Ich kapier es leider nicht - verschiedene Käufe in ein Album packen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ich kapier es leider nicht - verschiedene Käufe in ein Album packen

Hallo liebe Ipod-Gemeinde,

ich habe die Suchfunktion schon benutzt und bin auch teilweise fündig geworden. Mein Problem stellt sich wie folgt dar: Ich habe Songs bei Itunes gekauft und krieg es leider nicht auf die Reihe diese in ein Album zu packen. Über die Suchfunktion bin ich auf eine Erklärung gestossen, die mir ansatzweise schon mal geholfen hat. Ich habe die einzelnen Titel in eine Wiedergabeliste gepackt, dann alle markiert und den Haken so gesetzt, dass es sich um einen Sampler handelt. Anschließend habe ich die CD noch umbenannt in "Various Dance & Pop". Hat auf dem Rechner wunderbar geklappt. Die Songs werden alle in einem Album angezeigt. Das Album wird leider als "Unbekanntes Album" und nicht als "Various Dance & Pop" angezeigt. Wenn ich das wieder ändere, schmeisst´s mir vermutlich die Songs als Sampler wieder zusammen. Das ist das erste (kleinere) Problem.

Jetzt habe ich allerdings noch ein zweites Problem. Wenn ich den Ipod (Nano 5. Gen.) synchronisiere, zeigt es mir alle in dem Album enthaltenen Titel als eigenes Album an. Zum Glück nicht mehr total verstreut wie vor dem Kennzeichnen als Sampler, sondern durch den eingegebenen Namen "Various....." alle hintereinander, leider aber trotzdem jeden Titel separat. Wie bekomme ich die Songs als EIN ALBUM auf den Ipod synchronisiert??

HILFE ++ HILFE ++ Ich glaube ich bin zu alt für sowas - und meine Kids leider noch zu jung.

Danke für Eure Hilfe :thumbup:
      Ich bin zu alt für diesen Schei*
    • Hallo und Willkommen,
      Du bist doch auf dem richtigen Weg, jetzt nur nicht aufgeben. Einfach die Titelinformationen weiter bearbeiten, z.B. Als nächstes Titelnummern vergeben, plus gleiche Gesamttitelanzahl, Album Interpret noch setzen, vielleicht einfach "Einkäufe" nennen oder so. Und wichtig, alle zusammen ändern, um auch kleine Schreibfehler auszuschliessen. Irgendwann macht es dann klick, das möchte ich fast versprechen.
      Hat bei mir auch IMMER geklappt, und das auch nicht immer gleich schnell, manchmal war es fast zum Verzweifeln, wo der Fehler sich versteckt hat.
      Danke fürs Zuhören,

Andreas
      PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
    • Du hast aber schon den Haken bei Compilation gesetzt? Siehe auch in der FAQ ipod-forum.de/index.php?page=Faq&item=item34.
      Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von trialelmi ()

• Mensch ist das kompliziert.....

Danke schon mal für die schnellen Reaktionen. Ich habe heute morgen den Ipod wieder mit in´s Auto genommen und micht zuerst schon geärgert, dass alles was in der Compilation (ja, ich habe den Haken gesetzt, die FAQ-Seite ist super!) als separates Album angezeigt wird. Dann habe ich von "Albums" mal auf "Genres" weitergeblättert - und, ohn Wunder - die Compilation wurde als eigenes Album in "Genres" angezeigt. :thumbsup: So weit so gut. Nun ist´s allerdings so, dass ich ja überall die Interpreten überschrieben habe und mir jetzt im Autoradio nur der von mir eingegebene Samplername angezeigt wird. Wisst ihr was passiert, wenn ich die Namen der Interpreten wieder eintrage, haut es mir dann die Compilation wieder zusammen?

Mal so als Idee. Theoretisch müsste es doch auch funktionieren, wenn ich die Lieder, die ich als Sampler/Compilation haben möchte, auf eine CD brenne und diese dann wieder in Itunes einspiele :?: Ist wahrscheinlich so nicht im Sinne des Erfinders, aber evtl. viel schneller und bereitet weniger Kopfzerbrechen.
      Ich bin zu alt für diesen Schei*
    • Wisst ihr was passiert, wenn ich die Namen der Interpreten wieder eintrage, haut es mir dann die Compilation wieder zusammen?

Wenn bei Album was auch immer steht und das bei allen Liedern ist das egal. ;)

Mal so als Idee. Theoretisch müsste es doch auch funktionieren, wenn ich die Lieder, die ich als Sampler/Compilation haben möchte, auf eine CD brenne und diese dann wieder in Itunes einspiele Ist wahrscheinlich so nicht im Sinne des Erfinders, aber evtl. viel schneller und bereitet weniger Kopfzerbrechen.

Nein iTunes liest das aus den ID3 Tags aus. Dort steht wenn es richtig getaggt ist, was zu einem Album gehört und was nicht. ;) Siehe auch ipod-forum.de/index.php?page=Faq&item=item49.
    • Silver Arrow schrieb:

Er teilt die Compilation natürlich in verschiedene Genres auf

Naja ich nutze die Genre gar nicht, da ich nur nach Alben höre und so fällt das einem auch nicht auf. ;)