Anfängerfragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Anfängerfragen

    Hallo, liebe Forenuser!

    Mein Name ist Christian, und bin in der "I-Welt" noch Neuling.
    Da ich plane, mir einen IPod zuzulegen, wollte ich hier noch ein paar Dinge nachfragen, ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.

    Ich würde mir gerne einen I Pod Nano der aktuellen Generation zu legen.

    1) Soll ich ie 4GB oder 8GB Version auswählen?
    Ich würde gerne mehrere Musikalben (ca. 6 Stk.) sowie einige Videos und Podcasts ("Die Kanzlerin direkt" etc) mir ansehen.

    2) Welche Farbe: Silber oder Schwarz?
    Ich weiss, das ist eigentlich Jacke wie Hose, aber ich kann mich nicht entscheiden... :P

    3) Sind Schutzfolien empfehlenswert?
    Meine anderen mobilen Geräte (Palm, Notebook, DS) haben alle welche, aber ist das ein Must-have beim I Pod?

    4) Wobestelle ich den am besten bzw. Preiswertesten?
    Meine Favoriten sind bisjetzt Ama**n und der App*e Store

    5) Gibt es sonst noch wichtige Sachen, welche man vor dem Start wissen sollte?

    Danke euch,
    lg,
    chris99
    iPod Nano 3G 8GB silber
    iPhone 3G 8GB schwarz

    Intel Celeron 2.4GhZ 1.2GB RAM Fujitsu Siemens Amilo L 19" Widescreen
    Palm Tungsten 2GB SD

    "Ohne Rhythmus gibt es keinen Jazz. Wenn man nicht mehr mitwippen kann, ist das kein Jazz mehr!"
    - Benny Waters
  • Hallo erst mal.

    Zu deinen Fragen:

    1. Habe ich auch lange überlegt (hab mich dann für 8GB entscheiden). Ich kann nur sagen 4 GB hat man ganz schön schnell zusammen, ein paar Alben, ein paar Filme und Podcasts und die 4GB sind voll, man findet immer mal wieder was was man drauf machen will.
    Also wenn es finanziel drin ist würd ich auf jeden Fall die 8GB kaufen.

    2. Das musst du echt selber wissen, gibts ja auch noch in Türkis, Rot ...

    3. Ja, wenn du keine Kratzer haben willst auf jeden Fall, gerade die Rückseite verkratzt doch sehr schnell!

    4. Nimmt sich glaub ich auch nicht viel, liegen alle so zwischen 170 und 190€ für den 8GB
    Eine Alternative wäre noch wenn du jemand in den USA kennst (oder jemand der dort ist) der ihn mitrbingen kann (nicht schicken). Dann kannst du ca. 50€ sparen.

    5. Fang rechtzeigig an dich mit iTunes zu beschäftigen, da sollte man sich auf jeden Fall ein paar Stunden nehmen, dann hast du auch gleich Freude wenn du ihn hast und musst nicht noch ewig rumprobieren.


    Wenn du noch Fragen hast immer her damit

    That's all folks!

    Bitte - Danke - Gern geschehen
  • Ok,
    mit iTunes habe ich schon herumgespielt.
    Das läuft aber ziemlich schleppend auf meiner 2.4GhZ 256MB RAM CPU...

    Wie kreige ich es denn hin ein ganzes Album draufzu machen?
    Muss ich alle Titel einzeln reinkopieren,und dann wird mir es als ganzes Album angezeigt?


    Ok, Schwarz bzw. Silber sind so meine Favoriten. Türkis etc....naja.

    Wie sieht eigentlich die kostenlose Gravur aus? Machen oder bleiben lassen?
    iPod Nano 3G 8GB silber
    iPhone 3G 8GB schwarz

    Intel Celeron 2.4GhZ 1.2GB RAM Fujitsu Siemens Amilo L 19" Widescreen
    Palm Tungsten 2GB SD

    "Ohne Rhythmus gibt es keinen Jazz. Wenn man nicht mehr mitwippen kann, ist das kein Jazz mehr!"
    - Benny Waters
  • Also iTunes kann ein komplettes Album einlesen, da hast du dann auch die Möglichkeit gleich alles zu benennen.

    Gravur ist auch wieder Geschmacksache, kannst ihn halt schlecht wieder verkaufen wenn dein Name reingraviert ist, wenn du das nicht irgendwann vor hast kannst du das schon machen.

    That's all folks!

    Bitte - Danke - Gern geschehen
  • chris99 schrieb:

    Das läuft aber ziemlich schleppend auf meiner 2.4GhZ 256MB RAM CPU...
    Nimm einfach die 4-fache (besser noch: 8-fache) Menge an Arbeitsspeicher (RAM), und schon läuft die Kiste seeeeeeehr viel flotter :)

    zu iTunes: Du erstellst einfach eine Playlist, tust alle Lieder aus der iTunes Musikbibliothek in die Playlist rein. (Du musst jedes Lied einzeln reintun, kannst aber auch einfach mehrere Lieder (also z.B. ganzes Album) markieren und auf einmal rüberziehen.)
    Wenn der iPod dann angschlossen ist und in iTunes angezeigt wird, dann kannst du einstellen ob die gesamte Musikbibliothek synchronisiert werden soll (macht nur Sinn wenn man die großen iPod Classic mit großer Festplatte hat), oder nur einzelne Playlisten. Da wählst du dann deine Erstellte Playlist aus und synchronisierst die.

    Auf dem iPod kannst du dann nach Artist/Album/Genre/sonstwas sortieren/Anzeigen lassen. Also auch nur ein einzelnes Album, oder alle Lieder von einem Künstler, usw abspielen. Natürlich müssen die Lieder im iTunes entsprechend benannt sein.
  • Nimm einfach die 4-fache (besser noch: 8-fache) Menge an Arbeitsspeicher (RAM), und schon läuft die Kiste seeeeeeehr viel flotter :)

    Naja... ich habe jetz doch den 8GB Pod gekauft...mit schöner Gravur
    Aber...momentan habe ich echt keine zeit und Lust ein RAM Upgrade zu kaufen. Läuft das ganze (auch wenn nicht sehr flüssig) nicht mit 256MB?
    iPod Nano 3G 8GB silber
    iPhone 3G 8GB schwarz

    Intel Celeron 2.4GhZ 1.2GB RAM Fujitsu Siemens Amilo L 19" Widescreen
    Palm Tungsten 2GB SD

    "Ohne Rhythmus gibt es keinen Jazz. Wenn man nicht mehr mitwippen kann, ist das kein Jazz mehr!"
    - Benny Waters
  • 256 MB ist für ein heutiges Betriebssystem einfach viel zu wenig.
    Für XP sollte man idealerweise 1 GB haben und für Vista besser 2 GB.

    Funktionieren wirds vermutlich schon, aber alles sehr langsam, da der Arbeitsspeicher bei weitem nicht ausreicht und der PC daher ständig zwischen Festplatte und RAM hin und her kopieren muss, und das dauert einfach.
  • 256 MB ist für ein heutiges Betriebssystem einfach viel zu wenig.
    Normalerweise nutze ich ja Debian GNU/Linux, welches wunderbar flüssig läuft...
    XP habe ich eigentlich nurnoch nebenbei dazu drauf, um ITunes zu nutzen und (einige wenige) Windows only Programme.
    iPod Nano 3G 8GB silber
    iPhone 3G 8GB schwarz

    Intel Celeron 2.4GhZ 1.2GB RAM Fujitsu Siemens Amilo L 19" Widescreen
    Palm Tungsten 2GB SD

    "Ohne Rhythmus gibt es keinen Jazz. Wenn man nicht mehr mitwippen kann, ist das kein Jazz mehr!"
    - Benny Waters