Ipod Touch kommt nicht ins Internet

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Also fassen wir noch einmal zusammen:

Deine Konfiguration:
    iPod (WLAN) -> AccessPoint (Kabel) -> Router (Kabel) -> DSL-Modem -> Internet
    Notebook (WLAN) ----^
    • Der iPod kommt nicht ins Internet, das Notebook aber schon.
    • (Nur) im Router ist DHCP aktiviert
    • Der iPod kann sich problemlos über die WPA Verschlüsselung am Accesspoint anmelden.
    • Im iPod ist DHCP aktiviert und er bekommt problemlos eine korrekte IP-Adresse (auch für Router und DNS) vom Router zugewiesen.
    • Über Safari des iPods kannst du problemlos sowohl den AccessPoint als auch den Router über deren jeweilige IP-Adresse erreichen und administrieren.
    • Trotzdem kann der iPod nicht auf das Internet zugreifen. Safari meldet bei jeder Internetseite: "Seite kann nicht geöffnet werden" (sinngemäß)
    • Dein Bruder kann sich mit seinem iPod über die o. g. Konfiguration Problemlos ins Internet einwählen.
    Wenn mir das einer erzählen würde, würde ich glatt behaupten, das kann nicht sein ;( Klingt komisch, ist aber so.

Theoretisch gibt es zwei grundsätzliche Fehlerquellen:
    1. Dein iPod ist kaputt. Das kann aber nicht sein, da der sich ja korrekt am AccessPoint anmelden kann und der iPod vom Router über DHCP auch alle IP-Adressen korrekt zugewiesen bekommt.
    2. Deine Netwerk-Konfiguration ist nicht ok. Das kann aber nicht sein, da sowohl das Notebook als auch der iPod deines Bruders problemlos ins Internet kommt.
    Ich bin ratlos :thumbdown: Irgendetwas müssen wir übersehen haben, ich weiß nur nicht was X( Es scheint so zu sein, dass die von dir im iPod eingegeben www... Adressen nicht korrekt von DNS umgesetzt werden. Um das zu bestätigen, bitte mal im iPod in Safari direkt die IP-Adresse 213.61.13.70 eingeben. Erscheint dann die Seite der Bild-Zeitung?

Ich werde mir die Bedienungsanleitung des Ruters noch einmal vorknöpfen; vielleicht gibt bei der Konfiguration ja irgendeinen Punkt, der deinem iPod den Zutritt zum Internet verwehrt.

Ich habe es nicht mehr im Kopf (bin ja auch nicht mehr der Jüngste :rolleyes: und will nicht alles noch einmal durchlesen), aber hat es mit deinem iPod und dem Internet überhaupt schon mal funktioniert?

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Das mit der Seite der Bildzeitung hat nicht funktioniert, die Seite kann nicht geöffnet werden. Das selbe hatte ich schonmal mit heise.de versucht, da hat es auch nicht geklappt.

Der Ipod ist vor dem Urlaub diesen Sommer ohne Probleme von Anfang an ins Internet gekommen, auch im Urlaub in der Ferienwohnung ins Wlan.
    Während der Zeit war der Router zu Hause aus. Ab dem Zeitpunkt, als ich zu Hause war, der Router und Accesspoint wieder an waren, kann mein Ipod nicht mehr ins Internet. An nichts wurde etwas verändert, wir waren nur weg und alles war ausgeschaltet. Wie gesagt, der Ipod meines Bruders konnte trotzdem rein.

Ansonsten ist alles richtig, was du zusammengefasst hast.
  • Ich fürchte, jetzt müssen wir mehr ins Eingemachte gehen und in kleinen Schritten weitermachen. Wenn dich das zu sehr nervt, sage bitte Bescheid. Meine Geduld ist unbegrenzt :D. Bis 29.9. müssten wir es allerdings geschafft haben, denn dann bin ich für 5 (in Worten 'fünf') Wochen im Urlaub (Florida) :thumbsup:

Bitte mal einen Screenshot der Routerkonfiguration gem. der Figure 2-2 und Figure 3-2 in der Bedienungsanleitung posten.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• Na dann hoffen wir, dass es bis dahin funktioniert. :) Keine Sorge, ich habe auch viel Geduld, wir können gerne in kleinen Schritten vorgehen, vielleicht kommt die Lösung ja dann ans Licht.
    Fünf Wochen Florida! Du bist ein Glückspilz. :D Bei mir stehen erst mal 12 Klausuren und dann auch schon bald Abiturprüfungen an... da wäre mir Florida schon lieber :S

Hier die beiden Screenshots:
    Bilder
    • 2_2.jpg

344,51 kB, 769×826, 107 mal angesehen
    • 2_3.jpg

59 kB, 431×262, 120 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sandiye ()

• Bei mir stehen erst mal 12 Klausuren und dann auch schon bald Abiturprüfungen an...

Gottseidank habe ich das alles bereits lange hinter mir :thumbsup: Aber jetzt weiß ich auch, wieso deine Rechtschreibung ganz ok ist :thumbup:

Ich fürchte du hattest einen Zahlendreher bei 2. Bild. Ich meinte nicht Figure 2-3 sondern 3-2.

Gruß ergo-hh

• Oh, da habe ich tatsächlich die Zahlen verdreht. Hier ist nochmal der richtige Screenshot.

ergo-hh schrieb:

Gottseidank habe ich das alles bereits lange hinter mir :thumbsup: Aber jetzt weiß ich auch, wieso deine Rechtschreibung ganz ok ist :thumbup:
    Soviel sagt das über die Rechtschreibung auch nicht aus. :D
    Bilder
    • 3_2.jpg

305,28 kB, 782×764, 109 mal angesehen
  • Hmmm, haben wir verschiedene Bedienungsanleitungen? Bei mir sieht Figure 3-2 so wie im Anhang aus.

Bitte den Screenshot bei verbundenem iPod machen!

Gruß ergo-hh
    Bilder
    • Figure3-2.jpg

167,77 kB, 700×322, 116 mal angesehen

• Sorry, ich glaub mein Gehirn geht so langsam schon wieder in Richtung Schlaf.
    Ich werd mich auch jetzt mal ne Runde aufs Sofa hauen und schau nachher nochmal rein, irgendwann will der Kopf nicht mehr. :(
    Da ist jetzt auch der Richtige.
    Bilder
    • 3_2.jpg

291,85 kB, 778×525, 123 mal angesehen
  • Ok, sieht im Prinzip gut aus. Was mich etwas irritiert ist, dass hinter 'Sandras iPod' kein Stern steht. Das wäre ein Zeichen dafür, dass der iPod seine IP-Adresse über DHCP zugewiesen bekommen hat. Du hattest doch geschrieben, dass im iPod DHCP aktiviert ist, oddderrr?

Gruß ergo-hh

• Nur zur Kontrolle: Die im Bild angezeigte MAC-Adresse ist auch die deines iPods?

Nur am Rande: du hattest vorher dem iPod als statische Adresse 192.168.0.7 zugewiesen. Das darf nicht sein, da die Adresse ...7 im DHCP Bereich des Routers liegt (... 2 bis ... 50), darf also nicht als feste Adresse vergeben werden.

Gruß ergo-hh

edit: Bitte einen Screenshot der Figure 4-1 des Routers posten
    und einen Screenshot der Figure 2-4 des Access Point WG602v4

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• Hey nochmal,

In den letzten Tagen lag es an Zeitmangel, dass ich nicht mehr online war.
    Jedenfalls habe ich dieses Wochenende nochmal ein paar Stunden probiert und sowohl ein anderes Wlan-Netz mit dem Ipod ausprobiert, in das ich reinkam und ins Internet kam, als auch zu Hause einen anderen Router angeklemmt - mit dem ich auch ins Internet kam.
    Schließlich habe ich mit Hilfe meines Vaters, tief versteckt im Router, gefunden, dass unter Security - Adress Filter - IP/MAC Binding seltsamerweise mein Ipod stand und geblockt wurde. Wie das da rein gekommen ist, weiß niemand, jedenfalls nachdem er darin gelöscht war kam ich wieder ins Internet und komme auch immer noch.

Danke für deine Hilfe, einen lieben Gruß und viel Spaß im Urlaub!

Sandiye
  • Schön, dass du noch einmal eine Rückmeldung (heute muss es wohl 'feedback' heißen :) ) gegeben hast. Noch besser ist natürlich, dass der Internet-Zugang nun mit dem Touch funktioniert. :thumbsup:

Da du dich lange nicht mehr gemeldet hattest, habe ich schon gedacht, du hättest dich aus Frust mit heißem Käse erschossen :D

Gruß ergo-hh

• Benutzer online 1

1 Besucher