[How to] Cydia Repo erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • [How to] Cydia Repo erstellen

    Hey leute,

    hier zeige ich euch wie ihr eine Cydia Repo erstellen könnt. Ihr braucht dazu Ubuntu, welches ihr per VMWokrstation simulieren könnt oder euch kostenlos auf der Homepage herunterladen könnt, auf DVD Brennen und booten lassen das war der schweierigste Teil des How To!

    Das wird gebraucht:
    Ubtunu oder Windows+ Ubuntu per Vmware
    Cydia.zip
    Webspeicher von zb 500MB reichen schon( Wer nicht weiß was das ist, ich richte das für euch ein).
    Zeit und Geduld


    Los gehts:
    1. kopiert die runtergeladene Cydiar.zip auf euren Desktop und entpackt sie
    2.in dem Ordner cydia sind zwei Dateien, dpkg-gettext.pl und dpkg-scanpackages
    3.öffnet nun das Terminal (Anwendungen -> Zubehör -> Terminal)
    4.damit ihr vollen zugriff auf euer root Verzeichnis habt, gebt sudo -s ein (Enter), dann das Passwort und Enter (das Passwort ist unsichtbar)

    Quellcode

    1. sudo -s


    Gebt jetzt folgendes im Terminal ein(Aufpassen comfre muss durch euren Benutzernamen von ubuntu ersetzt werden!):

    Quellcode

    1. sudo cp /home/comfre/Desktop/Cydia/dpkg-gettext.pl /etc/perl (Enter)
    2. sudo chmod 0777 /etc/perl/dpkg-gettext.pl (Enter)


    6.wechselt jetzt in das Verzeichnis Dateisystem/etc/perl, dort muss jetzt die dpkg-gettext.pl vorhanden sein, wenn nicht einfach das Script nochmal ausführen ;)

    7.Wechselt wieder in das Terminal und gebt folgendes ein, comfre muss wieder durch euren benutzernamen geändert werden, es kann sein das der Befehl sudo -s wieder eingegeben werden
    muss.

    Quellcode

    1. sudo cp /home/comfre/Desktop/Cydia/dpkg-scanpackages /usr/bin (Enter)
    2. sudo chmod 0777 /usr/bin/dpkg-scanpackages (Enter)


    8.wechselt in das Verzeichnis Dateisystem/usr/bin, dort muss jetzt die dpkg-scanpackages vorhanden sein, wenn nicht einfach das Script nochmal ausführen ;)

    Das war auch schon der Hauptteil. Jetzt kommen die Kleinigkeiten um eure Repo.

    Informationen über eure Zukünftige Repo

    Geht in den Cydia Ordner und ändert die Release Datei nach euren Wünschen, nach dem Chema:

    Quellcode

    1. Origin: Hier kommt euer Source Name rein bei mir applexl
    2. Label: Kurzform eurer Repo zB applexl
    3. stable <- !So lassen!
    4. Version: Die Version euer Repo/Source zb 1.0
    5. Codename: Codename der Source/Repo, z.B. comfre
    6. Architectures: iphoneos-arm <- !So lassen!
    7. Components: main <-!So lassen!
    8. Description: Beschreibung für eure Source/Repo


    Theme bzw App Informationen

    Eure Repo soll ja nicht leer bleiben, ihr könnt sie zb mit eigenen Themes(Gut für Forum besitzter, können Themes der User anbieten) oder Apps schmücken.
    Geht in den Cydia Ordner und öffnet die control Datei mit gEdit und verändert sie nach euren Wünschen

    Quellcode

    1. Package: hier kommt die ID des Packages hin, zb applexl.meintheme
    2. Name:Name des Themes oder Apps
    3. Version:Die Version zb 1.0
    4. Architecture: iphoneos-arm ! So lassen!
    5. Description:Die Beschreibung des Themes/Apps, Achtun: sollte die Beschreibung über mehere Zeilengehen, muss vor jeder zeile ein Leerzeichen gesetzt werden
    6. Depends: Abhängigkeiten die vorher Installiert sein müssen( Zb bei einem Theme "Winterboard". Die Zeile wenn nicht gebraucht, einfach Zeile löschen)
    7. Pre-Depends:Abhängigkeiten die vorher installiert sein müssen bzw. werden automatisch installiert ( Muss nicht ausgefüllt sein, Zeile einfach löschen)
    8. Depiction: URL zu eurer HTML Beschreibung, die Beschreibung wird angezeigt wenn die App in Cydia aufgerufen wird8einfach eine Beschreibung hinschreiben)
    9. Homepage: Die URL zu euer Homepage/Forum
    10. Maintainer:Hier kommt der Name hin, von demjenigen der die Datei(.deb) erstellt hat
    11. Author: Author
    12. Section:Bereich wo das Theme/App angezeigt wird, z.B. Tweaks oder Themes
    Alles anzeigen


    Achtung !!! , es müssen immer alle Angaben ausgefüllt sein, wenn ihr mal keine Angabe habt dan löscht sie einfach oder macht ein no hin.

    .deb Dateien erstellen
    .deb Dateien sind die Dateien welche später von Cydia Installiert werden. Diese zu erstellen ist etwas schwieriger aber nach einer Zeit kann man es auswenid ;)

    1. macht euch auf dem Desktop eine Ordner, z.B. Theme
    2. in dem Ordner erstellt ihr einen neuen Ordner namens DEBIAN (wichtig, wird groß geschrieben)
    3. kopiert nun aus dem Cydia ordner die control Datei in den DEBIAN Ordner
    4. erstellt nun in dem Theme Ordner, den Ordner Library, in dem Ordner dann den Ordner Themes und in den Themes Ordner, legt ihr euer Theme, z.B. applexl.theme
    5. wechselt wieder in das Terminal und gebt folgendes ein

    Quellcode

    1. cd /home/comfre/Desktop(Enter)
    2. dpkg -b Theme (Enter)

    6.Jetzt müsstet ihr eine Theme.deb Datei auf dem Desktop sehen!

    Index datei erstellen(Packages)

    1.erstellt auf dem Desktop einen ordner namens Index
    2. in dem Ordner Index erstellt ihr einen neuen Ordner z.B. applexl (kann auch anders heisen)
    3. kopiert in den applexl Ordner eure .deb Datei vom Desktop
    4. wechselt in das terminal und gebt folgendes ein:

    Quellcode

    1. cd /home/comfre/Desktop/Index (Enter)
    2. dpkg-scanpackages -m . /dev/null >Packages (Enter)
    3. bzip2 Packages (Enter)


    5.Jetzt müsste eine Packages.bz2 erstellt worden sein.

    Achtung !!! Wenn ihr eine App/Theme zu eurer Source/Repo hinzufügen, müsst ihr die .deb in den deb Ordner kopieren, die alte Packages.bz2 Datei löschen und die Befehle im Terminal nochmal ausführen!

    Source/Repo Fertig stellen

    So da sind wir schon am Ende. Hier noch die letzten Schritte(Die kann ich auch erldigen, wer das nicht hinbekommt bitte mich anschreiben!):

    1. besorgt euch ein FTP Programm, z.B. FileZilla oder TotalCommander
    2. Verbindet euch mit dem FTP Server eures jeweiligen Hosters
    3. erstellt dort den applexl Ordner bzw. so wie ihr ihn genannt habt
    4. kopiert dann in den applexl Ordner eure .deb Dateien
    5. kopiert auf den FTP Server die Release und Packages.bz2 Dateien
    6. schließt das FTP Programm und fügt die URL eurer Domain in Cydia hinzu und aktualisiert Cydia
    7. FERTIG, ihr habt erfolgreich eine eigene source/Repository erstellt

    Das How to sieht lang und kompliziert aus, ist es aber garnicht ;)

    Wenn ihr noch Fragen, oder anregungen habt schreibt einfach.

    Lg

    comfre

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von comfre ()

  • Nein du kannst sie bei einem Bauern gegen eine Milchkuh eintauschen ;)

    Aber was ich dir empfehlen würde schreibe einfach BigBoss oder andere groß Repos an, ob sie dein Theme oder was auch immer uploaden, denn deine eigene Rrpo ist dann nicht wirklich so bekannt wie die schon installierten und anderen großen.
  • IlovemyMacBook schrieb:

    danke das du dir die mühe gemacht hast alles mal schön auf zu schreiben. im inet findet man ja sonst nur englischen wirrwarr!!!


    ich werde mir wohl im laufe der wochen mal ne repo erstellen. :thumbsup:


    Gerne :)

    MacTheRipper schrieb:

    So wie ich das sehe kann man sich einfach hier umsonst anmelden und sich ne eigene Repo erstellen.
    Sieht mir einfacher aus... :whistling:



    mfg


    Nun ist mir klar aber leider hat man eine sehr lange und doofe Adresse die keiner in Cydia Adden will^^


    iTouch-Freak schrieb:

    iPlaysier schrieb:

    Ja, aber eigentlich geht es mir um das Prinzip, es wird nichts angezeigt, vermutlich weil ich die .deb nicht Erstellen konnte, weil nur Themes das Beispiel waren, aber keine Apps.

    Vielleicht hilft dir das weiter *klick*da wird auch erklärt wie man eigene Programme in die Cydia repo einstellen kann.


    Die Seite habe ich uach schon entdeckt, aber mit dem DS_Store Dateien, die zu besorgen etc ist viel Komplizierter deswegen das Tutorial ;)