iTunes soll Musikdaten auf iPod automatisch "updaten", geht das?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iTunes soll Musikdaten auf iPod automatisch "updaten", geht das?

Hi, ich hab mich für diese Frage extra angemeldet.

Ich habe ziemlich neu einen iPod Nano und hatte bisher nur mittelmäßige Qualität auf meinen CD-Covern, die in den mp3 jeweils hinterlegt sind. Jetzt habe ich auf meinen iPod bereits 1x meine Wiedergabelisten draufgezogen. So, jetzt wollte ich mit der Spielerei anfangen.

Ich habe bei den ersten Alben bessere Covers gesucht und die alten, schlechteren, ersetzt. Für das Aussehen. Zudem habe ich bei einigen Tracks die Lyrics eingefügt in meiner Medienbibliothek.

Problem: Ich würde gern, dass iTunes automatisch sieht, welche Infos auf der Mediathek neuer sind als auf dem iPod und dann mp3 x ohne neues Cover und ohne Lyrics durch mp3 x-neu mit beidem ersetzt. Kann ich dem das irgendwie beibringen oder muss ich das für alle Tracks, für die das zutrifft (können ja sehr viele sein) manuell machen?

Versteht ihr, was ich meine?

Vielen Dank für Hilfe! :thumbsup:
    • Richtig, ist auf manuelle Verwaltung gestellt, da er 8GB Platz hat und ich 170GB Musik besitze. ;)

Aber dennoch kann ich doch auch da auf "synchronisieren" klicken, dass er das macht, oder ist die Kombination von meinem Wunsch mit manueller Verwaltung nicht möglich?

Edit:
      Also hat hier keiner weiter nen Ratschlag? Zudem geht mir auf die Nerven, dass wenn ich eine Wiedergabeliste updaten möchte auf dem iPod, weil ich 2-3 neue Tracks hinzugefügt habe, es auch nicht geht. Die gesamte Liste ist dann doppelt auf dem Player drauf.

Was mache ich falsch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

• Wie wäre es mit markieren ? markiere die die du brauchst mit STRG+Mastaste und zieh sie rüber ist jedenfalls einfacher als alle anderen. Oder du löscht deine iTunes Mediathek mit den 170Gb bis du nur noch 8GB hast und dann geht Synchronisieren sowieso. ODER du machst die Haken an allen anderen Titeln weg die du nicht willst.
      Alles über Apple und Co. findest Du auf Sn0wfreeze.de
      Die aktuellen Apples News findest Du hier
    • Hi,

nein, du kannst es auch sehr einfach und bequem haben. z.B. alle Tracks auf einmal
      ändern. Dazu gibt es fast jede denkbare Möglichkeit - im einfachsten Falle sogar
      automatisch. Dazu müsstest du einfach nur mal die Anleitung lesen, oder ein paar FAQs.

> Was mache ich falsch?

Du machst einfach ohne zu wissen, wahrscheinlich mit Winamp im Hinterkopf.

Grüße, Stephan
    • Ok, wo bekomme ich iTunes FAQ her, die auf deutsch und übersichtlich sind (außer die hier ausm Forum, die ich jetzt mal durchlesen werde)?

Momentan ist es so, dass ich Lied x aufm iPod habe und Lied x aufm PC geändert habe. Er erkennt weder, dass die Version auf dem PC neuer ist und updated es automatisch, noch überschreibt er Lied x aufm iPod, sodass ich es dort sogar doppelt habe, wenn ich es rüberschiebe. Muss es also löschen und rüberschieben, das kann nicht der einfachste Weg sein...

PS.: Trotzdem danke für die superschnellen Antworten hier! :thumbup:
    • Hi,

wenn du Daten auf dem PC veränderst, bekommt der iPod davon natürlich nichts
      mit - und auch der Vergleich geht in die Hose, weil die Daten sich ja verändert haben.
      Du arbeitest nicht mit iTunes, sondern dagegen.

iTunes ist die Medienverwaltung, hier kommen alle Daten rein, das ist die Quelle.
      Hier werden die Daten auch verändert und gepflegt. Das was auf den iPod kommt
      ist immer nur ein ganzes oder teilweises Backup dieser Daten. Du kannst die ganze
      Choose erstmal ohne iPod betrachten und dafür sorgen, dass deine Daten ordentlich
      gepflegt in die Datenbank kommen. Erst dann kann man überlegen, was man davon
      auf einen iPod synchronisiert. Dann musst du nie was zweimal machen, hast nie
      doppeltes auf dem iPod und kannst auch keine Daten verlieren solange du nur ein
      normales, simples Backup deiner Platte hast.

Hier wählst du den iPod aus den du hast und lädst dir die Bedienungsanleitung...

apple.com/de/support/ipod/

Grüße, Stephan
    • Ok Stephan,

danke für die ausführliche Ansage der Funktionssystematik. Gleich ne Gegenfrage:

Wenn ich mit mp3tag-editor die Cover verändere, merkt das der iPod und iTunes nicht direkt, da ich es mit einem anderen Programm gemacht habe. So verstehe ich das. Aber wenn ich IN ITUNES DIREKT für einen Track Lyrics hinzufügen, ändert der das "Backup" auf dem iPod auch nicht dahingehend, dass ich nach der nächsten Synchro die Lyrics auf der mp3 (bzw. aac) auf dem iPod habe.

Das sollte dann doch eigentlich nicht der Fall sein, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KingCrunch ()

• Hi,

ja, genau das sollte der Fall sein. Ist es auch normalerweise.

Wahrscheinlich hast du dir mit der manuellen Verwaltung und dem eigenen
      Rauf- und Runterziehen irgendwo schon Duplikate angelegt. Denn bei der
      manuellen Verwaltung kopiert er die Daten nicht in die eigene Datenbank
      an zentrale Stelle sondern merkt sich nur den Pfad dorthin. Deshalb hast
      du einige Sachen dann auch doppelt.

Die FAQ hier im Forum würde ich nicht empfehlen. Sie ist unvollständig,
      schwer zu verstehen und aus Sicht des Windows-Anwenders geschrieben.
      Da gibt es besseres. Am Besten erstmal nur das Handbuch lesen.

Grüße, Stephan
    • Ok, ich habe jetzt sogar unter "Einstellungen" den richtigen Ordner benannt, da meine Musik nicht im iTunes-Ordner liegt.

Mein Ziel: Ich möchte für einen Track, der auf dem iPod ist, ohne Verbindung Lyrics einfügen im id3 und dann eine automatische Erkennung und Übernahme dieser Zusatzinfo in den Track auf dem iPod erlangen. Wie verdammt nochmal geht das? ;)

PS: Danke Stephan für die Hilfe bisher, aber iTunes muss das doch irgendwie gebacken kriegen...
    • Hi,

normalerweise geht das so...

1. Automatische Verwaltung an (sowieso).
      2. iTunes automatisch starten lassen wenn iPod angeschlossen wird.
      3. Automatisch Syncen lassen wenn iPod erkannt wird.

Dann kannst du in iTunes ändern was du willst. Sobald du den iPod anschliesst,
      werden (nur) alle Änderungen übertragen.

Ob das bei dir auch so funktioniert, ausgehend von deinem aktuellen Stand den
      du manuell hergestellt hast, weiß ich nicht.

Grüße, Stephan
    • KingCrunch schrieb:

Naja, ich habe ja schon 1. nicht ausgeführt, da ich nen 8GB iPod habe, aber 170GB Musiksammlung... ;)

WAs aber, wenn man eine Wiedergabeliste für den 8GB ipod einrichtet überhaupt kein Problem wäre....
      Da kann man dann aus der Mediathek alles mögliche reinschieben und auch löschen, ohne das die Daten der Mediathek gelöscht werden.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Wie meinst du das genau? Das hört sich nämlich gar nicht so schlecht an (edit: LOL). Nur: Kann ich dann in der Wiedergabeliste für den iPod weitere Wiedergabelisten drinnen einfügen?

Erklärst du mir das genau, oder kann ich das irgendwo nachlesen? Ich guck mir das später dann mal an.

Vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KingCrunch ()

• KingCrunch schrieb:

Wie meinst du das genau? Das hört sich nämlich gar nicht so schlecht aus.

"Aus"?
      Du meinst "an", oder?
      Egal....
      Wiedergabeliste einrichten:
      itunes öffnen>Datei>Neue Wiedergabeliste>die kannst Du nennen, wie Du möchtest.
      Aus der Mediathek ziehst Du das, was in diese Wiedergasbeliste soll, per Drag and Drop rein.
      Wenn Du dort etwas löschen möchtest, einfach DORT löschen. Das ist nur eine Verknüpfung zu den Daten der Mediathek. Dort wird nix gelöscht....;)
      Den ipod anschließen>wenn er links in der Leiste erscheint, diesen anklicken>das Fenster des ipods geht auf>den Reiter Musik anklicken und dort dann die eingerichtete Wiedergabeliste zum Syncen anklicken.
      Mit dieser Wiedergabeliste kannst Du hantieren, wie es Dir beliebt.
      Die Daten der Mediathek bleiben dabei unberührt.....;)
      Nur: Kann ich dann in der Wiedergabeliste für den iPod weitere Wiedergabelisten drinnen einfügen?

Verstehe ich nicht...
      Wozu?
      Erklärst du mir das genau, oder kann ich das irgendwo nachlesen? Ich guck mir das später dann mal an.

Hoffe, es ist verständlich...;)

Vielen Dank.[/quote]
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Also, ich habe ca. 40GB Musik und Hörbücher in iTunes. Ich synchronisiere auch meinen 16GB Nano, habe da aber nur Hörbücher drauf. Um das Problem des kleineren Nano Speichers zu lösen, habe ich in iTunes nur die Hörbücher, die auf den Nano sollen, markiert (vorne den Haken gesetzt). Nur beim Nano habe ich in iTunes den Haken bei 'Nur markierte Musik und Videos synchronisieren' gesetzt, bei meinem 64GB Touch nicht.

Wenn ich jetzt den Nano synchronisiere werden halt nur markierte Tiitel synchronisiert. Die Markierung kann man bei gedrückter Shift- bzw. Strg-Taste und dann Rechtsklick und 'Auswahl aktivieren' relativ schnell setzen.

Oder habe ich das Problem falsch verstanden?

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Benutzer online 1

1 Besucher