iOS 4.2 Neue Funktionen und Nutzen für wen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iOS 4.2 Neue Funktionen und Nutzen für wen

Hi,

hier im Forum heisst es mehrfach, das kommende iOS 4.2-Update wäre nur für iPad-
    Anwender interessant und würde für die anderen nicht viel bringen. Andere sagen, das
    Update wäre nur für die iPhones, für alle anderen wäre nicht viel dabei. Deshalb hier
    noch mal die Liste der Neuerungen und für wen diese nutzbar sind.

Für alle nutzbar: iPod Touch, iPad, iPhone:
    - AirPrint
    - AirPlay
    - Neue Funktionen bei Sprachaufzeichnung
    - Erweiterte Lautstärke, getrennte System/Hinweis-Töne
    - Andere Schriften bei Notizen möglich
    - Bewertung innerhalb YouTube möglich
    - Admin-Funktion: Löschen und installieren verbieten
    - Neue Funktionen bei Email-Einschränkungen

Nur für iPhone sinnvoll:
    - Persönliche SMS-Töne

Wie man sieht, gibt es nur eine einzige Neuerung die sich nur auf ein Gerät, nämlich
    das iPhone bezieht. Alle anderen Neuheiten können alle nutzen, es gibt keine Präferenz
    für ein bestimmtes Gerät. Wollte ich nur mal gesagt haben.

Grüße, Stephan
  • Wenn du eine solche Liste aufstellst solltest du aber berücksichtigen, dass das die kleinsten Änderungen sind für iPad-Benutzer.
    iPad bekommt unter anderem:

- Multitasking
    - Game Center

etc...

Somit ist das Update hauptsächlich darauf bezogen, diese iOS 4.x Updates auf das iPad zu bringen! (Das war auch mit meiner Aussage in einem anderen Thread gemeint ;))
  • Hi,

> Sollte bei dem Update nicht auch noch eine Änderung im Wecker-App dabei sein.
    > Es gab doch Probleme bei der Zeitumstellung.....

ja, das soll dann auch behoben sein. Es gibt noch einen Haufen kleinerer Bugfixes,
    die aber in der Liste der Neuerungen nicht explizit aufgeführt sind.

> Wenn du eine solche Liste aufstellst solltest du aber berücksichtigen, dass das
    > die kleinsten Änderungen sind für iPad-Benutzer. iPad bekommt unter anderem:

Für iPad-Nutzer lohnt es sich besonders, weil sie damit erst an den aktuellen Stand
    aufschliessen und etwas bekommen, was alle anderen schon haben. Die falsche
    Aussage war, dass es sich nur(!) für iPhone oder iPad lohnt, aber nicht oder weniger
    für die anderen. Tatsache ist aber es lohnt sich für jeden, und besonders für die iPads.

> ist 4.2 eig. schon draußen, denn bei meinem Itunes zeigts gar nichts von neuen Versionen an...

Aktuell ist Golden Master. 1-2 Wochen wird es noch dauern bis das allgemein ladbar ist.

Grüße, Stephan
  • Nein ist es nicht... Nur die "Golden Master" für Entwickler!

Wo hat denn jemand behauptet, dass es sich nur für iPhone und iPad Benutzer lohnt?!
    Tatsache ist halt, dass sich das Update, wie du selber schon sagst, hauptsächlich darauf bezieht die iPad-User auf den selben Level zu bringen.
  • Hi,

> Wo hat denn jemand behauptet, dass es sich nur für iPhone und iPad Benutzer lohnt?!

Auf die Schnelle:

2/11 - User: Error
    > ich würd allen ITouch-Besitzern empfehlen die FW 4.1 zu behalten weil die
    > meisten Veränderungen nur für das IPhone nützlich ist

4/11 - User:goosch
    > (Zumal die 4.2 sowieso stark iPad orientiert ist und wenig nutzen für iPhone > und iPod User mit sich bringt!)

Die anderen 5 oder 6 haben ich mir leider nicht gemerkt.

> Tatsache ist halt, dass sich das Update, wie du selber schon sagst, hauptsächlich darauf bezieht die
    > iPad-User auf den selben Level zu bringen.

Das sage ich nirgends, es wäre auch falsch.

- Eine(!) neue 4.2-Funktion die nur iPhones nützt.
    - Zwei(!) neue Funktionen mit denen das iPad auf 4.1 aufschliesst.

Das ist bis hier nur Killefitz, Hauptsächlich und für Alle ist das:

- Acht(!) neue 4.2-Funktionen und zahlreiche Bugfixes.

Wie kann man da behaupten das wäre hauptsächlich nur für iPhones oder iPads???

Grüße, Stephan
  • Ich wüsste gerne, wo ich gesagt habe, dass das Update NUR Neuerungen für das iPhone und iPad mitbringt....?!

Du hast meine Aussage zitiert... Allerdings ist es genau dieselbe Aussage wie hier!

iOS 4.2 ist stark iPad orientiert. iPhone und iPod Benutzer haben nicht allzu großen Nutzen dadurch!

(Natürlich sind versch. Schriften in Notizen ... ähm.... nützlich..... :D)
  • Hi,

na gut. Wenn 5% für dich eine Orientierung darstellen, dann ist das halt so.
    Ich werde jedenfalls nicht auf acht neue Funktionen verzichten, nur weil das
    iPad zwei alte dazu bekommt.

> (Natürlich sind versch. Schriften in Notizen ... ähm.... nützlich..... )

Aber AirPrint nicht oder was? Und AirPlay auch nicht. Und die ganzen
    anderen Sachen die für alle Geräte sind, also gut 95% der Neuheiten,
    dann ja wohl auch nicht.

Nun, ich gebe es auf. Soll sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Grüße, Stephan
  • Du verdrehst eindeutig meine Worte...

Natürlich sind die neuen Features toll, aber ich halte sie nicht für zwingend nötig.
    Game Center stellt allerdings eine Notwendigkeit für das iPad da, da viele Spiele das bereits unterstützen.

Nebenbei sind GameCenter und Multitasking ja nicht die einzigen Dinge....

AirPrint finde ich super.... Aber soll ich mir jetzt einen neuen Drucker kaufen, um mit meinem iPhone Notizen oder sonstiges ausdrucken zu können?!

Die Features betreffen halt immer nur ein Teil der Nutzer, der sich dieses wünscht und einen Usecase dafür besitzt.

Allerdings ist Multitasking ein elementares Ding.

Ich bleibe bei der Meinung, dass 4.2 hauptsächlich dafür angedacht ist, das iPad auf ein gleiches Level zu ziehen.
    (Was nicht heißt, dass die neuen Features für das iPhone UND den iPod schlecht sind ;))
    Allerdings scheinst du keine Aussage von mir gefunden zu haben, in dem ich sage, dass das Update NUR für iPhone und iPad- User ist.... Dies hast du aber oben behauptet. Und auch die Aussage von dem User "Error" besagt nur, dass dieses Update nicht zwingend nötig ist... (Allerdings genauso wenig für iPhone Benutzer...) Er sagt aber nicht, dass es komplett nutzlos ist ;)

Und ich habe gesagt:

iPhone und iPod Benutzer haben keinen allzu großen Nutzen dadurch ;) Nicht, dass sie gar keinen haben ;)

Also bitte verdrehe hier keine Worte... Wenn du uns zitierst, dann gehe auch auf den Inhalt der Zitate ein und nicht das, was du dir dabei denkst!
  • och man jetzt hatte ich mich schon gefreut naja egal hol mir bald sowieso neuen ipod touch
    Gruß TopTechDE früher bekannt als iPodschüler

Stolzer Besitzer eines iPhone 4 mit 16gb (reicht völlig :D)

Stolzer Besitzer eines iPad (3. Generation) mit 32gb + 4G (was mir in Deutschland noch nichts bringt -.-) und einem grauen Smartcase :D