Punkrock/Ska-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Punkrock/Ska-Thread

      Hallo zusammen,

      nachdem es ja schon einen gut frequentierten Metal-Thread hier gibt, habe ich mir mal gedacht, auch einen Thread für eine weitere Musikrichtung aufzumachen. Und hier ist er:
      Der Punkrock und Ska-Musikthread
      Ich denke mal, dass einige User hier gerne Musik dieser Richtung hören und diesen Usern soll hier ein Diskussionsthread eröffnet werden, in dem man Meinungen, Vorschläge etc. zu diesem Genre veröffentlichen kann.
      Ich hoffe mal, dass dieser Thread auch in Zukunft gerne und oft besucht wird und hier interessante Albentipps und Meinungen veröffentlicht werden.
      Schreibt einfach mal, was eure Lieblingsbands, Lieblingsalben, Lieblingssongs,... dieses Genres sind.

      masterpc
      [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]
    • Naja, Greenday zählt zumindest nicht zu meinen Favoriten und die neueren Alben sind meines Erachtens auch eher Mainstream als Punk. Trotzdem höre ich mal gerne Lieder wie "Favorite Son", allerdings eher als Hintergrundmusik.
      Hier mal eine kleine Liste von Bands, die ich ganz gerne mal höre:
      • Die Toten Hosen (immer noch sehr gute Musik, obwohl schon sehr bekannt)
      • WIZO (ein Klassiker... seit dem Ruhrpott Rodeo in diesem Jahr gibt es sie wieder!)
      • Slime (tja, wohl auch ein Urgestein des deutschen Punks)
      • Beatsteaks (auch hier sind eher ältere Stücke wie "Schlecht" dem Genre Punk zuzuordnen)
      • Anti Flag (schöner Punkrock aus den Staaten)
      • Freibeuter AG (dreckiger Punk, veröffentlicht unter CC)
      • No Use For A Name (auch aus den Staaten, gefällt mir sehr gut, auch wenn es etwas in Richtung Greenday geht)
      • Planlos (höre ich zur Zeit recht gerne, Deutschpunk)
      • Rancid (eine weitere Band aus den Staaten, gehört eindeutig zu meinen Lieblingsbands, Ska-Einflüsse)
      • Skatoons (deutscher Ska)
      • Terrorgruppe (auch eine deutsche Punkband)
      • ZSK (Skate-Punk aus Deutschland)
      • Die Schlachtrufe BRD-Sampler im allgemeinen
      [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]
    • Ich hör zwar nicht all zu oft Punk, trotzdem find ich Betontod genial. Mein Lieblings Lied von ihnen ist Kinder des Zorns:

      MrFishbone schrieb:

      green day...!!!!!!
      Würde ich eher als Pop bezeichnen :|
      iPod Touch 3G 32GB FW: 4.0
      Acer Aspire 6935G mit Win 7 Ultimate 32bit
      |||||||||||||||
      |||||||||||||||
      ||||||||||||||| wir werden 2014 Weltmeister!
      Nur für tighte Gangsta:='http://www.stophiphop.com/mo…cle.php?storyid=70']Klick

      Mein Blog: innos97.wordpress.com/ :thumbup:
    • Innos schrieb:

      Ich hör zwar nicht all zu oft Punk, trotzdem find ich Betontod genial. Mein Lieblings Lied von ihnen ist Kinder des Zorns

      Gefällt mir ganz gut! Aber das Intro bevor der Text einsetzt dürfte meinetwegen auch etwas kürzer sein. Ich werde mir die Band mal auf jeden Fall genauer anschauen.
      [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]
    • Sonst kann ich dir von Betontod aufjedenfall noch Viva Punk emphehlen.

      Dann hab ich noch ne Frage: Was ist Ska?
      iPod Touch 3G 32GB FW: 4.0
      Acer Aspire 6935G mit Win 7 Ultimate 32bit
      |||||||||||||||
      |||||||||||||||
      ||||||||||||||| wir werden 2014 Weltmeister!
      Nur für tighte Gangsta:='http://www.stophiphop.com/mo…cle.php?storyid=70']Klick

      Mein Blog: innos97.wordpress.com/ :thumbup:
    • Viva Punk kannte ich sogar schon vorher, wusste aber nicht, dass das von Betontod ist. Ein sehr gelunges Punklied.
      Und zu Ska: Das kann ich nicht in ein paar Worten erklären...ist eben eine Musikrichtung. Ich empfehle dir hierzu den Wikipedia-Artikel. Besonders interessant finde ich da natürlich den Ska-Punk, eine Mischung aus Ska und Punk. Wichtige Vertreter dieser Musikrichtung sind meiner Meinung nach Rancid, Ska-P, die Skatoons oder auch Talco.
      [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]
    • OMG ... wenn ich hier Green Day lese und dieser Kommentar auch noch mit einem Cover der Platte "21st Century Breakdown" gekennzeichnet ist muss ich mir doch arg verkneifen laut los zu lachen ...

      Bevor ich mich zu großen Teilen dem Metal verschrieben habe kam ich aus dem Deutschpunk und bin darüber damals auch in jungen Jahren mit meinen ersten Punk-Bands als Musiker aufgetreten. Damals waren meine Helden Bands Kapitulation B.o.N.n., No Exit, Projekt Schwarz/ Rot, But Alive, N.O.E., ... und wie sie nicht alle hießen. Die Liste ist bei weitem nicht vollständig und auch nicht besonders gegliedert.

      Der SKA folgte, ließ mich aber um 2003/ 2004 dann dieser Szene vollkommen den Rücken zu kehren. Wenn ich überhaupt nochmal SKA höre, dann nur noch ganz wenig und ausschließlich SKA-P, Reel Big Fish, Kemuri oder Rantanplan. Sollten Bands wie NoFX oder Less than Jake mal Off-Beat anschlagen bin ich dem natürlich nicht abgeneigt, aber so richtig echten Two-Tone-SKA, wie Laurel Aitken oder Liberator kann ich gar nicht mehr ab.
    • Also von den meisten der hier angeführten Punk-Bands habe ich bis jetzt noch nie was gehört. Scheinen eher ältere Deutschpunkbands zu sein, gefällt mir. Werde da auf jeden Fall mal ein paar Lieder dieser Bands durchhören, vll. finde ich ja was, was mir besonders zusagt. Kapitulation B.o.N.n gefällt mir z.B. schonmal von Stil her.
      Ska höre ich selber auch nicht wirklich viel, eigentlich nur Ska-Punk. NoFX und Less than Jake gefallen mir da auch sehr gut, kenne sie aber eher von Samplern wie Fat Music oder Rock against Bush. Genauer habe ich mich mit denen noch nicht beschäftigt.
      [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]
    • masterpc schrieb:

      Also von den meisten der hier angeführten Punk-Bands habe ich bis jetzt noch nie was gehört. Scheinen eher ältere Deutschpunkbands zu sein, gefällt mir.

      Öhm ... ja ... meine aktive Zeit war so um 1997 ^^

      Werde da auf jeden Fall mal ein paar Lieder dieser Bands durchhören, vll. finde ich ja was, was mir besonders zusagt. Kapitulation B.o.N.n gefällt mir z.B. schonmal von Stil her.

      Bei Bedarf kann ich auch gern mal meine Liste der von mir präferierten Punk-Bands vervollständigen. Ist allerdings größtenteils politischer Deutschpunk oder einfach nur Deutschpunk mit Texten über's Bier trinken ;)

      Neben den einzelnen Platten hab ich damals Sampler wie "Deutsche Punk Invasion" oder "Willkommen zur Alptraummelodie" gehört.

      Ska höre ich selber auch nicht wirklich viel, eigentlich nur Ska-Punk. NoFX und Less than Jake gefallen mir da auch sehr gut, kenne sie aber eher von Samplern wie Fat Music oder Rock against Bush. Genauer habe ich mich mit denen noch nicht beschäftigt.

      NoFX gehört Fat Wreck Chords und sie sind auf jeden Fall das eine oder andere Ohr wert! Wenn ich was empfehlen darf, dann zieh Dir die Platten
      • Heavy Petting Zoo
      • Pump Up the Valuum
      • So Long and Thanks for All the Shoes
      rein. Und nicht zu vergessen die EP "The Longest Line"!
    • Also die Sampler "Deutsche Punk Invasion" und "Willkommen zur Alptraummelodie" passen glaub ich recht gut zu meiner Sammlung, wenn ich mir die Trackliste so anschaue. Sie sind vom Stil her auf jeden Fall sehr ähnlich den Samplern "Schlachtrufe BRD".
      Fat Wreck Chords ist mir natürlich ein Begriff, habe auch einige Sampler wie "Fat Music" von diesem Label. Zusätzlich habe ich noch Alben von WIZO, No Use For A Name und Anti-Flag. NoFX werde ich mir daher auf jeden Fall noch anhören und wenns mir gefällt die Platten zulegen.
      [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]
    • Hier mal nochmal für masterpc eine längere Liste von D-Punk-Bands, die ich früher rauf und runter gehört hab:
      • 1. Mai '87
      • Abschaum
      • Abfallsozialprodukt
      • Anfall
      • Bexxx Pistols
      • BUMS
      • But Alive
      • Combat Shock
      • Die Alks
      • Die Kassierer
      • Dödelhaie
      • Dritte Wahl
      • Elf
      • Fluchtweg
      • Fuckin' Faces
      • Kapitulation B.o.N..
      • Kellergeister
      • Knochenfabrik
      • Lokalmatadore
      • Lost Lyrics
      • Müllstation
      • No Exit
      • N.O.E.
      • Pissed Spitzels
      • Pöbel und Gesocks
      • Popperklopper
      • PSR
      • Split Image
      • The Strikes
      • Untergangskommando
      • WIZO
      • ...
      Sollte es eigentlich so im Groben erschlagen haben
    • Wow, vielen Dank für die Liste. Bin zwar grad noch damit bschäftigt, mir NOFX und die Sampler, die du oben gepostet hast anzuhören, aber man kann ja nie genug davon haben ;)
      Ich habe auch noch einen kleinen Tipp für Leute mit diesem Musikgeschmack: shouted.fm alternative : Das ist ein Onlineradio, was Musik aus dem gesamten Alternativebereich spielt, manchmal auch leider Lieder zwischendurch, die reiner Mainstream sind und eigentlich nicht dazu passen. Trotzdem höre ich diese Radiostation sehr gerne, da auch viel Punk, Ska und manchmal auch etwas Metal gespielt wird. Gute Hintergrundmusik also, wenn man mal keine Lust / Möglichkeit hat, iTunes anzuschmeißen und sich von seiner eigenen Musik bedudeln lassen will.
      [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]