Anfänger hat Fragen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Anfänger hat Fragen

Hallo,

Ich besitze einen Ipod Touch 3g 32gb (das später erschienene modell) seit Mai diesen Jahres. Ich spiele schon seit Anfang an mit dem Gedanken des Jailbreaks, allerdings hat mir bisher immer der Weg ein wenig Angst gemacht mit den ganzen Programmen. Jetzt habe ich hier gestern durch Zufall von diesem "Jailbreakme 2" gelesen und würde das eigtl auch gerne so probieren. Allerdings habe ich vorher noch ein paar Probleme/Fragen

- Zum einen habe ich meinen Ipod bisher immer direkt geupdated, heißt ich habe zurzeit fw 4.1 drauf, was ja wohl noch nicht funktioniert. Ärgerlich. Ich habe auch vorher niemals irgendwelche SHS ? Datein oder ähnliches gesichert. Gibt es jetzt überhaupt eine Möglichkeit, wie ich den Ipod Touch erstmal wieder von dem 4.1 befreien kann, und danach am besten noch die fw 4.0 installieren kann bevor ich diesen jb durchführen würde? Oder bin ich jetzt doch gezwungen zu warten bis wieder etwas neues für fw 4.1 erscheint?

Auch falls das jetzt noch nicht klappen soltle trotzdem schonmal ein paar Fragen:

- Wenn mein Ipod mit jb ist, kann ich dann trotzdem ganz normal 1. im app store/itunes sachen erwerben und 2. diese mit meinem itunes synchronisieren, so dasss ich diese dann auch noch habe falls ich irgendwann vlt keinen jb mehr haben wollte? Dazu zu sagen ist, dass ich ebenfalls die zurzeit aktuelle ITunes Version habe. Brauche ich da dann eine ältere Version um Datein zwischen Ipod und Itunes zu synchen? Für den jb an sich würde ich ja bei jailbreakme 2 sowieso kein itunes brauchen wenn ich das so richtig verstanden habe.

- In diesem Cydia App was ich dann nach einem jb ja hätte, welche Bezahloptionen hätte ich da eigtl? Geht das nur per Kreditkarte oder gibt es da andere Wege. Ich hab immer gerne Überblick über meine Finanzen und bazahle deshalb immer nur mit dem was ich wirklich zum Ausgaben überhabe, deshalb besitze ich keine Kreditkarte.

- Wie ist das wenn ich Sachen in dem Cydia Store kaufen würde und dann irgendwann meinen Ipod neu aufsetzen müsste. Die dort erworbenen Apps werde ich ja vermutlich nicht mit itunes synchronisieren können. Wären dann alle in Cydia gekauften Sachen weg? Oder gibt es da auch die Möglichkeit diese zu sichern?

- Auch wenn mir da niemand eine genaue Antwort geben kann, aber wann in etwa könnte denn so ein jb für fw4.1 erscheinen? Also ausgehend von der Dauer wie es für andere Updates gedauert hat geschätzt?

Danke schonmal im Voraus.

• - Zum einen habe ich meinen Ipod bisher immer direkt geupdated, heißt ich habe zurzeit fw 4.1 drauf, was ja wohl noch nicht funktioniert. Ärgerlich. Ich habe auch vorher niemals irgendwelche SHS ? Datein oder ähnliches gesichert. Gibt es jetzt überhaupt eine Möglichkeit, wie ich den Ipod Touch erstmal wieder von dem 4.1 befreien kann, und danach am besten noch die fw 4.0 installieren kann bevor ich diesen jb durchführen würde? Oder bin ich jetzt doch gezwungen zu warten bis wieder etwas neues für fw 4.1 erscheint?

Das ist natürlich nicht so gut.....Ab jetzt einfach nicht immer upadten;)

- Wenn mein Ipod mit jb ist, kann ich dann trotzdem ganz normal 1. im app store/itunes sachen erwerben und 2. diese mit meinem itunes synchronisieren, so dasss ich diese dann auch noch habe falls ich irgendwann vlt keinen jb mehr haben wollte? Dazu zu sagen ist, dass ich ebenfalls die zurzeit aktuelle ITunes Version habe. Brauche ich da dann eine ältere Version um Datein zwischen Ipod und Itunes zu synchen? Für den jb an sich würde ich ja bei jailbreakme 2 sowieso kein itunes brauchen wenn ich das so richtig verstanden habe.

Jap, dass ist alles möglich.

- In diesem Cydia App was ich dann nach einem jb ja hätte, welche Bezahloptionen hätte ich da eigtl? Geht das nur per Kreditkarte oder gibt es da andere Wege. Ich hab immer gerne Überblick über meine Finanzen und bazahle deshalb immer nur mit dem was ich wirklich zum Ausgaben überhabe, deshalb besitze ich keine Kreditkarte.

Paypal

- Wie ist das wenn ich Sachen in dem Cydia Store kaufen würde und dann irgendwann meinen Ipod neu aufsetzen müsste. Die dort erworbenen Apps werde ich ja vermutlich nicht mit itunes synchronisieren können. Wären dann alle in Cydia gekauften Sachen weg? Oder gibt es da auch die Möglichkeit diese zu sichern?

Es wird bald sowas wie eine Cydia iD geben, wo du dir einen Account erstellen kannst, die Apps sind dann wie bei iTunes an deinen Acc gebunden.

- Auch wenn mir da niemand eine genaue Antwort geben kann, aber wann in etwa könnte denn so ein jb für fw4.1 erscheinen? Also ausgehend von der Dauer wie es für andere Updates gedauert hat geschätzt?

Ich würde sagen 3-4 Wochen. Aber wie gesagt, ist nur ne Vermutung ;)

Kannst dich ja mal ein bisschen im jb bereich schlau machen :)

Danke schonmal im Voraus.

büdde
    Cydia Apps - iOS 4
    Life is a bitch, sei der Zuhälter.