lesezeichen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Hallo,
      hat sich da mittlerweile was geändert (durch Firmware-Update oder so)?
      Habe einen Classic mit 120GB.

So das auch Hörbücher im normalen MP3-Foprmat eine (kleine) Bookmarkfunktion haben?
      So das ich wenigstens immer an der letzten Stelle beim nächsten starten weiterhören kann?

Oder:
      Was wäre denn der beste/einfachste weg, um meine MP3-Hörbuchsammlun in ipod-Format zu bekommen?
      Jedes MP3-File ist etwa 10 Minuten lang, das sollte dann ein Kapitel sein/werden und anwählbar sein (mit Kapitel-Namen, aus jetzigem MP3-Filename/ID-Tag).
      Und natürlich die Funktion sich zu merken, bis wohin man schon gehört hat.
      Viele Grüße,
      Martin
    • Hallo,
      kurze Verständnisfrage:
      Wie und wann genau wirkt sich diese Bookmarkfunktion aus?

Habe mal bei einem normalen MP3 File den ipod aus- und eingeschaltet, er spielt danach an der korrekten stelle das File weiter ab.
      Bei einem Hörspiel-File das gleiche. Sehe da erste einmal keinen Unterschied.

Anderer Test:
      Wechsel ich vom Hörspiel auf ein Musikfile und wechsle wieder zurück zum Hörspiel, wird das Hörspielfile wieder von Anfang ab abgespielt, also auch nicht gebookmarkt. Sollte das funktionieren? Ist da noch was bei meinem Hörspielfile falsch?
      Viele Grüße,
      Martin
    • trialelmi schrieb:

Topsurfer schrieb:

Hallo,
      kurze Verständnisfrage:
      Wie und wann genau wirkt sich diese Bookmarkfunktion aus?

Habe mal bei einem normalen MP3 File den ipod aus- und eingeschaltet, er spielt danach an der korrekten stelle das File weiter ab.
      Bei einem Hörspiel-File das gleiche. Sehe da erste einmal keinen Unterschied.

Anderer Test:
      Wechsel ich vom Hörspiel auf ein Musikfile und wechsle wieder zurück zum Hörspiel, wird das Hörspielfile wieder von Anfang ab abgespielt, also auch nicht gebookmarkt. Sollte das funktionieren? Ist da noch was bei meinem Hörspielfile falsch?

also wenn ich ein hörbuch höre danach ein mp3 und dann wieder das hörbuch dann vergisst er die stelle nicht.

andersrum vergisst er beim mp3 die stelle.
      Hallo,
      in welchem Format ist denn dein Hörbuchfile?
      MP3 (und als Hörbuch gekennzeichnet) oder als m4b ?
      Gehtt dieses feature dann doch nur bei "echten" m4b Hörbuchfiles?
      Viele Grüße,
      Martin
    • trialelmi schrieb:

Topsurfer schrieb:

Gehtt dieses feature dann doch nur bei "echten" m4b Hörbuchfiles?

nein seid itunes 8.0 geht das auch mit mp3 files.

Aber diese Bookmarkfunktion hilft einem nur zum Teil weiter, wenn man ein Hörbuch mit z.B. 70 Kapitel hat. Man muß sich immer merken, welches Kapitel man als letztes gehört hat, dann. Dann "springt" der iPod an die korrkte Stelle dieses Stücks.

Oder gibt es einen Möglichkeit, ein Hörbuch einfach auszuwählen und der iPod wählt automatisch das zuletzt abgspielte Kapitel und springt dort an die exakte Stelle?

Das geht nach meinem Verständnis wiederum nicht, was bedeutet, doch ein großes File erzeugen lassen zu müssen :(
      Viele Grüße,
      Martin
    • Wie du sagst, das geht nicht. iTunes bzw. der iPod merkt sich nämlich nur die Abspielposition pro Datei und nicht im Zusammenhang mit dem Album. Dann müsstest du doch eine große Datei pro Hörbuch machen.
      Mir ist es aber schon oft passiert, dass der iPod einfach die gemerkte Position vergessen hat. Natürlich in den Riesendateien. :P Und ich fragte mich: war ich jetzt ungefähr bei 2, 3 oder 4 Stunden? Habe ich aber pro Kapitel eine Datei mit aussagekräftigem Titel (z.B. bei Harry Potter), weiß ich schon eher, wo ich ungefähr war.

Grüße,
      Miezekatze
    • xmapox schrieb:

Was/wer bitte ist ein fred?

Guck mal ich kann Zitieren :D

Ist das mit der "Fred" Frage ernst gemeint?
      Will dir nicht zu nahe treten aber das ist seit Jahhhhhhhhhren umgangssprachlich eine "Verniedlichung" von Thread.

Allerdings könnte flash2000 mal etwas an seiner freundlichkeit arbeiten, finde ich.
      Oder bist du mit dem Wissen der Welt geboren worden? ;)
      (Plus ein link auf deinen "Fred" hätte auch schon geholfen)
      iPhone 3GS 16 GB Weiß
      iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
      Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
      können damit schon beantwortet werden.
    • ingope schrieb:

Ist das mit der "Fred" Frage ernst gemeint?

Nun so etwas!
      Da fehlen mir wahrscheinlich einige Stunden vorm PC, um solche merkwürdigen Regeln/Verniedlichungen (warum muss man Thread eigentlich verniedlichen?) zu kennen.
      Außerdem, habe ich einen merkwürdigen Drang, immer alles richtig zu schreiben. Ist wahrscheinlich das selbe, wenn ich jetzt eine SMS eines 14 Jährigen lesen müsste. Da würde ich bestimmt auch nicht mehr verstehen, was er da geschrieben hat. Mir gefällt eben diese neue verkümmerte Schreibweise einfach nicht! Aber jedem das seine.
      Schönen Tag noch!
    • xmapox schrieb:

Ist wahrscheinlich das selbe, wenn ich jetzt eine SMS eines 14 Jährigen lesen müsste.

OHJA :D
      Glaub mir, da versteht man fast nichts mehr. Pisa und "Schul(Ghetto)"Slang" verrichten da prima Dienste :D (unsere Zukunft ist "fast" gesichert)
      Aber "Fred" ist wirklich seit sehr vielen Jahre eine gebräuchliche Abkürzung/Verniedlichung von Thread und das selbst
      bei Usern die von Pisa um Glück noch nichts wußten :D
      (Ich muss mich täglich mit sowas rumschlagen)

Grüße
      Ingo (der mit 36 Jahren zu alt ist für solche Kiddies ;) )
      iPhone 3GS 16 GB Weiß
      iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    • ach jungs
      wissen ist macht - nichts wissen macht nichts aber naja so ist halt das leben.
      die sache mit dem "fred" scheint ja geklärt zu sein - oder?
      könnte jetzt die nächste frage kommen warum ich alles klein schreibe ?!
      einfache antwort ich bin halt zu doof zum richtig schreiben! 12 jahre job und studium sind halt die idealen voraussetzung für harz iv. ich möchte echt gern mal wissen, was bei euch in der rübe rumschwirrt ?!
      aber jetzt mal zum eigentlichen thema zurück.
      wir sind im unterforum "hörbücher" oder? und jeder, der wenigstens ein gesundes auge hat und auch nur etwas lesen kann wird hier auf fast all seine fragen eine antwort bekommen. warum wird denn dann aller 5 minuten ein neuer FRED zu themen aufgemacht, die hier schon soooo oft durchgekaut wurden?
      meine frage konnte mir, als ich mich hier angemeldet hatte niemand beantworten. ich habe selber rumgebastelt und meine lösung für alle hier ins forum gestellt, damit ich arbeit ersparen kann. wäre ja mal nett, wenn nen admin hier den beitrag pinnen würde aber für alle anderen sei gesagt, dass es auch ne suchfunktion gibt.

ich bin sicherlich nicht mit mehr weisheit gesegnet, als manch anderer aber über was für kinderkram hier diskutiert wird anstatt sachlich zu bleiben ist echt die härte.
      somit habe ich mich jetzt mal auf euer niveau begeben und meine meinng geäußert. viele grüße an die admins, die mich jetzt bestimmt sperren werden.

flash
    • flash2000 schrieb:

aber über was für kinderkram hier diskutiert wird anstatt sachlich zu bleiben ist echt die härte.

Wo ist es denn hier unsachlich?
      Warum schreibst du denn etwas wenn es dir nicht gefällt?
      (Ernstgemeinte Fragen. Daran zu erkennen das kein Smiley verwendet wurde)
      iPhone 3GS 16 GB Weiß
      iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    • @ trialelmi

meine anmerkung, dass ich alles klein schreibe sollte keine negative kritik an andere sein, die das auch machen. es sollte nur manch andere hier zum überlegen anregen, warum es allgemein übliche abkürzungen gibt und warum ich meine antworten, die ich kurz vorher in nen fred geschrieben habe der 2 zeilen drunter steht nicht verlinke.

sei es, wie es sei.

die admins hier kriegen es ja nciht mal gebacken nützliche infos zu pinnen aber halten sich für götter :whistling: --> ohne worte.

wenn jemand mal das verlangen hat mit erwachsenen admins zu arbeiten soll er mal in den apfeltalk schauen.

mfg

flash
    • Benutzer online 1

1 Besucher