Generelle (Anfänger)Frage zur Funktionsweise von Wiedergabelisten

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Generelle (Anfänger)Frage zur Funktionsweise von Wiedergabelisten

Hallo zusammen,

ich bin der Neue... :)

Ich bin, um es vorweg zu nehmen, in Sachen iTunes und iPod noch ziemlicher Anfänger. Ich habe vor, mir in Kürze den iPod Classic 160GB zuzulegen; iTunes selbst nutze ich erst seit wenigen Wochen mit dem iPhone 4.

Meine Frage betrifft die generelle Funktionsweise von Wiedergabelisten in iTunes und den Sync zum iPod.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Wiedergabelisten in iTunes doch eigentlich mehr oder weniger nur "Verweise" auf bestimmte Musikdateien in bestimmten Ordnern auf dem PC, oder habe ich da irgendwie einen Denkfehler?

Folgendes Szenario:

Ich habe zuhause ein kleines WLAN-Heimnetzwerk und nutze iTunes überwiegend hier im Wohnzimmer auf meinem Laptop, auf dem ich auch einige MP3-Dateien habe. Hierfür habe ich schon in iTunes Wiedergabelisten erstellt - soweit, so gut.

Im 2.OG habe ich noch einen stationären PC, auf den ich über mein Notebook auf weitere MP3-Dateien zugreifen kann, mittels für das Heimnetzwerk freigegebenen Ordner. Nun füge ich von diesem PC via Notebook-Zugriff auf diesen Netzordner weitere MP3-Dateien in iTunes ein, oder erstelle z.B. eine weitere Wiedergabeliste.

Wenn ich nun die MP3-Dateien bzw. Wiedergabelisten zu einem späteren Zeitpunkt allesamt auf den iPod übertragen will - oder irgendwann nochmals neu synchronisieren - MUSS dann auch mein PC im 2.OG eingeschaltet sein, damit iTunes auf diese Dateien zugreifen kann? Ich denke schon, oder? Dann wäe es ja doch besser, wenn ich mir alle MP3-Dateien , die ich auf dem iPod haben will, auf mein Notebook kopiere...

Verzeiht meine vielleicht dumme Frage, aber nur spechenden Menschen kann ja geholfen werden... :D

Danke & Gruss
      Jolig
    • Hi und willkommen!

Das kommt auf die Einstellung von iTunes drauf an. iTunes kann auf 2 Arten die Dateien verwalten, einmal selbst und einmal von Dir.

Bei der wo es iTunes selbst macht kopiert er sich die Dateien die Du in iTunes hinzufügst in den eigenen iTunes Ordner und verwaltet die dort. Wenn es auf manuell ist macht er es wie Du sagst mit Verknüpfungen zu den Ordnern auf der Festplatte, bzw. Netzwerkspeicher. Wenn der Netzwerkspeicher dann nicht erreichbar ist (weil PC aus), kann er nicht auf die Datei zugreifen und eben auch nicht synchronisieren. Das erkennst Du dann an einem kleinen Ausrufezeichen vor der Datei.

Gruß

TUllm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • Hallo tullm,

Danke für Deine Antwort - dass wusste ich noch nicht.

Die Musik, die ich bisher in meine Wiedergabelisten hinzugefügt habe, wurden von mir per Drag & Drop in die Wiedergabeliste auf der linken Bildschirmhälte hinzugefügt.

Ich nehme an, dass wäre dann die "manuelle" Methode? Dann wäre ja die "automatische" Methode von iTunes besser für mich. Kannst Du mir sagen, wie diese von iTunes selbst verwaltete Methode funktioniert - ist das die intelligente Wiedergabeliste? Und weiss Du auch, in welchem Ordnerpfad iTunes dann die Dateien speichert?

Danke & Gruss
      Jolig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jolig ()

• tullm schrieb:

Bei der wo es iTunes selbst macht kopiert er sich die Dateien die Du in iTunes hinzufügst in den eigenen iTunes Ordner und verwaltet die dort. Wenn es auf manuell ist macht er es wie Du sagst mit Verknüpfungen zu den Ordnern auf der Festplatte, bzw. Netzwerkspeicher. Wenn der Netzwerkspeicher dann nicht erreichbar ist (weil PC aus), kann er nicht auf die Datei zugreifen und eben auch nicht synchronisieren. Das erkennst Du dann an einem kleinen Ausrufezeichen vor der Datei.

Dazu möchte ich noch kurz was los werden.

Grundsätzlich hat tullm hier recht - es gibt die Möglichkeit die Dateien so zu verwenden wie Du es in Deinem Eröffnungspost geschrieben hast, Jolig = über den Netzzugriff alles auch im iTunes auf dem Notebook verwalten. Dann muss allerdings der Stationäre Rechner eingeschaltet sein, oder die Festplatte am Notebook hängen bei der Sync. Außerdem muss die Platte mit der Musik immer den selben Laufwerksbuchstaben haben, damit die Pfade aus iTunes immer stimmen (z.B.: E:/Musik/Album/Song.mp3).

Wo ich nun vorsichtig wäre ist bei der Benutzung der Vokabeln "automatische Synchronisation" und "manuelle Verwaltung". Diese beziehen sich nämlich nicht auf die Verwaltung der Dateien auf dem Rechner - so wie ich tullm hierbei verstanden habe - sondern auf die Verwaltung der Dateien auf dem iPod/ iPhone. Stellst Du iTunes auf automatische Synchronisation (bzw. änderst Du nichts, da dies die Standardeinstellung ist), dann wird beim Anschluss des iPods/ iPhones der gesamte Inhalt der Mediathek mit dem Inhalt des iPods/ iPhones abgeglichen und angeglichen. Bei der manuellen Verwaltung (gesondert einzustellen) befüllst Du den iPod/ iPhone händisch.

Möchtest Du nun dass iTunes die Dateien beim Import in die Mediathek auf direkt vom stationären Rechner auf das Notebook kopiert, ist eine andere Funktion notwendig:

ipod-forum.de/index.php?page=Faq&item=item2

Lies bitte dort mal ganz zum Schluss den Passus "Zum Schluss noch 2 Tipps zu gewissen Einstellungen, wie iTunes die Musik verwalten soll."

Diese Einstellung kopiert die Musik in den iTunes-Ordner und verwaltet sie dort nach Vorgabe Deiner ID3-Tags - nimmt dafür aber dann auch entsprechend Speicherplatz auf dem Notebook weg.

Wie gesagt, nichts gegen die Ausführung von tullm, aber Vorsicht mit den Vokabeln, sonst könnten sie Dich im weiteren Gebrauch Deines hoffentlich bald neuen iPod Classic verwirren :)
    • HI,

dann hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich meinte es genauso und bezog mich dabei nur auf die Dateiverwaltung, nicht auf synchronisation. Eben durch iTunes verwaltet, oder eben nicht, also manuell.

Gruß

TUllm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"