tut mir leid aber ipod für mich nicht brauchbar

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• tut mir leid aber ipod für mich nicht brauchbar

hei
      ja ich weiß ich bin hier neu und tu gleich meckern.aber ich komm mit diesen teil speziell dessen sortierung überhaupt nicht klar.
      der hauptgrund mir einen ipod zuzulegen war der das ich ihn allein im auto mit einen alpineradio iva502 nutzen wollte.
      aber die sortierung von itunes ist dort absolut fehl am platz.
      wenn ich eine platte/cd kopiere stehen wenn ich pech habe 20 verschiedene alben im ipod,plus halt deren interpreten.
      wenn ich beim auto fahren dann eine cd suche dauert mir das einfach zu lange.ich will nicht jedes mal stehen bleiben deswegen.
      ich bin gewöhnt die daten in einen ordner zu werfen und dann den ordner auf einen stick...und so kann ich es dann auch finden und abspielen.
      mir ist das einfach zu komplieziert die daten ständig ändern zu müssenso das sie dann auch schnell finden zu können.
      ich glaub schon das es viele gibt die zeit dafür und nur am pc sitzen um das zu können.ich hab sie leider nicht.
      schade hab mir es leichter gedacht mit diesen ipod.
      na ja evt wei das ding bei mir noch neu ist aber nach 3 tagen besitz hab ich bereits meinen alten usb-stick wieder rausgekramt und werde diesen wieder nutzen.............
    • Und was sollen wir jetzt dazu sagen?
      Und es muss dir nicht lied tun. ^^ Das ist doch deine eigene Meinung.
      Die "iTunes-Leute" gehen davon aus, dass du Musik aus dem iTunes-Store kaufst...
      Oder, dass du die Musik von deinen Alben auf den PC spielst, da sind die Infos auch schon gespeichert.

Was ist denn eigentlich das genaue Problem?
      Meinst du z.B., dass es es einmal "The Black Eyed Peas" gibt und einmal "Black Eyed Peas" von den Interpreten her?
      LG Alena :D

[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ralphipodinkvdfc3.jpg[/img]
    • wie gesagt ich hab ihn nur für das auto gekauft.sonst hätte ich keine verwendung für ihn.
      mein problem ist das ich wenn ich bei der fahrt im auto eine cd suche die ganzen alben durchblättern muß.
      wenn ich mir eine wiedergabeliste erstell mit 30 verschiedenen titeln so stehen dann auch 30 weitere alben im albenordner.
      das suchen wird damit nicht einfacher.
      interpret oder titel braucht man gar nicht erst versuchen ,dann stehen ja noch mehr dann....
      oder muß ich mir für jede cd eine eigene wiedergabeliste machen ?
      auch wenn ich nur eine ganz normale cd kopier wird diese oft mehrfach angezeigt.jedesmal dann die daten ändern ist ja nicht sinn der sache.
      die ordnerstruktur ist ja im grunde fast ganz gut,aber für mich eben nicht brauchbar.
      der alte usb-stick hatte mir doch bessere dienste geleistet. auch wenn dort nicht alle interpretendaten stehen.
    • Aaalso,....

Das wichtigste bei der Nutzung von iTunes und iPods sind gut editierte mp3-Tags. So, wie sich das für mich anhört, hast Du Dir einen Sampler ins Itunes und auf den iPod gezogen. Bei Samplern ist es wichtig, das Häckchen bei " Teil einer Compilation" zu setzen bzw zu kontrollieren (Alle Titel eines Samplers in iTunes markieren, Rechtsklick; Informationen/Optionen... ) .
      Wenn Du dort das Häckchen setzt, sollten alle Lieder des Samplers in einem Album zusammengefasst werden. Bei Samplern über mehrere CD's musst Du mal auf die Albumbezeichnung achten und ggf. CD2, Disk II o.ä. wegnehmen. Das sollte dann eigtl. langen und dauert auch nicht lange.

Ich brauchte damals auch meine Zeit, um mich damit anzufreunden, aber auf die Dauer kommt das schon ganz gut, wenn man seine mp3-Tags gut editiert. Finde iTunes als mp3 Bibliotheksprogramm noch recht nützlich. Probier mal n bissl rum! Wär ja schade, wenn de Dir den iPod umsonst gekauft hättest. :D

Bei der Umstellung meiner bestehenden MP3-Sammlung für iTunes, war mir das Programm MP3Tag mp3tag.de/ eine Grosse Hilfe. Dort kannst Du MP3's aus einem Windowsordner gezielt editieren (wenn z.B. die Albuminformationen der einzelnen MP3 angepasst werden müssen), bevor Du sie in Itunes einfügst.
      [img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/0/0f/SpaceNight.gif[/img]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sir_Toby ()

• der Ipod ist ein gut sortiertes Plattenregal, man muss halt alles da hinstellen wo es hingehört, dann findet man es auch.
      dein Ordner auf dem Stick ist eine große Gruschelkiste mit Musikkasetten.

Ich habe mir den Ipod vor 1,5 Jahren auch nur fürs Auto gekauft und hab ihn inzwischen mehr und mehr am Mann.

Man muss eben auch mit dem Gerät umgehen können und sich mit dessen Bedienung etwas auseinander setzen.

Ja, das erstmalige einrichten und durchsortieren braucht auch mal etwas länger aber das lohnt sich für die bessere Übersicht und das leichter finden auf jeden Fall.
      CU Carsten

VW Bus Fan & Car Hifi Freak :thumbup:
    • danke für die tipps und antworten.
      ich sitze seid 3 tagen am pc und am ipod nano5 und versuche zig einstellungen.
      änderungen der tagdaten,häkchen dort und häkchen dort,synchro auto oder manuell usw usw.
      im grunde ist die ordnung ja ne feine sache ....
      aber im auto also genau dort wo ich es nutzen will sehe ich alben mit nur 1 titel usw.das sind alben wo ich nur den einen titel in irgendeiner wiedergabeliste hab.
      es ist echt schlecht wenn man zig "albumleichen" im auto überblättern muß bevor man zu einen richtigen lomplettalbum kommt.
      es ist sehr umständlich alle titel zu ändern um sie im auto nutzen zu können.
      dachte das geht so einfach wie früher (in usb kopiet und gut) oder muß man immer mit der zeit gehen obwohl es umständlicher ist ?

ipodnano5 mit einen alpine iva502
    • Wie ich solche Kommentare liebe ... "ich hab eigentlich nichts zu sagen, will hier aber trotzdem mal rumstänkern".

Warum machen Leute wie Du sowas? Wenn Ihr eine Frage habt, dann fragt doch einfach - aber bitte nicht immer solche Posts wie diese hier ... "der iPod ist kacke, weil ich mir nicht die Zeit nehmen will mich vernünftig mit der Materie zu beschäftigen ... das wollte ich Euch nur kurz gesagt haben" :thumbdown: