Ipod Touch kommt nicht ins Internet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ipod Touch kommt nicht ins Internet

Hallo,
    Ich habe ein Problem, das ich schon überall gefunden habe, jedoch nicht die Lösung.
    Mein Ipod Touch 2G 8GB kommt zwar in mein Wlan Netzwerk (Netgear Router, WPA Verschlüsselung, Mac-Adressenfilter eingetragen!, Passwort ist definitiv richtig), kann auf die Konfiguration des Routers über den Safari zugreifen, kommt aber nicht ins Internet.Netzwerkeinstellungen habe ich schon erfolglos zurückgesetzt, versucht anstatt DHCP mit einer statischen IP reinzukommen, habe die Verschlüsselung abgeschaltet, nichts.
    Er kommt immer ins Netzwerk, aber nicht ins Internet.
    Das letzte was mir noch bleibt ist ein Komplettreset, aber ich wollte erst noch nachfragen, ob es sonst noch Vorschläge gibt, wie man das Problem lösen kann - es war von einem auf den anderen Tag da.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe das bereits gegooglet, aber alles was ich gefunden habe hat nicht geholfen.

MfG,
    Sandiye

Edit: Auch ein Firmwareupdate des Routers hat nichts gebracht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sandiye ()

• Bist du sicher, dass du nicht eine sog. DFÜ-Verbindung benutzt? Die Zugangsdaten deines Internet-Providers müssen im Router eingetragen sein. Wenn das nicht der Fall ist, kommst du mit dem iPod zwar auf den Router, nicht aber ins Internet.

Welches Routermodell hast du?

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Ich benutze keine DFÜ-Verbindung.
    Mein Router ist der Netgear FVS3186 und daran angeschlossen ist der Accesspoint Netgear WG602v4.
    Der Router hat wie gesagt schon ein Firmwareupdate, den Accesspoint werde ich jetzt noch updaten.

• Einen Netgear FVS3186 gibt es m. W. nicht. Meinst du den FVS318G? Das ist aber eher eine Firewall mit 8Port Switch. Dein Accesspoint NetgearWG602V4 ist - wie du selbst schreibst - ein Accesspoint, kein Router.

Teile doch einmal mit, in welchem Gerät die Zugangsdaten für das Internet, die du von deinem Internetprovider (T-Com, 1&1, Alice, Vodafon oder wer auch immer) erhalten hast, eingetragen sind (Benutzerkennung und Passwort).

Sieht deine Konfiguration im Prinzip so wie auf dem angehängten Bild aus?

Gruß ergo-hh
    Bilder
    • Netgear.jpg

75,91 kB, 520×416, 167 mal angesehen

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• Meine Konfiguration ist folgende:

Internet - Modem - FVS318G - Accesspoint

Und das läuft auch alles, mit dem Notebook komme ich ins WLan-Netz & Internet, mein Bruder auch mit einem anderen Ipod Touch, und alle Geräte, die per Lan angeschlossen sind kommen auch ins Internet. Nur eben mein Ipod streikt.
  • Sandiye schrieb:

Meine Konfiguration ist folgende:

Internet - Modem - FVS318G - Accesspoint

Und das läuft auch alles, mit dem Notebook komme ich ins WLan-Netz & Internet, mein Bruder auch mit einem anderen Ipod Touch, und alle Geräte, die per Lan angeschlossen sind kommen auch ins Internet. Nur eben mein Ipod streikt.

Hallo

Ich bin der Bruder. Ich habe genau das gleiche iPod Modell wie Sandiye und habe auch die gleiche Firmware und den gleichen Jailbreak. Die Konfiguration ist auch genau gleich, aber bei mir funktioniert alles perfekt.

Gruß
    Dominik
  • Na, dann solttet ihr doch einma diese FAQ verinnerlichen aber mindestens einmal diese FAQ-Fragen beantworten.

Gruß ergo-hh

PS: überwiegen die Vorteile eines Jailbreaks eigentlich deren Nachteile? :whistling: :thumbdown:

• BalBlaBla
    Da hast du uns ja richtig gut geholfen
    Und tschüss! Du must nun selber sehen, wie du klar kommst, da es anscheinend zu viel verlangt ist, die FAQ zu lesen bzw. die paar Fragen aus der FAQ zu beantworten.

Viel Spaß, ergo-hh

• @ergo-hh

Es tut mir sehr Leid, was mein Bruder geschrieben hat, ich war seit meinem letzten Beitrag wegen Schulstress nicht mehr online.
    Morgen bekommt der was zu hören, darauf kannst du dich verlassen.

Die FAQ habe ich auch schon gesehen, aber sie haben mir nicht allzu viel geholfen. Hier beantworten werde ich sie aber morgen trotzdem noch, vielleicht fällt euch ja etwas auf, was mir noch nicht aufgefallen ist.

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe, und der Beitrag meines Bruders ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Gruß,
    Sandiye

Edit:
    Hier meine Beantwortung der Fragen:

1. Ist die SSID ist Deines Netzwerks im Router auf 'sichtbar' gestellt? Nein.
    2. Enthält die SSID Deines Netzwerkes Umlaute, das 'ß' oder Leerzeichen? Wenn ja, liegt hier bereits ein erstes Problem vor! Nein.
    3. Wird die SSID im iPod angezeigt? Ja, nachdem ich die Daten einmal manuell eingegeben habe.
    4. Wurde DHCP im Router aktiviert? Ja.
    5. Ist der Adressbereich bei DHCP ausreichend? Ja, 50 IPs für ca. 10 Geräte.
    6. Welche Verschlüsselung wird im Router verwendet (WPA / WPA2, WEP)? WPA.
    7. Das WLAN-Passwort beinhaltet weder Umlaute oder das 'ß' noch Leerzeichen? Weder noch.
    8. Wurde die MAC-Adressen-Filterung im Router ausgeschaltet? Nein, aber der Ipod ist eingetragen.
    9. Im Router ist nicht nur der WLAN Modus 802.11n, sondern auch 802.11g aktiviert? Bei Wireless Settings steht Mode: "g and b".
    10. Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet? Ja, problemlos.
    11. Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen - und wenn ja, welche? IP-Adresse: 192.168.0.7, Teilnetzmaske: 255.255.255.0, Router: 192.168.0.1, DNS: 192.168.0.1, Such-Domains: netgear.com, Client-ID: steht nichts.
    12. Wurde im iPod Wi-Fi aktiviert und ist DHCP blau unterlegt? Ja.
    13. Welchen Router Nutzt Du (Hersteller und Typ)? Router: Netgear FVS318G, Accesspoint: Netgear WG602v4
    14. Wer ist dein Internetprovider? T-Online
    15. Musst du jedes Mal Benutzerdaten (Benutzerkennung/Kennung) eingeben, wenn du dich vom PC/ Notebook aus mit dem Internet verbindest? Nein.

• Ist schon ok :thumbup:

Aber was meinst du, wie oft ich schon immer wieder dasselbe geschrieben bzw. hinterfragt habe :thumbdown: Deswegen habe ich ja den FAQ-Beitrag geschrieben. Ich bein kein Freund davon, nur zu schreiben "versuch mal dieses oder jenes", sondern möchte systematisch das Problem angehen. Dazu sind nun mal ein paar Grundinformationen erforderlich. Normalerweise ist der Internetzugang mit dem iPod ein Selbstgänger. Wenn es aber mal nicht funktioniert, kann es an tausend (übertreiben mach anschaulich :D ) Gründen liegen, und dann sind eben einigen Infos erforderlich.

Bei vielen wird das Problem auch schon allein dadurch gelöst, dass man die Fragen aus der FAQ mal für sich selbst beantwortet. Es ist doch ein Leichtes, die Fragen in seinen Thread zu kopieren und die Antworten einfach dahinter zu schreiben. Ich find, das ist nicht zuviel verlangt.

Gruß ergo-hh

• Ist die SSID ist Deines Netzwerks im Router auf 'sichtbar' gestellt? Nein.
    Wird die SSID im iPod angezeigt? Ja, nachdem ich die Daten einmal manuell eingegeben habe.
    Meiner Meinung widersprechen sich diese beiden Antworten. Wenn die SSID im Router nicht auf 'sichbar' gestellt ist, wird sie m. W. auch im iPod nicht angezeigt. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
    Wurde die MAC-Adressen-Filterung im Router ausgeschaltet? Nein, aber der Ipod ist eingetragen.
    Hast du auch die richtige MAC-Adresse des iPods eingetragen? Der iPod hat zwei MAC-Adressen (LAN und Blutooth). Testweise würde ich den MAC-Filter im Router mal ausschalten. Das muss meiner Meinung aber korrekt sein, sonst hätte der iPod vom Router keine IP-Adressen zugewiesen bekommen können.

Teile doch einmal mit, in welchem Gerät die Zugangsdaten für das
    Internet, die du von deinem Internetprovider (T-Com, 1&1, Alice,
    Vodafon oder wer auch immer) erhalten hast, eingetragen sind
    (Benutzerkennung und Passwort).

In welchem deiner Geräte (Netgear)ist der DHCP Server aktiviert?

Bitte unbedingt mal die IP-Adressen der beiden Netgear Geräte mittteilen. Es kann sein, dass im iPod die falschen IP-Adresseneingetragen sind. Bei Router und DNS muss die IP-Adresse des Gerätes eingetragen sein, das auch die Verbindung zum Internet aufbaut.

Gruß ergo-hh

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• Das wiederspricht sich nicht. Wenn man bei WiFi auf "Anderes..." Geht, kann man ja ein Netzwerk und Verschlüsselung eingeben. Wenn die einmal eigegeben ist, bleibt sie gespeichert und anschließend wir das Netzwerk weiterhin im Ipod angezeigt, ohne dass man es erneut eingeben muss.

An die Mac-Adresse hatte ich auch schon gedacht, aber die ist definitiv richtig. Ausgeschaltet habe ich ihn auch schon mal, aber das hat nichts geändert, ich komme weiterhin ins interne Netzwerk, aber nicht ins Internet.
    Dass ich ins Netzwerk an sich komme weiß ich, weil ich über den Safari auf den Router zugreifen kann.
  • Ich habe noch ein paar Fragen nach deiner Antwort oben hinzugefügt. Bitte beachten.

Bist du sicher, dass die IP-Adressen beider Netgear Geräte mit 192.168.0.xx anfangen?

Gruß ergo-hh

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• Die Zugangsdaten zu meinem Provider sind im Netgear FVS318G eingetragen, und nur in diesem ist DHCP aktiviert und die IP ist 192.168.0.1, vom Accesspoint (DHCP aus) 192.168.0.51. Also sind bei Router und DNS auch die IP-Adressen des Gerätes eingetragen, das die Verbindung mit dem Internet aufbaut.
  • Das sieht so eigentlich alles ganz gut aus. Teile vorsichtshalber noch einmal den Adressbereich mit, der im Router bei DHCP eingetragen ist (Anfangs-IP und End-IP).
    Ich muss noch mal in mich gehen, wo das Problem liegen könnte. Ich habe dich doch richtig verstanden, dass du mit dem iPod über Safari sowohl auf den Accesspoint als auch auf den Router kommst?

Gruß ergo-hh

• Ist ok.

Kanst du mal an einem Rechner, der ebenfalls über WLAN ins Internet geht, über 'Start - Ausführen - cmd' den Befehl 'ipconfig /all' eingeben und berichten, welche IP-Adressen für den Rechner, Router (=Gateway) und DNS-Server ausgegeben werden.

Falls du mit dem Befehl nicht klar kommst, melde dich noch einmal, dann werde ich genauer.

Der Vollständigkeit halber: kommt am iPod irgendeine Fehlermeldung, wenn du dich ins Internet einwählst?

Gruß ergo-hh