Musik - Wie läuft das bei euch ab

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Musik - Wie läuft das bei euch ab

    Salut! :)

    Ich frage mich irgendwie, wie ihr eigentlich Musik hört. Hört ihr, wenn ihr die Wahl habt, lieber über Computer oder iPod (oder gar CD-Player)? Lieber über die Stereoanlage oder Kopfhörer? Was für Lautsprecher bzw. Kopfhörer nutzt ihr dafür? Seid ihr damit zufrieden? Wenn nein, warum nicht? Nutzt ihr Equalizer? Wie oft und wie lange hört ihr Musik?

    Ich persönlich höre lieber auf dem iPod, weil er am Besten klingt (vor allem kein Grundrauschen). Im Moment kommen vor allem meine Selbstbauboxen und meine Westone UM3x zum Einsatz (bei Filmen vor allem der Beyer T50p), zwischen denen mir die Entscheidung allerdings jedes Mal schwer fällt ;)
    Mein Equipment ist in meiner Sig zu lesen, wobei ich mir überlege, die nuBoxen zu verkaufen, weil meine Eigenbauten ihnen gezeigt haben, wo ihnen der Hammer hängt :P
    Zufrieden bin ich mit meinem Zeug nie, aber für besseres ist einfach kein Geld da (Nicht für einen Stage 3 und schon gar nicht für eine Klein & Hummel O 500 C). Und zwar nicht, weil mir etwas nicht gefiele, sondern einfach, weil das Bessere des Guten Feind ist :D
    Equalizer ist eigentlich immer aus, weil ich meine Kopfhörer und Lautsprecher so auswähle, dass da kein Bedarf besteht und die Presets sowieso mehr als dürftig sind. Musik wird bei mir in der Freizeit eigentlich laufend gehört - sind wohl etwa vier Stunden am Tag.

    Wie sieht's bei euch aus?

    lg
    G
  • Also ich hör am meisten übern Pc. Ich habe ein Surround Sound Set von Jbl mit großen Standboxen usw..
    unterwegs z.B im Bus & im Zug hör ich aber auch mit meinem iPod, dazu bentze ich momentan noch die Standart Apple Kopfhörer, werde mir jetzt aber welche von Senneheiser kaufen, doch da bin ich noch am überlegen welche^^
    ich bin damit sehr zufrieden, Ich hör eigentlich sehr oft Musik. man könnte schon sagen fast den ganzen Tag ^^ außer wenn ich mal nicht da bin oder was anderes vorhabe.
    wer noch wissen möchte, was ich so die ganze zeit hör, ich lass meistens Technobase Laufen :) Hör aber auch gerne mal was ''anderes''.

    Das wars dann auch von meiner Seite :D
  • So ziemlich wie ich aus dem Haus komm.

    Ich könnt ohne Musik nicht. Wenn mein Handy früh leer ist, oder sonst was ist, könnt ich nicht los. Ich höre permanent Musik bis ins Klassenzimmer, das ist vl. schon fast krank, aber ohne Musik, geht nicht. Früher gings so weit, das ich gefahren wurde, als mein MP3-Player keine Batterie mehr hatte :D (Zumindest manchmal). Daheim nicht so oft eigentlich.
    Grüße! 8)
  • Hi,

    nettes Thema.

    Musik ist hier auch eine recht wichtige Sache. Hier läuft den ganzen Tag über immer etwas, Konserve,
    Radio oder TV. Als gelernter Radio-/Fernsehtechniker bin ich mit der Thematik etwas näher verwoben
    und habe 20 Jahre HighEnd-Voodoo-Gefrickel mit reichlich Equipment hinter mir. Heute bin ich ein
    so genanntes Holzohr und sehe die Sache sachlicher.
    Über den Rechner habe ich nie Musik gehört, diese Abhängigkeit würde ich auch heute nicht wollen.
    Im Büro und im Wohnzimmer, da wo Lautsprecher stehen, gibt es auch ein Dock. Dort steckt ein iPod
    Touch 3G mit 64 GB drin, einigen Apps für Internet-Radio und alles was wir an Musik haben.

    Unsere Musik ist eine liebevoll gepflegte Sammlung aus 550 vollständigen Alben die es seit Ende der
    80er gibt. Sie sind alle in MP3 mit 160 kbps VBR codiert und runde 40 GB groß. Alle Player im Hause
    haben 64 GB, drum ist auch immer alles drauf und muss nicht zerteilt werden.

    Den Tag über höre ich meist Radio (App Snowtape) oder ausgewählte Stücke über einen alten NAD
    Verstärker und zwei legendäre Spendor LS3/5a. Im Wohnzimmer steht ein Teac A-H300 mkIII der zwei
    große Breitband-Doppelhörner antreibt. Als Kopfhörer für zwischendurch nutze ich In-Ear: Sony MDR-EX300.
    Die Hörner (Name: Neviges) sind selbstgebaut und selbstgestaltet, wie übrigens so etliche Boxen die ich
    aber leider nicht mehr besitze.

    In diesem Thread findet man eine Liste mit Bildern (auch die Neviges) ...

    hifi-forum.de/viewthread-104-17103.html

    Klanglich sind wir puristisch, d.h. zwischen Verstärker und Horn liegt kein einziges Bauteil. Bei einem
    Wirkungsgrad von >98 dB reichen 3-4 Watt um die Tapete von der Wand und die Polizei ins Haus zu
    holen. In Sachen Räumlichkeit, Dynamik und Realismus ist so ein Breitbandhorn unschlagbar. Da auch
    das Design einmalig ist und ich sie meiner Frau zum 50. schenkte, werden sie auch ewig bei uns bleiben.
    Es gibt mittlerweile aber schon Nachbauten.
    So was wie ein Equalizer kommt hier also auch nicht in Frage. Optisch ist das sehr puristisch, denn neben
    dem Amp gibt es sonst nichts, kein Tape, kein Radio, kein CD-Player - nur ein Dock für den Touch.

    Ach so: Hier wird Jazz gehört, etwas Avant Garde, Elektronisches und World.

    Grüße, Stephan
  • Zuhause höre ich meist musik mit ner LG Micro Anlage (hat immernoch 2 Boxen mit jew 3 Boxen) und ist ordentlich laut ( 5/30 ist obere Lautstärke in ein Zimmer ohne Ärger mit Nachbarn / Mutter / etc. Kein wumder bei mehr als 95 Db/W. Und dort mit USB stic oder CD ..

    Wenn irgendwas aufm Pc Läuft wird halt die Anlage angeschlossen :)

    Unterwegs Klar iPod und wenn der leer ist mit dem Handy ... Und wenn beides kaputt ist ein Mp3 Player von Samsung ... Schon etwas älter ...

    Kopfhörer sind die SH CX 150 welche sehr gut mit meiner Musik harmonieren, also bleibt der Equalzier aus:) ne ordentliche W/Db Performance ist auch gegeben und man störende nebenstizer komplett ignorieren ... Man hört absolut Nichts :)

    Bei mir wird sogut wie rund um die Uhr gehört sei's Radio oder per iPod / Sleeper an Anlage geht nur bis 60min was das eInzige schlechte an ihnen ist ...

    An einen Eigenbau habe ich noch nicht soviel Gedanken verschwendet da ich bisjetzt immer mit den Boxen zufrieden war ... Aber deine Boxen regen wirklich zum nachbauen an ... :)
    Die Signatur wird geladen ....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thuban ()

  • Zuhause über meinen PC, selten über den CD-Player. Am PC hab ich aber nur n Trust 2.1 Soundsystem (schlagt mich ruhig aber es war umsonst) und dann noch nen gut 4 Jahre alten Philips RX-D29, wobei ich den bevorzuge da die Boxen bei sehr hoher Lautstärke und Höhen nicht "scheppern" im gegensatz zu meinem PC Boxen. Da der aber am anderen Ende des Zimmers steht und der Ton schlecht bei mir ankommt meistens über den PC. Unterwegs dann mit meinem iPod (wer hätte das gedacht :D ) mit Sony MDR-XB20EX
    [img]http://userdata.gmod.de/signaturepics/sigpic5422_1.gif[/img]

    if (ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { shut up }
  • Ich höre Musik eigentlich ausschliesslich über den Computer oder über den iPod. Je nach dem ob ich gerne richtig Musik höre (AKG K 518/ Phonak Audéo Perfect Bass) oder einfach so im Hintergrund (Logitech Z323, wobei der Subwoofer beinahe auf Stumm geschaltet ist). Früher habe ich auch noch über eine mehr schlecht als Rechte Panasonic Kompaktanlage (mitgelieferte Lautsprecher :wacko: ) Musik gehört, aber mittlerweile bin ich einfach viel zu sehr an grundrausch-freie Musik gewöhnt.

    Wie man sieht habe ich keine anständigen Lautsprecher. Dementsprechend werden bei mir auch Filme mit den AKG gehört/geschaut.

    Musik höre ich im Prinzip nur zu hause, oder im Auto/Zug. Auf dem Schulweg etc. ist mir das ganze zu aufwendig. Zu hause höre ich etwa 1-2 Stunden Musik am Tag. Mehr als die Hälfte davon mit dem iPod, da der 3.5 mm Klinken-eingang meines Macs in die Gegenrichtung verläuft und deshalb ist es sehr unpraktisch, meine Kopfhörer dort anzuschliessen. Wenn mit dem Mac, dann über Logitech ---> Hintergrund.

    Equalizer benutze ich nicht, im Prinzip mag ich die Musik möglichst ausgeglichen, mit einer mittelstarken Höhen-Bass Betonung. Die wird allerdings durch meine Kopfhörer schon zur Genüge hervorgehebt.

    Kommen wir an uns're Tore
    Endlich bricht's aus uns heraus
    Heimat, wir sind zuhaus!

    Quote by Equilibrium - Heimwärts
  • stoske schrieb:

    Klanglich sind wir puristisch, d.h. zwischen Verstärker und Horn liegt kein einziges Bauteil. Bei einem
    Wirkungsgrad von >98 dB reichen 3-4 Watt um die Tapete von der Wand und die Polizei ins Haus zu
    holen. In Sachen Räumlichkeit, Dynamik und Realismus ist so ein Breitbandhorn unschlagbar. Da auch
    das Design einmalig ist und ich sie meiner Frau zum 50. schenkte, werden sie auch ewig bei uns bleiben.
    Es gibt mittlerweile aber schon Nachbauten.
    Ganz schön extreme Äusserungen für ein Holzohr :D

    Die Neviges sind superchic. Sind das Fostexe?
    Warum hast du keinen Sperrkreis eingesetzt? Wirklich aus puristischen Gründen? Oder sahst du einfach keine Notwendigkeit darin? Was du mit Realismus meinst, müsstest du mir aber erklären. Dass eine einzige Schallquelle im puristischen Sinne das Optimum darstellt, ist natürlich klar. Aber ob ein Breitbänder ohne Sperrkreis wirklich so verfärbungsfrei ist :rolleyes:

    Aber trotzdem: Schöne Sachen. So Breitbänder sind wirklich eine tolle Einrichtung ;)
  • Ich höre auch fast nur Musik über den iPod, aber damit dann auch wirklich überall eigentlich.
    Zu hause höre ich selten Musik, was mir gerade so auffällt oO Warum weiß ich jetzt natürlich auch nicht xD.
    Aber wenn ich unterwegs bin kann ich ohne Musik einfach nicht, warum das zu hause anders ist weiß ich wie gesagt nicht.
    Ja du bist mein Verein und wirst es immer sein, 1.Fußballclub Köln!

    [img]http://www.virtual-kicker.de/clubpics/24.png_50_0.png[/img]
  • Ich denke am meisten höre ich meine Musik (fast nur mp3-Dateien) über den PC mit Onboard-Sound und Behringer MS16 dran.
    Unterwegs in letzter Zeit nur noch selten, aber wenn dann mit meinem iPod Touch und über CX-300II von Sennheiser.
    Sehr oft hör ich natürlich auch noch im Auto, wo ich den iPod ebenfalls verwende, über den Dock-Connector an das eingebaute Radio über einen Audio-Link angeschlossen. Damit verwende ich meinen iPod auch am meisten.
    [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]
  • Ich höre, wenn gerne mit meinem NAD Modell 300 Oldschool Receiver (Wahnsinn, man kann den sogar noch googeln. Damals lag der so bei 2500.-DM) und meine guten 1600.-DM Goodman Eleganza II Boxen (70 x 52 x 16 cm) mit 16 Ohm.
    Ja sowas gibts Heute nicht mehr ich weiss. ;)
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • Die Zeit, die ich auf den Weg in die Schule bin oder in der Schule bin, da höre ich jede freie Minute Musik. Allerdings ist so etwas an meiner Schule verboten, aber Regeln sind ja anpassungsfähig. :D - Dazu habe ich praktisch immer, wenn ich nicht im Hause bin, meinen iPod mit Musik dabei, welcher auch eigentlich im Dauereinsatz ist.

    Zu Hause höre ich, wenn ich am Computer sitze, ausschließlich über diesen. Wenn Freunde zu Besuch sind, ich an der Konsole bzw. am Fernseher sitze, dann über ein 60€-Aldi 2.1-Soundsystem, welches seinen Dienst hervorragend verrichtet. Über die Qualität kann man auch bei hoher Lautstärke nicht klagen.

    Wie oft und lange ich Musik höre..na ja, dass ich eigentlich jedes freie Minütchen höre, sollte meinem Beitrag zu entnehmen sein. Vom Zeitlichen her ist das Unterschiedlich. Das können 5 Stunden sein, wenn ich fast den ganzen Tag zu Hause bin, auch so um die 10.
    Ich habe einen iPod Touch 4G (2010er Modell) 32 GB zu verkaufen!
  • Hi,

    > Ganz schön extreme Äusserungen für ein Holzohr

    Ja, die Begrifflichkeit bleibt schwierig, aber irgendwas muss ja schreiben.
    Wenn ich sagen würde, die klingen toll, wäre das auch zu platt :)

    > Die Neviges sind superchic. Sind das Fostexe?

    Jau. FE 206, die guten Alten die es leider nicht mehr gibt.

    > Warum hast du keinen Sperrkreis eingesetzt?

    Es besteht tatsächlich keine Notwendigkeit.

    > Was du mit Realismus meinst, müsstest du mir aber erklären.

    Das hast du schon erkannt. Eine einzige Schallquelle hat klangliche Auswirkungen.
    Es gibt keine Interferenzen, keine Übergänge, weder akustisch noch per Weiche.
    Im Bass und im unteren Mitteltonbereich ist das deshalb realistischer, weil es dem
    ideal näher kommt. Während man bei der geschlossenen Box keine Kopplung hat,
    und bei BR mit einer festen Resonanz arbeitet, stellt das Horn einfach die ideale
    Ankopplung dar, die keine baulichen oder elektronischen Anpassungen erfordert.
    Und Mitteltonanteile vom Gegenpuls gibt es da auch keine. Das hört sich dann
    "realistischer" an, weil Aspekte fehlen, die sonst eigentlich immer vorhanden sind.
    Verfärbungen gibt es nach wie vor, aber die sind auch nur selten relevant.
    Die Nachteile des BB-Horns sind der Sweetspot, der Abhängigkeit von der Aufstellung
    im Raum und natürlich die schiere Größe.

    > Aber trotzdem: Schöne Sachen. So Breitbänder sind wirklich eine tolle Einrichtung

    Freut mich wenn's gefällt.

    Grüße, Stephan
  • Hi,

    dann will ich auch mal.

    Morgens und abends wird bei mir momentan am ungestörtesten und aufmerksamsten Musik gehört. Das ganze im Auto auf meiner jeweil 30-60Minütigen fahrt von und zur Arbeit.

    Hier verrichtet das Kenwood KDC BT8041U nach wie vor hervorragende Dienste. Das ganze wird über die Serienlautsprecher eines 3er BMW E46 ausgegeben. Mit dem Radio zusammen klingt das schon gar nicht so schlecht für Serienlautsprecher. Hier fahre ich meißt allein und kann somit alles meinen Wünschen und der Stimmung nach anpassen.

    Auf der Arbeit dann tagsüber wird über den PC gehört mit ein paar Logitech Boxen mit kleinem Sub. Nix dollen, da ich aber nicht alleine Sitze reicht das allemahl für leise Beschallung.

    Zu Hause am PC verrichten auch ein kleines 2.1 Günstigsystem von Logitech seinen Dienst, wird aber sehr wenig genutzt.

    Im Wohnzimmer hab ich noch meinen alten Denon AVR Receiver und daran meine Teufel Theater 1 5.1 Boxen. Hier wird ab und zu mal Musik drüber gehört, meißt aber Filmton gehört.

    Wenn ich mal zu Fuss unterwegs bin tun es je nach Tragelaune die Koss Porta pro oder Koss The Plug Kopfhörer am iPhone.

    Wie Ihr seht nix Audiophiles, aber für meine Ansprüche reicht es locker.

    Höre eher basslastige Musik. Equalizer wird eigentlich nirgends genutzt. Da wird einmal so justiert das der Bass ordenlich, aber nicht zu stark zu merken ist, die Höhen meißt ein wenig runtergedreht und das warst.

    Gruß

    TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • Hey,
    also ich höre wenn ich Zuhause bis eigentlich dauernd Musik. Meistens über den PC. Da hab ich auch mein super geordnetes iTunes und all meine Musik. Dann Abends wenn ich schlafen gehe höre ich meist noch ein bisschen musik mit meinem iPod Touch 3G 32 GB. Dazu nehm ich die Sennheiser CX 281 oder die Sennheiser HD 515 . Kann ich beide nur empfehlen. Für mich als Laie super. Ich hör da kein Rauschen oder sowas.

    An meinem PC habe ich eine 2.1 Philipps "Anlage" angeschlossen. Die waren damals im Set als ich meinen PC bekam. Die sind auch super. Kein Rauschen und können ordentlich Laut werden.

    Ich bin sehr zufrieden mit meinen Audiogeräten.

    Ach ja, dann habe ich noch eine kleine weisse Philips Dockbox. Die nehm ich eig. immer mit wenn ich unterwegs bin. Zu Freunden oder so. Dafür das sie so klein ist macht sie einen sehr guten Sound und ich finde auch recht laut. Und klar.

    Draußen bzw. auf der Straße höre ich nie Musik. Ich werd bekloppt wenn ich draußen bin und nicht höre wenn jemand von hinten kommt oder so. Da lausch ich lieber auf die Geräusche um mich rum :)
    mfG. Steffen

    -----------------

    shit happens - Mal bist du die Taube und mal bist du das Denkmal - Dr. med. Eckart von Hirschhausen
  • wenn ich von der Schule nach Hause kommen, geht der PC an und iTunes ist schon im Autostart.

    zu etwa 80% höre ich mit meinen Lautsprechern, irgendwelche uralt Dinger, haben aber einen angenehmen Klang und waren kostenlos, da sag ich nicht nein ^^
    Angeschlossen sind sie an einer älteren Stereo Anlage, an der auch mein SAT-Receiver angeschlossen ist, damit ich auch über die Boxen TV gucken kann.
    Boxen sind ein Paar Sharp CP-8000 und der Verstärker ist ein Aiwa Stereo Receiver RX-N 55Z.

    Die restlichen 20% höre ich mit Kopfhörern, Superlux HD681. Super billig und mir gefällt der Klang.

    Wenn ich mit den Lautsprechern höre, muss ich den EQ von iTunes auf weniger Bässe einstellen, da mir sonst der Kopf weg fliegt.
    Sind die Kopfhörer angeschlossen, stelle ich den EQ auf Rock bzw. HipHop, je nachdem, was ich grade höre, da die Superlux von Haus aus relativ wenig Bass haben.


    Mobil höre ich eher selten, wenn, dann aber mit meinen AKG K518DJ am iPhone.
    Da ich mit dem Motorrad zur Schule fahre, höre ich seltener mobil Musik.


    Zufrieden bin ich voll und ganz. Ich hab an dem System nichts zu beanstanden.
    Ich höre, wie gesagt, jeden Tag Musik, von ~14Uhr bis ~22 Uhr.
    Es ist sehr selten, dass die Musik nicht läuft. Eigentlich ist sie nur aus, wenn ich einen Film schaue (übrigens auch mit den Superlux) oder nicht daheim bin, dann ist der PC natürlich aus.

    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
    meine Kopfhörer hängen immer griffbereit per Seil, das an der Decke hängt und die Kopfhörer habe ich per Klammer daran befestigt, auf Brusthöhe.
    Das Kabel kann ich dann bequem in den Front Anschluss des PCs stecken, ohne aufstehen zu müssen :thumbup:

    und noch 2 Bilder, kann ja auch jeder der möchte posten.

    [IMG]http://www13.picfront.org/picture/stA4LSEY/thb/DSC_5250-1.jpg[/IMG]

    [IMG]http://www13.picfront.org/picture/YcEssVcah4A/thb/DSC_5253-2.jpg[/IMG]


    iPod Shuffle 2G 1gb türkis
    iPod Shuffle 4G Silber

    life will kill you, even if you're in a Rock'n'Roll band
    - Clawfinger "Life will kill you"

    Flickr


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senfgurke ()

  • Meine Musik höre ich am liebsten im Auto.

    Da kann ich hören was ich will und so wie Laut ich will nach dem Motto: Lautstärke ist ein Abfallprodukt von gutem Klang ;) , solange ich alleine unterwegs bin :)

    Mein Radio ist ein Eclipse cd8445e eine Audio System f4-380 Endstufe Morel Frontlautsprecher 2 Wege aufgeteilt mit Audio System als Hochton Front und 2 Hertz Freeair Subwoofer.

    Bringt alles in allem einen schönes Klangbild im Auto weshalb ich da am Liebsten meine Musik höre.

    Leider hat das Radio keine Ipod Steuerung-Funktion, was ich ein bisschen vermisse.


    Daheim wird mit einer eigen zusammengestellten Anlage Musik gehört. Eine 5.0 Anlage (da kein Woofer).

    Ein Denon AVR Receiver mit 2 Bose boxen der 601 Serie aus 1978 (sind noch älter wie ich) aber sie machen ihren Dienst und sind noch wirklich Top klanglich, so das ich keinen extra Bass brauche.
    Dazu noch ein Visonik Center LS und 2 Sony Rear LS.


    Musik unterwegs höre ich mit meinem Ipod Touch da US version und dadruch einfach Lauter wie mein Iphone. Kopfhörer sind da Sennheiser cx 200.
    Gruss Magg0

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Magg0 () aus folgendem Grund: Überarbeitung des Textes

  • Tolles Thema!

    Nun, ich selbst bin vielleicht nicht wirklich musikalisch veranlagt, dafür gibt mir Musik unheimlich viel - muntert mich auf, holt mich runter, wenn ich agressiv bin oder stimmt mich agressiv, tröstet mich, reißt mich mit. Und eines muss es sein: Laut. Leise gehörter Musik kann ich nicht viel abgewinnen, auch leise Musik an sich muss laut sein, um auf mich Wirkung zu haben (alles andere macht mich ganz schnell agressiv - ich hatte mal in der Schule eine Freundin, die sehr leise gehört hat, um ihren Ohren nicht zu schaden... ich bin bekloppt geworden, wenn ich bei ihr mitgehört habe, echt!). Dabei möchte ich jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun reißen, ich bin alt genug, um zu wissen, dass Tinniti schneller entstehen als einem lieb ist.

    Grundsätzlich wissen diejenigen, die im Metal-Thread mitlesen, so einiges über mein Hörverhalten, nämlich, dass ich bei meinen Lieblingsbands gerne mal eine halbe Stunde bei Saturn vor dem Regal stehe, die CD angaffe und mich gar nicht traue, die Schutzfolie runterzureißen, in der Angst, die Hülle zu beschädigen. Dann wird die CD ganz vorsichtig aus der Hülle gelöst, das Booklet aufgeschlagen und gehört, Ton für Ton, Wort für Wort. Musik ist für mich also in gewisser Weise auch eine Zeremonie, für die ich viel zu selten Zeit habe.

    Musik (oder vielmehr die Texte) steht für mich auch für Gedächtnispunkte, ich kann einigen Songs genau die Lebenssituation zuordnen, in der ich mich befunden habe, als ich es intensiv gehört habe. Texten kann ich ohnehin viel abgewinnen, ich liebe lyrische, durchdachte Texte, Texte, die "hier!" schreien und mit denen man sich identifzieren kann.

    Dass ich zu viel Geld für Musik ausgebe, ist mir bewusst (wem ist das nicht?), aber ich kann das guten Gewissens als "gute Sucht" abstempeln, denn was gibt es Schöneres als Erinnerung, die man immer wieder anhören, immer wieder fühlen kann?
    Deshalb zelebriere ich Konzerte auch so - zehre wochenlang davon, schaue mir noch Jahre später Videos auf YouTube an und denke "hey, da ging's dir gut!". Musik ist also auch eine selbstverschriebene Therapie.

    Arg philosophisch mag es klingen, aber für mich ist es zumindest so. Und es ist gut, dass es so ist. :)

    Kurz noch die Fakten:

    Am meisten höre ich: Über meinen iPod Nano 5G, den ich immer und überall dabei habe
    Zuhause stehen bei mir: Logitech Dockingstation und Logitech Boxen+Subwoofer
    Kopfhörer: AKG K309 (gut und günstig)

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Calliope () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich auch mal ! :)
    Also Musik läuft bei mir eigentlich von früh bis spät in irgend einer Weise. Ohne geht nicht.
    Zu Hause höre ich ausnahmslos über PC, selbigen hab ich an einem Yamaha Receiver (RX-V530) angeschlossen, sobald der PC an ist wird I Tunes automatisch gestartet. Wenn mir die eigene Musik nicht passt, dann eben Lastfm oder Grooveshark.
    Dann gibt es ja noch den Außendienst, also rein ins Auto und dort läuft eigentlich immer das Radio (VW RCD 310 ? )
    Der Rest der Zeit wird dann mit dem I Pod abgedeckt, also Urlaub, Fitnessstudio usw. Die beigelegten Kopfhörer hab ich ersetzt durch welche von Sony.