IPod Touch 4G verkaufsfertig machen ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Nur mal kurz: Die Rechtslage zum Thema "Jailbreak" wurde mal in einem Juristenforum lang und breit diskutiert , leider finde ich den Link dazu nicht mehr (war auch schon kurz nach dem Erscheinen des 1. JB) - und die Jungs dort sollten es ja wissen !
    Ich wills mal kurz zusammenfassen:
    Der JB an sich ist nicht illegal , ebensowenig das Programmieren eines solchen. Ich verliere aber nach den Apple-Nutzungsbedingungen ab dem Zeitpunkt des JB die Garantie - wie bei jedem Gerät , an dem ich selbstständig Änderungen vornehme. Das sich der JB rückgängig machen lässt und dann nicht mehr nachweisbar ist - das ist zwar schön , aber REIN RECHTLICH GESEHEN mache ich mich der Täuschung schuldig , wenn ich den JB wieder entferne und dann das Gerät auf Garantie zu Apple schicke ohne auf den vorher erfolgten JB hinzuweisen.
    Trotzdem ist der reine JB nicht illegal , da ich mir allein durch den JB keinen geldwerten Vorteil erschaffe - anders als beim Unlock der einzig zu diesem Zweck dient , die mit dem günstigeren Einkauf des Gerätes verbundenen Einschränkungen (Netzbindung) zu meinem Vorteil zu umgehen !
    Auch gegen einen Verkauf von Geräten mit JB ist wohl rein rechtlich nichts einzuwenden , solange ich den Käufer über diese Veränderungen in Kenntnis setze und ihn auf die möglichen Folgen (Garantieverlust , Funktionen anders als in der Betriebsanleitung beschrieben etc.) hinweise !
    Wenn ich den JB dazu nutze , um kostenpflichtige Apps kostenlos zu installieren - dann ist das illegal , aber eben nur diese Handlung (Raubkopie) und nicht der JB !
    Die reine Möglichkeit , den JB für illegale Sachen zu nutzen macht den JB selbst nicht illegal.

Bei einem Verkauf ist es wohl demnach nur wichtig , den Käufer über den JB in Kenntnis zu setzen !
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...