Mediathek findet Titel nach Update nicht mehr

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Mediathek findet Titel nach Update nicht mehr

Meine Mediathek glänzt durch die Anwesenheit von mehr als 10.000 Ausrufezeichen und der Abwesenheit sämtlicher Titel nach der Durchführung des aktuellen Updates.

Außer dem Update wurde nichts gemacht.

Titel liegen auf externer Festplatte - aber weder habe ich das Laufwerk oder die Ordner umbenannt. Kann mich dunkel erinnern, vor Jahren schon mal das gleiche Problem gehabt zu haben und irgendwie war es nur eine Kleinigkeit, ein Klick, der das Ganze wieder zum Laufen brachte.

Kann einer helfen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goosch ()

• stoske schrieb:

Erweitert -> Mediathek

Wo gibt's denn in Erweitert einen Punkt "Mediathek"?

Solltest Du den Speicherort von iTunes Media meinen, hat das keine Auswirkung auf das Problem des TE.

Speicherort ändern -> Mediathek auswählen

Die Mediathek an sich scheint ja da zu sein, nur auf den Inhalt kann nicht zugegriffen werden ...
      Bilder
      • erweitert.png

69,22 kB, 599×575, 293 mal angesehen
    • Hi,

> Solltest Du den Speicherort von iTunes Media meinen,

Ja, sorry, den meine ich natürlich...

> hat das keine Auswirkung auf das Problem des TE.

Ach, nicht? Warum nicht?

> Die Mediathek an sich scheint ja da zu sein, nur auf den Inhalt kann nicht zugegriffen werden ...

Auf deinem Bild ist z.B. kein Speicherort deklariert. Das Feld ist leer. So sieht das normalerweise aus...

[IMG]http://s10.directupload.net/images/101219/3axfwibw.png[/IMG]

Grüße, Stephan
    • stoske schrieb:

Ach, nicht? Warum nicht?

Weil ein Speicherort kein Ladeort ist, um es mal platt auszudrücken.

In dem Feld legst Du fest wo iTunes Einkäufe aus dem iTunes Store speichern soll ... nicht mehr und nicht weniger. Hat mit dem Problem hier absolut nichts zu tun.

Der Eintrag dort hat auch nichts mit dem Speicherort der Mediatheksdaten (iTunes-Ordner samt ITL- und XML-Dateien ... etc.) zu tun.

Auf deinem Bild ist z.B. kein Speicherort deklariert. Das Feld ist leer. So sieht das normalerweise aus...

Die Vorzüge der digitalen Manipulation. Mein lokales Dateisystem geht hier keinen etwas an, also hab ich das Feld einfach kurz leer editiert. Da der Eintrag dort eh nichts zur Problembehebung beiträgt hab ich mir dabei nichts gedacht :)
    • Hi,

> Weil ein Speicherort kein Ladeort ist, um es mal platt auszudrücken.

Aha, dort wird also was gespeichert, aber nie wieder geladen, interessant ;)
      Das ist Unsinn.

> In dem Feld legst Du fest wo iTunes Einkäufe aus dem iTunes Store speichern soll ...
      > nicht mehr und nicht weniger. Hat mit dem Problem hier absolut nichts zu tun.

Das ist nicht korrekt. Dort liegen alle(!) Bücher, Apps, Filme und sonstige Medien,
      also auch sämtliche Musik, völlig egal ob im Shop gekauft oder nicht. Es gibt keinen
      anderen Speicherort - und natürlich wird auch nur dort gesucht und nur dort geladen.

> Der Eintrag dort hat auch nichts mit dem Speicherort der Mediatheksdaten
      > (iTunes-Ordner samt ITL- und XML-Dateien ... etc.) zu tun.

Das ist automatisch und immer der übergeordnete Ordner. iTunes geht davon aus.
      Sämtliche Pfade in den ITL- und XML-Dateien zeigen auf diesen dort eingestellten Ordner.
      Kleines Beispiel aus der XML-Datei...

<key>Location</key><string>file://localhost/Users/stephanstoske/Music/iTunes/iTunes Media/Music/Dead Can Dance/Into The Labyrinth/05 Ariadne.mp3</string>

Ändert man also diesen Pfad in diesem Dialog, werden die Medien nicht mehr gefunden,
      es erscheinen besagte Ausrufezeichen. Wenn der TE dort seinen "iTunes Media"-Ordner auswählt,
      werden die Medien wieder gefunden. Das ist aus meiner Sicht exakt das, was sein Problem betrifft.

Oder welche andere Vorgehensweise empfiehlst du dem TE?

Grüße, Stephan
    • stoske schrieb:

Aha, dort wird also was gespeichert, aber nie wieder geladen, interessant ;)

Natürlich wird dort auch was geladen, das habe ich nie bezweifelt. Es besteht nur ein völlig anderer Zusammenhang als der, den Du uns hier glauben machen willst:

Gehe ich jetzt und hier hin und änder in meinem iTunes die Angabe des dort benutzen Pfads, werden FORTAN alle meine Einkäufe dort an diesem neuen Ort gespeichert. Alles was in diesem Moment in iTunes vorhanden ist bleibt davon VÖLLIG unberührt.

Das ist nicht korrekt. Dort liegen alle(!) Bücher, Apps, Filme und sonstige Medien, also auch sämtliche Musik, völlig egal ob im Shop gekauft oder nicht.

Du bist doch hier Mr. "Vollständigkeit der Informationen". Dann berücksichtige bitte auch, dass Deine Aussage nur dann zutrifft, wenn man von iTunes JEDE Verwaltung durchführen lässt. Sieht man sehr schön auf Deinem Screenshot - Du lässt iTunes den Medien-Ordner automatisch verwalten UND darüber hinaus noch jeden Inhalt Deiner Mediathek dorthin KOPIEREN. In dem Moment liegt natürlich auch jedes Medium in diesem Ordner ... und NUR dann.

Es gibt keinen anderen Speicherort - und natürlich wird auch nur dort gesucht und nur dort geladen.

Das ist schlichtweg falsch.

Der "Speicherort" ist unabhängig vom sonstigen Aufenthalt Deiner Musik. Wenn Du willst, kannst Du Deine Musik selbstverständlich von mehreren Festplatten, Wechselmedien, ... was auch immer ... in iTunes bündeln. So lange wie jeder dieser Orte beim abspielen verfügbar ist, macht sich iTunes da nichts draus. Wäre ja noch schöner, wenn iTunes mir aufzwingen würde wo ich meine Musik abzulegen habe ...

Das ist automatisch und immer der übergeordnete Ordner. iTunes geht davon aus.

Erneut falsch.

Ich mein iTunes-Ordner (der angesprochen mit den Mediatheksdaten) liegt auf meiner Systemplatte C:/, mein Speicherort für "iTunes Media" liegt allerdings auf einer ganz anderen physikalischen Festplatte. Interessiert iTunes einen feuchten Dreck. Es muss eben nicht zwingend der übergeordnete Ordner sein. Wie gesagt - das wäre ja noch schöner ...

Kleines Beispiel aus der XML-Datei...

<key>Location</key><string>file://localhost/Users/stephanstoske/Music/iTunes/iTunes Media/Music/Dead Can Dance/Into The Labyrinth/05 Ariadne.mp3</string>

Bitte siehe dazu das, was ich weiter oben zur Abgabe der kompletten Verwaltung an iTunes geschrieben habe.

Ändert man also diesen Pfad in diesem Dialog, werden die Medien nicht mehr gefunden, es erscheinen besagte Ausrufezeichen.

Ach, was Du nicht sagst ...

Oder welche andere Vorgehensweise empfiehlst du dem TE?

Ich gebe dem TE gar keine Angaben auf eine Vorgehensweise. Ich korrigiere nur Deine Falschaussagen.

Der TE hat geschrieben er habe das Laufwerk nicht umbenannt oder auf sonstige Art und Weise den Pfad verändert - seine Aussage:
      aber weder habe ich das Laufwerk oder die Ordner umbenannt

Er scheint also den grundsätzlichen Grund für Ausrufezeichen zu kennen. Wenn der Pfad nicht verändert wurde, redest Du hier großspurig am Pudding vorbei.
    • Hi,

> Ich gebe dem TE gar keine Angaben auf eine Vorgehensweise.

das ist schade und ganz besonders unverständlich wenn du zuvor meine Hilfe in Frage stellst.

> Ich korrigiere nur Deine Falschaussagen.

Du siehst das offenbar nur persönlich, das ist hier aber Fehl am Platze. Deine "Korrekturen"
      machen keinen Sinn wenn sie nicht hilfreich sind oder wenigstens das Verständnis fördern.
      Es scheint, als wolltest du nur Recht haben, aber nicht helfen.

Im Zweifelsfalle orientiert man sich an die Anleitungen die Apple dazu vergibt. Auf diese
      beziehe ich mich, durch diese verstehe ich das wie beschrieben und erstaunlicherweise funktioniert
      das dann auch (meistens). Und man differenziert(!) ausreichend. Das hast du schon bei den Akkus
      und der Alt-Taste nicht getan, wenn ich das mal sagen darf. Kleines Beispiel:

> ...mag natürlich sein, dass es unter MacOS die Alt-Taste ist. Unter Windows ist es definitiv Shift.

Offensichtlich hast du gar kein Interesse daran, richtig zu differenzieren. Sorry fürs persönliche.
      Mach' dich vorher schlau bevor du was statuierst.

Lies die Anleitungen, lerne die Unterschiede zwischen Mac und PC kennen und
      übertrage eigene (PC-geprägte) Erfahrungen nicht auf andere Leute und Systeme.

Infos gibt es ja schliesslich mehr als genug - mit ausgezeichneter Differenzierung übrigens.

support.apple.com/kb/HT2279?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
      support.apple.com/kb/HT1364?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
      support.apple.com/kb/HT1660?viewlocale=de_DE

Ansonsten bleibt nur abzuwarten, was der TE nun macht, wenn er sich bei diesem Palaver hier
      überhaupt noch mal meldet.

Grüße, Stephan
    • stoske schrieb:

Deine "Korrekturen" machen keinen Sinn wenn sie nicht hilfreich sind oder wenigstens das Verständnis fördern.

Meine Korrekturen sollen in der Hinsicht förderlich sein, als dass der TE plump ausgedrückt fragt wie er am schnellsten nach Norden kommt, Du ihm aber erklärst, er muss sich dazu Süd-Westlich halten. Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist immer noch eine Gerade, warum also mit einer "Hilfestellung" anfangen, die das Problem nicht betrifft.

Anscheinend weißt Du ja nicht wovon Du sprichst, sonst würdest Du nicht immer wieder am Thema vorbei schreiben. Alles weitere was Du hier anführst ist Äpfel mit Birnen vergleichen (nein, keine Anspielung auf Apple):

Das hast du schon bei den Akkus und der Alt-Taste nicht getan, wenn ich das mal sagen darf. Kleines Beispiel:

> ...mag natürlich sein, dass es unter MacOS die Alt-Taste ist. Unter Windows ist es definitiv Shift.

Offensichtlich hast du gar kein Interesse daran, richtig zu differenzieren. Sorry fürs persönliche.

Offensichtlich hast Du gar kein Interesse daran meine Aussagen zu lesen bevor Du sie am Thema vorbei kommentierst. Der User aus Deinem Zitat hat uns gefragt warum er mit der Alt-Taste nicht zum Ziel kommt und ich habe ihm gesagt dass es die Shift-Taste ist. Seiner Reaktion zu Folge hat ihm das geholfen und Ende. Was bitte war daran falsch?

Dass er keinen Mac nutzt kann man doch ganz einfach daraus ableiten, dass Alt für sein Vorhaben die falsche Taste war ... warum also regst Du Dich so darüber auf?

Alles weitere dazu ist hier völlig OT und wird nur unnötig beleidigend. Bitte mach Dich erst einmal mit der Materie vertraut bevor Du User durch unqualifizierte Aussagen in die Pampa schickst. Alles was ich hier schreibe, schreibe ich aus MEINER Erfahrung mit iTunes und nicht auf Grund von zweifelhafter Theorie. Da liegt der einfache Unterschied zwischen uns.

Dass Apple selbst nicht weiß was sie einem über iTunes sagen habe ich schon mehrfach erleben müssen ...
    • Mann, Mann, Mann - hier ist ja richtig Pfeffer in der Bude! ;)

Zu eurer Info:

Ich habe bevor das Problem auftrat, meine gesammelten Musiken auf eine zweite externe Festplatte kopiert. Sonst definitiv nichts!!!!!!

Habe just for fun - heute mal die neue FP, die eigentlich nur als BackUp gedacht war, dran gehangen - und was soll ich sagen: Es funktioniert wie eh und je.

Es ist mir völlig unerklärlich, warum das mit der neuen funktioniert und mit der alten nicht mehr - da ich wirklich - doppelschwör - nichts geändert oder verstellt habe.

Im übrigen steht bei mir folgendes:

C:\Users\uewomat\Music\iTunes\iTunes Media

Und jetzt seid nett zueinander - So kurz vor Weihnachten!