ist Jailbreak legal oder illegal

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • ist Jailbreak legal oder illegal

    hey und zwar möchte ein kumpel von mir jailbreaken aber der kann sich nicht entscheiden ob er es machen möchte weil er nicht weis ob es jetzt legal oder illegal in Deutschland ist. Also mich würde es auch mal interrissieren aber ich hab ja schon einen ;D

    Also vlt. könnt ihr da helfen
    Gruß TopTechDE früher bekannt als iPodschüler

    Stolzer Besitzer eines iPhone 4 mit 16gb (reicht völlig :D)

    Stolzer Besitzer eines iPad (3. Generation) mit 32gb + 4G (was mir in Deutschland noch nichts bringt -.-) und einem grauen Smartcase :D
  • keine ahnung weil man dann allers mögliche damit machen kann

    oder warum möchte apple den jb nicht haben?
    Gruß TopTechDE früher bekannt als iPodschüler

    Stolzer Besitzer eines iPhone 4 mit 16gb (reicht völlig :D)

    Stolzer Besitzer eines iPad (3. Generation) mit 32gb + 4G (was mir in Deutschland noch nichts bringt -.-) und einem grauen Smartcase :D
  • ipodschüler schrieb:

    keine ahnung weil man dann allers mögliche damit machen kann

    oder warum möchte apple den jb nicht haben?
    Auch mit einem Küchenmesser KANN man alle möglichen illegalen Sachen anstellen ;) !
    Allein die Möglichkeit , den JB für illegale Sachen zu nutzen , macht ihn noch lange nicht illegal.
    Mit der Denkweise dürftest du auch keinen PC oder Notebook besitzen - damit kann man auch viele illegale Sachen anstellen !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • aso gut ok danke aber warum möchte apple den jailbreak denn dann nicht haben
    Gruß TopTechDE früher bekannt als iPodschüler

    Stolzer Besitzer eines iPhone 4 mit 16gb (reicht völlig :D)

    Stolzer Besitzer eines iPad (3. Generation) mit 32gb + 4G (was mir in Deutschland noch nichts bringt -.-) und einem grauen Smartcase :D
  • ipodschüler schrieb:

    aso gut ok danke aber warum möchte apple den jailbreak denn dann nicht haben
    Nun ja , kein Hersteller sieht es gern , wenn jeder in seinen Produkten rumbastelt !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • gut oko danke damit hat sich das thema erledigt

    PS: vierhundertster beitrag
    Gruß TopTechDE früher bekannt als iPodschüler

    Stolzer Besitzer eines iPhone 4 mit 16gb (reicht völlig :D)

    Stolzer Besitzer eines iPad (3. Generation) mit 32gb + 4G (was mir in Deutschland noch nichts bringt -.-) und einem grauen Smartcase :D
  • wieso ich hab mich damit nie auseinander gesetzt
    Gruß TopTechDE früher bekannt als iPodschüler

    Stolzer Besitzer eines iPhone 4 mit 16gb (reicht völlig :D)

    Stolzer Besitzer eines iPad (3. Generation) mit 32gb + 4G (was mir in Deutschland noch nichts bringt -.-) und einem grauen Smartcase :D
  • ipodschüler schrieb:

    wieso ich hab mich damit nie auseinander gesetzt

    Deine meisten Beiträge sind ja auch im Off Topic Bereich... :|
    BTW: Der Jailbreak verstößt nur gegen die EULA von Apple, d.h. keine Garantie mehr, jedoch eine Wiederherstellung, gibt dir die Garantie wieder.
  • iPlaysier schrieb:

    ipodschüler schrieb:

    wieso ich hab mich damit nie auseinander gesetzt

    Deine meisten Beiträge sind ja auch im Off Topic Bereich... :|
    BTW: Der Jailbreak verstößt nur gegen die EULA von Apple, d.h. keine Garantie mehr, jedoch eine Wiederherstellung, gibt dir die Garantie wieder.
    Allerdings nur aus dem einen Grund , weil Apple den Jailbreak im Moment noch nicht nachweisen kann bzw. sich nicht die Mühe macht , das nachweisbar zu gestalten !
    Jailbreak ist nicht illegal - aber die Garantie ist weg ! Wenn ich jetzt einen defekten IPod mit JB wiederherstelle und den an Apple schicke ohne darauf hinzuweisen , das ja die Garantie durch den JB erloschen ist (und nein , die kommt durch das Wiederherstellen nicht wieder - Apple weiß nur nicht , das sie jemals erloschen war) , dann begehe ich einen Betrug ! Allerdings ohne die Gefahr , erwischt zu werden - da ja nicht nachweisbar !
    Sollte sich das mal ändern , ohne das es jemand bemerkt (Apple wäre nicht dazu verpflichtet , die Nachweisbarkeit des Jailbreak publik zu machen , da der JB ja von Apple nicht offiziell genehmigt ist) und Apple eindeutig nachweisen kann , das das Gerät mit einer modifizierten Frmware gelaufen ist , dann könnte es für einige ein böses Erwachen geben ! Denn dann könnte Apple das als vorsätzliche Täuschung auslegen und gesetzlich dagegen vorgehen ! Auch wenn erwiesenermaßen der Defekt nicht durch den JB entstanden ist - wenn laut EULA die Garantie durch einen JB erlischt , dann ist das so - basta !
    Und ich vermute mal , sowas kommt irgendwann ! Rein technisch ist es kein Probem, irgendwo ein Prüfbit zu verstecken welches durch einen JB aktiviert wird und nicht wieder zurückgesetzt werden kann. (Destruktives Schreiben von Speicherbereichen , diese speziellen Speicherzellen können genau 1mal geschrieben werden)
    Was ganz ähnliches gab es vor ein paar Jahren beim Chiptuning für Autos. Wenn dann durch die erhöhte Leistung und teilweise vermurkste Steuerzeiten der Motor hochgegangen war , wurde einfach wieder der alte Chip reingesteckt und alles war prima ! "Chiptuning - ich doch nicht ! Der blöde Motor taugt einfach nichts !" und die Werkstatt musste den Motor auf Garantie tauschen , da es nicht nachweisbar war.
    Bis quasi über Nacht die Autohersteller in die Steuergeräte eine klitzekleine Änderung reingebaut haben ... seither weiß die Motorelektronik genau , wann welcher Chip in ihr gesteckt hat - das ganze auch noch nicht löschbar und die Autohersteller sind im Schadensfall fein raus. Modifikation in der Steuersoftware - dann gibts bei der Frage nach Garantie nur noch schallendes Gelächter. Die Garantie muss jetzt der Hersteller des Tuning-Chips übernehmen !

    Nicht falsch verstehen - ich habe meine IPods / IPhones auch mit JB versehen - nur aus dem einen Grund: Das europäische Lautstärkelimit !
    Aber ich kann (besonders als Programmierer) die Abneigung von Apple gegen den JB verstehen: Das OS in seiner Originalform in Verbindung mit Itunes ist idiotensicher !
    Es kann nur das draufgeschoben werden , was auch dafür geeignet ist ! Für Profis eine Einschränkung - für Anfänger ideal , da man EIGENTLICH nix kaputt bekommt !
    Ich hab mal aus Spaß einem Medion-MP3-Player eine EXE-Datei in MP3 umbenannt und diese versucht , abzuspielen ! Die Software davon war so "genial" das sie den Dateiheader
    nicht geprüft hat , sondern nur die Endung. Das Ding war danach erstmal tot wie ein Zaunpfahl ;( ! Versuch das mal bei ITunes - das hustet dir einen , auch wenn es dadurch einige superexotische Dateiformate nicht abspielen mag.
    Mit JB sieht das ganz anders aus - siehe die unzähligen "seit JB geht dies und das nicht mehr ... Hilfe , seit dem JB spinnt mein IPod total ... Ipod geht seit JB nicht mehr an" - Threads ! Die Profis lächeln darüber - die Anfänger schimpfen dann auf die Sch... Apple-Software , obwohl die damit nichts zu tun hat ! Also quasi rufschädigend für Apple ...
    Von daher ist für mich ein Ipod mit JB zwar immer noch ein IPod - aber kein Original-Apple Ipod mehr !
    Wie gut allerdings die Apple-Software ist zeigt sich daran , das man selbst einen IPod mit völlig vermurkstem JB wiederherstellen kann - und (auch wenn ich mich damit jetzt unbeliebt mache , weil es für einige ja schon gehobene Programmierkenntnisse sind , wenn man fehlerfrei 1 Programm auf einer Windose nach einer Schritt-für-Schritt-Liste ausführen kann) das als völliger Laie in Sachen Programmierung !
    Wenn ich da an die ersten Nokia´s und Siemens denke , bei denen man über einen Firmware-Patch den Simlock entfernen konnte ...
    Dabei EINEN Fehler - und das Ding war reif für die Tonne ! Denn da lief das so , wie ein BIOS-Update beim PC ! Die gesamte Firmware incl. Bootloader wurde neu geschrieben.
    Ging dabei was schief - kein Bootloader mehr und damit auch keine Möglichkeit , nochmal zu flashen! Denn: OHNE ARME KEINE KEKSE !
    Von daher: Ich sehe das ungehemmte Empfehlen eines Jailbreak für jedermann eher zwiespältig !
    Wenn ich den JB brauche , weil ich bestimmte Funktionen nutzen möchte die Apple nicht oder noch nicht implementiert hat oder ich Apps brauche , die es nur bei Cydia gibt - dann macht das Sinn ! Allerdings brauche ich auch die Ahnung dazu ...
    Wenn ich den JB nur machen möchte , weil es Cool ist "die blöden Apple-Beschränkungen" zu umgehen und dann aber rumheule , das ich das alles nicht kapiere - selber schuld.
    Und wenn ich den JB dazu mißbrauche , um Programmierer von kostenpflichtigen Apps um ihr Geld zu bringen - dann habe ich es verdient , dabei erwischt zu werden und muss hoffentlich richtig dafür bluten ! Wenn ich immer lese , das 79 Cent für eine App ja vieeeel zu teuer sind (Rezensionen im ITunes-Store) dann kommt mir als Programmierer das Essen von letzter Woche hoch ! Wie viele Stunden / Tage und Wochen da an Arbeit drin stecken - das können und wollen viele gar nicht nachvollziehen !

    Sorry , passte jetzt zwar nicht so ganz zum Threadtitel Legal / Illegal - regt aber eventuell den einen oder anderen zum Nachdenken über Sinn und Unsinn an ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Um noch einen kleinen Hinweis zu geben:

    Es gibt in diesem Forum ein FAQ, in dem viele Fragen bereits beantwortet sind und unter anderem auch die von dir gestellte. @ipodschüler

    FAQ

    Solltest du dir allgemein mal durchlesen, da es ganz interessant ist ;)