W-LAN erweiterung durch 2. Router

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • W-LAN erweiterung durch 2. Router

    Hi zusammen,

    ich habe zuhause das Problem das unser WLAN-Router im Keller steht und durch die dicken Betonwände kein Signal bei uns ankommt.
    Jetzt hatte ich vor einen zweiten WLAN-Router bei mir im Zimmer anzuschließen (über eine Switch mit ins Netz hängen) und bei dem Router unten die WLAN-Funktion aus zu schalten.
    Soweit mein Wissenstand ist müsste das auch funktionieren, aber leider komme ich nicht auf den zweiten Router drauf.
    Das Standard-Gateway ist ja immer für den Router, damit komme ich aber natürlich nur auf den alten Router im Keller, wie steuer ich den zweiten Router an?
    Und gibt es da noch was zu beachten?

    Würde mich über Antworten freuen.

    Gruß
    knolll
  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, dürfte das kein Problem sein. eine ähnlich Konfiguration habe ich auch :

    WLAN Fritzbox -> per Kabel an einen Lancom Router -> zum DSL Anschluss.

    Du musst nur auf zwei Dinge achten:
    1. Alle Geräte müssen im selben Teilnetz hängen
    2. Alle IP-Adressen müssen eindeutig sein.
    (Für Hintergrundinformationen kannst du dir ja mal dieses durchlesen ).

    Poste doch mal die IP-Adressen der Router und in welchem Gerät deine DSL Zugangsdaten eingetragen sind.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Danke für deine Antwort :)

    Also, der Router der im Keller hängt ist ein Linksys und auf dem komme ich drauf mit dem Standard-Gateway (192.168.0.253).
    Jetzt habe ich in meinem Zimmer einen Anschluss an dem ich vorher eigentlich den Rechner dran hatte, da hab ich jetzt eine Switch dran gepackt und den Rechner jetzt dadrüber am laufen.
    Jetzt wollte ich an die Switch den neuen WLAN-Router (Speedport W 500V) und über den das WLAN laufen lassen.
    Leider habe ich keine Ahnung wie ich jetzt an den Router komme und was ich da einstellen muss.
    Laut Anleitung soll er unter der 192.168.2.1 erreichbar sein, was aber leider nicht funktioniert (nicht eingetragen?).

    Teilnetze gibt es hier eignetlich nicht, hier gibt es nur meinen und den PC meiner Vaters die an dem Router hängen.
    Die IP-Adressen sind per DHCP verteilt, was aber bei nur 2 Rechner kein Problem darstellen sollte, oder?

    Gruß
    knolll

    Edit:
    @ Thubam
    Das würde natürlich auch gehen, der Switch und der WLAN-Router sind aber sowieso schon vorhanden gewesen, vondaher wollte ich das lieber so machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knolll ()

  • knolll schrieb:

    Also, der Router der im Keller hängt ist ein Linksys und auf dem komme ich drauf mit dem Standard-Gateway (192.168.0.253).

    knolll schrieb:

    Laut Anleitung soll er unter der 192.169.2.1 erreichbar sein, was aber leider nicht funktioniert (nicht eingetragen?).
    Wie ich bereits vorhin geschrieben habe, müssen beide Router eine IP-Adresse aus dem selben Teilnetz haben. Wenn der Keller Router die IP-Adresse 192.168.0.253 hat, muss der Speedport z. B. die Adresse 192.168.0.252 haben (diese IP-Adresse darf aber kein anderer Rechner in deinem Netz haben. Sollte das der Fall sein, nimm statt der ...253 einfach eine andere freie Nummer zwischen 1 und 254, die auch außerhalb deines DHCP-Bereiches liegen muss. DHCP darf auch nur in einem der beiden Router aktiviert sein :!: ).

    Du musst also in einem der beiden Router die IP-Adress ändern. Ich würde vorschlagen, die IP-Adress im Speedport zu ändern, da das Gerät ja neu ist und zu deinem restlichen bereits vorhanden Netzwerk passen muss.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Aber wie kann ich die IP des Routers ändern wenn ich keine Daten von dem habe?
    Also ich weiß ja garnicht wie ich auf ihn zugreifen kann momentan.

    Gruß

    @ItouchFreak
    Ja ich weiß das es auch Repeater gibt, genauso wie den Stromnetzwerkadapter, aber wie gesagt habe ich hier so oder so einen zweiten Router rumfliegen und möchte kein weiteres Geld dafür ausgeben wenn ich es doch nicht muss.
  • Thubam schrieb:

    Für Leute die weder switcher noch 2 ten Router daheim haben wäre mein Vorschlag billiger und unkomplizierter
    Dann hat er aber noch kein WLAN. Mit WLAN Funktion wird deine vorgeschlagene Lösung sicherlich auch nicht einfacher und wahrscheinlich teurer als ein zweiter preiswerter WLAN Router, da ja bereits ein entsprechendes Ethernetkabel vorhanden ist. Es würde auch ein WLAN Access-Point ausreichen, aber der Speedport W500V ist ja anscheinend vorhanden.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • knolll schrieb:

    Aber wie kann ich die IP des Routers ändern wenn ich keine Daten von dem habe?
    Also ich weiß ja garnicht wie ich auf ihn zugreifen kann momentan.
    Ja, keine Arme, keine Kekse :thumbdown: . So ist das Leben :(

    Na, aber mal Spaß beiseite. Beantworte mal folgende Fragen (ich werde mir schon wieder die Finger wund schreiben müssen, aber was soll's, bin ich ja gewohnt :whistling: :(
    1. Hast du die Bedienungsanleitung für den Speedport W500V?
    2. Weißt du, ob der Speedport auf Werkseinstellung steht?
    Wenn du die beiden Fragen beantwortest, sehen wir weiter.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Ja und Ja.
    Aber die IP des Routers (192.168.2.1) war ja nicht erreichbar über die Switch.

    Jetzt habe ich aber den Speedport direkt an meinen PC angeschlossen und konnte dann auf den Router über die IP zugreifen und habe jetzt ihm die 192.168.0.250 gegeben.
    Wenn ich jetzt den PC wieder an die Switch packe und den Speedport auch an die Switch komme ich jetzt aber trotzdem nicht auf den drauf weil dann die Meldung kommt :Doppelter Administrator-Zugriff
    Dieses Gerät wird zur Zeit von 192.168.0.32 verwaltet!!


    WTF?
    DHCP habe ich bei dem Speedport deaktiviert.
  • Welcher Rechner hat denn die IP-Adresse 192.168.0.32? (Ich fürchte allerdings, du weißt es nicht ;( )

    Wie dem auch sei, trenne den Speedport mal kurz vom Stromnetz und reboote den Rechner, mit dem du den Speedport konfiguriert hast.

    Hast du bei der Konfiguration des Speedports DHCP im Speedport auch gleich mit deaktiviert (ich gehe davon aus, dass DHCP im Linksys aktiviert ist)? Hast du dem Speedport aine andere SSID gegeben , als sie der Linksys hat?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Alles mal neugestartet und jetzt komme ich auch über die 250 auf den Speedport.
    Gut, jetzt komme ich in beide konfigurationen, der Linksys im Keller hat WLAN deaktiviert und DHCP, der Speedport in meinem Zimmer hat WLAN aktiviert und kein DHCP.
    Jetzt wird der Speedport auch noch nicht gefunden von meinem iPod, scheint auch nicht aktiv zu sein.

    SSID des Linksys ist gesetzt und unterscheidet sich von der des Speedports.
  • knolll schrieb:

    ... scheint auch nicht aktiv zu sein.
    Was heißt das? Ist WLAN im Speedport aktiviert? (s. Bedienungsanleitung Seite 37).

    Ist WLAN im iPod aktiviert? (Einstellungen - WiFi = blaues 'I')

    gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • knolll schrieb:

    T-DSL Lämpchen leuchtet rot und auf der Startseite der Konfiguration des Routers kann ich ihn auch nicht mit dem Internet verbeinden.
    Das ist auch korrekt, der Speedport hat ja keinen DSL-Anschluss, den hat doch der Linksys, oder? Die T-DSL-(WAN)Buchse des Speedport bleibt frei, über LAN-Buchse ist der Speedport mit dem Switch verbunden, korrekt?

    Ich kenne dir Funktion des Speedports nicht genau, fürchte allerdings, dass man das interne DSL-Modem nicht abschalten kann.

    Wird im iPod die SSID des Speedports angezeigt?
    Falls ja, was passiert im iPod wenn du auf die SSID tippst? Bekommt der iPod eine IP-Adresse? (im iPod muss DHCP blau unterlegt sein)

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Das ist noch gut möglich das der auf unsichtbar steht, aber leider kann ich es nicht testen da ich jetzt komischerweise garnichtmehr auf den Router komme.
    Hatte den vorhin ne Zeit lang aus weil ich nicht da war, und seit dem neustart komm ich nichtmehr drauf.
    Anpingen lässt er sich ohne Probleme, nur keinen connect zur Konfigurationsseite (selbe Problem auch wenn ich den Router direkt an den PC anschließe)

    Gruß
  • knolll schrieb:

    Anpingen lässt er sich ohne Probleme, nur keinen connect zur Konfigurationsseite (selbe Problem auch wenn ich den Router direkt an den PC anschließe)
    Mit welcher IP-Adresse pingst du den Router an? Welche IP-Adresse hat der Rechner, mit dem du den Router anpingst?

    Wenn alle Stricke reißen, alle Kabel vom Router entfernen und nur noch deinen PC/Notebook mit dem Speedport über LAN-Kabel verbinden. Wenn es dann immer noch nicht klappt, den Speedport auf Werkseinstellung zurücksetzen (s. Bedienungsanleitung Seite 104) und es erneut versuchen. Dann hat der Speedport aber wieder die IP-Adresse 192.168.2.1. Da DHCP dann im Router wieder aktiviert ist, bekommt dein Rechner wieder eine IP-Adresse 192.168.2.xx. Voraussetzung ist allerdings, dass in der Netzwerkeinstellung deines Rechners 'Netzwerkadresse automatisch beziehen' eingestellt ist, was aber so ist, wie ich deinen vorherigen Postings entnehme. Dann kannst du wieder über den Browser mit der IP-Adresse 192.168.2.1 auf den Speedport zugreifen und die Einstellungen ändern (IP-Adresse 192.168.0.xx vergeben, DHCP deaktivieren, SSID auf 'sichtbar' stellen).

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.