Internetverbindung fehlgeschlagen...

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Internetverbindung fehlgeschlagen...

hey Leute

Ich habe einen iPod Touch, mit dem ich gerne ins Netz gehen möchte.

Aber immer wenn ich das Kennwort eingebe erscheint eine Meldung: "Internetverbindung fehlgeschlagen"

Der Netzwerkname wird erkannt, aber wenn ich dann auf diesen blauen Pfeil tippe erscheinen keine Daten...

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

liebe Grüße

Moonlight
    1. Ist die SSID ist Deines Netzwerks im Router auf 'sichtbar' gestellt? Ja
    2. Enthält die SSID Deines Netzwerkes Umlaute, das 'ß' oder Leerzeichen? Wenn ja, liegt hier bereits ein erstes Problem vor! Nein.
    3. Wird die SSID im iPod angezeigt? Ja (der Name des Netzwerks oder?)
    4. Wurde DHCP im Router aktiviert? Ja
    5. Ist der Adressbereich bei DHCP ausreichend? Ich denke schon...
    6. Welche Verschlüsselung wird im Router verwendet (WPA / WPA2, WEP)? WPA/WPA2 mit Pre-shared key
    7. Das WLAN-Passwort beinhaltet weder Umlaute oder das 'ß' noch Leerzeichen? Nein
    8. Wurde die MAC-Adressen-Filterung im Router ausgeschaltet? Ja
    9. Im Router ist nicht nur der WLAN Modus 802.11n, sondern auch 802.11g aktiviert? 802.11g + 802.11b (mixed)
    10. Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet? Ja, mit einem Laptop und einer PSP
    11. Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen - und wenn ja, welche? Nein
    12. Wurde im iPod Wi-Fi aktiviert und ist DHCP blau unterlegt? Ja
    13. Welchen Router Nutzt Du (Hersteller und Typ)? T-Com, Speedpor W 700V
    14. Wer ist dein Internetprovider? Äh, T-Com?
    15. Musst du jedes Mal Benutzerdaten (Benutzerkennung/Kennung) eingeben, wenn du dich vom PC/ Notebook aus mit dem Internet verbindest? Nein

liebe Grüße

Moonlight
  • Soweit sieht eigentlich alles gut aus. Seltsamerweise haben bereits mehrer hier im Forum Probleme mit dem W700V, bisher konnte aber noch nicht eindeutig festgestellt werden, woran es liegt. Wenn bei dir im iPod bei DHCP keine Daten angezeigt werden, heißt das, dass schon die Verbindung zum Router (also noch bevor eine Internetverbindung aufgebaut werden soll) fehlschlägt. Bist du ganz sicher, dass du das richtige Passwort (selbiges kannst dir du im Router anzeigen lassen) verwendest und die SSID im iPod so angezeigt wird, wie sie im Router eingetragen ist?

Folgendes würde ich noch einmal vorschlagen:

1. Netzwerkeinstellungen im iPOd zurücksetzen. Siehe dazu hier.
    2. Im Router stelle mal einen festen Funk-Kanal ein, z. B. Kanal 5
    3. ggf. die Firmware des Routers updaten.

Gruß ergo-hh

Ps: ZItat: Ist der Adressbereich bei DHCP ausreichend? Ich denke schon...
    Welcher Bereich ist es denn? Näheres kannst du hier nachlesen.

Was ist denn nun plötzlich mit dem Text passiert? Keine Ahnung, mal sehen, ob ich das wieder gerade biegen kann.

So, ich hoffe, es wird wieder richtig angeueigt.

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• hallo

Ich hab die ersten zwei Punkte die du mir genannt hast erledigt, geht aber immer noch nicht... -.-

Beim 3. Punkt weiß ich nicht genau was du damit meinst, Firmeware updaten...

Ja, das Passwort hab ich schon x-Mal eingegeben, habe dabei auch immer darauf geachtet dass ich nah am Router dran bin (2 Striche Verbindung)

Ich hab das Passwort nochmal nachgeschaut bei den Routereinstellungen, auch das stimmt...

liebe Grüße

Moonlight

PS: Ich war letzte woche im Urlaub und da hat es ebenfalls W-Lan gegeben, und da wär ich problemlos ins Netz gekommen.

Also schätze ich mal dass es am Router liegt und nicht am iPod...
  • Ich bin ja etwas stur :) :!: Welcher DHCP-Adressbereich ist im Router eingetragen (Anfangs-IP und End-IP)?

Mit Firmware-Update meine ich die Firmware des Routers. Die aktuelle Version ist die V3.30.000. Ist die bei dir installiert? Prüfen kannst du das, indem du dich am Router anmeldest und dann im Routermenü links 'Übersicht' wählst.
    Die aktuelle Firmware kannst du hier downloaden und dann im Router über den Menüpunkt 'Verwaltung - Laden & Sichern' einspielen.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• Das sieht alles sehr gut aus. Ich fürchte, ich kann dir nun auch nicht weiterhelfen.

Wie gesagt, haben mehrere Leute Probleme mit iPod und W700V. Ein Extrembeispiel der vergebenen Liebesmüh ist dieser Thread :thumbsup:

Da dein WLAN Schlüssel bei der Eingabe anscheinend akzeptiert wird (wenn nicht, würde eine wiederholte Aufforderung zur Eingabe des Schlüssels kommen), verstehen sich dein iPod und der W700V grundsätzlich. Das es dann nicht weiter geht, liegt normalerweise dann am aktivierten MAC-Filter im Router. Der Filter ist bei dir aber ja nach deiner Aussage ausgeschaltet.

Du könntest noch mal versuchen, im iPod eine feste IP-Adresse zu vergeben. Bei dir kämen folgende Werte in Frage:
    IP-Adress: 192.168.2.50 (die '50' ist ein Beispiel, auf jeden Fall darf es keine sein, die im DHCP-Bereich deines Routers liegt oder bereits an andere Geräte als feste IP-Adresse vergeben wurde).
    Netzwerkmaske: 255.255.255.0
    Router und DNS jeweils 192.168.2.1 (wenn die IP-Adrsse deines Routers nocht diese Standard IP-Adresse ist, sonst auf jeden Fall die Adresse des Routers eintragen!).

Falls du herausfinden solltest, wie man das Problem löst, wäre es nett, wenn du es hier posten würdest.

Viel Erfolg, ergo-hh

• geht auch nicht...

die einstellungen werden dabei nicht mal gespeichert.. also nur DNS wird gespeichert...

Hast du vor der Eingabe der IP-Adressen im iPod auf 'Statisch' getippt und blau unterlegt (nicht 'DHCP'!)?

Gruß ergo-hh