Lautstärke beim Classic begrenzt , beim Shuffle nicht ? Ordnerstruktur Classic ?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Lautstärke beim Classic begrenzt , beim Shuffle nicht ? Ordnerstruktur Classic ?

So , gerade angemeldet und schon die erste Frage:

Ich hab einen Classic 6G mit 160 GB , einen Touch 3G mit 32 GB und einen Shuffle 3G mit 2 GB.
    Sowohl der Classic als auch der Touch sind ja lautstärkemäßig begrenzt - der Shuffle aber nicht ?!?
    Was für eine Logik steckt denn da dahinter ?
    Beim Touch war es ja mit JB kein Problem , das Limit aufzuheben - nur beim Classic siehts ja noch düster aus !
    Mit den Klipsch S4i muss ich den Classic fast voll aufreißen , damit die Lautstärke passt - beim Shuffle kommt mir schon bei halber Lautstärke mit den gleichen Kopfhörern das Trommelfell aus der Nase.
    Alle 3 Geräte sind von Amazon - wieso ist der Shuffle als einziger verschont geblieben ?!?

EDIT:
    Gerade hab ich beim Classic noch etwas festgestellt:
    Der übernimmt ja die Ordnerstruktur meiner Playlisten aus ITunes !!! Wie geil ist das denn ?
    Also "Pop / Deutscher Pop / Westernhagen / ... " !
    Kommt sowas auch für den Touch oder gibt´s das schon bei IOS 4 ?
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

• Hallo Tommydog,

die Logik dürfte sich ja wohl mittlerweile erledigt haben, da es wohl auch oft genug be-/geschrieben wurde. Das hängt einzig und allein daran, dass es für Frankreich eine Regelung gibt, die besagt, dass eine gewisse Lautstärke nicht überschritten werden darf. Auf Grund dessen hat sich Apple gedacht, dann liefern wir EU-weit nur beschränke Geräte raus.. So der Kontext.

Ich habe noch einen iPod Nano der 2. Gen, wo man mit goPod die Lautstärke aushebeln konnte. Dies geht seit der 5. Gen beim Classic und den anderen nicht mehr. Beim Classic gibt's ein weiteres Problem, wenn man nen iMac hat, wie das bei mir der Fall ist. Wenn Du auch MAC OS hast, gibt's ein zusätzliches Problem, dass man nicht an der "max. Lautstärke" rumschrauben kann, da man kein Passwort dafür hat. Gut, man könnte sich stundenlang hinsetzen und 9999 Zahlen eintippen, aber da hat niemand Lust zu.

Kleiner Tip. Wenn Du über MAC die iPods bestückst, lass es mich wissen. Ansonsten kann ich Dir erst einmal nur den Tip geben Dir iVolume zu zulegen. Das ist eine tolle Software, wo Du alle Stück entsprechend anpassen kannst. Kostet ca. € 24,-, lohnt sich aber. Einfach mal "iVolume" googlen...

Gruss,
    Guido
  • Hi !
    Der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt , trotzdem Danke für deine Antwort !
    Nein , die Logik erschließt sich mir trotzdem nicht ...
    Alle 3 Geräte sind 2010 bei einem deutschen Versandhandel (Amazon.de) gekauft , also müssten auch alle 3 diese Beschränkung haben !
    Nur: Beim Shuffle ist sie definitiv NICHT drin !
    Aber egal , Apple hat sich hier sowieso eine Art "Eigentor" geschossen - begrenzt wurde nämlich nur die Augangsleistung - nicht die Lautstärke !
    Ich habe zu Weihnachten ein paar hochwertige In-Ears (Ultimate Ears Triple.Fi 10 pro) bekommen , die eine recht niedrige Impedanz haben.
    Trotz der Tatsache , das der Classic jetzt pro Seite 3 Treiber + Frequenzweiche zu befeuern hat , ist die Lautstärke ab 3/4 der möglichen Einstellung an der Grenze der Erträglichkeit ! Ich hab Elektronik studiert und kenne daher die Zusammenhänge zwischen Impedanz , Leistung und Lautstärke - von daher finde ich die Apple-Aktion ziemlichen Blödsinn !
    Na ja , was solls !

Alles , was IVolume kann , lässt sich übrigens auch mit ITunes direkt machen - nur umständlicher !
    Da ich Mac-User bin , hab ich schon diverse Alternativen ausprobiert - bei allen ist aber ein hörbarer Qualitätsverlust zu verzeichnen !

Trotzdem nochmal danke für deine Antwort !

• Ich weiß was Du meinst, dass das iTunes kann. Das ist lediglich diese tolle Lautstärkeerhöhung, wo sie in den Apple Stores Werbung mit machen.

Was die Beschränkung bzw. Entsperrung der "max. Lautstärke" im Classic anbetrifft, hatte ich etwas nettes im Netz gefunden. Ich denke mir, dass Du als erfahrener Allrounder dies natürlich weißt ;) Ich habe mit den mu-commander die Datei "_volumelocked" entfernt und siehe da, die Lautstärke wurde merklich angenehmer. Ich habe ein kleines Hörproblem und deshalb ist mir die max. vorgeschriebene Lautstärke einfach zu leise. Ich will mir aber auch nicht meine Ohren weiter kaputt machen. Dennoch ist es störend, wenn man beim Joggen quasi nur die Strasse und den Verkehr hört.

Was Deine 3 Pods anbetrifft, bin ich selber ein wenig sprachlos warum das so ist. Normalerweise müssten sie wirklich alle gleich sein. Wer weiß, vielleicht hast Du ein amerikanisches Modell erwischt. :P

Übrigens finde ich iVolume gar nicht so umständlich. Wenn man ein wenig rumtüfftelt, ist das kein Problem, auch kein klangliches....

Gruss,
    Guido
  • Ja , den Trick mit der "_Volumelocked" kenn ich ... leider mein Classic aber nicht !
    Der gehört schon zu der Generation , wo auch das nicht mehr funzt - da existiert diese Datei nicht mehr !
    Ich hab´s allerdings nicht per MU_Commander versucht , sondern über das Terminal die versteckten Folder / Files anzeigen lassen.

Wie gesagt: Ich brauch es auch nicht mehr - mit den Triple.Fi ist die Lautstärke mehr als ausreichend !

• Dann solltest Du Dir mal den "mu_commander" runterladen. Das lohnt sich in der Tat. Bin auch nur durch Zufall darauf gestossen, weil ich mir einige Seiten "Megaleecher" etc durchgelesen hatte, wo mehrere Personen darüber berichteten. Über dieses Programm findest Du alles auf dem iPod. Ist nichts versteckt.

Ich hatte auch überlegt mir InEar zu zulegen, aber da ich bei einem Ohr durch eine OP einen größeren Gehöreingang habe, funktioniert das nicht. Habe mir stattdessen den Ultrazone Zion zugelegt. Das ist für € 99,- ein echtes Sahnestückchen, klanglich und überhaupt. Ist zwar nicht der Schönste, aber besser als die Solo HD's und AKG's bzw. Sennheiser dieser Welt. Ich habe mir etliche angehört und keiner klingt so warm und angenehm druckvoll wie der Ultrazone.
  • Ja , mit dem MU_Commander hab ich es auch schon probiert - die "_volumelocked" gibt es auf meinem Classic nicht !
    Steht auch so in einigen Blogs , das es dieses File auf den Classics der letzten Generation nicht mehr gibt ...

P.S. Du meinst den Ultrazone ZINO , oder ?

• Tommydog schrieb:

Ich hab Elektronik studiert und kenne daher die Zusammenhänge zwischen Impedanz , Leistung und Lautstärke - von daher finde ich die Apple-Aktion ziemlichen Blödsinn !
    Na ja , was solls !
    Da gibt es keinen direkten Zusammenhang. Es kommt letztendlich nur auf den Wirkungsgrad an (der allerdings von der Impedanz beeinflusst wird). Da die Impedanz frequenzabhängig ist, lässt sie sich sowieso nur unzureichend mit einer einzigen Zahl festhalten. ;)
    Nebst Impedanz wird der Wirkungsgrad, zumindest bei dynamischen Systemen, vor allem von der bewegten Masse beeinflusst - wie sich das bei Balanced-Armature-Systemen verhält, kann ich dir nicht sagen - ich gehe aber mal davon aus, dass es ähnlich bis gleich ist. Die bewegte Masse ist bei BA-Systemen systembedingt kleiner als bei dynamischen Systemen wie deinem Klipsch.

P.S. Die niedrige Impedanz der tf10 ist auch dadurch begründet, dass die Treiber alle in Serie geschaltet sind und sich die Impedanz dadurch jedesmal halbiert ;)

@topic: Statt iVolume kann man auch ReplayGain oder MP3Gain nehmen, glaube ich.
  • Gl0rfindel schrieb:

Tommydog schrieb:

Ich hab Elektronik studiert und kenne daher die Zusammenhänge zwischen Impedanz , Leistung und Lautstärke - von daher finde ich die Apple-Aktion ziemlichen Blödsinn !
    Na ja , was solls !
    Da gibt es keinen direkten Zusammenhang. Es kommt letztendlich nur auf den Wirkungsgrad an (der allerdings von der Impedanz beeinflusst wird). Da die Impedanz frequenzabhängig ist, lässt sie sich sowieso nur unzureichend mit einer einzigen Zahl festhalten. ;)
    Nebst Impedanz wird der Wirkungsgrad, zumindest bei dynamischen Systemen, vor allem von der bewegten Masse beeinflusst - wie sich das bei Balanced-Armature-Systemen verhält, kann ich dir nicht sagen - ich gehe aber mal davon aus, dass es ähnlich bis gleich ist. Die bewegte Masse ist bei BA-Systemen systembedingt kleiner als bei dynamischen Systemen wie deinem Klipsch.

P.S. Die niedrige Impedanz der tf10 ist auch dadurch begründet, dass die Treiber alle in Serie geschaltet sind und sich die Impedanz dadurch jedesmal halbiert ;)

@topic: Statt iVolume kann man auch ReplayGain oder MP3Gain nehmen, glaube ich.
    Da hast du FAST mit allem recht - aber wenn die Treiber alle in Serie (Reihe) geschaltet wären , würden sich die einzelnen Impedanzen addieren (Rges = R1 + R2 +... + Rn).
    Wenn die Treiber parallel geschaltet sind , dann verhalten sich die ohmschen Widerstände nach 1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + ... + 1/Rn .
    Tut aber nix zur Sache - auf jeden Fall sind die Dinger laut genug

Aber auf dich hab ich ein anderes Attentat vor ... bekommst eine PN , wenn ich darf (Frage zu In-Ears) ?!?
    Sonst wird das zu OT hier !

• Tommydog schrieb:

Wenn die Treiber parallel geschaltet sind , dann verhalten sich die ohmschen Widerstände nach 1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + ... + 1/Rn .
    Tut aber nix zur Sache - auf jeden Fall sind die Dinger laut genug

Aber auf dich hab ich ein anderes Attentat vor ... bekommst eine PN , wenn ich darf (Frage zu In-Ears) ?!?
    Sonst wird das zu OT hier !
    Danke für die Info :)

Dann mach ma' hinne :P
  • Benutzer online 1

1 Besucher