Telefonate mitschneiden...

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Telefonate mitschneiden...

Hallo, ich suche eine App, welche auf Knopfdruck das laufende Telefonat mitschneidet. Habt Ihr so etwas schon gesehen?
    Und bevor jetzt eine Diskussion über illegalität oder legalität losgeht - Das Mitschneiden von Telefonaten ist legal, sobald man dem Gesprächspartner sein Vorhaben mitteilt und er diesem zustimmt.

Danke Und Gruß
    Marc
  • so im appstore gibts es sowas wohl nicht..genau aus dem grund um ärger zu vermeiden..du könntest ja einfach nicht bescheid sagen das du aufnimmst... also das wird der grund von apple sein warum sie keine app zulassen.
    wenn endlich ein jailbreake für unser Gerät rauskommt, dann solltest du mal iCallRecorder aus cydia versuchen... mehr habe ich jetzt über google auch nicht rausgefunden.
  • Weil es praktisch ist :) . Ich hatte das z.B. bei meinem Treo 680 und ich telefoniere unterwegs recht viel und leider vergesse ich auch gerne schnell mal wieder etwas. So braucht der Gesprächspartner nur die Infos ( Telefonummer, Adresse o.ä. ) zu sagen und ich kann es hinterher immer wieder anhören. Das ist auch unglaublich praktisch, wenn meine Frau wieder sagt "bring bitte folgende Dinge mit". :)
  • itouchnewbie schrieb:

Das ist auch verboten, aber deshalb schließen sie ja nicht gleich alle Geschäfte...

Nein...die Geschäfte werden nicht geschlossen, aber es werden entsprechende Sicherungsmaßnahmen bis hin zu Detektiven eingeleitet...
    Von daher paßt dieses Beispiel so gar nicht.....
    Desweiteren hast Du zwar Recht mit dem "vorher fragen", aber das ist dem, der die entsprechende Software anbietet, eben zu unsicher....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • itouchnewbie schrieb:

Na gut, dann könnte die Software ja den Gesprächsteilnehmer automatisch warnen z.B. durch einen automatisierten Text. Dann kommt das mit meinem Beispiel wieder besser hin.

Nein, kommt es nicht......

Außerdem...es ist nun mal grundsätzlich verboten, Telefongespräche aus den oben genannten Gründen in Deutschland mitzuschneiden.
    DAS ist Dir auch bekannt (wie Du oben geschrieben hast), auch wenn Du mit dem Palm einen Weg gefunden hast (wie Du das auch immer gemacht hast).....
    Dafür gibt es nun mal gesetzliche (und wie ich finde) gute Gründe, auch wenn es für Dich und Deine Arbeitsweise "angenehmer" wäre....
    Sicher kann man Telefongespräche auch über die Verbindung eingebauten Lautsprecher/Digtiergerät aufzeichnen. Auch das kann niemand kontrollieren....
    Es gibt aber eben aus den oben genannten Gründe kein App dafür (außer über ein JB).
    Das wirst Du trotz Deiner "komischen" Beispiele akzeptieren müssen....;)
    Bitte Beachten:
  • hubremen schrieb:

itouchnewbie schrieb:

Na gut, dann könnte die Software ja den Gesprächsteilnehmer automatisch warnen z.B. durch einen automatisierten Text. Dann kommt das mit meinem Beispiel wieder besser hin.

Außerdem...es ist nun mal grundsätzlich verboten, Telefongespräche aus den oben genannten Gründen in Deutschland mitzuschneiden.

Ist es nicht! Bei fast jeder Hotline werden Telefonate mitgeschnitten. Was mir bei der Arcor Hotline auch schon mal zu Gute gekommen ist :)
    Und für den Palm gibt es ein paar Apps die dieses ermöglichen. Ganz legal! Ich muß nur bei einem Betrieb in Deutschland dem Gesprächsteilnehmer mitteilen, dass das Gespräch aufgezeichnet wird!
    Und die gesetzlichen Gründe hätte ich gerne mal gewusst. Du meinst sicher StGB §201, oder? Der wird aufgehoben wenn der Gesprächsteilnehmer sein Einverständnis gibt.
  • itouchnewbie schrieb:

Ist es nicht! Bei fast jeder Hotline werden Telefonate mitgeschnitten. Was mir bei der Arcor Hotline auch schon mal zu Gute gekommen ist :)
    Und für den Palm gibt es ein paar Apps die dieses ermöglichen. Ganz legal! Ich muß nur bei einem Betrieb in Deutschland dem Gesprächsteilnehmer mitteilen, dass das Gespräch aufgezeichnet wird!
    Und die gesetzlichen Gründe hätte ich gerne mal gewusst. Du meinst sicher StGB §201, oder? Der wird aufgehoben wenn der Gesprächsteilnehmer sein Einverständnis gibt.

Alles, was Du hier schreibst, stimmt....wurde aber weiter oben auch schon so festgestellt und dagegen habe ich auch nichts geschrieben, den ausschlaggebend ist genau der Hinweis, den Du hier auch geschrieben hast..."Einverständnis des Gesprächspartners" und diese Bandansage kommt auch bei den verschiedensten Hotlines.
    Dort gibt es dann auch die Möglichkeit, vor dem Gespräch mit dem Mitarbeiter, dieses abzulehnen....
    Wir brauchen sicher nicht darüber schreiben, das sicher auch "Unerlaubterweise" aufgezeichnet wird....und das es da verschiedene Softwaren für den Palm gibt, wurde weiter oben auch schon festgestellt....
    Unwiederbringlich ist es grundsätzlich verboten, Gespräche in Deutschland aufzuzeichnen....
    Bitte Beachten:
  • Grundsätzlich hin oder her... Es gibt legale Ausnahmen! Insofern ist es nicht hilfreich diesen Grundsatz anzuführen. Es gibt viele Grundsätze im Bundesrecht, welche Ausnahmen implizieren.
    Ich darf - ganz legal - in Deutschland unter bestimmten Vorraussetzungen ein Gespräch mitschneiden!
    Aber ich möchte mich nicht weiter mit Dir streiten. Du hast ja auch Recht!
    Vielleicht sollten wir das in einem Juraforum weiter ausführen. Hier wird es wohl langsam offtopic! :)
  • Offtopic.....

itouchnewbie schrieb:

Grundsätzlich hin oder her... Es gibt legale Ausnahmen! Insofern ist es nicht hilfreich diesen Grundsatz anzuführen. Es gibt viele Grundsätze im Bundesrecht, welche Ausnahmen implizieren.
    Ich darf - ganz legal - in Deutschland unter bestimmten Vorraussetzungen ein Gespräch mitschneiden!
    Aber ich möchte mich nicht weiter mit Dir streiten. Du hast ja auch Recht!
    Vielleicht sollten wir das in einem Juraforum weiter ausführen. Hier wird es wohl langsam offtopic! :)

Selten ein Posting mit so vielen Wiedersprüchen gelesen.....;)
    Aber Du hast Recht...wir lassen das jetzt....;)
    Viel Erfolg beim Mitschneiden von Telefongesprächen und auf das Du immer daran denkst, Deinen Gesprächspartner darauf hinzuweisen, das das Gespräch mitgeschnitten wird.....;)
    Bitte Beachten: