Radio hören ohne Kopfhöhrer im Dock, so geht´s

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Radio hören ohne Kopfhöhrer im Dock, so geht´s

    Hallo Leute,
    seit ein paar Tagen hab ich einen Nano 5G und eine i-tube docking-station.
    Ein echtes Problem war, dass der Pod im Dock keine Radiofunktion hatte weil kein Kopfhörerkabel dran war (er meckerte ich soll den Kopfhörer anschließen).
    Das Kopfhörerkabel passte aber nicht rein, weil das Teil ja unten auf der Station aufsetzt.
    Suche im Internet hat nix gebracht.

    Ich hab das jetzt folgendermaßen gelöst:
    Aus alten Zeiten erinnerte ich mich, dass es bei den meisten Geräten früher einen Federkontakt in der Buchse gab, der den Verstärker wegschaltete, sobald man den Kopfhörerstecker reingesteckt hat.
    Das sollte doch beim Pod so ähnlich sein, dachte ich mir.
    Man müsste also das Teil damit überlisten, dass man etwas in die Buchse steckt. Der Pod denkt dann, der Kopfhörer ist dran und das Radio geht.

    Ich hab einfach einen alten 3,5 mm Klinkenstecker genommen, das Plastik weggeschnitten und den Metallstummel der übrigbleibt so viel abgeschliffen, dass nur noch ein kleiner Rand stehen bleibt, wenn man den Stecker ganz reinsteckt. Achtung: durch das Abschleifen kann es passieren, dass der Kopf aus dem Stift rausrutschen kann, hab ich mit Sekundenkleber reingeklebt.
    Das Radio geht dann zwar, hat aber keinen Empfang, weil ja das Kabel die Antenne ist.
    Also an den kleinen Ring der noch rausguckt, wenn der Stecker ganz drin ist, noch ein Kabel angelötet, und siehe da: Radio im Dock ist jetzt kein Problem mehr.

    Ich übernehme für Schäden beim Nachbau natürlich keine Haftung, jeder ist selbst für seine Basteleien verantwortlich -
    Bilder
    • DSCF4725.JPG

      113,14 kB, 425×319, 607 mal angesehen
    • DSCF4726.JPG

      46,25 kB, 283×213, 580 mal angesehen