iPod touch vs Laptop

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod touch vs Laptop

    Hallo Leute!
    Ich hab mich frisch angemeldet weil ich den iPod touch so genial finde, aber nicht genau weiß, was er eigentlich kann.
    Eigentlich war mein Plan mir einen kleinen Laptop (Netbook) für unterwegs anzuschaffen. Aber jetzt bin ich von der neuen Generation des Touch total überwältigt!

    Ich weiß einfach nicht, ob der iPod touch eher nur ein Spielzeug ist oder aber ein richtiges Arbeitsgerät sein kann!


    Kann ich zum Beispiel richtige (formatierte) Texte schreiben/bearbeiten und diese dann auf den PC übertragen? Macht das überhaupt Sinn?
    Wie ist es, wenn ich Bilder auf den iPod lade - haben die dann immernoch die gleiche Auflösung oder werden die automatisch angepasst? (Ich fotografiere mit einer dSLR und habe die Daten zuerst nur im Raw-Format. Diese kann der touch sicherlich nicht erkennen!?)
    Kann ich außerdem externe Geräte wie Festplatten anschließen?

    Meine grundsätzliche Frage ist, was ich mit dem touch (Apps eingeschlossen) alles machen kann und ob er einen Laptop unterwegs ersetzen kann.

    Ich danke euch im Voraus!
  • Fluppi schrieb:

    Aber jetzt bin ich von der neuen Generation des Touch total überwältigt!

    solltest du auch;)

    Fluppi schrieb:

    Ich weiß einfach nicht, ob der iPod touch eher nur ein Spielzeug ist oder aber ein richtiges Arbeitsgerät sein kann!

    Das gute ist, das der iPod beides gleichzeitig ist;)

    Fluppi schrieb:

    Kann ich zum Beispiel richtige (formatierte) Texte schreiben/bearbeiten und diese dann auf den PC übertragen? Macht das überhaupt Sinn?

    Ja, kannst du. Das App Quickoffice kann das z.B und ja es macht Sinn (vor allem wenn man unterwegs ist und eine Sprachdiktierung drauf hat wie Dragon...)

    Fluppi schrieb:

    Wie ist es, wenn ich Bilder auf den iPod lade - haben die dann immernoch die gleiche Auflösung oder werden die automatisch angepasst? (Ich fotografiere mit einer dSLR und habe die Daten zuerst nur im Raw-Format. Diese kann der touch sicherlich nicht erkennen!?)

    Ich denke, du merkst ein Unterschied zwischen 12 Megapixeln und 3MP

    Fluppi schrieb:

    Kann ich außerdem externe Geräte wie Festplatten anschließen?

    *schön wärs*


    Edit:
    z.B. Texte schreiben wird auf nem Laptop seeeehr viel schneller gehen als auf dem iPod ;).

    Nicht unbedingt: Wenn du mit Dragon deinen Text diktierst und ihn danach in dein Dokument kopierst, geht das relativ Flott. Der einzigste Nachteil ist, das man Internet braucht;)

    Fluppi schrieb:

    Meine grundsätzliche Frage ist, was ich mit dem touch (Apps eingeschlossen) alles machen kann und ob er einen Laptop unterwegs ersetzen kann.

    Also im Endeffekt kann dein iPod genausoviel wie dein Laptop. Du musst dir auch überlegen: Den iPod kannst du dir in die Hosentasche stecken, beim Laptop wirds schwierig;)
    Alles weitere rund um die Funktionen des neuen iPod Touchs findest du hier


    Hoffe, konnte dir bei der Entscheidung weiterhelfen;)
  • Hi,

    - Texte kannst Du schreiben, sogar Office Documente bearbeiten, aber ob das für wirklich viel reicht mit der kleinen Tastatur und allem, ich weiß ja nicht.
    - Externe Platten kannst Du nicht anschließen.
    - Verarbeiten kann er Bilder, aber soweit ich weiß leider nur angepaßt. RAW kann er auch nicht.

    Da würde schon eher ein iPad in Frage kommen, aber das hat auch zu viele Einschränkungen für das was Du machen willst, z.B. wegen den Fotos!

    Gruß

    Tullm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • iBralor schrieb:

    Das ist keine Frage. Ein PC hat mehr Speicherplatz und man kann Festplatten einschließen.

    Es geht um ein Netbook. Das soll hauptsächlich da sein, um mal eben im Internet zu surfen..

    iBralor schrieb:

    Du hast bessere Grafik und Games. Ebenso ist das Internet handlicher als beim iPod.

    Mal Ehrlich: Was will man großartiges auf dem Netbook zocken?

    iBralor schrieb:

    Zuguterletzt kann man beim PC dass System mehr austricksen und hacken.

    Und wenn man davon keine Ahnung hat, ist das System mal eben Futsch...
  • @AppleKiller Mehr als kritisieren kannst du auchnicht oder?

    Das einzige wo ein iPod einen Vorteil hat ist dass er handlicher und kleiner ist.
    Den kann man in der Hosentasche mitnehmen ein Netbook aber nicht.

    Und zum arbeiten ist ein iPod auch nichts.
  • Aus eigener Erfahrung..ein touch kann NIEMALS ein Netbook oder gar Laptop ersetzen.
    Selbst mit einem Office-Programm auf dem touch kann man nicht richtig arbeiten...gerade im Vergleich zu den Möglichkeiten eines Netbooks etc.
    Was sicher schneller aufzurufen ist, sind die Kontaktverwaltung und Kalenderfunktionen (schneller Bootzeiten des touch>Netbook).
    Nach meiner Einschätzung und meinen Erfahrungen kann man damit auch vernünftig arbeiten. Auch der Sync mit Outlook klappt hervorragend.
    Bei allem Anderen kann man zwischen den beiden hier angesprochenen Geräten im Geschäftsalltag aber keinen Vergleich machen; das ist Äpfel mit Birnen vergleichen....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Also dass ich mit dem iPod nur über WLAN ins Internet komme finde ich schon schade. Ich dachte er hätte 3G oder sowas.
    Mir ist schon klar, dass die "Tastatur" ein Kompromiss ist. Ich finde sie aber für die Größe gut zu benutzen. Hatte ja schon ein iPhone und den alten touch in der Hand.

    Ansich erscheint mir ja ein kleiner Laptop vernünftiger.
    Der iPod touch dagegen hat mir einfach nur den Kopf verdreht :D
  • Also ich stehe vor einer ähnlichen Wahl. Nur hab ich schon en Touch ( 8) ) (2G). Hab mir überlegt den neuen zu kaufen oder besser gleich einen neuen Computer (k.a. ob laptop oder desktop..). Ich hab derzeit "nur" ein netbook - und das an einem 22zöller angeschlossen - ich sag euch, da geht so gut wie nix mehr ;( . VomGeld her währe beides machbar - wie würdet ihr entscheiden? ?(
    mfg
    PSN: LukVXL