Fragen über wlan(router)

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Fragen über wlan(router)

Hey leute, ich habe einen W-Lan router von vodafone aber die verbindung ist mieserabel.. manchmal kann man sich nicht verbinden kommen error meldungen usw. daher ich wollt mir mal einen neuen router holen aber hab dazu paar fragen : Hat das mit dem verbinden usw mit dem router zu tun? (wenn man ein besseres holt kann damit was verbessert werden?)

lg
  • eren6565 schrieb:

Hat das mit dem verbinden usw mit dem router zu tun? (wenn man ein besseres holt kann damit was verbessert werden?)

KANN ... MUSS aber nicht.

Die Signalstärke kann natürlich variieren, es gibt aber unzählige Umwelteinflüsse die stören können:
    • Anzahl der Wände zwischen Router und Empfänger
    • Mikrowellengeräte (kein Scherz)
    • das Wetter
    • der Kanal auf dem gesendet wird (gibt im Routermenu mehrere zur Auswahl)
    • ...
    Alles Faktoren, die über hervorragenden, guten oder schlechten Empfang entscheiden (können). Es kann natürlich genauso gut auch an der WLan-Karte im Rechner liegen ...
  • eren6565 schrieb:

Oder würde es probleme geben?

Mit welchem Grund würdest Du den denn zurück geben? "Hier ... ich wollte nur mal schauen ob was besser wird ...". Als Verkäufer würd ich das ablehnen. Kommt auf Dich an wie Du es rüber bringst. Einzig bei Bezug über's Internet oder aus einem Katalog kannst Du Dich jeder Zeit auf das Fernabsatzgesetz berufen, das Dir 14 Tage Rückgaberecht einräumt.

Pauschal kann man das sonst nicht sagen ob Du ihn einfach zurück geben kannst. Sonst leih Dir doch erstmal einen von einem Kumpel und probier damit. Seine Einstellungen kann er i.d.R. aus dem Router als Datei exportieren (kann ich zumindest mit meinem Netgear-Router und der is schon uralt). So braucht er später nicht alles wieder neu einzutragen, sondern läd einfach diese Datei als Pre-Set und schon kann es weiter gehen ...