Zum Schliessen von Beiträgen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Zum Schliessen von Beiträgen...

      Hi,

      ... es ist mir heute zum sechsten Male passiert, dass ich eine Antwort schreibe
      und diese nicht mehr abschicken kann, weil der Beitrag, während ich noch schrieb,
      geschlossen wurde.

      Ich möchte mal bemerken, dass das Schliessen von Beiträgen hier viel zu oft und
      viel zu schnell passiert. Normalerweise schliesst man Beiträge nur bei illegalen
      Handlungen oder wenn Antworten keinen Sinn machen, z.B. bei einer FAQ.

      Hier aber werden nur Forums-Leichen produziert. Es gibt unzählige solcher Leichen
      hier im Forum, teilweise über dieselben Themen. Niemand hat die Chance solche
      Beiträge fortzusetzen, zu ergänzen, zu aktualisieren oder einfach nur seine Meinung
      dazu abgeben zu können. Die Leute müssen dann neue Threads anlegen, zum selben(!)
      Thema. Oft steht dann da nur drin, dass es dieses Thema schon x-fach gegeben hat,
      ohne zu begreifen, dass diese "Duplikate" meist auch keine sinnvollen Informationen
      enthalten. Sie verweisen entweder selbst auf andere Threads oder sind geschlossen.

      Das Fortführen von Beiträgen, gerade über lange Zeit, ist eine ganz essentielle Sache
      bei einem Forum. In anderen Foren gibt es quasi keine geschlossenen Beiträge und
      viele davon wachsen über etliche Jahre hinweg. Das sind meist auch die besten Beiträge
      und die informativsten, die dann manchmal sogar zu einer FAQ oder Themen-Instanz
      werden. Diese Prozesse werden hier massiv verhindert, obwohl das eine wesentliche
      Grundlage eines jeden Forums ist!

      Grüße, Stephan
    • Hey,

      ich sehe das sehr ähnlich wie du.
      Es ist ja jetzt kein direkter Angriff auf die Forenführung, sondern eher ein Tipp: Kann man nicht häufig gefragte Sachen zu einem Thema bündeln (nicht als FAQ, sondern als Diskussionsthread!), so dass ein neuer User direkt sieht "aha, hier finde ich Hilfe zu dies und jenem". Klasse wäre es sicherlich, wenn direkt im Anfangspost Links aufgeführt werden würden, welcher Post in diesem Thread diese und jene Frage beantwortet.

      Beispiel:
      Es gibt ein Bündelthread zum Thema "Nudeln". Jemand fragt in Post #41, wie man Nudeln zubereitet. In Post #43 wird diese Frage vernünftig beantwortet.
      Im Anfangspost könnte jetzt stehen:

      Hier könnt ihr über Nudeln diskutieren.
      Hier wurden bereits Fragen beantwortet:

      Post #41 "wie bereite ich Nudeln richtig zu?" -> die Antwort findest du in Post #43

      Das Thema ist natürlich total beliebig, aber ich wollte ein Einfaches nehmen, um es zu verdeutlichen.

      Ich denke, eine solche "Pflege" des Forums würde allgemein auch zu einem besseren Klima führen. Ich habe so manches Mal das Gefühl (gehabt), dass sich hier 13jährige austoben und ein schnodderiges "ey, guck ma, dass findeste schon hier [Link]! und sei nich so blöd un guck ma durchs forum, wa?!" hinklatschen, um sich besser zu fühlen oder einen höheren Counter zu bekommen. Oder aus welchem Grund auch immer.
      Aber das ist natürlich jetzt wieder ein ganz anderes Thema.

      Threadleichen finde ich auch nicht so wirklich schön, auf der anderen Seite schließe ich als Moderatorin in einem anderen Forum auch, wenn sich die Gemüter total erhitzen und eine Diskussion vorerst keinen Sinn mehr macht. Duplikate finde ich dagegen nicht so furchtbar tragisch. Die lassen sich ab einer gewissen Größe des Forums auch gar nicht mehr ganz vermeiden. :)

      LG
    • Calliope schrieb:

      Hey,

      ich sehe das sehr ähnlich wie du.
      Es ist ja jetzt kein direkter Angriff auf die Forenführung....

      Auch nicht so verstanden...;)
      ....sondern eher ein Tipp: Kann man nicht häufig gefragte Sachen zu einem Thema bündeln (nicht als FAQ, sondern als Diskussionsthread!), so dass ein neuer User direkt sieht "aha, hier finde ich Hilfe zu dies und jenem". Klasse wäre es sicherlich, wenn direkt im Anfangspost Links aufgeführt werden würden, welcher Post in diesem Thread diese und jene Frage beantwortet.

      "Klasse" wäre sicher auch ein persönliche Beratung.....
      Leute...wir sind hier im Internet...
      Hier gibt es Foren, die ALLE ein Suchfunktion haben....
      Diese zu nutzen, ist bei vieenl schon zuviel verlangt.
      Denn mit etwas Lesen, würde man viele Probleme selber lösen können...
      Und dann sollen die Forenbetreiber und die Mod`s die Themen zusammenführen mit den entsprechenden Verlinkungen?
      Kein Thema..aber wie findet man dieses Themen...genau.... über die Suche...
      Wenn die aber keiner/wenige nutzen...?
      Wie auch immer....Eigeninitiative ist in vielen Foren ein Fremdwort.
      "Ich poste mal" und wenn dann nicht die für mich richtige Antwort kommt, "beschwere" ich mich im Forum....


      Beispiel:
      Es gibt ein Bündelthread zum Thema "Nudeln". Jemand fragt in Post #41, wie man Nudeln zubereitet. In Post #43 wird diese Frage vernünftig beantwortet.

      Schönes Beispiel...
      Im Anfangspost könnte jetzt stehen:

      Hier könnt ihr über Nudeln diskutieren.
      Hier wurden bereits Fragen beantwortet:

      Post #41 "wie bereite ich Nudeln richtig zu?" -> die Antwort findest du in Post #43

      ..und das alles nur, weil der entsprechende User "zu faul" ist, alles zu lesen....?

      Threadleichen finde ich auch nicht so wirklich schön, auf der anderen Seite schließe ich als Moderatorin in einem anderen Forum auch, wenn sich die Gemüter total erhitzen und eine Diskussion vorerst keinen Sinn mehr macht. Duplikate finde ich dagegen nicht so furchtbar tragisch. Die lassen sich ab einer gewissen Größe des Forums auch gar nicht mehr ganz vermeiden. :)

      Ganz genau...und dieses ist nun mal eben in Bezug aug ipod`s das Größte/Beste Forum.....;)
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Über die "Mitarbeiter"-Problematik habe ich mir auch Gedanken gemacht. In anderen Foren funktioniert es auch ganz gut (ich spiele da auf eine limited edition-Sammlung an, die in einem Kosmetikforum (ja, ihr werdet lachen :D) von normalen Usern sehr vorbildlich geführt wird - sogar in Farbe, wann und was auf den Markt kommt und wo man Testberichte nachlesen kann), wenn sich normale User darum kümmern. Sofern sie das natürlich möchten.

      Ich muss von mir selbst sagen, dass ich in meiner Freizeit eher faul bin und wenig Zeit für meine Fragen investieren möchte, schließlich habe ich noch einen Job, einen Freund, einen Haushalt und einige andere Verpflichtungen. Deshalb finde ich die SuFu manchmal eher beschwerlich. Da sucht man sich einen Heißen, um letztendlich in einem Thread zu landen, in dem das Schlagwort eher zufällig fällt. Sehr ägerlich!
      Auf der anderen Seite weiß ich natürlich auch, dass es nur diese eine Möglichkeit von SuFu gibt. :| Was imo ein wenig schade ist...

      Wie dem auch sei, es ist sicherlich - auf beiden Seiten, sowohl für Mods/Admins als auch für User - ein Endlosthema, genau wie der Umgangston. :S

      LG
    • Calliope schrieb:

      Da sucht man sich einen Heißen, um letztendlich in einem Thread zu landen, in dem das Schlagwort eher zufällig fällt. Sehr ägerlich!
      Auf der anderen Seite weiß ich natürlich auch, dass es nur diese eine Möglichkeit von SuFu gibt. :| Was imo ein wenig schade ist...

      Was ich eben auch festgestellt habe...der Sucher gibt in der Suche einen für sich schlüssigen Begriff ein...und findest nix....
      Auf den Gedanken, dann den Suchbegriff mal zu ändern, kommt der Suchende nicht (oder ill auch nicht anders suchen....) wie auch immer....

      Wie dem auch sei, es ist sicherlich - auf beiden Seiten, sowohl für Mods/Admins als auch für User - ein Endlosthema....

      Eigentlich nicht, aber aufgrund der verschiedenen Sichtweisen dann eben doch...;)
      genau wie der Umgangston. :S

      Anderes Thema....besser nix vermischen...;)
      Dafür haben wir schon eigene Threads....;)
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Hi hubremen,

      alle Aspekte die du aufführst, sind richtig. Nur Einen hast du vergessen.

      Das nämlich das all' diese Verhaltensweisen seit Ewigkeiten bekannt sind. Und deshalb
      haben alle Foren ähnliche Strukturen, ähnliche Mechanismen und ähnlich Regeln. Diese
      sind nämlich aufgrund des bekannten Verhaltens der Anwender entstanden! Die Regeln
      resultieren daraus! Sie dienen nicht(!) dazu, den Anwender umzuerziehen oder sein
      Verhalten zu verändern oder zu steuern. Was auch gar nicht möglich ist, hier aber oft
      versucht wird. Das ist nicht gut für das Forum und brüskiert und enttäuscht immer wieder
      die Anwender weil sie sich (zu Recht) oft gemassregelt fühlen. Die Reaktionen darauf,
      vor allem bei junger Klientel, sind das Gegenteil von dem was du erreichen wolltest.
      Auch dieses Verhaltensmuster ist seit Ewigkeiten bekannt.

      > Denn mit etwas Lesen, würde man viele Probleme selber lösen können...

      Auch das ist vollkommen korrekt. Mit etwas gutem Willen kann man sich per Google
      alle Fragen selbst beantworten. Ein Forum als Informationsquelle wäre dann überflüssig.
      Ein Forum ist aber kein unpersönliches Lexikon, sondern eine soziale und kommunikative
      Plattform, genannt "Community" (= Gemeinschaft). Eine Hilfe hier ist nie nur rein
      informativ sondern immer auch persönlich und sozial. Sofern man sich auch so verhält.

      > Und dann sollen die Forenbetreiber und die Mod`s die Themen zusammenführen mit den entsprechenden Verlinkungen?
      > Kein Thema..aber wie findet man dieses Themen...genau.... über die Suche...
      > Wenn die aber keiner/wenige nutzen...?

      Diesen Umstand habt ihr euch mit der Art der Handhabung auch selber eingebrockt.
      Wenn ihr das so handhaben würdet, wie es die älteren, größeren und erfahreneren Foren
      auch tun, dann gäbe es kaum Forumsleichen und bedeutend weniger Beiträge die einer
      Zusammenführung überhaupt bedürfen würden. Und - sie wären leichter zu realisieren.

      > Wie auch immer....Eigeninitiative ist in vielen Foren ein Fremdwort.

      Du kannst nichts verlangen, was du nicht erwarten darfst. Die Leute werden sich nicht verändern,
      weil es ein kollektives Verhalten ist. Das Forum, bzw. dessen Mods hingegen müssen auf diesen
      bekannten Umstand entsprechend reagieren. Nur sie können das.

      Grüße, Stephan
    • stoske schrieb:

      Das Forum, bzw. dessen Mods hingegen müssen auf diesen
      bekannten Umstand entsprechend reagieren. Nur sie können das.

      Grüße, Stephan

      Das sehe ich anders.....
      Wenn es das Problem in allen Foren gibt, müssen sich nicht die Foren ändern, sondern die, die die Foren besuchen....
      In der heutigen Zeit hat das auch was "mit der Hand vor dem Axxx halten zu tun"....
      Das (Berufs")-Leben funktioniert so nicht.....
      Ich, für meinen Teil, werde IMMER auf die Suche verweisen, wenn es das Thema schon gab und ich werde auch immer auf Google verweisen,....wenn es das Thema schon mal gab.....
      Ich werde es auch nicht unterstützen, wenn "jemand" zu faul ist zum Suchen....
      Dann die "Fehler" bei den Foren zu suchen, ist nicht der richtige Weg......

      Edit:
      ISt aber jetzt schon OFFTOPIC....;)
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Weißt du bzw. wisst ihr, was ich immer so skurril an solchen Diskussionen finde?
      Alle sagen/schreiben immer, die Leute, die fragen, seien zu faul, zu suchen - aber ist man im Gegenzug als "Wissender" im weitesten Sinne nicht dann auch zu faul, zu schreiben? Es ist 100x einfacher, zu sagen "hier ist der Link: idfusfkfmf.de" als selbst ausführlich (und manchmal sogar verständlicher) sein Wissen preiszugeben. Das ist ja auch ein Schwerpunkt eines Forums, einer "Community".
      Wenn wir so weit sind, dass wir immer nur stereotypisch eine Floskel runterleiern, dann sind wir auch auf dem Niveau von yahoo-clever und gute-frage angekommen.

      LG
    • Calliope schrieb:

      Weißt du bzw. wisst ihr, was ich immer so skurril an solchen Diskussionen finde?
      Alle sagen/schreiben immer, die Leute, die fragen, seien zu faul, zu suchen - aber ist man im Gegenzug als "Wissender" im weitesten Sinne nicht dann auch zu faul, zu schreiben?

      Deutlich NEIN......
      Wenn ich das in diesem Forum oder aber auch in anderen Foren, in denen ich mich bewege, beobachte, kann ich Dir da nicht zustimmen....
      Wenn ich mich selbst überprüfe, dann habe ich genau das, was Du vorschlägst, das "früher" grundsäzlich immer gemacht....
      Ich mache es übrigens auch heute noch....;)
      Und trotzdem "platzt mir manchmal der Kragen"....
      Einige User schreiben ja auch noch, das sie keine Lust haben, die Suche zu nutzen....
      Ander haben "nichts gefunden", was bei einigen Themen, egal, wie man den Suchbegriff eingibt, einfach unglaubwürdig ist.....
      Wie auch immer....mein Gefühl sagt mir, das sich in der heutigen Zeit viele User es sehr einfach machen......
      Ich mag mich da aber auch täuschen....ist schließlich "nur" mein Gefühl....
      Aber auch hier gilt......ich schrieb es schon hier.....wir schreiben hier über einen kleinen Prozentsatz von Usern....
      Ein Großteil verhält sich völlig "Forenregelkonform".....
      Darum macht es ja auch Spaß, sich hier im Forum aktiv zu beteiligen....;)
      Die Menschen werden "wir" sowieso nicht ändern.....;) ....wenn man es dann wollte.....(ich will das nicht).
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • hubremen schrieb:

      Einige User schreiben ja auch noch, das sie keine Lust haben, die Suche zu nutzen....
      Ander haben "nichts gefunden", was bei einigen Themen, egal, wie man den Suchbegriff eingibt, einfach unglaubwürdig ist.....
      Wie auch immer....mein Gefühl sagt mir, das sich in der heutigen Zeit viele User es sehr einfach machen......
      Ich mag mich da aber auch täuschen....ist schließlich "nur" mein Gefühl....
      Gut, das ist natürlich etwas vollkommen Anderes! Da würde mir auch der Kragen platzen, wenn ich mich hier hauptsächlich in den Fachforen aufhalten würde. Wenn jetzt aber jemand ankommt, der wirklich noch nie in einem Forum gewesen ist und nicht weiß, wie das alles funktioniert, dann finde ich es eben unhöflich, wenn man eine patzige Antwort "hinschmiert" (ich meine jetzt nicht die Mods, sondern vor allem die -einige - User). Das ist dann auch gegenüber dem Fragenden ziemlich unhöflich.
      Als Vergleichsbeispiel: Wenn euch jemand auf der Straße fragen würde, wie viel Uhr wir haben, dann würdet ihr ja auch kein "guck doch selbst nach" antworten. :)

      Aber ich glaube, jetzt sind wir wirklich extrem OT.

      LG
    • Calliope schrieb:


      Als Vergleichsbeispiel: Wenn euch jemand auf der Straße fragen würde, wie viel Uhr wir haben, dann würdet ihr ja auch kein "guck doch selbst nach" antworten. :)

      Wenn man vor einer öffentlichen Uhr steht, schon.....

      Aber ich glaube, jetzt sind wir wirklich extrem OT.

      Finde ich nicht....
      Dieses Thema ist eben sehr vielschichtig......;) und nicht ssoo einfach zu beantworten......
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • hubremen schrieb:





      Zitat von »Calliope«




      Als Vergleichsbeispiel: Wenn euch jemand auf der Straße fragen würde, wie viel Uhr wir haben, dann würdet ihr ja auch kein "guck doch selbst nach" antworten. :)

      Wenn man vor einer öffentlichen Uhr steht, schon.....

      Ich nicht... Macht mir auch kaum Mühe mal schnell auf meine Uhr zu schauen. Ich helfe gern :)
      Zum Hauptproblem: Das Problem aus meiner Sicht mit dem Schliessen von Beiträgen ist, dass ein älterer Thread, grade auch wegen wasweissichwas-Mitgliedern, zugespamt wird. Es besteht bestimmt wieder ein Zusammenhang zum Durchschnittsalter, aber das darf ich nicht all zu sehr ausquatschen :whistling:

      Kommen wir an uns're Tore
      Endlich bricht's aus uns heraus
      Heimat, wir sind zuhaus!

      Quote by Equilibrium - Heimwärts
    • ^^ War mir schon klar, aber so ist das hier nicht immer. Oft kann man den Fragenden die Uhr noch so um die Ohren hauen, sie wollen trotzdem eine Antwort. Und wenn sie die gekriegt haben, gehen sie ins Feedback Forum und beschweren sich. Und einen Tag später sind sie weg :P

      Kommen wir an uns're Tore
      Endlich bricht's aus uns heraus
      Heimat, wir sind zuhaus!

      Quote by Equilibrium - Heimwärts