Loveparade 2010 - Das Disaster

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Loveparade 2010 - Das Disaster

    Hallo!

    War jemand von Euch bei der Loveparade in Duisburg?

    Vielleicht mittendrin? Wenn ja, wie habt ihr es empfunden?
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

    Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Hallo,
    na ich war nicht da, weil ich generell kein Freund von solchen verantstaltungen bin, aber ich wohne in Duisburg. Und ich kann euch sagen: Die ganze innenstadt war gesperrt nix ging mehr ich hab den ganzen Tage keine Straßenbahn fahren sehen. Und ganz Duisburg war doch betroffen würd ich sagen. Alle haben darüber geredet bei Radio Duisburg wurde darüber berichtet.
    Am besten fand ich ja diesen einen Anrufer da, der zuvor noch bei der Parade aufgelegt hatte.

    Er sagte das die Love Parade nicht stattfinden hätte dürfen. Alle haben gesagt das es nicht gut gehen kann! Es MUSS etwas passieren. Und so kam es auch. Sogar dir Polizei hat gesagt das es nicht stattfinden darf weil es nicht gut gehen kann. Aber sie wurde verantstaltet. Wer sich das Gelände bei Google Maps mal anschaut kann sich in etwa Vorstellen wie winzig das eigentlich ist. Da hätte man auch nochmal die A40 sperren können. So wie beim Stillleben.

    Nun sucht man den Schuldigen? Wer ist es? Adolf Sauerland?
    mfG. Steffen

    -----------------

    shit happens - Mal bist du die Taube und mal bist du das Denkmal - Dr. med. Eckart von Hirschhausen
  • also ich denke auch ganz klar schuld die veranstalter bzw die leute die zugelassen haben, das eine so große veranstaltung auf einer so kleinen besch*** fläche stattfinden kann...

    20 jahre ist nichts passiert dann kommt die Loveprade in das Ruhrgebiet und zack... das wars mit der loveparade.

    damals in berlin das war noch loveparde... naja pech und traurig für alle die, die verstorben sind durch menschliches versagen.
  • nein ich war nicht da, meiner Meinung nach sind "Partys" mit solchen Massen an Menschen einfach dumm, da werden mir bestimmt jetzt viele das Gegenteil beweisen aber es ist so. Was ist eigentlich der Sinn dieser Parade? Vollsaufen, mit Freunden, Freund/in, oder doch alleine, und dann wie so nen Vogel da rumlaufen, der Musik zuhören, da kriegt man ja voll die Kopfschmerzen. Der Titel "Loveparade" ist eh unverständlich, denn schließlich hat das ja nix mit Liebe zu tun, oder findet ihr saufen und Technomusik romantisch? Lebenspartner findet man sowieso nicht mit dummen Alkohol, sondern nur mit Charme...
    Ich bin froh das die Loveparade nach diesem Unglück, mein herzliches Beileid im übrigen an alle betroffenden Familien, endgültig abgeschafft wird. Zumindest in Deutschland. Diese Massenpanik in diesem Tunnel ist doch einfach grausam, das hat doch nichts mehr mit Spaß zu tun, was die Party ja eigentlich bewirken soll.
    Weiterhin kann ich allerdings auch nicht die ganzen Aufregungen und Aufstände mit tausenden abergleichen Berichten im Fernsehen, Radio und Zeitung verstehen, wenn man ein oder zwei mal davon berichtet ist es ja gut, aber nicht hundertmal. Jetzt hängt mir das auch schon zum Halse raus.
    Auch sollte man mal beachten, dass millionen von Menschen täglich auf der Welt sterben, von denen wird nie geredet, aber wenn dan 19 Menschen sterben kommt direkt ein riesiger Aufstand. Das ist wieder einmal typisch für die deutschen Medien. Klar es tut mir leid für die 19 verstorbenen, schlimm sowas, aber dennoch ist soviel Aufstand unverständlich. Jetzt kommt noch ne Trauerfeier, und Frau Merkel gibt auch noch ihren Senf dazu...


    lg, Schnuffel
  • Also mal ganz ehrlich man bedenke sich folgende Sachen.
    Ganz wichtig und entscheidend dieses "winzige" Gelände für so eine Masse von Menschen die erwartet waren, wo man sogar wusste das die erwartete Zahl wesentlich höher sein muss. Es waren ja 1,4 Mio. Menschen ca. da und das finde ich dann schon hart für dieses kleine Gelände.
    Dann noch dieser, ich traue mich garnicht es auszusprechen "Eingang" dieser EINE Eingang, durch den sage und schreibe alle 1,4 Mio. Menschen geordnet nehme ich mal an durchgehen sollten? Das kann doch wohl nicht der ernst der Veranstalter gewesen sein?

    Es war total klar, das so etwas passieren musste und ich verstehe auch das da Panik ausbrach.

    Gruß
    Grüße! 8)
  • Mal ganz ehrlich: Die Menschen da waren extrem ... dumm. Wieso rennen alle los, wenn da Leute an einer Stelle herunterfallen!? Und hinterher verdrehen die sogar noch Tatsachen: Der Tunnel war wirklich extrem(!) groß!
    apptouchrewiews - what else? Nicht, wenn Schnuffel crackt :( Hooray!! (:<

    Die PN-Funktion ist nutzbar, bei mir auch für Support.

    [img]http://www.macpodcast.de/Bilder/itunes.png[/img] stinkt! >:C
  • Wintertyp schrieb:

    Hallo!

    War jemand von Euch bei der Loveparade in Duisburg?

    Vielleicht mittendrin? Wenn ja, wie habt ihr es empfunden?

    mich wundert, das keiner liest was der TE eigentlich wollte. also bisher gabs dazu keine antworten.
    so b2T nun wieder.
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • Voltago schrieb:

    Mal ganz ehrlich: Die Menschen da waren extrem ... dumm.

    Wie frech ist dieses Aussage denn...?
    Wieso rennen alle los, wenn da Leute an einer Stelle herunterfallen!?

    Du hast von Panikverhalten der Menschen keine Ahnung....
    Und hinterher verdrehen die sogar noch Tatsachen: Der Tunnel war wirklich extrem(!) groß!

    Mit dieser Aussage kannst Du Dich ja in die Reihen der Verantwortlichen stellen, die das auch so (oder ähnlich) sehen....
    Aufgrund dessen, was da wie passiert ist, ist deutlich klar, das der Tunnel FÜR DIE PERSONENANZAHL nicht "extrem groß" ist.....denn sonst wäre es nicht zu dem gekommen, was da passiert ist.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Offtopic

    Voltago schrieb:

    Nimm mir nicht meine Meinung sonst hol ich sie mir wieder!

    Jeder hat seine Meinung und es steht mir nicht zu, Dir die "wegzunehmen" (was immer Du damit meinst)....
    Allerdings verdrehst Du mit dem obrigen Posting Tatsachen (nicht Meinungen) und deshalb schrieb ich das, was ich schrieb....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Ich war Gott sei Dank auch nicht da, aber durch die Medien können wir ja alle nachempfinden, wie schrecklich das da gewesen sein muss!
    Und der Tunnel war wirklich winizg. Es ist ja sowieso schon bedrückend,wenn man durch einen Tunnel laufen muss, aber dann noch mit zig Menschen zusammen? Eng nebeneinander? Also wer da sagt, dass die Panik nicht hätte sein müssen, weil der Tunnel groß genug war, dem ist nich mehr zu helfen!

    Wär die Loveparade in Berlin geblieben, wär das nicht passiert! Das haben ja viele Forscher nachgewiesen, dass der große Stern die perfekte Location war, da genug Flucht-und Ausweichmöglichkeiten vorhanden waren. [img]http://www.dantiku.de/wp-content//2009/07/loveparade.jpg[/img]

    Man konnte einfach in den Tiergarten ausweichen, viel besser als das da in Duisburg.

    Ich finds schon traurig,dass die Loveparade jetzt verschwindet, ich mein ich versteh das schon, aber es hätte ja gar nicht erst soweit kommen dürfen!
  • wuerstlifinger schrieb:

    Wär die Loveparade in Berlin geblieben, wär das nicht passiert! Das haben ja viele Forscher nachgewiesen, dass der große Stern die perfekte Location war, da genug Flucht-und Ausweichmöglichkeiten vorhanden waren.
    Nur wollte leider Berlin die Loveparade nicht mehr und dieses aus verständlichen Gründen. Ich habe die Auswirkungen der Loveparade in Essen erlebt und mehr Dreck und Unrat (abgesehen davon, dass man hingepi.... und hingesch... hat wo man gerade war) noch nie gesehen! Berlin als Bundeshauptstadt wünscht sich da nur saubere Veranstaltungen.

    Das die Loveparade im Ruhrgebiet stattfinden konnte, war eigentlich nur der Profitgier und Profilierungssucht der Veranstalter und Komunalpolitiker zu verdanken.

    In Essen und Dortmund ging es ja gut. Obwohl es hier schon zu Toten hätte kommen können. Das in den Bahnhöfen, durch die von hinten drängelnden Massen bei einfahrenden Zügen, nicht Personen in den Gleisbereich gedrängt und somit überrollt wurden, grenzt schon an ein Wunder!

    Man kann eben von aufgeputschten und womit auch immer zugedröhnten Personen kein vernunftbetontes Handeln verlangen!

    Bei der Planung hätte man dieses ebenso berücksichtigen müssen wie die Tatsache, dass man auf ein Gelände das max. 250.000 bis 300.000 Personen fasst, keinen Besucherstrom von erwarteten 1,5 Millionen Menschen lenken kann!

    Das dieses geschehen ist, liegt einfach an der Tatsache, dass der Veranstalter und die Stadt Duisburg aus Profitgier und Geltungssucht diese Veranstaltung trotz aller Bedenken von Fachleuten durchsetzen mussten.

    Mich wundert es, dass sich noch kein Richter gefunden hat der Haftbefehle gegen Schaller (Veranstalter) und Sauerland (Oberbürgermeister) erlassen hat. Die beiden gehören für den Tod der mittlerweile 21 Menschen eindeutig hinter Gitter und das für lange!
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

    Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Tja das ist eben alles etwas blöd gelaufen!
    Und ich gebe dir recht, die gehören hinter Gittern! Am schlimmsten fand ich auch,dass den Leuten, die von vorne herein gewarnt haben,dass das schief laufen wird und das man Planänderungen vornehmen muss mit Entlassung und Versetzung gedroht wurde. Eine im Amt(weiß nicht welche Position sie hatte) wurde ja wirklich versetzt, weil sie sich weigerte, den Veranstaltungsplan zu genehmigen!
    Aber es wird sich kein Richter finden, der Haftbefehle erteilt. Die werden bestimmt auch bedroht oder geschmiert!

    Echt schrecklich sowas!
  • wuerstlifinger schrieb:

    Aber es wird sich kein Richter finden, der Haftbefehle erteilt. Die werden bestimmt auch bedroht oder geschmiert!
    Wir leben hier nicht in Italien! Ich glaube kaum, dass der Fettklops Sauerland finanzielle Mittel hat, geschweige selber persönlichen Druck durch Androhung auf Gewalt ausüben kann um einen Richter zu beeinflussen! Für mich ist der Kerl nur eine jämmerliche Gestalt!

    Schaller dürfte (noch) Geld genug haben, aber auch hier sehe ich kein Problem.

    Leider gehört zu einer Anklage auch immer die Beantragung eines Haftbefehls durch einen Staatsanwalt. Zum Glück hat ja der ehemalige Bochumer Polizeipräsident, der maßgeblich die Loveparade in Bochum verhinderte, Anzeige erstattet. Mal sehen was daraus wird.
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

    Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • buchum hat es ein jahr zuvor richtig gemacht... keine platz also keine loveparade. ich glaube auch ein stückweit das duisburg als tolle stadt dastehen wollte... geld spielte in meinen augen auch eine sehr sehr große rolle... das geländer war ein witz als ich das im tv gesehen habe dachte ich mir... das kann doch nicht sein... das war keine loveparade das war ein festival.... die typische parade ist auf einer straße.... das gint fast 18 jahre in berlin gut jetzt das 3. mal im ruhgebiet und zack loveparade ist tod.. ich kann auch D: motte voll verstehen der dann aufgehört hat als es ihm zu komerz und um zu viel geld ging... man man man