ipod touch 4g erstes mal akku laden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • ipod touch 4g erstes mal akku laden


    hallo ihr,

    habe gestern meinen ipod touch 4g bekommen. als ich das gerät eingeschaltet habe, war der akku fast vollständig geladen. ich habe dann mit dem gerät rumgespielt bis des akku komplett leer war. (war das jetzt schädlich für meinen akku?) wie lange sollte ich den ipod touch jetzt aufladen lassen? 4h? oder länger?




    vielen lieben dank schonmal
  • Hi,

    > Hat mein verhalten meinem ipod touch akku jetzt sehr geschadet?

    nein, überhaupt nicht.

    > Wie lange sollte ich ihn jetzt aufladen?

    Jacke wie Hose. Du kannst ihn nicht überladen also auch locker 'ne Woche
    im Dock stehen lassen (wie so viele).

    Zwei Sachen nur:
    1. Nie so leer werden lassen, das der iPod von selbst ausgeht.
    2. Einmal pro Monat einen Ladezyklus. Es ist aber egal ob der aus
    2 x 50% besteht oder aus 10 x 5%.

    Grüße, Stephan
  • Hi,

    > Einmal den Akku von komplett leer nach komplett voll.

    wobei es keine Rolle spielt wie sich das "komplett" zusammensetzt.

    Den Akku auf 50% leeren, und 50% wieder füllen, das zweimal, ist ein Zyklus.
    Den Akku nur um 5% leeren, und 5% wieder füllen, das zwanzigmal, ist auch ein Zyklus.

    Und noch mal: komplett leer ist dringend zu vermeiden.

    Grüße, Stephan
  • stoske schrieb:

    Und noch mal: komplett leer ist dringend zu vermeiden.

    Wobei man es auch übertreiben kann.

    Wenn der iPod von allein ausgeht, weil der Akku leer ist heißt das noch nicht, dass der Akku "tiefentladen" ist. Letzteres ist unter allen Umständen zu vermeiden, den iPod dagegen so lange zu nutzen bis er ausgeht bringt den iPod nicht beim ersten Mal um. Ich habe meinen iPod-Video damals grundsätzlich so lange genutzt bis er von allein ausgegangen ist - habe ihn sogar vorsätzlich laufen lassen um die letzten Einheiten Energie zu verbrauchen bis es dann ans Ladegerät ging ... hat dem Guten nicht geschadet. Auch nach 3 Jahren regelmäßiger Nutzung war kein Laufzeitverlust zu verzeichnen.
  • Hi,

    Vorsicht. In den Apple Geräten sind Lithium-Polymer(!)-Akkus drin.
    Wenn die auf 0,0 Volt kommen, sind sie im Eimer oder zumindest beschädigt.
    Das automatische Ausschalten geschieht deshalb früher, der Akku ist dann noch
    nicht ganz leer. Wenn man ihn dann aber nicht lädt sondern weiter entladen lässt,
    wird es riskant. Bei unserem Nano 5G, der runde vier Wochen unbenutzt in der
    Ecke lag, war nichts mehr zu machen.

    Grüße, Stephan
  • stoske schrieb:

    Vorsicht. In den Apple Geräten sind Lithium-Polymer(!)-Akkus drin.
    Wenn die auf 0,0 Volt kommen, sind sie im Eimer oder zumindest beschädigt.
    Das automatische Ausschalten geschieht deshalb früher, der Akku ist dann noch
    nicht ganz leer. Wenn man ihn dann aber nicht lädt sondern weiter entladen lässt,
    wird es riskant. Bei unserem Nano 5G, der runde vier Wochen unbenutzt in der
    Ecke lag, war nichts mehr zu machen.

    Wenn Du meinen Kommentar aufmerksam gelesen hast (was ich diesmal hoffe ;)) wirst Du feststellen, dass ich nichts anderes geschrieben habe. Meine Aussage für ich nochmal kurz zusammengefasst:

    1. tiefentladen = gefährlich
    2. iPod bis zum selbst ausschalten spielen lassen = unbedenklich.

    Nicht mehr und nicht weniger hab gesagt.
  • Hi Chrisspy,

    betrachte meine Bemerkung nicht als Korrektur deines Textes, da war nichts falsch,
    nur eben auch nicht klar genug. Du kennst doch die Jungs hier, die nehmen es sehr
    genau. Und wenn es um potentielle Defekte geht, sollte man auch genau sein.

    > 2. iPod bis zum selbst ausschalten spielen lassen = unbedenklich.

    Das ist eben nur dann unbedenklich, wenn man den Akku danach auch lädt. Wovon du
    ausgehst, es aber nicht schreibst. Das automatische Ausschalten ist der erste Schritt zu
    einem Defekt, der zweite ist, ihn dann noch ein paar Wochen liegen zu lassen. Wer also
    diesen deinen Satz im Kopf hat, und danach z.B. in Urlaub fährt, riskiert einen Defekt.

    Grüße, Stephan
  • stoske schrieb:

    Hi,

    Vorsicht. In den Apple Geräten sind Lithium-Polymer(!)-Akkus drin.
    Wenn die auf 0,0 Volt kommen, sind sie im Eimer oder zumindest beschädigt.
    Das automatische Ausschalten geschieht deshalb früher, der Akku ist dann noch
    nicht ganz leer. Wenn man ihn dann aber nicht lädt sondern weiter entladen lässt,
    wird es riskant. Bei unserem Nano 5G, der runde vier Wochen unbenutzt in der
    Ecke lag, war nichts mehr zu machen.

    Grüße, Stephan

    Darf ich dann fragen was für ein Akku der Shuffle 1G z.B hat?. Der lag mal 6 Monate oder länger sogar rum ewil ich ihn nicht gefunden habe, und als ich ihn endlich fand ging er noch normal an, Anzeige war auf Grün was heißt gut der Akku. Und der läuft bei mir gut mehrere Tage Musik hören.

    Was sind da für Akkus drinn, oder was für einer.


    MFG