Frage Autoradioanschluss

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Frage Autoradioanschluss

    Hallo,



    ich möchte künftig meine CD-Sammlung im Auto mit Hilfe des IPOD Touchs ( 2G, 8GB ) ablösen. Im Auto habe ich leider nur einen AUX Eingang im Handschuhfach Über diesen habe ich nun den IPOD angeschlossen ( Chinch über Kopfhörerausgang ). Ich kann darüber zwar meine Musik hören, aber die Klangqualität ist leider eher dürftig. Welche Möglichkeiten gibt es denn noch ( außer ein eues Autoradio einzubauen )? Gibt es eventuell Kabel mit Chinch Anschluß für den Dock Ausgang, falls ja könnte dies die Klangqualität verbessern?

    Vielen Dank für eure Unterstützung.
  • für den ipod video gab es mal ein kabel, dass man über den dock anschluss an den TV anschließen konnte, also auc über Chinch, sollte es denek ich für den Touch auch geben.
    Aber ich glaube nicht, dass die Klangqualität durch Chinch besser wird.

    liegt es vllt an der Musik?
    Hört sie sich denn über Kopfhörer besser an?

    Falls ja, wieviel kbps hat die Musik denn?

    Könnte mir vorstellen, dass die Lautsprecher im Auto relativ gut sind, und du deshalb einen Unterschied hörst, wenn die Musik keine gute Bitrate hat.
    Ist aber nur eine Vermutung


    iPod Shuffle 2G 1gb türkis
    iPod Shuffle 4G Silber

    life will kill you, even if you're in a Rock'n'Roll band
    - Clawfinger "Life will kill you"

    Flickr


  • die MP3 haben 160 bis 192 kbit/s. Ich muss zugeben, dass am IPOD die Lieder allesamt zu leise sind, Hörbücher sind ganz schlimm ( sowohl selbst gerippte, als auch direkt als mp3 gekaufte ). Auch die Klangqualität ist nicht berauschend. Bisher habe ich aber gedacht es liegt an meinen Kopfhöreren. Ich muss den IPOD bis zum Anschlag aufdrehen, damit man etwas versteht. ( und ja, mit meinen Ohren ist alles in Ordnung :) )

    Kann es vielleicht auch am IPOD liegen? Die Lautstärkeanpassung bei itunes steht auf "keine" Wie ist denn bei euch so die Lautstärke?
  • Hab leider keinen iPod Touch, bei meinem Video konnte man die Lautstärke erhöhen, wenn man was in den Systemdateien geändert hat, aber glaube nicht, dass das bei iTouch auch geht.

    Du könntest versuchen, in iTunes die Lautstärkeanpassung voll aufzudrehen, das könnte evtl schon etwas bringen.
    Aber ist schon seltsam, normalerweise sollte es nicht so extrem leise sein.


    iPod Shuffle 2G 1gb türkis
    iPod Shuffle 4G Silber

    life will kill you, even if you're in a Rock'n'Roll band
    - Clawfinger "Life will kill you"

    Flickr


  • Hallo como,

    also ich habe auch einen iPod Touch und ein Autoradio mit KlinkenAUX Eingang. Aber bei mir ist die Klangqualität super.
    Also kann es jetzt noch an ein paar Sachen liegen:

    1.) Das Audio Klinken-Klinken Kabel ist nicht unbedingt das beste, evtl sogar zu lang. Am besten ein 90cm Kabel. <<<Belkin kabel>>>

    2.) Die Datein sind evtl nicht ok

    3.) Das Autoradio hat nen knacks weg,

    4.) Der Eingangslevel des AUX-Eingangs am Autoradio ist auf leise gestellt, dann hört sich das immer schlecht an.

    Ich würde eigentlich immer auf der Klinkenvariante bleiben, da ist der Ton besser als über einen Dock-Chinch Adapter oder Dock-Klinken Adapter. Der Dock Ausgang ist meiner Erfahrung nach meist leiser und Qualitätsmässig nicht unbedingt der beste Weg. Ich kenne auch wenige Autoradios, die einen Chinch-AUX Eingang haben.

    Der Beste Weg ist natürlich das Autoradio ausbauen, neues Auto Radio mit iPod USB Unterstützung kaufen und einbauen. Hier würde ich dir empfehlen, ein Autoradio mit USB Anschluss auf der Rückseite zu kaufen. <<< Alpine iDA-X 305 S >>> Der Anschluss auf der Vorderseite ist immer störend, kann schnell beschädigt werden und ist umständlich beim entfernen des Bedienteiles. Auf der Rückseite wird das Kabel in das Handschuhfach verlegt und da kannst du den iPod im Notfall noch einschliessen.

    so das sollte es erst mal gewesen sein.

    Gruss

    Dragon
  • Hallo Dragon,

    die Dateien sind in Ordnung. Testweise habe ich die mp3s auf CD gebrannt und im Auto abgespielt --> super Qualität.

    Ein neues Radio kommt eigentlich nicht in Frage, da über das Original Radio auch Einstellungen am Auto vorgenommen werden können.

    Ich werde mir jetzt noch das vorgeschlagene Kabel besorgen und testen. Sobald ich das Kabel habe, poste ich das Ergebnis.

    Erstmal vielen Dank für die Antworten.
  • como schrieb:

    die MP3 haben 160 bis 192 kbit/s. Ich muss zugeben, dass am IPOD die Lieder allesamt zu leise sind. Auch die Klangqualität ist nicht berauschend. Bisher habe ich aber gedacht es liegt an meinen Kopfhöreren. Ich muss den IPOD bis zum Anschlag aufdrehen, damit man etwas versteht. ( und ja, mit meinen Ohren ist alles in Ordnung :) )

    All das sind auch meine Erfahrungen mit der Verbindung über den Kopfhörerausgang zum Autoradio...
    Eine zufriedenstellende kostengünstige Lösung habe ich aber damals auch nicht gefunden....
    Der Klang und die Lautstärke sind aber über den Kopfhörer sehr gut.....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • masterpc schrieb:

    Noch etwas besser dürfte es gehen, wenn du den Line-Out-Anschluss des iPods über den Dock-Connector verwenden würdest, z.B. mit so einem Kabel .

    Habe ich wieder anders erlebt, verkaufst 20 Kunden das eine und 20 Kunden das andere Kabel, 10 Kunden mit dem Dock Kabel kommen zurück und jammern das der Ton sehr leise ist, sie die Anlage sehr laut drehen müssen, der Ton sehr verschwommen klingt. Von den 20 Klinken Kunden kommen 2 zurück und fragen ob es kürzere Kabel als 90 cm gibt.

    Also ich bin auch ein Klinken User und das ist auch gut so :) Aber so soll jeder seinen Geschmack finden, mag ja auch nicht jeder nen Krombacher Pils.

    cu