Ipod Touch 4G Wlan verbindung fehlgeschlagen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Sieht gut aus! Und, hat sich etwas geändert?

Ich hoffe, der im Teledat DSL Router eingestellte DHCP Bereich umfasst nicht auch den Bereich der 200er Adressen.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Klappt's denn mit dem Notebook noch?

Ich werde jetzt erst einmal meinen Schönheitsschlaf halten. Meine Frau meint allerdings, das nützt auch nichts mehr :whistling:

Morgen sehen wir weiter,

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

• Das grenzt für mich wie an ein Wunder ?( Wenn der DAP-1160 die Adresse 192.168.0.50 hat, klappt es mit dem Notebook, hat der DAP-1160 die Adresse 192.168.1.200, klappt es auch, obwohl das Notebook seine IP-Adresse (192.168.1.34) vom dahinterliegenden Router Teledat DSL über DHCP bekommt, der die Adress 192.168.1.1 hat.

Irgendetwas verschweigst du mir ;( !

Nun gut,versuchen wir mal das Problem einzugrenzen und mache folgendes:

Als erstes setze die Netzwerkeinstellungen im iPod mal zurück, wie das geht, siehe hier. Verändert sich danach etwas?

Wenn das nichts bringt, folgendes probieren:
    1. Im iPod bei den Netzwerkeinstellungen wieder 'DHCP' aktivieren (blau unterlegt)
    2. Beim DAP-1160 vorübergehend alle LAN-Kabel abziehen.
    3. Im DAP-1160 DHCP aktivieren, den Adressbereich ggf,. so lassen, wie er standardmäßig vorgegeben ist. Die ersten drei Blöcke der DHCP-Adressen müssen mit 192.169.1.xxx beginnen(d. h., alle Adressen und Geräte müssen im selben Teilnetz liegen)
    4. Versuche eine Verbindung mit dem iPod aufzubauen, d.h. auf den kleinen blauen Pfeil rechts neben der angezeigten SSID tippen, nachdem du den WLAN Schlüssel eingegeben hast.
    5. Werden dort dann irgendwelche IP-Adressen angezeigt?
    6. Nicht vergessen, danach die Änderungen wieder rückgängig zu machen.
    Gruß ergo-hh

• Nach Zurücksetzten der Netzwerkeinstellungen im Ipod hat sich nichts geändert.

Dann habe ich jetzt im Ipod DHCP eingestellt, also blau unterlegt. Dann habe ich beim DAP-1160 Das Kabel, welches zur LAN Buchse geht rausgenommen, aber dafür mein Notebook mit Kabel an den DAp-1160 gebunden, um ins Menü zukommen. Dann kann ich einmal, wenn ich unter LAN Setup einstellen My LAN Connection ist static unten DHCP Server enable und dort kann ich auch die DHCP Adressen eingeben, aber diese müssen mit 192.168.1 anfangen, da der Gateway Client auch 192.168.1.1 ist und nicht 192.169.. Aber bei mir hat sich im Ipod nichts geändert und ich kam dann auch nicht mehr mit dem Notebook drahtlos ins Internet. Ich kann aber auch bei MY LAN Connection is Dynamic IP (DHCP) wählen, aber dann funktioniert das auch nicht. habe ich da jetzt vielleicht was falsch gemacht?

Edit:

Ich habe jetzt mal zum Test die Verschlüsselung rausgenommen um zu gucken, was dann im Ipod steht. Und zwar komme ich ja dann ins Internet und bei den Einstellungen unter DHCP steht dann IP Adresse 192.168.1.36, Subnetzmaske 255.255.255.0 und Router und DNS 192.168.1.1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puma90 ()

• Puma90 schrieb:

aber diese müssen mit 192.168.1 anfangen, da der Gateway Client auch 192.168.1.1 ist und nicht 192.169..

Das siehst du völlig richtig, wobei ich nicht weiß, woher du die 192.169... hast.

Damit du auch mit dem Notebook ins Internet kommst poste mal, welches Betriebssystem dein Notebook hat, und ob du unter (sinngemäß) 'Systemsteuerung - Netzwerke' bei deinem WLAN Adapter 'IP-Adressen automatisch beziehen' eingestellt hast.

Es scheint also eindeutig an der Verschlüsselung zu liegen. Da du im DAP-1160 ja 'Enable WPA2-Auto Wireless Security', und bei Cypher 'Auto' eingetragen hast, sollte der iPod mit dieser Verschlüsselung klarkommen. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass der Router sich diesbezüglich nicht ganz standardkonform verhält, da er ja auch schon etwas länger alt ist. Im Internet habe ich folgendes gefunden:

"Unter Advanced Wireless "WMM" deaktivieren (Wi-Fi Multimedia, das ist ein
    Standard womit Multimedia Inhalte wie VoiP oder Videostreams mehr
    Priorität bekommen als der restliche Traffic). Danach konnte ich auch
    endlich das iPhone mit dem DAP-1160 erfolgreich verbinden".

(siehe Bedienungsanleitung Seite 30) Vielleicht hilft das ja auch bei dir.

Gruß ergo-hh