ipod Touch / ipad Apps kompatibel?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • ipod Touch / ipad Apps kompatibel?

    Hallo,

    Ich habe mir verschiedene Threads angesehen, die meine oder ähnliche Fragen behandeln: kann ich Apps, die ich am ipod Touch 4G besitze, auch auf meinem iPad (ab Weihnachten ^o^) verwenden?

    Aus den diversen Beiträgen schließe ich, dass es einige Apps gibt, die sowohl für ipod/iphone als auch für ipad geschrieben wurden, also auf allen gleichermaßen gut funktionieren. Viele andere, die nur für iphone/ipod gedacht sind, funktionieren auch am ipad, sind dort aber vielleicht etwas pixelig. Apps, die eigens fürs ipad erstellt wurden, funktionieren am ipod nicht.

    Habe ich das soweit richtig verstanden?

    Unsicher bin ich nach wie vor, was die erste Synchronisation mit meinem neuen ipad betrifft:

    1. Kann ich das ipad einfach mit meiner bestehenden Mediathek synchronisieren, bzw. wird itunes automatisch Programme, die vielleicht völlig inkompatibel sind, vom ipad fernhalten, mit dem ipod aber weiterhin synchronisieren?
    2. Wenn ich mir das eine oder andere Programm, das ich am ipod gerne nutze, speziell fürs ipad kaufe, wie zB Weather Pro oder einige Spiele, und diese in meine bestehende Mediathek (derzeit eben nur für ipod touch verwendet) lege, kann ich dann umgekehrt ohne Bedenken auch den ipod touch anschließen, wird itunes automatisch jene Apps von der Synchronisation mit dem iTouch ausschließen, welche eigens fürs iPad konzipiert sind?

    Ich freue mich sehr auf das iPad, habe aber wie gesagt noch einige Unsicherheiten, was das Verwenden bestehender ipod- und zukünftiger ipad-Programme betrifft. Dass erstere am Zweiteren, wenn auch pixelig, überwiegend funktionieren werden, habe ich verstanden. Ob ich nun aber beide Geräte mit der gleichen Mediathek, die sowohl ipod-, ipadspezifische als auch "universelle" Apps vereint, problemlos synchronisieren kann, wüsste ich sehr gerne noch vor dem ersten "Feldversuch" :)

    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit euren Apps auf ipod(iphone) und ipad mitteilen könntet. Verwendet ihr für beide Geräte eine einzige Mediathek, oder zwei verschiedene? Ca. wie viele eurer iphone-Apps machen auf dem iPad Schwierigkeiten bzw. sind störend pixelig? Zahlt es sich grundsätzlich aus, eigene ipad-Versionen bestehender Apps zu kaufen, oder ist die Pixeligkeit erträglich und sind eigene iPad App Versionen somit vielleicht oftmals eher ein Weg, User doppelt zur Kasse zu bitten?

    ?(

    Vielen Dank im Voraus,

    Alex

    :)

    Anmerkung: ich habe kurz zuvor den selben Beitrag im iPad-Apps-Forum gepostet. Erst danach ist mir aufgefallen, dass die letzte Aktivität in diesem Subforum im August 2010 stattfand, also vermutlich mein Beitrag dort so bald nicht gelesen wird. Daher habe ich die Frage hier nochmals gestellt und hoffe, damit nicht auf Unverständnis zu stoßen :)