ipod nano 3g - Fleck am Display & Pixelausfall

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • ipod nano 3g - Fleck am Display & Pixelausfall

    Seit ein paar Tagen ist bei meinem ipod nano 3G das Display defekt. Ich hatte ihn im Urlaub dabei, eigentlich nicht viel benutzt und plötzlich ist ein großer dunkler Fleck mit rot/gelbem Rand am Display und in der Mitte ein ca. 1cm x 5mm großer Pixelausfall. Ich kann mir nicht wirklich erklären wie das zustandegekommen sein kann. Der ipod wurde in einer Lock&Lock Dose transportiert und dort war er auch die meiste Zeit. Ich hatte ihn nur 1x im Zelt in der Seitentasche (innen). Kann es von Sonneneinstrahlung sein? Oder ist ein Bauteil im Inneren defekt geworden und heiß geworden? Akku?
    Anbei ein Bild im ein & ausgeschalteten Zustand.

    Wer hat Ideen? Kann das Gerät weiter verwendet werden? Es funktioniert noch einwandfrei, nur das Display ist halt nicht mehr ganz lesbar. Ist ein Tausch des Displays selbst möglich?

    Danke für eure Hilfe schonmal.

    P.S. Suchfunktion hab ich benutzt, aber nix gefunden - falls es so ein Thema doch schon mal gibt bitte um Links.
    Bilder
    • iPod_Display.jpg

      65,43 kB, 500×750, 1.482 mal angesehen
    -V-I-C-E-N-T-E->
  • Hmm, würde man da nicht im Schutzglas auch was sehen müssen? Aussen hat der ipod nicht mal einen Kratzer. Hoher Druck kann da auch nicht wirklich drauf gekommen sein - wüßte zumindestens nicht woher. Wie gesagt, transportiert in einer großen Plastikdose mit diversem anderen Kabelmaterial.
    -V-I-C-E-N-T-E->
  • Vicente schrieb:

    Hmm, würde man da nicht im Schutzglas auch was sehen müssen? Aussen hat der ipod nicht mal einen Kratzer. Hoher Druck kann da auch nicht wirklich drauf gekommen sein - wüßte zumindestens nicht woher. Wie gesagt, transportiert in einer großen Plastikdose mit diversem anderen Kabelmaterial.

    Was erwartest Du jetzt hier von dem Forum?
    Du stellst eine Frage, bekommst eine Antwort und schließt das aus, weil der ipod ja in einer Dose war....
    Wir waren alle nicht dabei und Du weißt auch nicht, wie es passiert ist....
    Unter dem Strich ist es auch egal, wie es passiert ist und es ist auch nicht mehr zu ändern.
    Ob Du nun das Display austauscht oder nicht, mußt auch Du entscheiden...reicht Dir das, was man dort noch sehen kann aus oder nicht....
    Wenn nicht, schicke den ipod z.b. zu der Fa. podmod.de.
    Die machen Dir einen Kostenvoranschlag und Du kannst entscheiden, ob er repariert werden soll oder nicht....
    Natürlich kannst Du ihn aber auch so weiter verwenden....
    Alle andere Fragen von Dir gehen in den Bereich der Spekulation und bringen Dich nicht weiter...
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

    Vicente schrieb:

    Hmm, würde man da nicht im Schutzglas auch was sehen müssen? Aussen hat der ipod nicht mal einen Kratzer. Hoher Druck kann da auch nicht wirklich drauf gekommen sein - wüßte zumindestens nicht woher. Wie gesagt, transportiert in einer großen Plastikdose mit diversem anderen Kabelmaterial.

    Was erwartest Du jetzt hier von dem Forum?
    Du stellst eine Frage, bekommst eine Antwort und schließt das aus, weil der ipod ja in einer Dose war....
    Wir waren alle nicht dabei und Du weißt auch nicht, wie es passiert ist....
    Unter dem Strich ist es auch egal, wie es passiert ist und es ist auch nicht mehr zu ändern.
    Ob Du nun das Display austauscht oder nicht, mußt auch Du entscheiden...reicht Dir das, was man dort noch sehen kann aus oder nicht....
    Wenn nicht, schicke den ipod z.b. zu der Fa. podmod.de.
    Die machen Dir einen Kostenvoranschlag und Du kannst entscheiden, ob er repariert werden soll oder nicht....
    Natürlich kannst Du ihn aber auch so weiter verwenden....
    Alle andere Fragen von Dir gehen in den Bereich der Spekulation und bringen Dich nicht weiter...
    Ich erwarte mir Ideen wie es entstanden sein kann, da es mich einfach interessieren würd. Weiters erwarte ich mir, dass vll schon jemand anderer eine solche Erfahrung gemacht hat und weiß woher ers rührt. Und daraus könnten dann andere User vll wieder was lernen damit ihnen das nicht passiert. Ich dachte das wär der Sinn eines Forums.... Die Antwort von darkside fand ich schon mal sehr hilfreich, hab aber nochmal nachgefragt (und nix ausgeschlossen).

    Dass ich die Reparatur selber entscheiden muss is mir bewußt. Ich hab glaub ich aber auch ganz konkrete Fragen in meinem ersten Posting gestellt.

    Also, hat noch jemand konstruktive Antworten? Danke schon mal :)
    -V-I-C-E-N-T-E->
  • Es gibt viele Möglichkeiten, wie das entstanden sein kann. Zuerst mal natürlich durch Druck und ein dadurch gebrochenes Bildschirmglas. Kommt Luft an die flüssigen Kristalle des Bildschirms, werden die entsprechenden Kristalle schwarz und der Rand verfärbt sich. Da der Punkt aber sehr regelmäßig ist (hat die Form einer kleinen PSP) würde ich Druck und einen daraus resultierender Glasschaden ausschließen. Beim Bruch des Displayglases hat man immer einen unregelmäßigeren Fleck.

    Was aber ein Auslöser sein kann, ist größere Hitze. Entweder hat sich in der Aufbewahrungsbüchse irgendwas punktuell sehr stark erwärmt (waren da auch Batterien drin, die evtl. durch irgendwas kurzgeschlossen werden konnten?) oder es gab eine Temperatureinwirkung von außen. Ab einer bestimmten Temperatur zersetzen sich die flüssigen Kristalle des Bildschirms und man hat den Effekt, wie man auf den Bildern des iPods sieht. Aus diesem Grunde werden in Autos besondere LCD-Bildschirme eingebaut, die sehr hohe und sehr tiefe Temperaturen problemlos überstehen (sehr teuer).

    Die Funktion des iPods als solches beeinträchtigt das nicht, nur hat man halt den Fleck auf dem Bildschirm.

    Grüße

    Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
  • Danke für die tolle Erläuterung. Was mir noch eingefallen ist, es könnte eine blöde Konstellation gewesen sein, dass ich im Zeltinnfach z.B. genau meine Brille über dem iPod gelagert hab und da das restliche Sonnenlicht, zwar durch die Zeltplane reduziert aber durch die Brille fokusiert auf das Display getroffen ist.
    Wär zwar ein extrem blöder Zufall, aber ist durchaus denkbar. In der Box waren schon auch Batterien, aber ein Kurzschluß eher ausgeschlossen.

    Vielen Dank schon mal für die Ideen! Ich werd jetzt wohl mal mit dem Fleck leben & mir dann überlegen ob ich das Display tausche oder mir gleich einen 5g besorge...
    -V-I-C-E-N-T-E->
  • Vicente schrieb:

    Ich erwarte mir Ideen wie es entstanden sein kann, da es mich einfach interessieren würd. Weiters erwarte ich mir, dass vll schon jemand anderer eine solche Erfahrung gemacht hat und weiß woher ers rührt. Und daraus könnten dann andere User vll wieder was lernen damit ihnen das nicht passiert.

    Bitte nicht falsch verstehen..aber Du beschreibst hier so viele "Gelegenheiten" wo Dein Schaden entstandensein kann und keiner von uns war dabei...
    Darum sind das Spekulationen....
    Natürlich kann jede einzelne Situation oder eine Kombination aus mehreren Dingen Deinen Schaden verursacht haben...
    Unter dem Strich weiß JEDER, das ein elektronisches Gerät mit einem Display sehr empfindlich ist und dementsprechend behandelt werden sollte....
    Mir ist vor einiger Zeit etwas ähnliches mit dem Display meines iphones passiert.
    Nach meinem Empfinden habe ich es wie immer transportiert aber irgendetwas muß dann doch anders gewesen sein....

    Ich dachte das wär der Sinn eines Forums....

    Dagegen habe ich auch nichts geschrieben...;)

    Dass ich die Reparatur selber entscheiden muss is mir bewußt.

    Entschuldige, das ich Dir diesen Hinweis gegeben habe...;)

    Ich hab glaub ich aber auch ganz konkrete Fragen in meinem ersten Posting gestellt.

    Ja, hast Du, aber die Situationen, die Du geschildert hast, wie es zu dem Schaden gekommen sein kann (und das kann eben keiner beantworten.....) sind eben sehr vielschichtig....
    Darum schrieb ich, was Du erwartest....und diese Frage war nicht als Beleidungung Deiner Person gedacht.....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.