Betrachtungsabstand & Sichtfläche, Fernsehen auf kleinen Displays

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Betrachtungsabstand & Sichtfläche, Fernsehen auf kleinen Displays

    Hi,

    meine Frau schaut abends gerne Krimis, am Liebsten aus Schweden, Norwegen,
    Dänemark. Und weil jede Woche wenigstens 4 davon laufen und ich lieber was
    anderes sehen würde, schnappe ich mir meinen Touch und schaue Filme die Sie
    nicht mag. Welche mit Zombies, Messern oder Monster. Zu diesem Zweck habe
    ich immer ein Dutzend mir unbekannter Filme auf dem Touch, und fahre dann
    eben mein eigenes Programm.

    Und weil ich das Klasse finde, erzähle ich das auch gerne. Und deshalb höre ich
    auch oft Sätze wie "Was? Auf dem winzigen Ding?" oder "Aber mit Lupe, haha".

    Ich erkläre dann meistens die Sache mit dem Betrachtungsabstand und wünschte
    ich hätte ein Bild wie dieses hier dabei...

    [IMG]http://s1.directupload.net/images/101117/temp/lnuq897v.jpg[/IMG]

    Ein solches habe ich nämlich endlich mal gemacht - und das wollte ich hier auch
    mal zeigen.

    Ich liege hier (abends) auf dem Sofa, der Fernseher ist 2.2 Meter entfernt und hat
    eine Diagonale von 80 cm. In der Hand halte ich den Touch mit seinen 9 cm Diagonale
    25 cm entfernt. Die Kamera kann natürlich nur auf einen Punkt scharf stellen, drum
    ist der Hintergrund unscharf, das tut der Sache aber keinen Abbruch. Wichtig ist nur,
    dass man erkennt, dass beide Sichtflächen nahezu identisch groß sind.

    Die Regel ist einfach: Wenn das richtige Verhältnis gefunden ist, bei uns z.B. 80 cm
    auf 2.2 Meter, dann können Größe und Abstand beliebig verändert werden. Solange
    das Verhältnis sich nicht ändert, bleibt auch die Sichtfläche gleich.
    Im Bild oben: Das Display des Touch ist zwar 8.8 mal kleiner (80/9), aber da der
    Abstand sich gleichsam um Faktor 8.8 verringert (2.2/0.25) bleibt die Sichtfläche
    innerhalb meines Sichtfeldes genau dieselbe, egal ob Touch oder TV.

    Grüße, Stephan