Mit Ubuntu Windows zerschossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Mit Ubuntu Windows zerschossen

    Hi.
    Ich hab es mal wieder geschafft. Ich hab WinXP zerschossen, und was an der Festplatte gemacht.
    Meine Geschichte:

    Ich hab n neues Laptop mit Windows XP. Und hier hab ich noch ne Ubuntu CD liegen.
    Ich dachte mir, ich installiers mal.
    Also, CD eingelegt, wubi gestartet und "Neben Windows installieren" ausgewählt.
    JEtzt, alles wie gehabt er entpackt etc, und am Ende soll ich neustarten, für die eigentliche Installation.
    Alles wie schon vor einem Monat.
    Doch jetzt stimmt etwas nicht.
    Als ich neustarte, und im Menu wie gewohnt "Ubuntu" auswähle, kommt nicht dass Install Menu, sondern ich gelange zum Desktop.
    Dort ist nun dass Icon "ubuntu 10.04 LTS installieren".
    So, dass starte ich.
    Jetzt soll ich Sprache etc auswählen.
    Und dann, komm ich zum Punkt, mit dem ich alles verkackt habe:
    Partitionierung.
    Ich soll jetzt eine Partitions Tabelle erstellen, oder eine vorgegebene wählen.
    Da ich von sowas keine Ahnung habe, wähle ich die voreingestelle aus.
    Aha denk ich mir.. naja egal.
    Jetzt installiert er, und ich soll neustarten.
    Doch nun ist dort kein Bootmenu mehr.
    Er lädt und lädt, und ich komm zum Desktop.
    Okey. Erstmal komme ich in Panik.
    Doch das was ich jetzt sehen werde, ist nichts dagegen.
    Ich schauhe mir meinen "Arbeitsplatz" an, und dort ist nurnoch eine 19GB große Platte und das Dateisystem.
    19GB, weil ich die mit wubi ausgewählt hatte.
    Kein C: oder D: mehr.
    Also hab ich entgültig verkackt.
    ICh hatte eine XP Rettungs-CD, von der ich booten kann, und dann alles wiederherstellen kann.
    Doch das funktioniert nicht. Ich kann davon nicht booten.
    Ich boote nurnoch, auf Ubuntu.
    Das ist ja nicht das Problem, wenn ich nur meine anderen Platten wiederhätte.

    was soll/kann ich machen und in welcher reihenfolge?
    formatieren?

    HILFE!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FISK ()

  • Arne...sowas geht nicht ohne weiteres.

    Wie ist denn die Bootorder? Ist überhaupt eingestellt, das er von CD bootet oder bootet er einfach direkt von der Platte?

    Ich vermute stark, das du deine anderen Partitionen gelöscht und mit ext3 neu partioniert hast, d.h. alle Daten sind hin.
    Theoretisch müsste jedoch in Grub noch ein Windows XP Eintrag sein....merkwürdig.

    Ich würde vermutlich so vorgehen:
    Ubuntu deinstallieren.
    Festplatte komplett formatieren und als Dateisystem wieder NTFS herstellen.
    Versuchen mit der Windows Rettungs CD dein XP wieder zu installieren.

    greez Web
    www.keepaway.org


    [img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
  • Installation von Ubuntu

    Hallo, wenn Ubuntu installiert wird und dies nur mit "OK" Bestätigung dann macht es das bei einem vorhandenen Betriebssystem immer als Dualboot. Ubuntu nimmt sich einen Teil der Festplattenpartition (Aufteilung) und installiert einen Bootloader. Normalerweise hat man bei Neustart des Rechners dann die Möglichkeit sich das Betriebssystem auszusuchen mit dem man starten möchte.

    Wie ist denn im Bios die Bootreihenfolge? HD zuerst oder zuerst CD-Laufwerk? Ist die CD noch im Laufwerk???

    Wenn die Bootreihenfolge CD zuerst ist und die CD noch drin ist dann startet Ubuntu in der Live Version (zum ausprobieren; dann gibt es auch noch das Symbol "installieren")

    Viel Erfolg und immer Ruhe bewahren!!!

    LG
    Frank :whistling:
  • Falls die Windows-Partition noch vorhanden ist, sollte sie unter Ubuntu angezeigt werden können. Falls nicht, hast du bei der Partitionierung etwas falsch gemacht. Wenn sie jedoch sichtbar ist, aber du nur nicht davon booten kannst, könnte das auch an einem falsch konfiguriertem Bootloader liegen.
    [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]
  • Hallo Leute.
    Normalerweise Bootet er von der Platte.
    JEtzt allerdeings, bootet er GARNCHTS mehr.
    da steht nurnoch irgendwas mit "error...grub rescue".
    ICh kann jetzt nurnoch über die ubuntu live cd booten.

    achja:
    am neu installieren von xp liegts mir garnicht.
    ich will nur, meine platten wiederhaben ^^
  • Also wenn du gar keine Möglichkeit hast, das iso-Image bootbar zu machen, ist das schlecht. Mit der CD könntest du den Grubloader reparieren lassen. Aber du hast ja geschrieben, dass es dir um die Windows-Partition geht. Kannst du von dem jetzt gebooteten Ubuntu auf diese Partition zugreifen bzw. kannst du sie sehen?
    [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]
  • also ich sehe jetzt ein 19GB datei system, ein 20 GB dateisystem und ein dateisystem.
    das komische:

    gestern gabs nur das 19GB und das dateisystem.
    jetzt wieder 20GB. die C: Festplatte von mir hat 20GB.
    aufm 19GB ist nichts drin, statdessen ist jetzt auf der 20GB festplatte "bin", "boot" und der ganze kram drauf.
    ich vermute mal folgendes:

    Ich habe eine 40GB D: Festplatte, welcvhe ich auf 19GB verkleinert habe,
    und eine 20GB C: Festplatte,wo jetzt irgendwie ubuntu drauf ist ^^

    edit:
    in der laufwerksverwaltung sehe ich nun auch mehr als gestern.
  • Also wenn die Windows-Partition unter Windows selbst NTFS hatte und jetzt FAT, liegt das wahrscheinlich am Partitionierungsprogramm von Ubuntu, das mit NTFS wohl nicht zurechtkommt. Wenn jetzt keine Daten unter dieser Partition zu finden sind, ist wohl was schiefgelaufen. Jetzt kannst du nur noch versuchen, das Dateisystem wiederherzustellen. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und kann dir da nicht weiterhelfen.
    [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]
  • Also wenn du alles neu installieren willst, geht das natürlich. Einfach XP-CD booten, alle Partitionen löschen, eine neue Partition der gewünschten Größe erstellen, diese mit NTFS formatieren, darauf XP installieren. Dann wenn gewünscht, auf den unpartitionierten Bereich Ubuntu installieren und fertig. Habe das selbst schon so gemacht und geht ohne Probleme. Allerdings sind dann deine ganzen Daten etc. weg, darüber solltest du dir im klaren sein.
    [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]
  • Hmm.. das wäre ja gut.
    Weil, ich wusste nicht wie das dann mit dem Platz läuft, der nicht erkannt wird.
    Ich hab halt Angst, dass der dann immernoch weg ist.

    Zum Backup:
    Ja, ich hab ein Backup mit allen Wichtigen Daten schon vor der ubuntu installation gemacht.
    Alle Bilder, Musik, Serials, etc hab ich alles.
  • Nein, der Platz ist dann nicht weg ;)
    Noch ein Tipp: Ich würde dir raten, dir eine externe Festplatte zuzulegen, um darauf regelmäßig Backups der Windows-Partition zu erstellen. Die Programme dazu bieten viele Festplattenhersteller gratis an. Mit solchen Programmen wie z.B. "Acronis True Image" kannst du dann bequem die ganze Festplatte sichern und bei bedarf einfach wiederherstellen. So musst du nicht Windows neu installieren, wenn mal was schiefegelaufen ist und hast alle Programme und Dateien wieder da.
    [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]