ipod touch 4G - Akku von 50% auf "leer" und umgekehrt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • ipod touch 4G - Akku von 50% auf "leer" und umgekehrt

    Hi!
    Habe meinen neuen 4G noch nicht allzu oft geladen aber als ich ihn gestern Abend weglegte (StBy) zeigte die Anzeige ca. 50%. Heute morgen war das Teil so leer, dass nach Anschliessen an USB einige Minuten nur die Akkuanzeige mit einem min. roten Ladezustand erschien und dann kpl. neu startete. Da ging die Kap.-Anzeige seltsamerweise sofort auf 50%, weitere paar Minuten später ~60% usw. bis "voll". :?:

    Was ist hier geschehen? Ist die Anzeige so ungenau, dass nach 50% das Gerät plötzlich so leer ist, dass es sogar neu starten muss oder dauert es einige Zyklen bis die Anzeige halbwegs korrekt arbeitet? :huh:

    Hier konnte ich keine zufriedenstellende Antwort finden: Grundlagen zum Thema Batterie des iPod/iPhone
  • Hi,

    um den Akku auch im Standby leer zu saugen, braucht man bloss Email auf
    Push zu stellen. Dann werden alle paar Minuten die Emails abgefragt.

    Überlege ob du Apps benutzt, die dauernd was aus dem Netz ziehen,
    Internet-Radio, Mail, RSS- oder sonstige News-Reader. Wenn ja, dann dies
    einfach in der jeweiligen App abschalten. Oder mit dem Flugmodus gleich
    alle Verbindungen kappen.

    Das Laden des Akkus ist so auch normal. Am Anfang geht es sehr schnell,
    am Ende immer langsamer. Die Anzeige ist auch sehr träge und schon aufgrund
    ihrer Winzigkeit nicht sehr genau.

    Grüße, Stephan
  • Hi,

    > Es ist also normal, dass die Akkuanzeige beim Laden von "0" ohne Umweg auf 50% springt
    > (nach nur wenigen Minuten am USB) und dann langsam weiter? Ist ja "wertlos"... ;o)

    wenn der Akku wirklich komplett auf 0 kommt, führt das System eine Kalibrierung durch,
    möglich dass die Anzeige deshalb sprang. Normalerweise lässt man den Akku nicht gänzlich
    leer werden und normalerweise springt die Anzeige auch nicht.

    > Hatte tatsächlich PUSH bei meinem Mail-Account aktiviert und jetzt alles auf "manuell" gesetzt.
    > Ist es dennoch normal, dass beim Aufruf des Mail-App die Mails selbstständig geladen werden?

    Ja, beim ersten Start passiert das automatisch - will man ja eigentlich auch.

    Grüße, Stephan
  • Hi,

    > Kann man das verhindern???

    Nein, eigentlich nicht. Wenn man den Emailer öffnet, dann will(!) man doch die neusten Mails sehen.
    Das ist doch die "Manuelle" Methode die du gewählt hast. Wann sonst, wenn nicht dann?

    > Den E-Mail Account komplett löschen

    Extrem pfiffig. Das direkt über dem Löschbutton zwei Schiebeschalter sind mit denen man
    den Account einfach mal kurz deaktivieren kann... die hast du nicht gesehen?

    Also entweder den Account deaktivieren oder den Flugmodus anschalten.
    Dann fragt er die Mails auch nicht mehr beim Start der App ab.

    Grüße, Stephan
  • stoske schrieb:



    Der Smilie verwirrt etwas, aber du meinst das wohl ernst.

    Der diente nur zur Aufheiterung der Stimmung zwischen uns......
    Ay, ay, Captain.

    Hat damit nix zu tun...
    Doppelpostings werden grundsätzlich von den Mods. gelöscht...
    Sehr oft fehlt dann der Sinnzusammenhang in einem Thread weil ein User sich einfach nicht an die Regeln hält....
    Das ist dann einfach nur schade.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Jetzt hängt das Teil seit einigen Std. am USB und das Battery-App zeigt auch 100% aber das Symbol (Tastensperre) ist nicht völlig gefüllt (schätze so 95%):
    Bei mir ist jedoch keine %-Anzeige links neben dem Ladesymbol oben: thafaker.de/wp-content/uploads…atteriesymbol_Prozent.PNG
    So würde ich es erwarten: florian-berg.info/iphone/akku.jpg

    Nachtrag: Nach einigen Recherchen zeigt das "Blitz"-Symbol das Laden, bis 100% ("Stecker"-Symbol) kann es wohl viele Stunden dauern (bis ca. 6-7)...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bauks ()

  • bauks schrieb:

    (schätze so 95%):

    Die genaue %-Zahl sollte man doch oben rechts erkennen können....
    Bei mir ist jedoch keine %-Anzeige links neben dem Ladesymbol oben: thafaker.de/wp-content/uploads…atteriesymbol_Prozent.PNG

    Ich sehe da ein Prozentangabe....
    So würde ich es erwarten: florian-berg.info/iphone/akku.jpg

    Kein Unterschied zu dem vorherigen Bild....

    Nachtrag: Nach einigen Recherchen zeigt das "Blitz"-Symbol das Laden, bis 100% ("Stecker"-Symbol) kann es wohl viele Stunden dauern (bis ca. 6-7)...

    Dann lade den ipod doch einfach mal über Nacht....
    Ehrlich geschrieben verstehe ich das Problem nicht.....
    Es gibt hier im Forum eine sehr gute Zusammenfassung über das Laden des Akkus....
    Die Suche hilft da weiter...
    Vielleicht solltest Du das mal nachlsen....?
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Ja, jetzt ist er grad voll geworden aber eine %-Angabe war zuvor nicht neben dem Ladesymbol vorhanden - sonst wäre es ja klar gewesen (die geposteten Bilder waren nur Beispiele zum Verdeutlichen aus dem Netz, teils vom iPhone).

    Seltsam nur, dass das Battery-App (aus dem Store) bereits 100% anzeigte obwohl der Ladevorgang offensichtlich nicht abgeschlossen war.

    Die SUCHE hat mir übrigens nicht viel geholfen - es ist ja auch nicht auszuschliessen, dass sich die Anzeige beim 4G anders verhält, ur-alte Threads helfen da u.U. wenig. ;o)
  • bauks schrieb:

    Ja, jetzt ist er grad voll geworden aber eine %-Angabe war zuvor nicht neben dem Ladesymbol vorhanden - sonst wäre es ja klar gewesen (die geposteten Bilder waren nur Beispiele zum Verdeutlichen aus dem Netz, teils vom iPhone).

    Es macht sicher keinen Sinn, hier ein Bild einzustellen, bei dem man das hier...
    Bei mir ist jedoch keine %-Anzeige links neben dem Ladesymbol oben:
    dazu schreibt.....
    Wie der Ladezustand eines ipod`s aussieht (inkl. der Anzeige), weiß hier im Forum so gut wie jeder.....

    Seltsam nur, dass das Battery-App (aus dem Store) bereits 100% anzeigte obwohl der Ladevorgang offensichtlich nicht abgeschlossen war.

    Dann lse Dir doch mal die Bewertungen zu dem App durch....Es gibt KEIN Batterie-App im Store, welches 100% funktioniert....
    Mit etwas eigener Recherche undSuche hier im Forum hättest Du das finden können....
    Ach ja.....
    Die SUCHE hat mir übrigens nicht viel geholfen - es ist ja auch nicht auszuschliessen, dass sich die Anzeige beim 4G anders verhält, ur-alte Threads helfen da u.U. wenig. ;o)

    Das Laden des Akkus`s hat sich nicht verändert....und nur darum geht es.....
    Ich suche mal für Dich......

    Edit:
    Hier[/ur] kannst Du zum Laden alles nachlesen....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Möchte nochmal "nachhaken"... ist das auch "normal", dass ca. 10 Min. nach Anzeige "nur noch 20% Kapazität" das Gerät ohne weitere Warenung im Betrieb abschaltet und dann (wie oben beschrieben) so tiefentladen ist, dass es erstmal lange laden muss bevor man ihn neu starten kann (s. Pkt.13* der "Akkubibel")? Bei 20% Restkapazität würde ich von mehr als nur 5-10 Min. Restbetrieb ausgehen!


    *13. Ist es passiert und die Batterie des iPods komplett leer, sodaß sich das Gerät nicht mehr einschalten läßt, sollte man den iPod mindestens eine Stunde am Ladegerät lassen. Es kann unter Umständen etwas dauern, bis die Elektronik die Batterie des iPods wieder mit Strom befüllt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bauks ()