Ipod Touch 4G / direktes streaming über Airplay

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ipod Touch 4G / direktes streaming über Airplay

Hallo zusammen,
    in der Onlinedoku (support.apple.com/kb/HT4437?viewlocale=de_DE) habe ich folgenden Hinweis gefunden:

"Mit AirPlay können Sie drahtlos Videos, Musik und Fotos von Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch auf Ihr Apple TV (2. Generation) streamen. Musik können Sie auch auf AirPlay-Lautsprecher oder andere Empfänger, wie eine AirPort Express-Basisstation, streamen. Außerdem können Sie Videos und Musik drahtlos von Ihrem Computer auf Ihr Apple TV (2. Generation) streamen und Musik von dort auch auf AirPlay-Lautsprecher oder andere Empfänger, wie AirPort Express."

...und...

"Sie können aus den Apps "Videos", "iPod", "Fotos", "Musik" und "YouTube" auf den iOS-Geräten Videos, Musik und Fotos auf ein Apple TV (2. Generation) streamen, oder nur Musik auf eine AirPort Express-Basisstation oder ein kompatibles Gerät eines Drittanbieters streamen." :D

Dies ist aus meiner Sicht komfortabler als die Verwendung des iPod als FB (iTunes Remote) und Streaming über den PC bzw. MAC, da der Rechner nicht permanent laufen muss.

Hat dies jemand schon mal ausprobiert? Wenn ja, wie ist die Soundqualität?

Gruß
    Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PBW ()

• So, es gibt erste Resultate:

Ich habe seit gestern einen Airport Express (AE) zum Streamen auf die Stereoanlage im Einsatz.
    Das ganze läuft ganz einfach ab:
    - Auspacken
    - Anschliessen
    - Airport Dienstprogramm auf dem PC installieren
    - AE konfigurieren (Einbindung ins bestehende WLAN)
    - Programm- und Firmwareupdates installieren
    - Itunes Remote App auf iPod touch installen

Mit meiner Installation mache ich z.Zt. folgendes
    - direktes wireless streaming vom iPod touch auf den AE mit Wiedergabe über die Stereoanlage (geht stark auf den Akku des iPod touch)
    - direktes wireless streaming vom PC auf den AE mit Wiedergabe über die Stereoanlage (Steuerung remote über den iPod touch)

Durch die Einbindung ins bestehende WLAN (welches die Internetanbindung sicherstellt) kann ich z.B. auch auf dem iPod touch eine Webradio App (z.B.) WDR starten und gleich weiter wireless an den AE und damit die Stereoanlage streamen. :D

Das streaming vom iPod touch funktioniert übrigens auch ohne jede Installation/Konfiguration out of the box. Einfach den AE an Strom und Stereoanlage anschliessen, den iPod mit dem neuen WLAN verbinden und am iPod in der Musik App die Ausgabe auf den AE auswählen. Das ganze läuft dann über ein eigenes ungeschütztes WLAN.

Am Klang arbeite ich noch. Meine Musikdateien liegen zwar überwiegend als ALAC (Applelossless) vor, z.Zt. kann ich aber leider nur den analogen Ausgang des AE nutzen, da ich keinen externen DAC habe. Die Qualität des Apple D/A-Wandlers scheint aber nicht optimal zu sein.

Die ganze Lösung ist m.E. sehr komfortabel und kann ja beliebig um weitere AE erweitert werden.
    Mal sehen, was da noch möglich ist... :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PBW ()