Werde heute ipod-Besitzer, Fragen dazu...

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Werde heute ipod-Besitzer, Fragen dazu...

Hallo zusammen!
    Bekomme heute meinen ersten ipod nano. Bevor ich nun stundenlang die Gebrauchsanweisung lesen muss , möchte ich mich hier kurz informieren, damit es nachher zügig geht.
    Kann ich Musik vom PC (Festplatte) einfach auf den nano spielen (so wie bei "normalen" MP3-Playern) ? Muss vor Benutzung dies sog. itunes installiert werden?
    Würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Infos in Kurzform bekommen könnte!
    Vielen Dank schonmal!
    LG
    Hanne
  • Man muss, um den iPod benutzen zu können und wenn man Bilder, Videos und Musik draufladen will iTunes installieren. Man ist von iTunes so ziemlich abhängig. Nachdem du Musik oder Videos von deiner Festplatte in iTunes importierst, darfst du die Titel oder Videos auf keinen Fall mehr verschieben. Dann kann iTunes nicht mehr auf die Dateien zugreifen. Darauf musst du ganz besonders achten.
    iPod Mini 2G 8 GB silver
    iPod Classic 6G 80 GB silver
    Belkin Lederetui
  • Sorry - aber ich komm`hier überhaupt nicht klar!!! Habe alles runtergeladen, funktioniert aber irgendwie nicht, (fehlendes Service-Pack2). Dieses wollen wir aber nicht auf`m PC haben, da wir dann immer Schwierigkeiten haben.
    Ich schmeiss gleich alles in die Ecke und warte auf jemanden, der sich damit auskennt! Entweder ich bin zu blöd oder.....????!!!!!
    Bin schon 1 Stunde dabei und lese das Kleingedruckte. Keine Musik, kein Ton kein Garnix geht!
    Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen, schaue später nochmal rein. Jetzt krieg`ich grad``ne Krise und muss was anderes tun!!!
    ICH HASSE TECHNIK!!!!!!!
    Habe auch das Sport-Kid gekauft - und selbst damit komme ich nicht klar. Alles leer auf der Platte!!!!
    Bis später...... ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
  • Ich verstehe nicht warum sich manche Leute einen Ipod kaufen und sich vor dem Kauf nicht ein bisschen über dieses Gerät informiert haben ?(
    Bevor ich meinen Touch gekauft habe, hab ich mich im Internet bestimmt 2 Wochen vor dem Kauf über den Ipod informiert.

Einfach blind kaufen, sich dann nicht auskennen und sich dann über den "blöden Ipod" aufregen, ist typisch :rolleyes:

Am besten du liest dich einfach in ein paar Foren schlau... Wie man Musik auf den Ipod bekommt usw. sollte man eigentlich schon selbst auf die Reihe bekommen :rolleyes:
  • Hanne,

wenn du einen jugendlichen Freund (Sohn, Neffe oder Nachbar) in der Nähe hast, frage den doch einfach. Die kennen sich bestimmt ganz gut mit nem iPod und seinen Voraussetzungen aus.
    iPod Photo 60 GB
    iPod Classic 160 GB
    iPod Touch (1. Gen) 16 GB
    iPod Nano (4., 5., 6. Gen) 16 GB
    iPhone 4, 5, schwarz 32 GB
  • Das Funktioniert alles erst wenn du iTunes installiert hast, am iPod selbst kann man quasi gar nichts einstellen, das Funktioniert alles über iTunes.

Da zieht man die Lieder, Videos, Bilder und alles andere rüber, kann das Sports Pack einstellen usw.

Also ohne iTunes geht gar nichts, bevor du das nicht zum Laufen bringst brauchst du ir keine große Hoffnung machen das aus deim iPod Musik kommt. ;)

Wenn du das installiert hast, würde ich dir raten mal das Tutorial an zu schauen:
    ipod-forum.de/tutorials/tut1.html

Das Hilft dir vielleicht schon etwas weiter.

Zum Thema Sports Kit findest du hier vielleicht ein paar Antworten:
    ipod-forum.de/thread.php?threadid=283&sid=

Wenns dann immer noch Fragen gibt... einfach stellen.

That's all folks!

Bitte - Danke - Gern geschehen
  • Weiß ich nicht, aber bei mir war es so das ich auch SP 2 runtergeladen habe, danach itunes installiert und es ging ohne Probleme, selbst wenn man nicht gut mit dem PC umgehen kann sollte das kein unlösbares Problem sein.

Den Satz bzgl. "Schwierigkeiten mit SP2" verstehe ich auch nicht ganz, meinst du automatische Updates die du nicht willst? Das kann man deaktivieren, auch die nervigen Meldungen das der Computer eventuell gefährdet ist (diese nervigen Sprechkästchen die immer aufgehen) kannst du deaktivieren, kann dir gerne sagen wie das geht wenn du das meintest.

Also:

1. SP 2 runterladen (ggf. ist zuvor eine Aktualisierung des Windows XP Updaters nötig, das sagt er dir aber)

2. iTunes installieren + öffnen

3. Cd ins Cd bzw. DVD Laufwerk einlegen, danach fragt er dich ob du die Cd in itunes importieren willst, da klickst du ok, dann dauert es ein kleines bißchen bis er alles draufgeladen hat

4. iPod per mitgeliefertem Kabel anschließen und synchronisieren (sobald du ihn anschließt erkennt iTunes den iPod und bringt im linken Fenster einen neuen Abschnitt wo du ihn unter anderem synchronisieren kannst).

Synchronisieren bedeutet gleichmachen, also wird alles was du in iTunes an Liedern etc. drauf hast auf den Ipod überspielt, achte darauf wenn du ihn später mal aktualisieren willst das du nichts versehentlich löscht.

Abschließend: das größte Problem ist meist nicht die Technik sondern derjenige der damit umgeht, solltest du damit wirklich nicht klarkommen einfach ein bißchen hier im Forum lesen oder nachfragen und im absoluten Ernstfall einen Bekannten um Rat bitten.

Ein bißchen vor dem Kauf informieren hättest du dich allerdings können, da muß ich Pody leider zustimmen (übrigens interessant Pody, habe auch genau 2 Wochen gebraucht bis ich ihn mir letztlich bestellte). :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kassian ()

• Kannst es ja vileicht so wie ich machen, wenn du eine zweite festplatte in deinem pc hast dan instalire das xp mit Sp2 noch ein weiteres mahl nur für den ipod, brauchst ja dann nicht viel speicher so 15Gb müsten reichen.

Das hat auch den vorteil stürzt dein systhem mal ab und mus vormatirt werden hast du immer noch dein xp mit itunes.
  • Mein ipod und ich....

So, da bin ich wieder! Nachdem nun gestern der ganze PC abgestürzt war und zur Reparatur musste, kann ich mich erst heute wieder melden.
    Dankeschön für Eure vielen Tips und Ratschläge (aber warum muss PODY gleich so böse sein!!!???? Außerdem habe ich mich nicht über den ipod aufgeregt. Wenn schon, dann richtig lesen! X( )
    Es ist so: auf unserem PC hat das SVP2 noch nie funktioniert, d.h. wenn es drauf war, gab es ständig irgendwelche Fehlermeldungen oder der PC hat sich aufgehängt. Fragt jetzt bitte nicht warum das so war - es war einfach so. Deshalb hatten wir das SVP auch nicht drauf (logischerweise hat deshalb auch die Installation nicht funktioniert)
    Heute also PC platt gemacht, alles wieder draufgespielt, neues Windows-Kram und SVP2, Testläufe usw., usw.. PC nach Hause geholt, itunes installiert, Mucke auf den pod, Sportkit in den Schuh - und ab geht die Post! Hat alles wunderbar funktioniert.
    Na also - GEHT DOCH!!!
    Okay, komme erstmal soweit klar. Habe ja nun auch ein ordentliches Benutzerhandbuch von itunes.

Also nochmals: vielen Dank und `nen schönen Sonntag!