kostenpflichtiges Update!

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• kostenpflichtiges Update!

Kostenpflichtiges Update gerechtfertigt? 16
    1.  
      Nein. Apple will nur Geld machen. (11) 69%
    2.  
      Ja, auf jeden Fall. Bietet ja auch mehr Funktionen. (5) 31%
    3.  
      Weiss nicht. (0) 0%
    4.  
      Apple kann eh nix dafür (0) 0%
    Wie Ihr ja wisst, werden die neuen funktionen des iPod touch nur gegen gebühr von 17,95 euro angeboten.

Frechheit, wie ich finde.

Jetzt habe ich aber gerüchteweise gehört, dass Apple das aus irgendeinem Grund nicht kostenlos anbieten darf.
    Ist da was dran? Und wenn ja, warum dürfen die das nicht?
  • Hi!
    naja aber man muss auch bedenken, dass es im Prinzip bei PCs auch niks anderes ist. Micro$ und ebenso Apple lassen ja keine Software entwickeln/aufkaufen um sie danach zu verschenken. Da ist dann wieder wie immer die Initiative derer gefragt, die selber solche Software machen können und ein Herz haben.
  • linu schrieb:

naja aber man muss auch bedenken, dass es im Prinzip bei PCs auch niks anderes ist. Micro$ und ebenso Apple lassen ja keine Software entwickeln/aufkaufen um sie danach zu verschenken.

Das ist mir schon klar, aber wenn ich meinen ipod jetzt erst kaufe, ist das update meines wissens schon drauf ...
  • Also bei MS hatte ich sowas noch nicht dass für ein Update ála X.X.X auf X.X.Y was gezahlt werden musst.
    Die SPs und sowas sind auch kostenlos und bringen auch oft neue Funktionen mit rein.
    Adobe Bietet für Lightroom auch kostenlose Updates die das Progamm erweitern, zB von LR 1.0 auf 1.1,
    es gab hier einen neuen Raw-Converter der Workflow wurde verbessert und Geo-Tagging wird seitdem unterstützt,
    von 1.1 auf 1.2 gab es auch ne Menge, ne Liste findet man hier:
    blogs.adobe.com/jnack/2007/09/camera_raw_42_lr_12.html#more
    das wars aber noch lange nicht da war noch das Update auf 1.3.
    Adobe hat also doch schon wirklich viel für lau nachgeschoben, die Updates sind kostenlos.
    Für spielerein wie Google-Maps nen Taschenrechner etc 17 Steine zu verlangen ist hammerhart.

Wer sich mal in der Spiele-Industrie umschaut wird noch ganz anderes entdecken,
    so hat zB Nadeo für Trackmania Sunrise ein komplettes und durchaus umfangreiches Addon nachgereicht, kostenlos,
    von pleite keine Sprur, der Firma gehts finanziell besser als je zuvor.
    Wohl auch deswegen weil Nadeo seine Produkte vorbildlich pflegt, und so dicke Punkte kassiert was den Ruf der firma angeht.
    Ich kaufe eher ein Spiel von Nadeo als von zB EA weil ich genau weiß das EAs Spiele 1. verbuggt auf den markt kommen,
    2. die Patch-Politik mies ist (Auch wenns nix kostet) und man 3. kaum Support hat.

Und wenn ich denke wie viel Apple für die Sennheiser-Werbung warscheinlich noch nebenhehr verdient,
    und wie sehr bei den Standard-Ohrstöpseln gespart wird...
    Da sollten doch wenigstens Updates kostenlos sein...

Sorry wenn mein Text argh grausig ist,
    grade erst heim gekommen... müde *gähn*

€dit:
    Fisherment hat übrigens recht.
    Ist auf allen verkauften iPods seit januar oder Februar drauf.
    Auf meinem Touch (der neue 32Gig) ist das update von vornherein drauf.
    Aber ich fühle micht euch und heul mal mit. ;)
    Wer Rächtzschraibfehlers finden tuht kann sä behälten. 8|
  • was Updates angeht muss ich @rt recht geben. Soweit es sich um reine bugfixes handelt,
    wenn jetzt neue Programme dabei sind ist es schon ok wenn jetzt etwas dafür verlangt wird,
    allerdings sollten die Frühkäufer nicht bestraft werden!! (Hätt ich später gekauft, dann wärs
    update umsonst gewesen). In dem Fall schon übel. da hätten se besser zusatzpackete
    verkaufen sollen, dann wärs meiner Meinung nach in Ordnung gewesen.
    IPhone 8GB
    IPod Nano 3G 8GB schwarz (hab ich meiner Freundin geschenkt)
    InEar Shure SCL 3

MP3 Qualität:
    Codierer Lame MP3 Encoder
    Bitrate 320 kbps
    VBR Neu / 0
    Samplerate 44100
  • boah wie immer alle davon reden das die frühkäufer bestraft sind, das nervt langsam!

ist doch bei allem so, dass er nach ner zeit billiger wird egal was es ist! es wird alt und es gibt bessere versionen von etwas! so auch der ipod touch!

nur der preis wurde auch wieder um 20€ erhöht. hatte mein für 260 ohne das upgrade gekauft und mit kostet 280€!

wenns euch so stört dann wartet beim nächsten mal ab dann zählt ihr nicht zu den frühkäufern. wartet bis es billiger wird, wenn ihr euch ungerecht behandelt fühlt.

wem das auch zu teuer ist brauch dieses upgrade auch nicht kaufen, vll ist 18€ nicht gerade wenig aber wieso sollte apple sone software umsonst anbieten!? ist doch auch deren arbeit.
    iPod Touch 8GB + Software Upgrade
  • naja und art, die updates sind ja umsonst das ist ja klar! das upgrade ist ja weiß aus mehr als ein update, dass sind neue funktionen.

genau so wie am pc, wenn du dir nen rechnen mit xp kaufst und später vista rauskommt sollte man dir vista dann auch schenken, weil du damals nen rechner mit xp gekauft hast und die leute die später nen rechner kaufen die dann vista drauf haben sind bevorzugt !?
  • @Fab
    Mediamarkt und Saturn sind die Preise gleich geblieben.
    Es handelt sich um das Selbe Produkt nur mit neuer Software.

Dein vergleich mit XP und vista hingt. Wenn ich XP Kaufe
    kostet mich SP1 und SP2 auch nichts, obwohl da neue Software
    dabei ist. Und wenn die Produkte Länger auseinander liegen sagt
    ja keiner was. XP zu Vista mind. 5 Jahre, aber da liegen ja nur
    en par Monate dazwichen und das ist nicht ok. da brauchen se sich
    nicht wundern das mehr und mehr Hackz und Crackz verwenden.

Davon mal abgesehen hab ich weder en Iphone/ITouch.

aber wie gesagt ich denke das ist auch ansichtssache von
    daher kann ich beide Seiten verstehen. persönlich seh ichs
    halt nicht als gerechtfertigt. durch die zusätlichen programm
    kann mans aber auch anders sehen.
    IPhone 8GB
    InEar Shure SCL 3

MP3 Qualität:
    Bitrate 320 kbps
    VBR Neu / 0
    Samplerate 44100
  • bei saturn sind die preise definitiv nicht gleich geblieben!!! daher hab ich ja die info! meiner 260€, habe später da angerufen und gefragt warum auf meinem nicht das upgrade ist, da ich mein ja am 21.1 oder so gekauft hatte und mir wurde gesagt der ohne kostet 260 und der mit 280!!!
  • In Nürnberg / Fürth wars auf jeden nicht so, welches aber auch egal ist gibt ja noch andere Anbieter! ;)
    Wie geschrieben hab da auch keine lust en streit vom zaun zu brechen ist halt ansichtssache!! Muss
    jeder für sich entscheiden ob er sich verkohlt fühlt oder nicht!
    IPhone 8GB
    InEar Shure SCL 3

MP3 Qualität:
    Bitrate 320 kbps
    VBR Neu / 0
    Samplerate 44100
  • Also ich hab meinen ipod touch gestern zur reparatur abgegeben und hab mich gleich erkundigt:

Angeblich steckt in der software eine Organisation mit drin, die das kostenlose Herausgeben verbietet.
    Kostenlos ist es bei den neuen Modellen nur deshalb, weil einzelne verbaute Komponenten (z.B. Flash-Speicher) mit der Zeit billiger werden.
    Genauso war es auch beim Treiber für 801.11n gewesen.

Ungeachtet davon ist es dennoch eine Frechheit, wie ich finde. Wie schon gesagt: bei den Windoof-Kiddies waren im SP2 vom XP auch neue Funktionen dabei.
  • Vista ist kein XP update, ist ein anderes OS.
    Auserdem, andere Firmen die nicht so viel schotter haben wie Apple
    schaffen es ja auch neue Inhalte und Funktionen zu bringen
    ohne was dafür zu verlangen.
    Ansosnt steht immernoch Lightroom als beispiel für gute Produktpflege im Raum.
    Ich finde es nach wie vor nicht gut.
    Wer Rächtzschraibfehlers finden tuht kann sä behälten. 8|
  • @rt schrieb:

Vista ist kein XP update, ist ein anderes OS.

Wie kämst du denn auf die Idee, dass ich Vista für ein Update hielt?
    Ich wollte damit andeuten, dass bei SP2 für XP neue funktionen wie z.B. die firewall usw. dazu kamen. da war an Vista noch nicht zu denken.

(ACHTUNG: Themaverfehlung!!!! *g*)
  • @fisherment ich denke nicht, das @rt dich meinte. Lies bitte noch mal weiter oben,
    da wurde der Fergleich mit Vista und XP gemacht!

*Thema verfehlung :P * (Spaß)
    IPhone 8GB
    InEar Shure SCL 3

MP3 Qualität:
    Bitrate 320 kbps
    VBR Neu / 0
    Samplerate 44100