App für Textvervollständigung?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• App für Textvervollständigung?

Hi,

ich weiß, dass im iOS 4 bereits eine Funktion zur Textkorrektur bzw. -vervollständigung eingebaut ist. Ich finde sie allerdings ziemlich unnütz, da man sie m.W. nicht um eigene Einträge erweitern kann. Daher meine Frage:

Gibt es eine App, die ebenfalls systemweit (also in allen Apps mit Texteingabe) funktioniert und die man konfigurieren kann? Speziell das Anlegen / Ändern / Löschen von Wörtern ist wichtig sowie eine Einstellung, nach wieviel Buchstaben ein bekanntes Wort vorgeschlagen werden soll. Eine evtl. vorhandene automatische Textkorrekturfunktion sollte abschaltbar sein, denn meistens weiß ich besser als ein Programm, wie ein Wort geschrieben wird... Wem es etwas sagt: Ich suche eine App vergleichbar zu "TextPlus" auf den alten Palm-Organizern.

Ich habe schon gesehen dass es Apps wie TextExpander gibt, die allerdings nicht mit allen Apps funktionieren sondern nur in bestimmten - das reicht mir aber nicht.

Ich habe ein non-JB iPod touch 4g. Falls notwendig, würde ich aber für eine solche Funktionalität mein Gerät jailbreaken.

Danke für Eure Tipps,
    Rob
    "Er setzt sich, er ist dicht - ich setz´ mich dicht daneben" - Fanta 4
  • Ich weiss zwar nicht, ob das dein Anliegen ist, aber es gibt da sowas ähnliches, und nennt sich TextExpander.

Damit kannst du sogenannte "Textschnippsel" erstellen. Du tippst einmal den Text da rein, suchst dir ne Abkürzung raus, und jedes Mal wenn du irgendwo am iPhone schreibst, gibst du nur diese Abkürzung ein und das Tool ersetzt die von dir eingegebene Abkürzung mit dem gesamten Text.

Beispiel:

Text: Mit freundlichen Grüßen.
    Abkürzung: mfg

Aus dem mfg wird dann automatisch "Mit freundlichen Grüßen".

Der ganze Spaß kostet 3,99€ und (noch) nicht alle Third-Party Apps unterstützen diesen Dienst, es kommen aber ständig neue App Unterstützungen via Update hinzu. Wenn nicht, stellst du einfach einen Antrag an den Support, die setzen das auf ihre Liste.

Wenn du einen Mac hast, kannst du das ganze auch noch darauf nutzen. Besitze ich persönlich auch, und erspart mir einiges an Schreibarbeit. Am Mac ist das ganze natürlich was teurer, hält sich mit 20€ aber noch in Grenzen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast, tu dir keinen Zwang an diese zu stellen ;)

lg, Schnuffel
  • Hallo Schnuffel,

genau das will ich ja gerade nicht - speziell TextExpander habe ich doch schon als Negativ-Beispiel angesprochen!
    Ich möchte mich nicht darum kümmern müssen, ob die App, mit der ich gerade irgendeinen Text schreiben will, speziell für (ein Programm wie z.B.) TextExpander ausgelegt ist, es soll ganz einfach funktionieren, vor allem auch in den Built-In Apps.
    (TE-bashing an)
    Abgesehen davon, dass TE "natürlich" gerade in meinen derzeit bevorzugten Apps schon mal nicht funktioniert, sind auch die 1-2 Sterne Bewertungen im AppStore alles andere als eine gute Empfehlung.
    (TE-bashing aus)
    Mir ist inzwischen klar, dass eine App die über den AppStore vertrieben wird, eine solche systemweite Funktionalität nicht bieten kann, weil sie nicht in die notwendigen iOS-Systemfunktionen eingreifen darf. Damit fallen also alle Programme in der Art des TE prinzipbedingt aus. Es stellt sich nun die Frage - bzw. stelle ich sie Euch :) - ob es eine Cydia-App gibt, die soetwas kann. Wenn ja, würde ich dafür mein Gerät höchstwahrscheinlich jailbreaken.

Grüße,
    Rob
    "Er setzt sich, er ist dicht - ich setz´ mich dicht daneben" - Fanta 4
  • Benutzer online 1

1 Besucher