Akkulaufzeit touch vs. iPhone

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Akkulaufzeit touch vs. iPhone

    Da ich momentan über die Anschaffung des Touch nachdenke um meinen 1. Gen Nano zu ersetzen ist mir mal aufgefallen das er bis zu 22 Std. Laufzeit bei Musik bietet und im Kontrast dazu das iPhone bis zu 24 Std. Das wären ja immerhin 10% Unterschied bei der maximalen Laufzeit. Hat das irgendwelche bestimmten Gründe? Abgesehen davon lässt sich die Laufzeit des touch steigern mit weiteren Maßnahmen außer das WLAN abzuschalten? Vielleicht mit dem Jailbreak? Beim Nano habe ich beobachtet das jede Zusatzfunktion egal ob Equalizer oder Coveranzeige die Akkulaufzeit verringert haben.
  • Ich würde mal vermuten dass das iPhone einfach einen größeren Akku hat. Dadurch dass es dicker ist, ist auch mehr Platz drin. Ok, es muss noch ein GSM-Chip und eine Kamera untergebracht werden, aber die Dinger sind heutzutage klein genug. Also: Um die Sprechzeit und Standbyzeit des iPhones zu verlängern hat Apple da einfach einen größeren Akku rein.

    Inwiefern der EQ sich auf die Akkulaufzeit auswirkt... gute Frage ob das noch so viel ist. Kann ja gerne jemand mal testen :D
    Ansonsten fällt mir nur noch die Displayhelligkeit ein. Oder Display gleich ganz auslassen und beim Musikhören nicht immer was rumspielen da.
    Wie ein Jailbreak die Akkulaufzeit steigern will... wüsste jetzt nicht wie der den Stromverbrauch senken soll. Also eher nein.
  • Naja, die Angaben der Akkulaufzeit kommen direkt von Apple, daher ist Vorsicht geboten. 22 h sind das maximale das du beim Touch rauskriegen kannst, und dafür musst du Wlan bereits deaktiviert haben, Display ausgeschalten und zudem dasselbe Lied bei 128 kbits/s AAC Format in Repeat hören ;)
    Ob die Videolaufzeit auch nur solange wie die Angabe von Apple geht, wenn man das Display ausgeschaltet hat, weiss ich nicht. Jedoch lässt sich von den 22 h respektive den 24 h sagen, dass das iPhone die etwas bessere Akkuleistung hat. Ist schliesslich auch etwas dicker, und ich könnt mir vorstellen dass das Telefonieren auch einigen Strom brauchen wird, weshalb schlussendlich ein Touch länger durchhält, da man keine Batterie mit Telefonieren verschwendet...
  • Hey Forest,

    hast du schon mal Videos bei ausgeschaltetem Bildschirm geguckt?



    Das wird selbst Apple nicht bei den Angaben zur Akku-Laufzeit verlangen...

    :D
    iPod Photo 60 GB
    iPod Classic 160 GB
    iPod Touch (1. Gen) 16 GB
    iPod Nano (4., 5., 6. Gen) 16 GB
    iPhone 4, 5, schwarz 32 GB
  • Ich hab zwar mein iPhone noch nicht so lang, hab aber auch ein bisschen die Akkulaufzeit beobachtet. Bis jetzt nur 3 Mal aufgeladen.

    z.B. Sonntag voll aufladen lassen, zwischendurch immer wieder telefoniert und SMS geschrieben...ab und zu auch im Installer etwas installiert und musste es erst Donnerstag wieder aufladen. Batterie war dann auf 20%
  • Meine Überlegung war das man nach dem Jailbreak vielleicht mit einem Programm wie dem Taskmanager unnötig laufenden Programme schließen kann um so den Stromverbrauch zu senken Aus meinem Nano 1. Gen konnte ich z.B. mit dem Trick Hintergrundbeleuchtung aus, Shuffle aus, EQ aus und Cover aus konnte ich die Akkulaufzeit erheblich über die Angabe von Apple steigern.
    Wenn man das Display auschalten kann während der Musikwiedergabe wenn das Display gesperrt ist kann man denke ich auch mal eine blinde Bedienung des touch vergessen, also quasi ohne das Gerät aus der Jackentasche zu nehmen oder?
  • Ich hab z.B. das App "Service" installiert! Kann man das unwichtigste ausschalten.

    Beim iPhone sind ja auch Kopfhörer dabei...jedoch mit einem "Knopf"...Also hab ich das iPhone mit schwarzen Display in der Hosentasche, höre Musik, möchte ein anderes Lied hören und drücke 2 Mal auf den Knopf. 1 Mal drücken = Pause
    Somit muss ich nicht das iPhone aus der Hosentasche holen.

    Ist auch ziemlich praktisch
  • Funktioniert das auch mit dem Homebutton beim iPod Touch bzw. gibt es irgendeine andere Möglichkeit zum nächsten Titel zu springen und die Lautstärke zu ändern ohne den Touch in die Hand zu nehmen?
    Wollte ihn heute eigentlich im Mediamarkt ausprobieren aber die haben sich dazu entschieden umzubauen :/
  • Original von Pody
    Der iPod Touch gell?

    Tja...für € 272,00... aber mei, was willst machen...so ist eBay
    :rolleyes:



    Mit dem ganzen Zubehör?! Da freut sich aber einer über ein großes Schnäppchen !

    Zum Akku: Nicht so oft den Ipod ausschalten sondern in Standby modus gehen. Der Ipod verbraucht beim hochfahren viel Strom.
    MfG, Jakob

    www.iPod-Forum.de - Sag's weiter !
  • So hatte heut im ich bin doch nicht blöd Markt den touch in der Hand. Nettes Teil aber mich stört etwas das man ihn immer in die Hand nehmen muss für Titel- und Lautstärkenänderung. Intuitiv lässt er sich nämlich nicht wirklich bedienen. Vielleicht wird es also doch wieder ein Nano.
  • Entschuldige bitte ich wollte nicht am heiligen Apple Sockel wackeln ;) Wie schon oben im Thread beschrieben ist es für mich wichtig die wichtigsten Funktionen des Players auch bedienen zu können ohne das Gerät jedes mal aus der Tasche zu nehmen und drauf zu schauen. Bei den "klassischen" iPods geht dies ja relativ einfach wobei ich nach wie vor das Konzept meiner alten Sony MD Player mit Kabelfernbedienung am optimalsten finden. Apple zockt einem dafür ja leider noch extra 50 EUR ab inzwischen.
  • Okay um es dann ganz genau zu formulieren vermisse ich die Möglichkeit der blinde Bedienung per Hand des Hauptgerätes ;) Ich hoffe damit habe ich dann eine 100%ig unmissverständliche Formulierung gefunden so das man sich nicht über eine unterschiedliche Interpretation der Wortes "intuitiv" käbbeln muss.
  • Vielleicht interessiert das hier ja den einen oder anderen. ilounge.com hat für ihre Review des touch die tatsächliche Akkulaufzeit gemessen und mit allen anderen aktuellen iPod Modellen verglichen.

    [IMG]http://www.ilounge.com/assets/images/reviews_apple/ipodtouch/25.jpg[/IMG]

    Den Rest der Review kann man hier finden:

    ilounge.com/index.php/ipod/rev…le-ipod-touch-8gb-16gb/P0

    Wie ich finde sehr detailreich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CK ()