindet, also keine Schlüssel oder anderes Graffel.

Die Empfangsleistung des iPhone 4 ist aber allgemein nicht so gut wie bei meinem Palm Centro. Allerdings war der Centro in Sachen Empfang der Oberhammer, der hat sogar im Kellergewölbe noch einen Strich Empfang, wo bisher alle Mobiltelefone die Hufe streckten.

Ich glaube, daß die Leute die Flöhe husten hören. Die ganzen Videos wegen des Empfangs beim iPhone 4 kann man mit jedem Mobiltelefon verifizieren, der Grund ist schlicht in der Technik des Mobilfunks zu suchen. Und das AT&T-Netz ist sowieso ziemlich miserabel.

Grüße

Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
  • Ich habe gerade nochmal einen Test gemacht. Mit 3G und WLAN gleichzeitig eingeschaltet. Im Normalfall habe ich nur 2G aktiviert, weil das zum Telefonieren und um kleinere Daten aus dem Internet abzurufen reicht. Die Batterielaufzeit ist so deutlich länger. WLAN ist unterwegs aus, ich brauche WLAN nur privat und beruflich, also nur rund ums Haus. Keine Probleme, der Empfang verschlechtert sich auch mit beiden Funkverbindungen nicht, egal ob das Ding auf dem Tisch liegt oder ich es in irgendeiner Hand halte.

Es kann sein, daß nicht alle iPhone 4 davon betroffen sind. Sonst würden mehr Leute darüber schreiben.

Gekauft habe ich das Gerät im Apple-Laden, also nicht bei den Telekomikern.

Grüße

Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
  • So langsam wird's fad, immer das gleiche Zeug zu lesen (sehen) -.-

Nochmal, diesemal bitte genau lesen. Diesen Effekt kann man mit jedem (!) Mobiltelefon verifiziert nachmachen. Hält man ein herkömmliches Telefon z. B. weiter oben (dort ist oft die Antenne verbaut), verschlechtert sich der Empfang ebenfalls, bis zum Abbruch. Das ist kein spezifisches iPhone-Problem, sondern liegt an der Funktechnik als solches.

Dazu kommt beim iPhone, daß das AT&T-Netz übel ist. Es kann durchaus sein, daß ein OS-Update da was bringt, aber an der Funktechnik als solches kann kein Telefon und kein OS-Update der Welt was ändern.

Stellt Euch mal vor, es wäre ein Android-Gerät. Da sieht es mit OS-Updates ziemlich schlecht aus, oft ist da garnix zu haben und hat schon im Neuzustand ein veraltetes OS.

Also nicht jeder Geschichte glauben. Hat hier außer mir noch jemand ein iPhone 4? Bei meinem Gerät gibt es jedenfalls keinerlei Empfangsprobleme.

Grüße

Cédric
  • wie Cedric schon berichtet wenn ich das richtig verstanden habe hat er das problem nich und achso... denke ich kann man beim kauf des neues iPhones nicht wirklich was flalsch machen... aber jedem das seine... sobald ich mein vertrag verlängern kann kommt bei mir auch nur das iPhone 4 in frage!
  • [img]http://www.benm.at/wp-content/uploads/2010/06/russian-iphone.jpg[/img]

Das Problem mit der iPhone 4 Antenne liegt im Grunde an einer ungewollten elektrischen Verbindung zwischen den beiden Antennen für GSM WiFI. Wenn man sich das Problem vor Augen führt, erkennt man schnell die einfachste Lösung: Die Isolation der betroffenen Stelle.

[img]http://www.benm.at/wp-content/uploads/2010/06/iphone4-fix.jpg[/img]
    Lösung für das Antennenproblem des iPhone 4

Wenn man transparentes Klebeband auf den unmittelbaren Bereich unterhalb der Antennen-Unterbrechung am linken, unteren Ende, kann die Hand nicht mehr so einfach als elektrischer Leiter wirken, und das Antennenproblem ist passé.

Die Idee stammt übrigens von FastCompany.

Die Akt. Probleme des Ip 4
    [img]http://www.benm.at/wp-content/uploads/2010/06/iphone-4-problems.jpg[/img]
    [img]http://www.imagebanana.com/img/fi3rvob/signatur2.png[/img]

GlaDoS v1.7

Gerät : iPod Touch 2G 8gb
    Modell : MC
    Jailbreak : Jep.
    |-> Jailbreakme.com
    ""
  • cdx17 schrieb:

Wenn man transparentes Klebeband auf den unmittelbaren Bereich unterhalb der Antennen-Unterbrechung am linken, unteren Ende, kann die Hand nicht mehr so einfach als elektrischer Leiter wirken, und das Antennenproblem ist passé.

Entschuldigung... - Aber wenn ich mir ein Telefon kaufe was um die 800€+ kostet , will man doch nicht mehr irgendein provisorisches transparent Klebeband auf die Schnittstelle kleben.
    Diskutieren hin oder her , Apple hat die Antenne einfach an ne dämliche Stelle gesetzt.
  • Jedes elektronische Gerät, das wie ein Computer funktioniert, hat ein Bussystem. Bildlich und sehr einfach ausgedrückt kann man das tatsächlich wie einen Omnibus und dessen Streckennetz betrachten. Auf diesem Bussystem in einem Gerät flitzen die Daten von einem Baustein zum anderen Baustein. Also z. B. von der CPU zum Grafikchip oder die CPU holt sich was aus dem RAM. Diese „Straßen“ sind der Bus oder das Bussystem. Es gibt nicht nur den CPU-Takt, sondern unter anderem auch einen Bustakt. Das ist dann der Fahrplan, wie oft pro Sekunde der „Bus“ fährt.

Das Bussystem hat aber rein garnichts mit dem Thema Empfang beim iPhone zu tun.

Grüße

Cédric
  • Benutzer online 1

1 Besucher