Letzte Fragen vor dem Kauf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Letzte Fragen vor dem Kauf

    Hallo!

    Ich möchte mir den Ipod Classic 160 GB zulegen. Nur hört man da einige Horrorstories, die vielleicht im Einzelnen sein können, aber wohl kaum bei allen auftreten.

    1. Der Ipod soll nur mit iTunes erstellten MP3-Datein abspielen können. Richtig oder Falsch? Wäre ärgerlich, denn ich hab rund 90 GB, vom Media-Player erstellt, nach iTunes importiert.

    2. Nominell sollen die 160 GB nur 150 GB sein. Richtig oder Falsch?

    3. Kann man auch in ITunes erstellte Wiedergabelisten zum Ipod exportieren?

    4. Gibt es Probleme mit Vista 64?

    5. Sind die exportierten Dateien fehlerfrei? Ich hatte einen Festplattenplayer von Medion, da waren zig Dateien kaputt.

    Das wäre eigentlich alles und möchte mich schon jetzt für den Expertenrat bedanken!

    mfg

    Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

    Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Also, ich beantworte dass jetzt mal soweit ich kann.

    1. Falsch, du brauchst zwar iTunes um die Dateien auf dem iPod zu machen, prinzipiel kannst du aber alle mp3 Dateien benutzen die du schon hast.

    2. Ich weiß nicht genau ob es nur 150GB sind, auf jeden Fall ist es etwas weniger, da durch das Betriebssystem schon etwas an Speicher verloren geht, kann mir aber nicht vorstellen das es ganze 10GB weniger sind.

    3. Ja

    4. kA

    5. Kann mir nicht vorstellen, dass der iPod daran schuld wäre wenn die Dateien nicht funktionieren, kann wenn dann sein, dass die Dateien vorher schon beschädigt sind. Mein iPod spielt alle meine Musikdateien absolut fehlerfrei ab.

    That's all folks!

    Bitte - Danke - Gern geschehen
  • Das mit dem Nominellen Speicher stimmt, das ist wie jede andere Festplatte die in GB oder MB angegeben ist.
    Was du meinst ist Gibibyte, Mibibyte, kibibyte.

    Bei einer 160GB Festplatte sieht das folgendermaßen aus.

    160GB in Byte:
    160 * 10^9 = 160000000000 Byte

    die Anzahl Bytes aber Binär zurück gerechnet sieht so aus:

    160000000000 Byte / 1024 = 156250000 Kibibyte

    156250000 Kibibyte / 1024 = 152587,890625 Mibibyte

    19531250 Mibibyte / 1024 = 149,0116119384765625 Gibibyte


    Also Schlussentlich stehen dir 160000000000 zur Verfügung. Die Hersteller rechnen das in GB um indem man einfach durch 10^9 teilt.
    In der Software wie auch in iTunes wird aber binär in Gibibyte gerechnet. da werden die 160000000000 Byte durch 2^30 geteilt, deswegen werden dir im iTunes <150GB angezeigt.
    Dazu kommt dann noch wie Vale gesagt hat, dass das Betriebssystem noch ein paar MB frisst.
  • ich weiß nicht, ich benutze den wmp kaum, aber was bitte sind mp3 dateien mit dem windows media player erstellt? seit wann geht das denn? Wenn du damit importierte CDs meinst, dann sind das vermutlich .wma dateien und die spielt itunes nicht und kommen nicht auf dein pod, können aber per itunes gewandelt werden, bei 90 gb kann das schonmal ne weile dauern (ich glaub ungefähr 15-20 fache echtzeit geschwindigkeit hat er mit meinem laptop gebracht, der hat umgerechnet ca. 3,5 echte Ghz...)
  • Also es sind genau 148 GB beim 160GB classic

    Bei windows hab ich vista home premium 64 bit du must nur die 64 bit version von itunes laden und instaliren dan funktionirt fast alles bestens, mit fast meine ich das das coverflow in itunes etwas langsammer ist als bei der 32 bit version hat etwas mehr ladezeit warum auch immer, ansonsten noch viel spass mit deinem bracht stück :) und hoffentlich must du ihn nicht auch nach 2 tagen umtauschen ;(


    edit: @quidde man kann mit wmp auch mp3 importe machen genauso wie mit itunes nur das der wmp viele fehler macht die itunes nicht macht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gismo_2 ()

  • MP3 Windows Mediaplayer

    Hallo!

    Ich nutze den Mediaplayer auch erst ab Version 11 und dieser kann MP3-Dateien erstellen! Zuvor nutzte ich andere Konvertersoftware.
    Die Funktion des Mediaplayers überzeugte mich durch ihre Schnelligkeit, die auf dem gleichen Level von iTunes liegt. Im Vergleich ist iTunes eindeutig besser, weil noch einen Tick schneller, funktioneller und übersichtlicher!

    Das ist aber nicht der Kernpunkt meiner Frage, daher formulier ich sie nochmals neu.

    Hat der Ipod Probleme MP3-Dateien zu lesen, die nicht mit iTunes, sondern einer anderen Software erstellt worden sind?
    Laut Vale soll es ja gehen, aber woher kommen die Probleme die andere User haben? Ich will da alle Eventualitäten ausschließen.

    Selbstverständlich habe ich die iTunes-Version für Vista 64, die ohne Macken läuft. Zumindest habe ich noch keine entdeckt. Die 32er-Version lies sich nicht installieren.

    mfg

    Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

    Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wintertyp ()

  • Hi

    Also ich mach alles mid CDex (Einstellungen Signatur) und hab da überhaupt keine Probleme.
    Die Schwester meiner Freundin hat allerdings schon das Problem gehabt das sich einige MP3s
    nicht auf den IPod laden ließen mit der Fehlermeldung: "OriginalCD nicht vorhanden"
    Den Felher konnte ich bei mir allerdings nicht rekonstruieren.

    Mein Fazit: Geht alles ohne Probleme! :thumbsup:
    IPhone 8GB
    IPod Nano 3G 8GB schwarz (hab ich meiner Freundin geschenkt)
    InEar Shure SCL 3

    MP3 Qualität:
    Codierer Lame MP3 Encoder
    Bitrate 320 kbps
    VBR Neu / 0
    Samplerate 44100
  • ich denke einige probleme rühren daher dass leute wma von mp3 nicht unterscheiden können, andere probleme daher dass von 40 gb runtergeladener mp3s mal 10 nicht gehen werden, dafür kann itunes nichts und man kann an sich froh sein, dass itunes überhaupt in dem sinne geklaute musik annimmt.
    ein drittes problem solls noch geben, nämlich dass der pod mit dateien mit zu hohen bitraten nicht klar kommt und beim abspielen immer mal ein päuschen einlegt..das soll bei den speziellen lossless formaten wohl eher nicht so sein, aber bei z.b. mp3 auf 392, 328..was immer jedenfalls nicht die normalen 128 oder 192 kbit/s
  • Kundenrezessionen AMAZON

    Hallo!

    Ein Teil des angesprochenen Problems habe ich z.B. hier gefunden:

    amazon.de/Apple-Classic-Tragba…10&colid=#customerReviews

    Einzelfälle? Bedienungsfehler?

    mfg

    Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

    Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Also ich hab das jetzt mal überflogen, ein paar Kritiken auch in Ruhe durchgelesen.

    Also zum Haupttheme mp3-Files kann ich nur sagen, hab hier im Forum schon ein paar mal von dem Problem gelesen, dass mp3s auf einmal mitten drin abbrechen, kann aber sagen, dass ich das Problem nicht habe, obwohl ich meine mp3s mit etlichen verschiedenen Programmen und die wenigsten davon mit iTunes konvertiert habe.
    Ich habe iTunes auch erst seit 2 Monaten, habe damit erst 1 oder 2 Cds konvertiert und habe meine ganzen altem mp3s die ich z.B. mit Audiograbber konvertiert habe Problemlos in iTunes importieren und auf den iPod ziehen können.
    Also ich denke da handelt sich sich wirklich um einen kleineren Prozentsatz der Nutzer.
    Ich finde die ganzen iTunes-Kritik eh teilweise etwas überzogen, ich muss sagen ich hab damit bis jetzt gar keine Probleme und es ist das beste Program das ich bis jetzt zum Musik verwalten hatte.
    Es stimmt zwar, dass es eine weile dauern kann die mp3-tags einzupflegen, aber das ist wie gesagt eine einmalige Sache.


    Zu ein paar anderen Kritikpunkten wie TV/ Autoradio-Anschluss kann ich aus mangelnder Erfahrung nicht so viel sagen, aber auch da hab ich solches und solches gehört, bei manchen funktioniert es, bei anderen nicht.
    Es stimmt allerdings, dass der Zubehör-Markt etwas unübersichtlich ist, gerade was TV-Kabel angeht, bei denen anscheinend dann doch nur die orginal Apple-Kabel funktionieren.


    Ich würde also sagen, es gibt bestimmt einige kleine Kritikpunkte, die "alles Scheiße" und "iTunes ist scheiße" usw. Kritik halt ich doch für sehr überzogen.
    Bei vielen mangelt es vielleicht auch einfach an der Bereitschaft sich etwas mit dem iPod und iTunes auseinander zu setzten. Denn wenn man das mal ein paar Stunden lernt man schnell wie man was alles machen kann.

    Soweit... Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung

    That's all folks!

    Bitte - Danke - Gern geschehen
  • Hallo

    und vielen Dank für die Hilfe!

    Nächsten Monat werde ich dann zuschlagen und mir den Classic 160 GB bestellen. Wenn was nicht klappen sollte, habe ich ja hier einen kompetenten Helferkreis!

    Ich werde bei Amazon bestellen. Es dürfte zwar preiswertere Anbieter geben, aber keinen zuverlässigeren. Der Preis von 309 € ist doch in Ordnung, oder?

    @Quidde

    Wieso geklaute Musik? Meine CD's sind alle rechtmäßig erworben bzw. zum kleineren Teil legale Kopien. Apple setzt doch nicht voraus, dass alle Files im Store gekauft werden müssen! Zudem halte ich die Preise für zu hoch, speziell bei älteren CD's. Die erhält man im AMAZON Marketplace trotzt Porto und Verpackung deutlich günstiger. Zwar nicht sofort, da sie oft aus Übersee kommen, aber man hat was in der Hand!

    mfg

    Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

    Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • ne es ging mir z.b. um den typen der bei amazon die bewertung geschrieben hatte, dass er sich mit freunden nen classic 160 gekauft hat und es einige titel von seinen 14000 Titeln nicht abspielt und das daher komme, dass Itunes zwanghaft nur selbst importierte CDs abspielen möchte...und ejtzt müsse er 14000 Titel neu von CD importieren...
    ich nehm es ihm einfach nicht ab, dass er 1000 CDs hat und die alle selbst importiert hat, irgendwann...dazu muss man 40, 50 oder sonstwie alt sein um auf solch eine Masse original CDs zu kommen, und so klang der Text nicht...und weil man eigentlich im alter von 20 bis 30 noch keine rund 10000€ zur Verfügung hat um 1000 CDs gekauft haben zu können, nehm ich es ihm nicht ab, dass er 1000CDs selbst auf seinen Rechner gespielt hat, es sei denn er hat ne reiche mutti...
  • quidde schrieb:

    ne es ging mir z.b. um den typen der bei amazon die bewertung geschrieben hatte, dass er sich mit freunden nen classic 160 gekauft hat und es einige titel von seinen 14000 Titeln nicht abspielt und das daher komme, dass Itunes zwanghaft nur selbst importierte CDs abspielen möchte...und ejtzt müsse er 14000 Titel neu von CD importieren...
    ich nehm es ihm einfach nicht ab, dass er 1000 CDs hat und die alle selbst importiert hat, irgendwann...dazu muss man 40, 50 oder sonstwie alt sein um auf solch eine Masse original CDs zu kommen, und so klang der Text nicht...und weil man eigentlich im alter von 20 bis 30 noch keine rund 10000€ zur Verfügung hat um 1000 CDs gekauft haben zu können, nehm ich es ihm nicht ab, dass er 1000CDs selbst auf seinen Rechner gespielt hat, es sei denn er hat ne reiche mutti...
    @guidde

    Also ich hab bei 1400 CD's aufgehört zu zählen, wobei rund 200 CD's dabei waren, die Zusammenstellungen beeinhalteten oder Kopien für's Auto. Solche Mengen schafft man sich natürlich nicht auf einen Schlag an, wobei ich noch ein Waisenknabe bin, denn ich kenne Leute die haben ein vielfaches von meiner Menge. Alles legal erworben!

    Allerdings hast Du mit dem Alter recht! Ich hab vor 22 Jahren meine erste CD gekauft (So - Peter Gabriel) und den Ipod lass ich mir zum 51'en Geburtstag schenken. Mit der Zeit und geschickt eingekauft (AMAZON, eBay) baut sich da eine nette Sammlung auf, die kein Vermögen verschlingt!

    Deshalb kaufe ich dem Typen schon seine Probleme ab, wenn es bei ihm tatsächlich, aus welchen Gründen, auch immer nicht klappt!

    mfg

    Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

    Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • @quidde also 328Kbs gehgen bei mir aufde pod und das mit den cds ich hab auch 400 und ein paar original musik cd´s und das mit dem geld ist auch nicht die welt zu weinachten geburtstag und in der lehre verdient man genug hab auch 879 DvD und ne heimelektronik also fernseher PC DVD und cd im wert von 27000€ extra versicherung abgeschlossen.
  • quidde schrieb:

    ich weiß nicht, ich benutze den wmp kaum, aber was bitte sind mp3 dateien mit dem windows media player erstellt? seit wann geht das denn? Wenn du damit importierte CDs meinst, dann sind das vermutlich .wma dateien und die spielt itunes nicht und kommen nicht auf dein pod, können aber per itunes gewandelt werden, bei 90 gb kann das schonmal ne weile dauern (ich glaub ungefähr 15-20 fache echtzeit geschwindigkeit hat er mit meinem laptop gebracht, der hat umgerechnet ca. 3,5 echte Ghz...)
    Noch eine Frage!

    Ich hoffe ich nerve nicht!

    15-20 fache Echtzeitgeschwindigkeit!

    Das hieße bei mir Roundabout 64 Stunden synchronisieren, bei rund 49 Tage Musik. Richtig?

    Wäre ein ganz schöner Hammer, der mich aber nicht abschreckt! Ich hab zwar mit einiger Zeit gerechnet, aber mit soviel Stunden auch nicht!

    Ich hab mich in der Bedienungsanleitung mal schlau gemacht. Demnach startet die Synchronisation sofort nach dem Anschluss des iPod an den PC und kann jederzeit unterbrochen werden. Richtig?

    mfg

    Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

    Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!