iTunes soll Musikdaten auf iPod automatisch "updaten", geht das?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Servus KingCrunch!

Als erstes verabschiede Dich mal gedanklich und reell von Winamp und anderen.
      Man muss die Vorgehensweisen die man von einem "normalen" MP3-Player gewohnt ist, komplett vergessen.
      Das hat bei mir etwas gedauert bis ich die Unterschiede kapiert und mich mit ITunes angefreundet habe.

Ich habe meine Musik auch auf einer extenen HDD gespeichert und nicht in ITunes.
      Obwohl die Anlage einer Medienbibliothek auch auf einer exteren FP möglich ist.

Du hast richtig erkannt, daß wenn Du z.B. mit mp3tag etwas änderst, das ITunes nicht mitbekommt.
      Wie sollte es auch, es werden ja nur die Infos, dass es die Daten gibt mit den Inhalten der id-Tags in die Medienbibliothek (MB) eingefügt, nicht die Daten selbst (wenn Du es denn so haben willst und das schliesse ich aus Deiner Aussage irgendwo weiter vorne).

Du must also die MB "manuell" updaten, ich benutze dazu "Itunes Library Updater" in der Version 1.22.
      Etwas neueres gibt es nicht.
      Meine Suche nach Alternativen blieb ebenfalls erfolglos, vielleicht kennt ja einer etwas anderes/besseres.

Der ITLU gleicht Deine MB mit den real auf der Platte gespeicherten Daten ab und aktualisiert die MB.
      Tracks werden hinzugefügt/gelöscht/geändert, Speicherstrukturen geprüft und korrigiert, die Wiedergabelisten aktualisiert, etc.
      Je nach Menge der Tracks und der PC-Hardware dauert es länger (bei mir > 1 Stunde).
      Ich mache das je nach Anfall der Änderungen in meiner Sammlung, aber eher selten.

Selbstverständlich kannst Du, wie weiter oben beschrieben und wie Du es auch machst, Dateien/Ordner übers ITunes-Menü in die MB übernehmen lassen. Ich befürchte aber, daß es dabei zu Doppel-Einträgen kommen kann.

Für Dein Sync-Problem kommt es jetzt noch auf die Einstellungen in ITunes an.
      Lies Dir die Postings 15, 19 und 21 durch, damit solltest Du klar kommen und Dein Problem gelöst sein.

Noch Fragen? Kein Problem, hier werden sie geholfen.

Gruss
      Schorsch_2000