Die selbe Mediathek auf 2 Computern?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Die selbe Mediathek auf 2 Computern?

Hallo Forumgemeinde.

Ich möchte, dass ich immer die selbe Mediathek habe, egal von welchem meiner 2 Computer ich I-Tunes starte.
      Die Daten sind grösstenteils auf einer externen Festplatte.
      Wenn ich eine CD in I-tunes importiere wird sie aber auf der lokalen Festplatte gespeichert, ich habe noch keine Einstellung gefunden wo ich das ändern kann.

Ich möchte auch dass Tags mit übernommen werden.
      zB wenn ich heute auf Computer A Lieder bewerte und morgen den Computer B nehme, sollen die neu erstellten Bewertungen zu sehen sein.

Geht das überhaupt?

Vielen dank für die Hilfe.

lg
      redsteve
    • hubremen schrieb:

Es geht um Musik....

Nicht ganz richtig, da
      Ich möchte, dass ich immer die selbe Mediathek habe, egal von welchem meiner 2 Computer ich I-Tunes starte.
      die Mediathek alles beinhaltet. ;)
      Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
    • ich hoffe ich bin im diesen Topic richtig...

Hallo zusammen!

Ich habe mich vor knapp 6 Monaten mit dem Applevirus infiziert, nachdem ich mein erstes iPhone gekauft habe. Einen iPod-Classic gab's vorher zwar auch schon, aber das Teil wurde regelmäßig am PC in meinem Büro synconisiert, auf dem auch das iTunes-Verzeichnis mit allen Inhalten lag, und gut...

Nun ist meine Ausstattung und die Begeisterung für iTunes ein wenig gewachsen ;o)

Ich will nicht zu weit ausholen, aber zur Problembeschreibung muss ich dann doch meine "Landschaft" beschreiben...

Windows Server 2003: Hier läuft iTunes, alle Daten (Filme und Musik) liegen hier

3 PCs (Windos XP oder Windows 7)

iPhone G4

iPod Classic

iPad

AppleTV

Ich habe alle Inhalte über Remotezugriff auf den Server schön neu sortiert, Wiedergabelisten gefüllt oder erzeugt, Alben mit Infos und Cover versehen, etc.

Der Zugriff mit iPhone, iPad und auch AppleTV funktioniert klasse, macht einfach Spaß!!! Leider ist eine Synchronisation von iPhone und Co. am Server jedoch nicht möglich ;o( Hier wird mir angezeigt, dass die Hardware nicht unterstützt wird und Windows Server ist ja auch kein offiziell unterstütztes Betriebssystem für iTunes...

Also gehe ich mit diesen Geräten an meinen Arbeitsplatz-PC, auf dem ebenfalls iTunes installiert ist und die Pfadvorgabe für das iTunes-Verzeichnis auf den Netzwerkpfad angepasst wurde. Die Profis unter Euch kennen jetzt schon das Haar in der Suppe... Neue Musik, die ich natürlich in den Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" auf dem Server schiebe oder auch Veränderungen in den Wiedergabelisten (Server) haben keine Auswirkungen in iTunes auf meinen PCs...

Geht das überhaupt, oder muss ich in Kauf nehmen, jedes mal am Server Mediathek und Wiedergabelisten zu exportieren, um Sie an anderen Geräten zu importieren?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe (auch wenn's "nur" ein Link zu einer passenden Quelle sein sollte!!!!

Gruß

Markus
    • @redsteve
      Das mit der iTunes Mediathek ist ganz einfach. Du gehst in Musik da unter iTunes. Da sind so ziemlich alle iTunes Titel. Die kopierst du auf ne externe Festplatte und ziehst sie auf den selben ordner im anderen PC. Die Titel, die nicht dabei sind kannst du ja manuell raus suchen
      Alles über Apple und Co. findest Du auf Sn0wfreeze.de
      Die aktuellen Apples News findest Du hier
    • Habe folgende Lösung für mein Problem gefunden.

Auf jedem verwendeten Computer sollte der selbe Ordner auf der externe Festplatte als Zielordner angegeben werden.

Das Starten von Itunes erfolgt jeweils mit Shift+Click auf Itunes im Start-Bereich. Dabei muss die Shift-Taste unter Umständen auch etwas länger gehalten werden, bis ein Pop-up Fenster aufgeht in dem man aufgefordert wird, die Datei auszuwählen in der die neue Mediathek gespeichert ist. Es handelt sich dabei um die Datei Itunes-Library die normalerweise unter "Eigene Musik" liegt. Angeben muss man natürlich jene Datei die man zumindest einmal vor dem ersten Ausführen dieser Prozedur vorher auf die externe Festplatte gespielt hat.
      Möglicherweise muss ich diese Datei unter gewissen Umständen öfter auf die externe Festplatte spielen, dass weiss ich noch nicht nach zwei erfolgreichen Versuchen.

Heute hat das jedenfalls aber auch so geklappt. Ich habe idente und immer aktuelle Mediatheken auf 2 unterschiedlichen Computern durch das Öffnen mit der Shift-Taste.