Hörbücher auf ipod nano 5 G

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Hörbücher auf ipod nano 5 G

Hallo! ?(

Ich bin völlig verzweifelt und genervt, denn ich schaffe es nicht, Hörbuch CD's auf den ipod zu bringen. Ich habe das ganze Wochenende probiert, auch im Forum nachgeschaut, aber anscheinend bin ich zu blöd um das zu begreifen. Ich lege eine Hörbuch-CD ein, dann wird sie durcheinander mitten in die Mediathek zwischen die Musiktitel gespeichert. Ich habe schon Hörbuch-Wiedergabelisten angelegt, um die Hörbücher dann in einem separaten Ordner auf dem ipod zu haben. Aber trotz stundenlangen Kämpfen bin ich nicht in der Lage, die Hörbuch-CDs in der richtigen Reihenfolge auf den ipod zu synchronisieren. Einmal ist es mir gelungen, die 4 CD'S tatsächlich auf den ipod zu speichern, aber leider alles völlig durcheinander. dann hab ich alles vom ipod runtergelöscht und nun schaffe ich es überhaupt nicht mehr, auch nur eine CD auf den ipod zu laden. Es funktioniert nicht, ich hab wahrscheinlich einen Fehler gemacht, aber als technisch völlig unbegabt werde ich es ohne Hilfe niemals schaffen. Ich bin echt am verzweifeln, denn Hörbücher zu hören war ein wichtiger Grund, mir den ipod anzuschaffen. Mit Musiktiteln gibts keine Probleme, die lassen sich auch in die verschiedenen Playlists sortieren. Vielleicht kann mir jemand bei der Lösung meines Problems helfen und mir eine für mich verständliche Anleitung geben. Dass ich nun gar nichts mehr auf den ipod bekomme, macht mich total verrückt. Für Eure Tipps danke ich schon im Voraus ganz herzlich. Ich hoffe, dass ich dann in der Lage bin, meinen ipod ordentlich zu bestücken. LiGr romeo
  • Hallo alle zusammen...

@romeo : Wenn du eine CD ins Laufwerk legst, liest z.B.: ITunes einen Code von der CD um zu erkenn um was für eine CD es sich handelt und welche Titel sich auf dieser besagten CD befinden. Hat er diese erkannt brauchst du ja auch keine Titelnamen und Artist eingeben. Bei manchen CDs kan man zwischen 2 - x verschiedenen Titel/Namenauswahl entscheiden, z.B.: bei Harry Potter Hörbücher (da gibt er als Artist mal Rufus Beck an, oder J.K. Rowling, usw.). Daadurch kann es sein das die Titel unter Musik ziemlich verteilt liegen, oder er sortiert nach dem Titelnamen.
    Du kannst die Dateien unter "Information" umbenennen (Datei auswählen, rechtsklick, Informationen... und dort kannst du den Namen des Titels ändern, den Artist usw...).
    Wenn du deine Hörbuch unter dem Ipod unter Bücher / Hörbücher ablegen möchtest, dann importiere die CD als AAC Datei.
    Wenn du das gemacht hast, suche den Ordner wo sich diese AAC Dateien abgelegt sind, diese Dateien haben die Endung .m4a. Diese Endung benennst du um in .m4b. Windows (falls du Windows benutzt) fragt dich ob du das wirklich machen möchtest da die Datei unbrauchbar gemacht werden kann. Keine Angst , passiert nichts. Hast du alle Dateien umbenannt importierst du diese Dateien in Itunes, und dann erkennt Itunes automatisch diese Dateien als Hörbuch an. Wichtig aber auch hier, das du die Titelnamen geändert hast(am besten du Nummerriest die Dateien , unter Info kannst du dort angeben z.B.: 1 von 10 Dateien, dann alle Dateien ein und den selben Albumnamen und Artist, Titelname ist nicht ganz so wichtig, dann ein HAcken bei "gehört zur einer Compilation" und unter Info irgend ein Reiter dann kannst du angeben "unterbrechungsfreies Album")
    Doof ist nur (so wars bei meinem Ipod Classic) zeigt er jede Datei dann als Hörbuch an.
    Es gibt ein Programm MarkAble2 da kannst du aus allen Dateien 1 Hörbuch machen (in 1 oder mehreren Dateien) mit kapitel usw. Da muss man auch nicht jede Datei umbenennen.
    Man gibt die Dateien an die man zu einem Hörbuch zusammenfügen möchte an, er benutzt ITunes zum umwandel in das richtige Format. Man gibt dem Hörbuch einen Namen und den Artist. Und dann kann man entweder pro Titel ein Kapitel anlegen oder alle x Minuten. Sehr gutes Programm, hab es getestet, für ein paar Bücher. Kostet ca. 15€.
    Lohnt sich wenn man eine große Sammlung an Hörbücher/Hörspiele hat (wie ich :D )
    Gibt bestimmt auch Freeware Programme.

MfG Suchender
  • Hörbücher auf ipod nano 5 G

Hallo! :(

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde es am Wochenende daheim probieren. Aber im Prinzip ist das ganz schön umständlich und da ich computertechnisch nicht gerade begabt bin, sehe ich dem Ganzen mit gemischten Gefühlen entgegen. Ist diese Umstandskrämerei eigentlich bei allen ipods nötig oder nur beim nano 5 G? Ich hatte mich vorher schon erkundigt, ob der nano für Hörbücher gut geeignet ist und bekam Zustimmung. Da ich im Prinzip eigentlich mehr Hörbücher als Musik höre, wars wohl die falsche Entscheidung. Ich überlege schon ob ich mir einen anderen kaufe, denn das Hörbuch laden mit ganz vielen CD's ist ja nicht gerade ein Klacks. Ist der 6 G oder ipod classis einfacher zu handhaben? Vielen Dank für die Hilfe. LiGr romeo
  • Hallo alle zusammen...

@romeo: Lass dich nicht von meiner "Umständlichen Erklärung" abschrecken. Natürlich ist es hier und da etwas aufwendig, aber es gibt bestimmt einfachere Wege.

Mit dem Programm Mark Able 2 (soll keine Werbung sein) ist es sehr einfach, da du nur die Quelle angeben muss (z.B.: CD, oder den Ordner deine MP3), dann kannst du die Reihenfolge der Titel automatisch oder manuell einrichten, dann dem Hörbuch einen Namen geben und notfalls ein CD Cover (was man googlen kann) und dann rechnet der PC von ganz alleine und erstellt eine oder mehrere Dateien, wie du es willst. Das Programm fügt dann dieses Hörbuch auch Automatisch n Itunes ein. Ein größer Vorteil ist auch , das das Programm sehr einfach zu bedienen ist und sich von selbst erklärt. Worauf du achten solltest ist, das der Ordener wo die Dateien abgespeichert werden unter Eigene Musik - MarkAble.... zu finden sind.

Es gibt bestimmt auch freeware Programme dafür... habe jetzt nur von diesem Programm geredet, da ich es gerade teste, und bis jetzt zufrieden bin.

Der Ipod ist sehr geeignet für Hörbücher... warum auch nicht.... das doofe ist nur, das man, anders als bei einem Musikalbum, ein-zwei Schritte mehr machen muss, um es perfekt zu nutzen. Schön ist es z.B.: man fängt ein Hörbuch an, unterbricht, und kann dann z.B.: am nächsten Tag genau da weiterhören wo man stehen geblieben ist, obwohl man zwischendurch andere Dateien gehört hat. Aber soviel ich weiß geht es nur mit Dateien, die dieses m4b format haben, und Itunes es als Hörbuch identifiziert und einordnet.

Am besten einfach ausprobieren. Du hast das Hörbuch als CD, also kannst du testen und probieren.

MfG Suchender