Wie kann ich mein iTunes komplett mit allen Mediathekeinträgen löschen?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Wie kann ich mein iTunes komplett mit allen Mediathekeinträgen löschen?

ich weiß, meine eigentliche Frage steht noch nicht lange im Forum, aber zur Sicherheit will ich den "worst case" schon mal abchecken. Wie kann ich mein iTunes also komplett löschen? Ich hab das schon ein paar mal gemacht, auch die Mediathek gelöscht und trotzdem waren nach einer Neuinstalation meine selbstgemachten Cover wieder in der Mediathek.

Hat jemand nen guten Tip, bzw. Kurzanleitung? Wäre nett!

p.s. bin PC User
    • SePsypa schrieb:

ich weiß, meine eigentliche Frage steht noch nicht lange im Forum, aber zur Sicherheit will ich den "worst case" schon mal abchecken. Wie kann ich mein iTunes also komplett löschen? Ich hab das schon ein paar mal gemacht, auch die Mediathek gelöscht und trotzdem waren nach einer Neuinstalation meine selbstgemachten Cover wieder in der Mediathek.

Hat jemand nen guten Tip, bzw. Kurzanleitung? Wäre nett!

Verwenden Sie die Systemsteuerung, um iTunes und zugehörige Softwarekomponenten in der nachstehenden Reihenfolge zu deinstallieren:

1. iTunes
      2. QuickTime
      3. Apple Software Update
      4. Apple Mobile Device Support
      5. Bonjour
      6. Apple Application Support (iTunes 9 oder neuer)

Und danach am besten nochmal mit einem Registriecleaner drüber gehen. Wenn Crisspy damit recht hat, wirst Du allerdings dann doch Pech heben, :( ;) aber zumindest ist iTunes dann komplett verschwunden. ;)
      Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
    • SePsypa schrieb:

mist, dann hat das wohl nix mit meinem eigentlichen problem zu tun. ich kann nämlich nix mehr in itunes verändern.

1. BITTE mäßige Deine Ausdrucksweise...
      2. Wenn das, was bisher gepostet wurde, Dir bei Deinem Problem nicht hilft, dann schreibe doch mal, was das Problem ist....das macht sicher mehr Sinn....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Chrisspy schrieb:

Die Cover hängen nicht in der Mediathek, sondern in den Songs (MP3-Dateien etc.)

Wenn ich mich nicht irre, muss ich dazu ein eindeutiges 'jein' sagen.

Ich habe in iTunes unter 'Einstellungen - Erweitert' den Punkt 'Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Mediaordner kopieren' aktiviert. Wenn ich jetzt die Mediathek lösche, ist alles weg. Dann habe ich allerdings noch den Ordner außerhalb von iTunes mit den originalen MP3-Dateien, den ich nach einer Neuinstallation wieder in iTunes importieren könnte. Alles was vorher manuell über iTunes erstellt war (Cover, Songtexte etc.) ist dann natürlich nicht mehr vorhanden.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • trialelmi schrieb:

Wenn Crisspy damit recht hat, wirst Du allerdings dann doch Pech heben, :( ;) aber zumindest ist iTunes dann komplett verschwunden. ;)

Chrisspy hat immer recht ;) :P

... und btw ... mit Deiner Anleitung ist die Software iTunes gelöscht, ja ... aber die Mediathek nicht! Die Mediathek (ITL-Datei) liegt im Ordner "iTunes" in den Eigenen Dateien > Eigene Musik (so fern nicht verschoben oder anderweitig geändert). Deinstalliert man iTunes bleibt dieser Ordner unberührt! Dieser Ordner muss händisch gelöscht werden wenn man ihn wirklich löschen will!

SePsypa schrieb:

mist, dann hat das wohl nix mit meinem eigentlichen problem zu tun. scheisse. ich kann nämlich nix mehr in itunes verändern.

Wie genau äußert sich das?

ID3-Tags (zu denen auch das Cover gehört) lassen sich auch über WinAMP, MP3Tag etc. ändern ...

NACHTRAG:

ergo-hh schrieb:

Dann habe ich allerdings noch den Ordner außerhalb von iTunes mit den originalen MP3-Dateien, den ich nach einer Neuinstallation wieder in iTunes importieren könnte. Alles was vorher manuell über iTunes erstellt war (Cover, Songtexte etc.) ist dann natürlich nicht mehr vorhanden.

Ich gehe aber doch stark davon aus, dass der User hier die eine, bearbeitete MP3-Datei wieder nutzt. So gesehen wäre sonst jedes Backup die Ausnahme von der Regel, sobald es veraltet ist.
    • Chrisspy schrieb:

Chrisspy hat immer recht ;) :P

... und wer Recht hat gibt einen aus :thumbsup:

Stimmt natürlich, die *.itl und die sonstigen iTunes-Bibliotheksdateien liegen auf der gleiche Ordner-Hierarchiestufe wie der Ordner mit den eigentlichen Ordner/Datendateien (*.mp3, *.m4b, *.m4v usw.)

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Ich habe hier Ich kann meine Medeathek nicht verändern und nichts mehr auf meinen iPod ziehen mein ursprüngliches Problem beschrieben. Da niemand rat zu wissen scheint, hatte ich die idee einfach alles zu löschen und mal neu anzufangen. aber wahrscheinlich liegt es ja nicht an der mediathek sondern an irgendeiner blöden einstellung meinerseits! Vielleicht habt ihr dieses Posting ja übersehen und hättet doch einen guten Rat für mich!
    • SePsypa schrieb:

Ich habe hier Ich kann meine Medeathek nicht verändern und nichts mehr auf meinen iPod ziehen mein ursprüngliches Problem beschrieben. Da niemand rat zu wissen scheint, hatte ich die idee einfach alles zu löschen und mal neu anzufangen. aber wahrscheinlich liegt es ja nicht an der mediathek sondern an irgendeiner blöden einstellung meinerseits! Vielleicht habt ihr dieses Posting ja übersehen und hättet doch einen guten Rat für mich!

Es ist "unglücklich", ein neues Posting zu starten, weil im Alten keiner geantwortet hat.....
      Wenn jemand was weiß, wird er antworten.....
      Habe das Alte geschlossen......
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • SePsypa schrieb:

aber wahrscheinlich liegt es ja nicht an der mediathek sondern an irgendeiner blöden einstellung meinerseits!

Richtig. Knöpf Dir die Datei (meinetwegen auch "den Song", "das Lied", ... nenn es wie Du willst) vor der Du das Cover zuweisen willst/ von der Du das Cover gelöscht haben willst! iTunes ist unschuldig ... hab ich Dir aber schon mehrfach gesagt.
    • hmmm..vielleicht hab ich mich vorher fälschlich ausgedrückt. darum probier ich es nochmal: sonst konnte man doch auch immer in itunes cover zufügen, interpret ändern, album namen ändern, genre ändern, songnamen ändern etc. das hab ich immer gemacht, indem ich auf den song oder das album geklickt hab, dann informationen und da war es einfach zu managen. alle daten waren zu verändern - und genau das geht nicht mehr, weil ich nichts in der "Informations-Box" ändern kann. Ich kann daher auch nicht merh Alben, die izunes von haus aus nicht mehr als 1 album erkennt zusammenfassen und daraus ein zusammenhängendes album machen. Die InfoBox ist auch von der Farbe her grau, anstatt schwarz wie sonst immer.