Verhalten von Mods & "Illegale" Apps

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• lexeaus schrieb:

Raum und Techniker? *grins*
      Ich wette, das ein VServer für ein Forum ausreichen sollte :)

Ich habe eine kleine Vorstellung, jedoch möchte ich schlichtweg eines besseren Belehert werden!

Ein Forum ist nicht "nichts" sondern eine Art Hobby. Andere bezahlen 20 Euro für Vereine im Monat, Felix halt
      für sein Forum ;)

WAs nimmst Du Dir raus?
      Wer bist Du, hier alles in Frage zu stellen?
      Um es kurz zu machen...schreibe Felix eine PN mit der Bitte hierzu Stellung zu nehmen.
      Ich finde Dein Verhalten inzwischen einfach nur noch "frech".

Desweiteren bin ich der Meinung, das wenn Du so interne Fragen hast, diese auch nicht hier so gepostet werden sollten.
      Du greifst damit Personen und das Forum insgesamt an.
      Dafür gibt es die PN-Funktion.
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Ich bin ein sehr offener Mensch der gerne sein Wissen erweitert und gerne Fragen stellt.
      Falls dich meine Beiträge - wieso auch immer - zu sehr aufregen, bitte ich dich diese einfach zu ignorieren.
      Ich möchte, wie schon mehrmals gesagt, NIEMANDEN angreifen oder als Verbrecher hinstellen.

Wieso PN? Ich wette das Felix auch so hierzu Stellung nimmt - öffentlich. Dazu ist immerhin ein Forum da.
      Und ich sehe nichts an meinen Beiträgen als "frech" an - es ist lediglich (m)eine Meinung!
      Mit freundlichen Grüßen
      lexeaus

iPod Touch 4G (8G) jailbroken with redsn0w (iOS 4.2.1)
    • lexeaus schrieb:

Raum und Techniker? *grins*
      Ich wette, das ein VServer für ein Forum ausreichen sollte

Für ein "gewöhnliches", aber nicht für dieses hier...

lexeaus schrieb:

Ein Forum ist nicht "nichts" sondern eine Art Hobby.

Ein Zitat aus Wikipedia:
      von dieser Bedeutung abgeleitet: ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können
      In dem Fall, betrachte das Forum als eine Art "Support Forum" ;)
    • Zum Thema Spenden, Server und dieses warten wir jetzt einfach auf Felix seiner Stellungnahme.

Klar ist dies ein Supportforum, aber Felix hat dies eröffnet, weil ihm das Thema Spaß macht und Menschen gerne hilft.
      Dies ist für mich ein Hobby.

@hubremen interne Fragen? Leute angreifen? Wen bitte? Du unterstellst mir irgendwelche Sache, die ich nie so direkt gesagt habe.
      Mit freundlichen Grüßen
      lexeaus

• lexeaus schrieb:

Ich bin ein sehr offener Mensch der gerne sein Wissen erweitert und gerne Fragen stellt.

Dann schreibe die Personen an, die die Antworten zu Deinen Fragen geben können und nutze das Forum nicht als "Bühne".
      Falls dich meine Beiträge - wieso auch immer - zu sehr aufregen,

Wir kennen uns nicht...und bevor mich etwas aufregt, muß deutlich mehr passieren...;)

...Verbrecher hinstellen.

Kennst Du die Difinition von Verbrecher und was erfüllt sein muß, um ein "Verbrecher" zu sein?
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • lexeaus schrieb:

Zum Thema Spenden, Server und dieses warten wir jetzt einfach auf Felix seiner Stellungnahme.

ganz ehrlich ich persönlich finde das dich das einen feuchten angeht nämlich gar nichts, denn felix muss überhaupt nichts hier dir erklären zu seiner finanziellen situation, auch wenn du das gerne hättest!
      mit welchen recht meinst du dazu eine meinung zu bekommen? :(
      Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
    • Sry, ich hatte nicht mitbekommen, dass dieser Thread bereits geschlossen wurde.... -.-

Sry, dass ich mich nochmal einmische!

Allerdings ist es vollkommen uninteressant, wie hoch die Spenden sind und was haargenau damit passiert!
      Jeder der spendet, tut dies für das Forum und dessen weiterbestehen! (Und sei es nur um die Motivation des Betreibers und Administrators weiterhin hochzuhalten!)

Desweiteren stecken in einem Forum wie diesem hier schon gewisse Kosten....

Beispiel:
      - Software Lizenzen
      - Server
      - Zeit, die der Admonistrator investiert...

etc.

Und sooooo viel wird auch nicht gespendet.....
    • Ich habe nichts gegen Kritik, deshalb mach ich hier auch gerne wieder auf.
      Hat sich wirklich viel angesammelt, deshalb hoffe ich, ich kann zu allem Stellung nehmen.

Thema unangemessenes Verhalten der Mods
      Alle Mods hier machen das freiwillig, wofür ich ihnen wirklich dankbar bin. Ich stehe komplett hinter dem Team und lege meine Hand für sie ins Feuer. Natürlich sind alle nur Menschen und Menschen machen Fehler und haben einen schlechten Tag und sind mal etwas voreilig, aber who cares? Zum Glück sind wir hier nicht in einer Operation am offenen Herzen. Das lässt sich alle normal klären und gelöschte Themen lassen sich auch ohne Probleme wieder herstellen. Die PN-Funktion kann jeder nutzen um mich oder einen Mod zu kontaktieren. Wir sehen, wer das Thema gelöscht hat und können Rücksprache halten.

Thema Regeln und illegale Inhalte
      Es geht einfach nicht ohne. Wie im wirklichen Leben brauchen auch wir hier eine "Gesetzesniederlegung" um eine Grundlage für Disziplinarmaßnahmen zu haben, die leider häufig notwendig sind. Es ist nunmal so, dass einige Nutzer sich hier anmelden und vor dem ersten Beitrag ihr Hirn am Empfang abgeben. Gerade die illegalen Themen bringen mich wahnsinnig in die Bredouille, da gibt es Haufenweise Urteile gegen Foren- / Blogbetreiber wo die User nichtsahnend irgendetwas veröffentlicht haben. Das Internet ist nunmal kein Rechtsfreier Raum und kommt es zur Strafverfolgung, dann muss und werde ich die Verbindungsdaten der Nutzer herausgeben. Wir brauchen auch keine Regel "Installous bitte nicht", weil es einfach jedem Klar sein sollte, der genug Verstand hat den Computer einzuschalten. Wenn man etwas kostenlos bekommt, was normalerweise Geld kostet, dann ist das nicht geschenkt sondern häufig Hehlerei.

Thema Spenden/Hobby
      Ich denke ein Blick auf die Tabelle genügt um zu wissen, dass ich mir durch die Spender der Nutzer keine Yacht in den Rhein gestellt habe. Der existiert nur, weil Nutzer mich angesprochen haben, dass sie das Forum gerne unterstützen möchten. Ich ziehe keinem das Geld aus der Tasche und habe auch vielen, welche ich der Meinung bin, dass sie ihr Taschengeld zusammenkratzen das Geld wieder zurücküberwiesen. Und ob man bei Amazon/iTunes so einkauft, oder über den Banner geht, bricht keinem einen Zacken aus der Krone. Und um das ganze mal in Zahlen zu gießen: Amazon+iTunes+T-Mobile <10€ pro Monat.

Und ja, angefangen habe ich das als Hobby, aber als Hobby kann man ein Forum dieser Größe nicht mehr führen. Wenns mein Hobby wäre, würde ich tun und lassen was ich möchte, das tu ich aber nicht. Anderseits ist es natürlich auch kein "Beruf". Denn dafür müsste ich für Qualität sorgen, sprich alle Beiträge vor dem veröffentlichen prüfen und korrigieren und die Mods bezahlen, weil ich das in einem 15h Tag nicht hinbekommen würde. Da ich hier 10-12h beschäftigt wäre, müsste man einen Jährlichen Clubbeitrag von 10€ Bezahlen, weil ich sonst kein Essen im Kühlschrank habe. Ein Hobby macht man für sich und zusammen mit gleichgesinnten, ich glaube keiner stellt seinen getunten Golf mit Schlüssel im Schloss auf die Straße, dass jeder mal fahren kann.

Thema Server

Das Forum läuft auf einem dedizierten Rootserver der komplett von mir verwaltet wird. (Der vServer ist schon vor 2 Jahren in die Knie gegangen)

CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+
      RAM: 2048MB
      HDD: 2x400GB im Raid

Anbindung:
      30 GBit/s Noris Network
      30 GBit/s DE-CIX
      20 GBit/s Tiscali
      10 GBit/s Deutsche Telekom
      10 GBit/s LambdaNet
      10 GBit/s Aixit
      10 GBit/s TeliaSonera
      10 GBit/s Level3
      10 GBit/s Init7
      10 GBit/s KPN
      1 GBit/s AMS-IX
      1 GBit/s N-IX
      Das Ding kostet im Monat 50€ und ich bin sehr zufrieden damit.

Zu den Daten des Forums:

Datenbanknutzung: 2x500MB (Produktiv & Test)
      Traffic (Oktober2010): 320GB
      Hits (Oktober2010): 34.767.079
      Visits (Oktober2010): 556.730

Wer mehr wissen möchte, darf mir gerne ein PN schreiben....

Ich bin im großen und ganzen wirklich sehr zufrieden mit dem Forum und den Usern. Außnahmen gibt es immer und überall.

Ich bin auch gezwungen es in dieser Forum weiterzuführen, Professionell kann ich es nicht machen, weil mein Tag nur 24h hat und ich 15 davon für mein Studium aufbringe. Wenn es nicht mehr geht, werde ich den LAden zu machen. Aber momentan geht es und ich bekomme wenig negatives Feedback.

Ich habe es im anderen Forum schonmal geschrieben: Ich bin nicht für das Klima hier verantwortlich sondern jeder User selbst. Greift euch nicht gleich an und seid einfach etwas netter zueinander und ihr merkt nichtmal, dass es Mods und mich gibt. Ich sehe meine Rolle nicht in dem mit dem erhobenen Zeigefinger. Ich sorge dafür, dass der Server und die Software rennt, für den Rest müsst ihr einfach nur den Grips einschalten.
      Wie gesagt, keiner verdient hiermit Geld (außer das Rechenzentrum).
    • Hallo Felix,

vorab vielen Dank für deine sehr umfangreiche Antwort :)

Wie gesagt, ich möchte einfach informiert werden wenn ein Thread/Beitrag von mir geändert/gelöscht wird dann ist doch alles supi :)
      Das mit den Apps kann und wird man nicht ändern können, da wie erwähnt ein großteils der Nutzer diese illegal nutzt (dTunes/MxTube).
      Das mit den Spenden sollte eigentlich nicht so ausarten, jedoch finde ich die Zahlen mehr als interessant!!!

Grüße
      lexeaus
      Mit freundlichen Grüßen
      lexeaus

• Also echt er aussert nur seine Meinung und schon schreibt ihr man sollte ihn blocken.Lächelich , ja es gab diesen Thread schon nur wart ihr so ignorant das ihr nur ein Teil davon behandelt nämlich die FAQ.Weiter so und dann wird das nach meiner Meinung das unfreundlichste Forum. :huh: :S X( :cursing: :thumbdown: :evil: .Er will nur das ihr mal eure Ausdrucksweise ändert aber nein schon fängt ihr an nur Scheiss zu schreiben.Schade um den Forum.

WIR LEBEN IN DEUTSCHLAND UND DA HERRSCHT MEINUNGSFREIHEIT
      Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

Albert Einstein

"Wir sind Anonymous.
      Wir sind eine Legion.
      Wir vergeben nicht.
      Wir vergessen nicht.
      Erwartet uns! "

Anonymous

Fragt mich im Gamecenter an : Devilamc
    • Devilamic, ganz ehrlich, wenn dir das Forum nicht gefällt, dann lass es und Gründe ein eigenes :|
      Nicht nur das FAQ wurde behandelt, auch die Regeln wurden um einen (minimalen) Punkt erweitert.
      Ich finde, das Felix das hier richtig macht und auch die richtigen im Team hat.

Ich darf dich daran erinnern, das nicht nur Deutsche hier im Forum Registriert sind, z.B. Manwe und Gl0rfindel kommen aus der Schweiz (Wenn ich in Erdkunde aufgepasst habe).
      Auch ich habe/bedanke mich bei Felix für die Antworten die gegeben sind, vorallem der Server, ist meiner Ansicht nach ein Monster ^^
      Zum einen die Monatlichen Kosten, zum anderen die Größe.
    • Okay schon gut dann sind nicht nur Deutsche im Forum,aber es sollte ja das nicht der Punkt sein,sondern warum reagiert ihr (also nicht alle!) so destruktiv zu dem Thread.Macht den Forum doch ein wenig besucherfreundlicher und schon werden diese Threads aufhören und sogar mehr hier eintretetn und sich beteiligen.Ich zum Beispiel :)
      Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

Albert Einstein

"Wir sind Anonymous.
      Wir sind eine Legion.
      Wir vergeben nicht.
      Wir vergessen nicht.
      Erwartet uns! "

Anonymous

Fragt mich im Gamecenter an : Devilamc
    • Ich geb meinen Senf auch noch dazu:-) Ich bin noch relativ neu hier und musste gleich in meinem ersten Problemfall feststellen, dass der Ton hier sehr "rau" ist. Von 25 Beiträgen zu meinem Fall wurden von Felix 5 von 2 SuperMod´s gelöscht, weil sie mehr oder weniger zusammen gechattet haben, was nichts mit meinem Problem zutun hatte. Am Ende war nur eine Antwort konstruktiv, obwohl sie mir nicht weiter geholfen hat. Ich hab meinen Pod 4.G mit einem FW-Kabel wieder zum Leben erweckt. Was mich stutzig gemacht hat , war, dass niemand die Bedeutung des Steckersymbol wusste. Das bedeutet nicht, dass der Akku leer ist, sondern, dass die Wiederherstellung noch nicht abgeschlossen ist und das nur über Firewire (6-polig), HighPower USB2.0 oder das original Netzladegerät geht.

Die Suchfunktion ist Mist, da sie schwer zu handhaben ist. Vorallem wenn die Beiträge zugemüllt sind, hat keiner Lust sich durch 30 oder mehr Antworten zu wühlen. Vorallem, wenn am Anfang nicht steht, dass das Problem gelöst wurde. Das einzig Sinnvolle wäre ein Fehlersuchbaum, was aber letztendlich nichts mit einem Forum mehr zutun hätte und sicherlich auch schwer zu realisieren wäre. Und wer nur den Hinweis gibt "benutze die Suchfunktion" ist für mich hier sowieso völlig Fehl-am-Platz.

Mit den Foren-Regeln sehe ich das genauso. Da hier alles sehr streng gehandhabt wird, hab ich sie mir auch erst im Nachhinein durchgelesen. Aber wer die Nettiquette bewahrt-hat auch ohne sie zu lesen-schon zu 95% alles richtig gemacht. Und bei DoppelPost etc. sollte ein freundlicher Warnschuss vor den Bug in den meisten Fällen reichen (die Betonung liegt auf Freundlich).

Ich hoffe, dass ich niemanden auf den Schlips getreten bin und ich weiterhin hier einige hilfreiche Tipps bekomme!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xxmichi ()

• xxmichi schrieb:

Die Suchfunktion ist Mist, da sie schwer zu handhaben ist.

Ich verstehe nicht, was für dich daran schwer ist.
      Du gibst oben rechts in die Suche mehrerer Suchbegriffe ein, oder eben nur einen Tag und dann kommen die Suchergebnisse.
      Ist das den so schwer?
      Und ich frage mich, ist es dir wichtiger, das dein iPod wieder funktioniert, oder das du keine Lust hast 30 Posts zu lesen, wo auch die Antwort drinne steht?

xxmichi schrieb:

Vorallem wenn die Beiträge zugemüllt sind, hat keiner Lust sich durch 30 oder mehr Antworten zu wühlen.

Dafür sind die (Super-)Moderatoren da, diese machen ihre Arbeit hier gut und das mit recht, Felix und das Team nehmen die richtigen ins Team.
      Außerdem, können (Super-)Moderatoren nicht an zwei Themen gleichzeitig schreiben, bzw. unnüzue Beiträge löschen,
      jedoch kannst du auch dazu Beitragen, das der Thread dann nicht so "zugemüllt" ist.
      Du klickst einfach bei dem Beitrag, der deiner Meinung nach nicht zum Thema passt, auf "Melden" (Unten rechts im Beitragsfenster), gibst einen guten Grund an, warum der Beitrag gelöscht werden soll und gehst auf Absenden, bzw. Weiter.
      Anschließend sollten die (Super-)Moderatoren oben in ihrer Leiste (Wo Abmelden, Profil bearbeiten etc. steht) auch den Punkt "Moderation" sehen können, dort hinter kommt dann (Für deinen gemeldeten Post) eine 1.
      Ein (Super-)Moderator klickt auf das und sieht eine Übersicht.
      In dieser gibt es auch den Punkt "Gemeldete Beiträge", dahinter sollte in Klammern jetzt wieder eine 1 stehen.
      Dann geht der (Super-)Moderator auf diesen und wird auf eine weitere Übersicht gezeigt, diese zeigt ihm den Beitrag, bzw. den Titel etc., dann kann er den Thread noch einmal lesen und dann auch den Beitrag löschen (Meist auch mit einem Grund, dieser ist aber Optional).

Wenn du jetzt alles verstanden hast, dann sollte es doch kein Problem mehr für dich sein, oder?
    • Wenn ich Neuling bin-weiss ich, dass ich einen Ipod habe, springe aufundab vor Freude-mehr nicht. Ich hatte meinen so gut wie möglich beschrieben. Vorallem wenn er nicht funktioniert, kann man nur die Angaben machen, die auf der Rückseite stehen-in meinem Fall 20GB A1099 (es ist einer mit Farbdisplay und das konnte mir keiner sagen). Was soll ich in die SuFu eingeben? Was denkst du, was da kommt? Da kommt alles, bloss nichts zu meinem Problem. Also stell ich mein Problem in einen Beitrag, wenn du eine Antwort hast-OK, wenn nicht, dann lass es und müll nicht meinen Thread zu mit destruktiven Mist. Bedenke immer, du hattest auch mal deinen ersten Ipod und wie unbeholfen du hier warst:-) Wenn du meinen Beitrag aufmerksam durchgelesen hättest, wäre dir es nicht entgangen, dass Felix einige Beiträge in meinem Thread von hubremen und goosch gelöscht hat, und das sind SuperMods-also auch keine IpodGötter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xxmichi ()

• Die SuFu ist in erster Linie da, um Themen zu suchen, die mit deinem Problem zu tun haben,
      falls du aber keine Themen findest die dazu passen, solltest du natürlich auch einen neuen Thread eröffnen, so das die User dir dann helfen können.

xxmichi schrieb:

dann lass es und müll nicht meinen Thread zu mit destruktiven Mist.

Ich kann mich nicht daran erinnern, das das hier im "iPod" Bereich ist und auch nicht, dass es dein Thread ist...
      Außerdem, hat niemand behauptet, das (Super-)Moderatoren iPod Götter sind, oder hat das hier jemand getan?